Heute möchte ich mich für ein Thema stark machen, das uns sicherlich allen am Herzen liegt. Die Hilfe für die ärmsten der Armen, die Waisenkinder. Wir wissen, im Fernsehen wird sehr oft für diese Kinder gesammelt und auch viele Schauspieler setzen sich mit ihrem Namen dafür ein. Mit diesen großen Namen kann ich mich nicht messen, jedoch beteilige ich mich seit langer Zeit an einem Hilfsprojekt für Namibische Kinder. Dem Kindergarten "Engeltjies" in Swakopmund und die Gruppe "Humanaid", deren Vorsitzender Mel Chester sich sehr für die Bedürftigkeit der farbigen Kinder einsetzt. Ich selbst habe drei Patenkinder und besuche jedesmal wenn ich in Namibia bin, auch die Engeltjies. Wer sich dafür interessiert kann ja wenn er möchte mal den Bericht auf meiner Hompage lesen. Ich denke es müßte noch einiges mehr getan werden um diesen Kindern zu helfen, vor allem das gesammelte Geld muß auch diese Stellen erreichen. Sogar hier von Fuerteventura aus, wo ich seit 18 Jahren lebe, habe ich keine Probleme sogar Sachspenden per Flieger nach Namibia zu bringen. Von Conddor und Air Namibia habe ich eine ganz tolle Zusammenarbeit erfahren, worüber ich sehr dankbar bin. Also laßt uns gemeinsam für die Kinder etwas tun. Egal bei welchem Verein oder Club man das tut, haupsache ist, diesen Kindern wird geholfen. Was ist schöner, als ein Kinderlächeln als Dank? Viele Grüße aus Fuerteventura sendet Waltraud www.wolf-touristic.de www.info@wolf-touristic.de
es ist bewundernswert dass du dich so für die unterpriviligierten Kinder Namibias engagierst. Kinder sind die Zukunft eines jeden Landes - jede Hilfe in dieser Hinsicht ist eine lohnende Investition, solange es sich auch um Hilfe zur Selbsthilfe handelt und auf Erziehung und Bildung genauso geachtet wird wie auf einen vollen Bauch. Es gibt etliche private Hilfsprojekte in Namibia; sie alle verdienen Unterstützung. Vielleicht kann man ja in diesem Forum auch eine Art Liste von diesen Projekten und Organisationen erstellen, die aufgrund der Erfahrung einzelner FoMis ehrlich und uneigennützig arbeiten. Ich weiß zB dass ein FoMi in einer solchen Organisation engagiert ist, vielleicht kann sie darüber nochmal einen Post schreiben. Ich persönlich hatte die Gelegenheit ein Projekt für AIDS-Waisen in Katutura namens "Hope Village" zu besuchen. Mein Eindruck war absolut positiv: es ist sehr sauber dort, gut organisiert und durchdacht wobei es natürlich immer noch Platz gibt für Verbesserungen. Momentan wird noch fleißig gebaut, damit man neben der kleinen Arztpraxis für die AIDS-Beratung und den Häusern für Mädchen, Jungen und Babys noch eine Art Hospiz für werdende HIV-positive Mütter hat. Die Leitung liegt in der Hand von Pastor Marietjie de Klerk. Die Homepage ist noch under construction und daher nicht sehr aussagekräftig, aber ich geb den Link trotzdem mal an: www.hopevillagenamibia.org Dann wirst du in diesem Forum zum Thema "Brunnenbauprojekt" einiges finden. Hat zwar nicht direkt mit Kindern zu tun, kommt ihnen aber natürlich indirekt zu Gute. Es gibt also viele Möglichkeiten zu helfen. Hauptsache man tut es.
liebe Grüße Maxi
WEwelwitch189 Beiträge · seit 200708. Sept. 2008 · #3
Waltraud Wolf schrieb:
Heute möchte ich mich für ein Thema stark machen, das uns sicherlich allen am Herzen liegt. Die Hilfe für die ärmsten der Armen, die Waisenkinder. Wir wissen, im Fernsehen wird sehr oft für diese Kinder gesammelt und auch viele Schauspieler setzen sich mit ihrem Namen dafür ein. Mit diesen großen Namen kann ich mich nicht messen, jedoch beteilige ich mich seit langer Zeit an einem Hilfsprojekt für Namibische Kinder. .
hallo Waltraud,
erstmal willkommen hier im Forum! Dein Engagement ist wirklich bewundernswert, finde ich ganz toll. Ich glaube, dass es hier im Forum viele Menschen gibt, die Projekte in Nam unterstützen bzw. persönliche Hilfe leisten.
Zu mir kann ich sagen: ich bin Gründerin und Vorsitzende von namibiakids e.V. Wir finanzieren für derzeit 30 Schüler aus dem Township bei Usakos eine tägliche Mahlzeit, die Schulgebühren, Schuluniformen und Schulmaterial. Nochmal soviele Kinder warten auf unsere Unterstützung. Für die Epupa Mobile School übergaben wir Geld für den Bau eines Schulgartens, damit die einseitige Nahrung für die Schüler ergänzt werden kann. Ob der Garten schon fertig gestellt ist wissen wir nicht.
Wir arbeiten hier alle ehrenamtlich, Verwaltungskosten bezahle ich bis jetzt fast alle aus meiner privaten Tasche. Jede Spende - jeder Euro- ist wichtig, damit die Kinder in Nam eine Zukunftschance haben.
Grüße vom Bodensee
Traudel www.namibiakids.com
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.
www.namibiakids.com
Gebt Rassismus keine Chance!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Sept. 2008 · #4
Hallo Waltraud, Hallo Traudel,
Glückwunsch für Euer Engagement. Auch wir fahren schon 12 Jahre nach Namibia und haben immer Schulhefte und Bleistifte gespendet. Dieses Jahr haben wir eine Geldspende an das Namibia Childrens Home in Eros gemacht - dieses Kinderheim nimmt aus ganz Namibia auf- und ist auf jede Hilfe angewiesen - siehe AZ vom 25.4.08). Wir werden auch weiterhin mit Spielsachen und Kleider dieses Kinderheim unterstützen. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Olaf Krogh, herzlichen Dank für Deine mail, leider komme ich erst heute dazu Dir zu antworten. Ich danke Dir für Dein Interesse, sowie denen die sich Dir angeschlossen haben. Wenn Du mir eine e-mail Adresse angiebst, kann ich Dir zusätzliches Material der von mir unterstützten Einrichungen zukommen lassen. Schaue doch mal auf meine Homepage, auf den Link "Auch Sie können helfen". Wir haben ein Spendenkonto eingerichtet, dieses Geld wird zu 100% den Bedürftigen überwiesen, ohne jeglichen Abzug. Ich helfe gerne, ehrenamtlich, selbstverständlich. Monatlich wird den Spendern eine Aufstellung zugesandt, worauf die eingegangenen Spenden vermerkt wurden, entweder mit richtigem Namen oder mit Passwort, sowie die beigefügten Überweisungen. Wenn ich vor Ort bin, nehme ich das angesparte Geld persönlich mit. Die von mir unterstützten Einrichtungen sind klein, aber benötigen selbstverständlich auch Hilfe. Es würde mich freuen wenn einige Spender zusammen kommen würden. Bereits für 5,--€ kann man im Kindergarten ein Kind zwei Wochen ernähren. Patenschaften gibt es für etwa 50 ,--€ natürlich auch durch Papiere belegt, jedoch ohne jeglichen Kostenaufwand für Verwaltung usw. Liebe Grüße sendet Waltraud www.wolf-touristic.de www.info@wolf-touristic.de
PEpeter48355 Beiträge · seit 200613. Sept. 2008 · #6
Hallo,
ich finde es ok, dass für Spenden und Arrangement für Kinder, Waisen usw. aufgerufen wird, da "es uns ja allen am Herzen liegt" und Symphatie bringt. Irgendwie unangenehm berührt es mich dabei aber immer wieder wenn nach Beiträgen, die zu solchen Spenden aufrufen, gleichzeitig eine oder mehrere kommerzielle Emailadressen unter dem Text stehen. Noch unangenehmer macht es die Sache für mich wenn man sozusagen „damit mit der Tür in das Haus fällt“ und gerade einmal ein paar Beiträge hier geschrieben hat. Ich mache mir dabei meine eigenen Gedanken, zumal ich als Privatperson niemals in einem Reiseforum über mein diesbezügliches Arrangement berichten würde. Dies ist nur meine persönliche Meinung. Es gibt viele Arten Werbung zu machen, aber ich bewundere dahingehend die Menschen, die ihr Wissen hier im Forum oft genug zur Verfügung stellen und selbst noch niemals einen Aufruf für die von ihnen unterstützten Projekte gestartet haben, da sie keine Spendensammler sind , sondern selbst finanzieren. Viele wissen welche Unternehmer ich damit meine. So, jetzt könnt ihr auf mich einschlagen.
Hallo Peter, wenn Du glaubst, man müßte auf Dich einschlagen, wirst du wissen warum. Wie du darüber denkst, wissen wir jetzt, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du in Deinem leben so viel für Kinder getan hast wie ich bisher, im stillen. Aber auch profitiert davon, daß vieles publik gemacht wurde, denn woher sollten die Menschen dann wissen, für wen sie sich entscheiden wollen, denn es gibt hunderte von solchen Institutionen. Was du tust, ist Deine Sache, aber daß ich noch nicht so viele Beiträge geschrieben habe, ist auch richtig, denn ich habe auch erst jetzt von diesem Forum gehört, das ich übrigens ganz toll finde. Wenn dann meine Kontake am unteren Ende zu lesen sind, so ist das auch deshalb um sich weiteres anzusehen. es ist jedem überlassen das zu tun was er möchte, und gottseidank entscheidet jeder nach seiner Überlegung. Es geht mir nicht darum, mich zu profilieren, das habe ich nicht nötig, aber ich möchte mich weiter für die Ärmsten der Armen einsetzten und freue mich darüber, wenn es andere auch tun. Egal bei welcher Institution. Gruß Waltraud www.wolf-touristic.de wenn Du es auch wieder mokierst.
Hallo Fomies, ob einer lange oder kurz, oder viel oder wenig geschrieben hat spielt doch wohl in diesem Forum keine Rolle. Es geht hier um die Sache! Ich finde es persönlich positive, das auch Reiseprofis ,Fotografen oder Reiseberichtverfasser sich hier zu Wort melden. Da profitieren wir doch auch alle von. Hier wird eine gezielte Hilfe für Kinder erwähnt und nachdem wir wissen wo sich diese befinden ist die Spende (Freiwillig) doch auch jedem selber überlassen ob er sie wahrnimmt oder nicht ? Ich für mich hoffe, das weiterhin die Infos egal welcher Art hier uns zur Verfügung gestellt werden , es wird ja keiner verpflichtet sie für seinem privaten Gebrauch herzunehmen.
Liebe grüße Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
😄 Hallo liebe Forumsleser, möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen bedanken, die meinen Beitrag angeklickt hatten und haben. so kann ich doch sagen, daß dieser Titel vom 7.09. - 14.09. insgesamt 791 mal gelesen wurde. für die vielen nachfragen privater Art, möchte ich mich ebenfalls recht herzlich bedanken Hier nun auch noch die Homepage der "Engeltjies" www.engeltjies.de dort könnt ihr noch alles viel spezifischer nachlesen. Nochmals herzlichen Dank. Waltraud www.wolf-touristic.de info@wolf-touirstic.de
KAKanzler573 Beiträge · seit 200714. Sept. 2008 · #10
peter48 schrieb:
Hallo,
ich finde es ok, dass für Spenden und Arrangement für Kinder, Waisen usw. aufgerufen wird, da "es uns ja allen am Herzen liegt" und Symphatie bringt. Irgendwie unangenehm berührt es mich dabei aber immer wieder wenn nach Beiträgen, die zu solchen Spenden aufrufen, gleichzeitig eine oder mehrere kommerzielle Emailadressen unter dem Text stehen. Noch unangenehmer macht es die Sache für mich wenn man sozusagen „damit mit der Tür in das Haus fällt“ und gerade einmal ein paar Beiträge hier geschrieben hat. Ich mache mir dabei meine eigenen Gedanken, zumal ich als Privatperson niemals in einem Reiseforum über mein diesbezügliches Arrangement berichten würde. Dies ist nur meine persönliche Meinung. Es gibt viele Arten Werbung zu machen, aber ich bewundere dahingehend die Menschen, die ihr Wissen hier im Forum oft genug zur Verfügung stellen und selbst noch niemals einen Aufruf für die von ihnen unterstützten Projekte gestartet haben, da sie keine Spendensammler sind , sondern selbst finanzieren. Viele wissen welche Unternehmer ich damit meine. So, jetzt könnt ihr auf mich einschlagen.
PS. Auch ich spende für verschiedene Projekte.
Viele Grüße peter
Das sehe ich ganz ähnlich. Und wenn dann in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen der Beitrag immer wieder von der Anfangsautorin nach vorn geholt wird und immer wieder die kommerzielle Seite unter auftaucht, dann - na ja . . . Gruß, Kanzler
sylvia235216 Beiträge · seit 200815. Sept. 2008 · #11
Hallo,
wir werden nächstes Jahr im Juni/Juli drei Wochen in Namibia/Botswana unterwegs sein (wir haben noch nicht geplant wo wir wann genau sein werden). Ich möchte gern ein paar Kleidungsstücke meiner Tochter mitnehmen für die Kinder, soweit wir noch Platz in den Taschen haben werden. Ob wir nach Swakopmund kommen weiß ich nicht, deshalb wäre es schön wenn Ihr mir sagen könnt wie ich die Kleider am besten bedürftigen Familien geben kann.
helen1'490 Beiträge · seit 200615. Sept. 2008 · #12
Hallo Sylvia, ich habe immer ein schlechtes Gefühl, wenn man Sachspenden in andere Länder mitnimmt. Man macht den einheimischen Markt auf Dauer kaputt.
Überlege dir doch, die Kleider deiner Kinder über Flohmarkt o.ä. hier zu verkaufen und das Geld vor Ort für Kleidung oder andere Dinge für Bedürftige auszugeben. Damit hat du gleich drei gute Dinge getan.
1. Eine Familie in Deutschland kann günstig Kleidung kaufen. Auch hier gibt es bedürftige Familien. 2. Du unterstützt den Markt vor Ort. 3. Du unterstützt Bedürftige vor Ort.
Dies soll nur ein Denkanstoß sein. Ich habe früher genauso gedacht, aber meine Meinung mittlerweile geändert.
MEMeskerem15 Beiträge · seit 200813. Okt. 2008 · #13
Hallo Sylvia,
ich finds toll, dass du Sachspenden nach Namibia bringen willst. Ich habe im bereitts oben erwähnten HopeVillage (ein Waisenhaus in Katutura, mit boys, Girls und Babyhaus) 2 Monate gearbeitet. Wenn du willst kann ich dir die genaue Adresse geben, die Homepage, die sich noch im Aufbau befindet ist oben bereits erwähnt. Den Kindern fehlt es weniger an Kleidung, was man eher benötigt sind Windeln! Es werden zur Zeit nur Stoffwindeln verwendet, und ich kann dir sagen, es ist ein Riesenaufwand die zu waschen! Zum Glück haben wir Praktikanten und ein spendabler Vater ein bisschhen Geld zusammengelegt und eine Waschmaschine gekauft. Dazu braucht man natürlich auch das nötige Waschpulver. Es gab auch Tage, wo das Klopapier aus war! Es gibt kaum cremen für die Kinder, deswegen sind sie "untenrum" oft sehr wund, was ja auch nicht angenehm für sie ist. Solche Sachen kann man sehr günstig (also günstig für Europäer) vor Ort kaufen.
Das Hopevillage befindet sich noch im Aufbau, die Menschen dort sind für jede Hilfe dankbar! Es ist mit dem Taxi (oder wenn du ein Auto mietest) schnell erreichbar.
Was es in Windhoek auch gibt, is ein SOS Kinderdorf, Hilfe ist überall nötig, wobei ich glaube, dass das SOS Kinderdorf mehr gefördert wird, als die kleineren abgelegenen Häuser, da es viele Spender gibt.
Ich will ja keine Werbung machen, aber Praktika im Waisenhaus HopeVillage, werden von world-intern.de organisiert! Man zwar ein bisschen Geld hinblättern, aber dafür wohnt man ja einige Zeit dort...
Alles Liebe
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
MEMeskerem15 Beiträge · seit 200813. Okt. 2008 · #14
Hier noch ein Foto...
ich finds toll, dass du Sachspenden nach Namibia bringen willst. Ich habe im bereitts oben erwähnten HopeVillage (ein Waisenhaus in Katutura, mit boys, Girls und Babyhaus) 2 Monate gearbeitet. Wenn du willst kann ich dir die genaue Adresse geben, die Homepage, die sich noch im Aufbau befindet ist oben bereits erwähnt. Den Kindern fehlt es weniger an Kleidung, was man eher benötigt sind Windeln! Es werden zur Zeit nur Stoffwindeln verwendet, und ich kann dir sagen, es ist ein Riesenaufwand die zu waschen! Zum Glück haben wir Praktikanten und ein spendabler Vater ein bisschhen Geld zusammengelegt und eine Waschmaschine gekauft. Dazu braucht man natürlich auch das nötige Waschpulver. Es gab auch Tage, wo das Klopapier aus war! Es gibt kaum cremen für die Kinder, deswegen sind sie "untenrum" oft sehr wund, was ja auch nicht angenehm für sie ist. Solche Sachen kann man sehr günstig (also günstig für Europäer) vor Ort kaufen.
Das Hopevillage befindet sich noch im Aufbau, die Menschen dort sind für jede Hilfe dankbar! Es ist mit dem Taxi (oder wenn du ein Auto mietest) schnell erreichbar.
Was es in Windhoek auch gibt, is ein SOS Kinderdorf, Hilfe ist überall nötig, wobei ich glaube, dass das SOS Kinderdorf mehr gefördert wird, als die kleineren abgelegenen Häuser, da es viele Spender gibt.
Ich will ja keine Werbung machen, aber Praktika im Waisenhaus HopeVillage, werden von world-intern.de organisiert! Man zwar ein bisschen Geld hinblättern, aber dafür wohnt man ja einige Zeit dort...
habe mit grossem interesse all eure artikel gelesen!! war selber auch für 4 monate im hope village als praktikant tätig und kann mich der wichtigkeit der hilfe nur anschliessen!!
mit grosser verwunderung habe ich jedoch im obenstehenden beitrag gelesen, dass die organisation "world-intern" angepriesen worden ist!!!!!!!!!!!!!!!!! VÖLLIGER SCHWACHSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!WEISST DU ÜBERHAUPT, WORÜBER DU SPRICHST??????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich weiss nicht, wie du mit peter und evelyn (die beiden chefs bei "world-intern") in verbindung stehst. ich kann nur, aus eigener, leidlicher erfahrung empfehlen, diese organisation zu meiden!!!!!!!!!! man zahlt nicht nur ein wenig kohle drauf, das ist die reinste abzocke...für eine angebotene leistung die nie im leben geboten wird!!!!! kann nur jeden bitten, dass geld, welches ihr für "world-intern" aufbringen würdet, den kindern direkt zu geben!!! es gibt verschiedene organisationen die euch kostenfrei betreuen und weitervermitteln. außerdem ist es in namibia kein problem einfach in windhoek zu mit dem flieger zu landen und dann in nem hostel oder backpackers günstig unterzukommen (preise bei längeren aufenthalten natürlich verhandelbar)!! in windhoek angekommen fahrt ihr einfach zu einem projekt, dass euch interessiert und geht einfach direkt zu den leuten hin (infos über die verschiedenen projekte kriegt ihr bei der tourismus-information).
p.s.: bin eigentlich nicht der typ, der sich in so foren einmischt, will aber nur all die warnen, die wie ich, gefahr laufen, so viel geld für NICHTS auszugeben!!
bis denn dann
benni
MEMeskerem15 Beiträge · seit 200815. Okt. 2008 · #17
Hmmm...
dann hast du wohl ne schlechte Erfahrung mit OLIVER (so heißt der übrigens und nicht Peter?) gemacht. Also ich wurde total gut von der Organisation betreut, das Wohnen war total in Ordnung und bei allem was ich braucht wurde ich unterstützt. Ich weiß das es Praktikanten gibt, die dauernd irgendetwas vom Oliver brauchen, ich mein der Typ hat auch Privatssphäre! Man kann nicht um 2 am Morgen mal eben anrufen, weil man irgendetwas braucht. Es gibt solche und solche Praktikanten. Den Preis von ca. 1000 euro finde ich zwar auch ein bisschen erhöht, aber es wäre unverantwortlich zu glauben, man könne einfach in ein Land reisen und mal eben so dort arbeiten. Ich hab ein Mädel kennen gelernt, die hats auch so versucht! LowBudget und so! Fazit: 2 Monate auf eine Arbeitsbewilligung warten (die übrigens dann 300euro gekostet hat). Die Warterei von 2 Monaten war ihr zu blöd, deswegen hat sie einfach schon begonnen irgendwo zu arbeiten, da sie aber nur ein TouristenVisuum hatte, wurde sie daraufhin angezeigt, OBWOHL sie gemeinnützige arbeit geleistet hat! Also bitte, zu leichtsinnig sollte man in fremden Ländern, wo man keinen Schimmer von der Rechtsordnung hat auch nicht sein!
Natürlich sind diese Organisationen zu hinterfragen, aber ich habe einige andere Organisationen gefunden, die mehr verlangen und dann nicht mal die Arbeitsgenehmigung besorgen!
Das Leben dort ist nicht gratis, und ich habe von einer Kollegin gehört, dass Oliver jetzt auch Praktikanten bei Gastfamilien unterbringt, was vielleicht auch diese Familien unterstützt!
Naja, bei sowas teilen sich die Meinungen...
ROron74324 Beiträge · seit 200817. Okt. 2008 · #18
Hallo,
hat vieleicht jemand eine Kontaktadresse (besser email) von Orlindis- Place-of-Safety-Waisenhaus (Claudia Namesis).
Ich habe schon viel darüber gelesen, finde aber weder im Forum noch bei Google entsprechende Daten.