MIMinuschThemenstarter38 Beiträge · seit 200803. Sept. 2008 · #1
Hallo, nachdem wir letztes Jahr eine klassische Namibiareise mit dem Mietwagen unternommen haben und auch vom sog. Afrikavirus befallen wurden planen wir nun eine Tour durch das klassische Botswana mit 4 x 4 und Dachzelt .
ich habe schon diverse Berichte gelesen, Tourenvorschläge angeschaut und bin etwas verunsichert - es ist halt schon ein Abenteuer auf eigene Faust durch Botswana zu reisen ....
Eigentlich wollen wir ein "bißchen Abenteuer" aber eigentlich auch "sicher reisen "
Welche Vorschläge habt ihr Profis dazu bezüglich Reiseroute eventl. von Windhoek kommend
Reisezeit Ende März - April oder lieber Ende April - Mai
Ich freue mich schon über euere Antworten Freundliche Grüsse von Minusch
0
linksfahrer435 Beiträge · seit 200704. Sept. 2008 · #2
Botswana ist immer Abenteuer, aber auch sehr sicher.B) Zu der Jahreszeit müßt ihr im Moremi schaun,ob die Wege befahrbar sind.
Wenn ihr schon etwas gelesen habt, dann stellt doch mal eine ungefähre Route hierein, dann kann man mehr dazu sagen.
KAKanzler573 Beiträge · seit 200704. Sept. 2008 · #3
Das Abenteuer könnt ihr ein wenig sicherer machen, wenn ihr ein Satellitentelefon mitnehmt. Ansonsten kann ich linksfahrer zustimmen: Stellt eure Route vor! Das CKGR ist in eurer Reisezeit eine gute Zeit. Gruß, Kanzler
MIMinuschThemenstarter38 Beiträge · seit 200804. Sept. 2008 · #4
Unser Routenvorschlag wäre die klassische Tour : Landen in Windhoek - Mietwagen abholen , ( waren letztes Jahr mit H.H. sehr zufrieden 🙂 Von Windhoek nach Maun in den Moremi NP an diese schon oft benannten Campsites z.B. Xakanaxa o. ä. über Kwai River zum Chobe Np Savuti weiter nach Kasane zu den Vic-Fällen und eventl. über den Caprivi Streifen zurückfahren nach Namibia. Aus diversen Berichten denke ich ist diese Tour in ca 10 - 12 Tagen gemütlich zu machen - oder ?
Eine andere Variante wäre von WDH nach Maun zu fliegen und dort erst den Mietwagen zu holen - aber Wo am besten ? dann die Tour fahren und den Mietwagen in Kasane wieder abgeben und zurückfliegen nach Windhoek und eventl. dann noch in Nambia bleiben : wir würden gerne nochmal einige Plätze besuchen oder nur in Swakopmund "Urlaub " machen oder auf irgendeiner netten Guestfarm relaxen z.B.
Eine noch andere Variante wäre von Maun aus eine dieser verlockenden Flight In Safaris zu machen , also mit einer Organisation zu den Camps und Wildgebieten zu fliegen in die man als Individualtourist nicht hinkommt. Sind sündhaft teuer - ok wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmen würde wäre das ja ok - hat von euch jemand Erfahrung damit , wenn ja mit welchem Veranstalter
Bezüglich der Reisezeit glaube ich das Mitte April bis Mitte Mai besser wäre als Mitte März.
Ich verfolge das Forum schon seit unserer letzten Afrikareise und bin begeistert über die vielen Tipps und würde mich freuen wenn ihr mir ein bißchen helfen könntet. Viele Grüsse Minusch
0
MIMinuschThemenstarter38 Beiträge · seit 200804. Sept. 2008 · #5
Wie kann man das CKGR und den Chobe Np vergleichen Was gibts wo zu sehen bzw. zu erleben ? Ist das CKGR mehr Wüste und Steppe ? Gruß Minusch
0
KAKanzler573 Beiträge · seit 200704. Sept. 2008 · #6
Ich kenne das CKGR noch nicht von einem eigenen Besuch. Wir werden im Januar zum ersten Mal dort sein. Soviel ich darüber gelesen habe, sind die Regenzeit und die Monate danach – so bis Juli/August – die beste Reisezeit. Das CKGR zeichnet sich vor allem durch seine Einsamkeit und die unendliche Weite aus. Zu sehen sind neben grandiosen Landschaften und zauberhaften Himmelsbildern – bei Tag und Nacht - in erster Linie Katzen, Hyänen, Schakale und deren Beutetiere. Das ist aber – wie gesagt – nicht selbst erlebtes, sondern nur angelesenes Wissen. Im Chobe dagegen war ich bereits. Hier findest du die ganze Vielfalt der südafrikanischen Tierwelt. Am eindrucksvollsten waren für mich die riesigen Elefantenherden. Die Flugverbindungen zwischen Windhoek und Maun beziehungsweise Kasane würde ich persönlich nicht machen. Du bist in acht Stunden auch von Windhoek nach Maun gefahren. Die zehn bis zwölf Tage sind allemal ausreichend. Zur Fly-Inn-Safari kann ich dir unbedingt raten. Das ist nicht unbedingt preiswert, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt allemal. Bei uns war das jedenfalls so. Wir waren in der Nxabega-Lodge und hatten das über DER-Tours gebucht. Das war große Klasse: Absoluter Luxus mitten in der Wildnis.
Viele Grüße, Kanzler
Olli Bö447 Beiträge · seit 200804. Sept. 2008 · #7
Hallo Minusch,
wir waren vom 12.4.-04.05.08 sowohl im CKGR als auch an der Chobe Riverfront und beides empfanden wir als wunderschön. Aber eigentlich sind die beiden Gegenden so unterschiedlich, dass man sie fast nicht vergleichen kann. Ihr müsst euch überlegen, was euch wichtig ist.
CKGR: wie von Kanzler beschrieben Gerade nach der Regenzeit sieht man wunderbare Landschaften, bunte Blumen, grünes, frisches Gras, spielende Jungtiere in der unendlichen Weite. Einzelne Stellplätze liegen auf manchen Campsites schon mal 3 km auseinander und Ruhe und Einsamkeit sind garantiert. Auch tagsüber begegnen einem wenig andere Autos. Wunderbar! Unsere Tiersichtungen: Überwiegend Oryx, Springböcke, Erdhörnchen, Strauße und Schakale, sowie seltenere Löwen, Hasen, Kuhantilopen und Gnus sowie einen Geparden. (Ist allerdings Glückssache und ich traute meinen Augen kaum, als ich sah, wieviele wunderbare Löwensichtungen Andrea und Chris hatten (s. Reisebericht "Ruf der Löwen"), die nur einen Tag zeitversetzt auch im CKGR waren!) Allerdings kann es auch sein, dass man lange, lange Strecken zurücklegt und nichts sieht bzw. sich dann eben an der Weite und Einsamkeit der Landschaft und der schönen Flora erfreuen kann.
Chobe Riverfront: viel Touri-Aufkommen aber auch immer was geboten. Alle 5 m gibt es was zu sehen, der Tierreichtum und die Artenvielfalt sind einfach überwältigend! Den Elefanten beim Spielen im Fluss zusehen wird niemals langweilig. Tiersichtungen: Elefanten, Hippos, Impalas, Büffel, Krokodile, viele Vögel, Wildhund, Schakal, Geier, Streifenmangusten, Seeadler, Kampfadler, Pukus, Paviane, Kudus, Giraffen...
Nachdem wir im Moremi 2 Mal im Schlamm stecken blieben, würde ich euch auch eher Mitte April/Mitte Mai empfehlen als Mitte März...
MIMinuschThemenstarter38 Beiträge · seit 200804. Sept. 2008 · #8
Hi OlliBö ok, ich glaube die Tierbeobachtung im Chobe ( ich will auch die berühmten Elefantenherden sehen) wäre mir wichtiger Ihr wart jetz im April unterwegs, wann habt ihr mit euer Vorplanung Campreservierung, Flug buchen usw. angefangen Viele Grüsse Minusch
0
Olli Bö447 Beiträge · seit 200804. Sept. 2008 · #9
Wir haben erst Anfang Januar 08 alles (Flug/Auto/NPs) gebucht. Da wir beide beruflich sehr eingespannt sind, ist es uns schlichtweg nicht möglich schon Monate oder gar ein Jahr im Voraus zu buchen. Deshalb auch April/Mai (keine Hochsaison).
Nachdem wir dann relativ zügig unsere Buchungen von den NP-Behörden in Maun per Email bestätigt bekamen, mussten wir zwar unsere Route etwas umstellen und ein Tag im Moremi wurde einfach vergessen, aber das haben wir dann einfach vor Ort geregelt. Wir sind da immer flexibel, und es war auch das erste Mal, dass wir überhaupt die Übernachtungen bei einer Reise vorher festgelegt hatten. Ist halt leider in den wunderbaren NPs Botswanas nicht anders möglich, aber dieses Erlebnis auf Kosten der Flexibilität ist es allemal wert!