Route Sossusvlei - Caprivi - Botswana

13 Antworten · 3'869 Aufrufe · gestartet 03. Sept. 2008 von schoeivo
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 200803. Sept. 2008 · #1
Hallo zusammen,

wir sind an der Planung unserer zweiten Reise ins südl. Afrika. Nach einer klassischen Namibia Reise im letzten Jahr wollen wir nun im Juli/August 2009 für 3 Wochen den Norden Namibias und Botswana erkunden. Unterwegs sind wir mit einem 4x4 mit Dachzelt. Grundsätzlich wollen wir Penhandle, Caprivi, Chobe und Victoriafalls machen. Dann zurück über Nata und Maun. Die Strecke durch den Chobe, Savuti und Moremi traut sich meine Partnerin nicht zu. Da es uns letztes Jahr in Sossusvlei so gut gefallen hat, muss das aber auch nochmals ins Programm. Dieses Mal in der Wolwedans Lodge.

Grundsätzlich möchten wir Campen und nicht allzu viel planen und reservieren um doch noch eine gewisse Freiheit zu haben. Trotzdem haben wir uns mal einige Gedanken gemacht. Unsere Route könnte in etwa so aussehen.

1) Frankfurt - Windhoek
2) Camping auf dem Weg nach Sesriem
3) Wolwedans Lodge
4) Wolwedans Lodge
5) Wolwedans Lodge
5) Camping ?
6) San Grashoek
7) Nyae Nyae, wo Camping?
8) Drotsky's Cabins
9) Drotsky's Cabins
10) Nambwa
11) Nambwa
12) Kasane, Chobe Riverfront
13) Kasane, Chobe Riverfront
14) Kasane, Tagesausflug Victoriafalls
15) Nata
16) Nxai Pan
17) Maun, Moremi?
18) Maun, Moremi?
19) Maun, Deltaflug?
20) Windhoek
21) Rückflug

Meine Fragen:
a) Ist die Route zeitlich machbar? Ich weiss, der Sossusvlei Abstecher braucht Zeit, ist aber ein Muss!!
b) Muss Camping bei Drotsky's Cabins und in Kasane (bei einer Lodge) reserviert werden, oder bekommt man da im Juli/Aug immer was?
c) Sind Tagesausflüge in den Moremi machbar? Welche Zeltplätze liegen in der Nähe?
d) Lohnt sich Nyae Nyae? Wo Camping?

Gerne erhalten wir weitere Inputs und Tipps von euer Seite.

Grüsse
Ivo
3'491 Beiträge · seit 200603. Sept. 2008 · #2
Hallo Ivo,
ich sag es rundheraus: ich halte die Tour so, wie angegeben, in 3 Wochen nicht für machbar. Der Sossusvlei-Ausflug kostet sehr viel Zeit; wenn Du 3 Tage Wolwedans anpeilst, dann musst Du ja noch 2 Tage Sossusvlei dazurechnen. Zuzüglich 1 Tag Windhoek Sossusvlei und mindestens 2 Tage Wolwedans Grashoek, besser 3. Von dort 3 Tage bis Drotzkys Cabins zuzüglich 2 Tage Aufenthalt dort - macht zusammen schon mal ca. 14 Tage ! Da bleibt noch gerade Zeit für das Delta ( 3-4 Tage) und dann wieder zurück nach Windhoek ( 2 Tage).Ich meine, Ihr müsst das Ganze nochmals überdenken. Und vielleicht geht es auch etwas später - Juli/August kann ziemlich ungemütlich werden.
Gruß Joli
2'732 Beiträge · seit 200603. Sept. 2008 · #3
7) Nyae Nyae, wo Camping?
8) Drotsky's Cabins
9) Drotsky's Cabins
10) Nambwa
11) Nambwa
12) Kasane, Chobe Riverfront
15) Nata
16) Nxai Pan
17) Maun, Moremi?
18) Maun, Moremi?
19) Maun, Deltaflug?
20) Windhoek
21) Rückflug
Wenn sich deine Freundin die Strecke durch den Chobe via Savuti nicht traut, legt ihr aber gut von Nyae Nyae über Dobe nach Shakawe vor. Wenn ihr das gemacht habt, könnt ich auch Chobe - Savuit fahren.

Wir die die Tage wie folgt ändert, ist es eher eine runde Tour

15) Savuti
16) Savuti
17) Maun
18) Maun, Deltaflug und Fahrt nach Ghanzi
19) Ghanzi Windhoek
20) Windhoek
21) Rückflug

Den Rest in Namibia überlasse ich denen die dieser Gegend besser kennen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
435 Beiträge · seit 200704. Sept. 2008 · #4
Mit dem Auffenthalt in Wolwedans war wohl der Part Sossusvlei gemeint oder??(ist aber doch 70Km weg!)
Ihr solltet Euch überlegen diesen Teil an das Ende der Reise zu setzen, um im Notfall hier einen Tag einsparen zu können. Dann habt ihr allerdings keine Erholung nach dem Flug.
Eine mögliche Route wäre:
1. WDH-Maun
2.-4. Tour ins Delta(Mokoro)+Flug
5.+6. Moremi(Tagesausflug)Übernachtung Kazikini od. Mankwe
7.+8. Maun-Nata-Kasane
9.-11. Kasane mit Ausflügen Vic Falls und Riverside(eventuell versuchen für den 11.Tag ein Camp in Ihaha zu bekommen)
12.+13. Nambwa
14.+15. Drotsky's Cabins
14. Grashoek(die Fahrt von Drotzky´s ist an einem Tag zu schaffen)
15.?
16.-19. Wolwedans
20.WDH

Zu den Fragen:
a) ja,siehe oben.
b) Reservieren muß man in Kasane nicht(da gibt es sehr viele Lodges), außer ihr habt einen besonderen Wunsch. Bei Drotzky´s kann eine Anfrage nicht schaden. Den Trip ins Delta würd ich vielleicht auch buchen.
c) Ja.Übernachtung siehe oben.
d) Bei dem Zeitmangel: entweder Grashoek oder Nyae Nyae

Ihr solltet doch noch mal über Savuti nachdenken.
Wir haben eine ähnliche Tour letztes Jahr gemacht und fanden das nicht schwierig oder schlimm.Mit Dachzelt kann einem (fast)nichts passieren.;)
Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/download/linksfahrer_namibia_botswana_2007.pdf
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2008
573 Beiträge · seit 200704. Sept. 2008 · #5
Ich würde auch durch Moremi und über Savuti durch den Chobe fahren. Das sollte in dieser Jahreszeit kein Problem werden und spart die langweilige Strecke über Nata. Sossusvlei würde ich auch an das Ende der Tour tun. Um ein wenig Zeit zu sparen würde ich an einem Tag von Windhoek nach Maun fahren - hier den Ausflug in das Delta unternehmen. Von Maun Moremi-Savuti-möglicherweise Linyanti-Chobe River Front-Caprivi. Auch wenn ich persönlich kein großer Freund des Vorbuchens bin, würde ich dringend empfehlen, die Parks in Botswana so früh wie möglich zu reservieren.
Grüße, Kanzler
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2008
3'491 Beiträge · seit 200604. Sept. 2008 · #6
Hallo zusammen,
ich finde in den Vorbeiträgen Hinweise auf "von Maun aus Tagesausflüge ins Delta". Wir haben so etwas gerade hinter uns - und es war unsere krasseste Fehlentscheidung der ganzen Reise:wir sind von Maun aus mit einem sehr schlecht ausgestatteten Landcruiser auf abenteuerlich schlechten Pisten 145km bis nach Moremi gefahren - 4 Std. reine Fahrzeit - und bekamen dort erstmal ein miserables Frühstückchen.Dann hatten wir - incl. Mittagespause mit ebenfalls miserablem Lunch - ca. 3 Std. Zeit für Tierbeobachtungen, bevor es wieder 4 Std. zurück nach Maun ging. Das Ganze zum "Schnäppchenpreis" von 240 US$ pP. Eigentlich hätte der Veranstalter uns 240,- US$ für die Teilnahme zahlen müssen; aber selbst dann würde ich eine solche Tour nicht noch einmal machen wollen.
Gruß Joli
Gast04. Sept. 2008 · #7
moin Joli,

welcher Tour Operator aus Maun war das denn? Das wäre doch wichtig zu wissen, damit alle hier nicht auch noch 'reinfallen.
3'491 Beiträge · seit 200604. Sept. 2008 · #8
Hallo Gernot,
ich verstehe Dein Anliegen - aber mir ging es nicht darum, einen bestimmten Anbieter "in die Pfanne zu hauen", sondern ganz generell davor zu warnen, von Maun aus organisierte Eintages-Kfz-Ausflüge ins Delta unternehmen zu wollen. Die Pads sind nun mal grottenschlecht und die Entfernung von rund 150 km ist zu groß, um das zu einem (positiven) Erlebnis werden zu lassen. Dann besser einen Delta-Rundflug oder - noch besser - eine Unterkunft direkt im Delta buchen.
Gruß Joli
7'272 Beiträge · seit 200604. Sept. 2008 · #9
Eine Alternative ist, solche Touren an den Kwai oder in den Moremi von der Mankwe Bushlodge aus zu machen. Die sind deutlich besser gelegen, so dass mit relativ kurzer Fahrzeit die interessanten Gebiete besucht werden können. Wir haben vor zwei Jahren für eine Tages-Tour an den Kwai inkl. Lunch 125 Pula / Person bezahlt.
Mit dabei ist unter anderem eine abenteuerliche Flussdurchfahrt 🙂

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast04. Sept. 2008 · #10
joli schrieb:
Hallo Gernot,
ich verstehe Dein Anliegen - aber mir ging es nicht darum, einen bestimmten Anbieter "in die Pfanne zu hauen", sondern ganz generell davor zu warnen, von Maun aus organisierte Eintages-Kfz-Ausflüge ins Delta unternehmen zu wollen. Die Pads sind nun mal grottenschlecht und die Entfernung von rund 150 km ist zu groß, um das zu einem (positiven) Erlebnis werden zu lassen. Dann besser einen Delta-Rundflug oder - noch besser - eine Unterkunft direkt im Delta buchen.
Gruß Joli
moin Joli,

da habe ich mich doch etwas falsch ausgedrückt, denn von Maun aus werden von einigen Tagestripps in den Bereich Gomoti oder Sant-a-wani angeboten. Die Touren lohnen immer, zumal sie in landschaftlich wunderschöne Bereiche führen (z.B. wissen das auch die Wildhunde 😉 ).
335 Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #11
Hallo Gernot,

werden die Touren nach Gomoti/Santa Sant-a-wani von Thomas durchgeführt?
Die Gomoti-Region ist für uns der Inbegriff von Botswana. Wir würden unwahrscheinlich gern noch mal dorthin fahren. Wir fanden es dort viel schöner als in der Moremi-Region. Wir bedauern es unendlich, dass das Gomoti-Camp nicht mehr existiert. Dort haben wir übrigens sehr viele Wildhunde von der Forschungsstation gesehen. Existiert dort noch das Löwen-Forschungsprojekt von Pieter Kat?

Im September sind wir auf Kaziikini. Da würde ich liebend gerne einen Tag Moremi opfern. Von da ist es ja nicht sehr weit bis in die Gomoti/ Sant-a-wani-Region.

Gruß
Uschi
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
48 Beiträge · seit 200911. Feb. 2009 · #12
Hallo Ivo,
wohnt Ihr zufällig in Zürich?
Gruss Ursel
Themenstarter8 Beiträge · seit 200811. Feb. 2009 · #13
Hallo Ursel,

ja wir wohnen in Zürich. Wieso??
48 Beiträge · seit 200911. Feb. 2009 · #14
schau mal in deine PM