MIMichael08Themenstarter1 Beiträge · seit 200828. Aug. 2008 · #1Hallo Namibiabegeisterte,
ich fliege übernächste Woche für eine 4-wöchige Rundreise nach Namibia. Ich hadere gerade noch an einigen Routen, aber mein größtes Problem ist der Aufenthalt in der Nähe des Sossusvlei. Ich bin insgesamt nur mit 2 Übernachtungen dort in der Umgebung gesegnet, wobei ich an einem Tag eine Anreise von der Namtib Dessert Lodge habe, dann einen ganzen Tag für Sossusvlei und Umgebung und danach eine Reise nach Swakopmund über die verschiedenen Pässe.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich den einen Tag dort lieber mit einer Halbtagesfahrt in den Sessriem Canyon, Sossusvlei und Deadvlei verbringe (Start am frühen Morgen) oder mit einer Baloonfahrt von Namibsky mit Start am Sessriemcanyon und nachmittäglichem Besuch der oben genannten Örtlichkeiten.
Vielleicht könnt ihr mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gruß,
Michael
Goldmull795 Beiträge · seit 200728. Aug. 2008 · #2Es ist beides zu empfehlen, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab.
Wer aber noch nie im Vlei war, sollte sich meiner Meinung nach das erst mal unten ausgiebig ansehen um dann beim
nächstenmal (Steigerung!) die Landschaften von oben zu sehen.
Gruß, Goldmull
Peggy32178 Beiträge · seit 200728. Aug. 2008 · #3Hallo,
Auch wir haben 2 Nächte im Camp gebucht und haben wie folgt geplant.
Am Tag unserer Ankunft aus den Tirasbergen wollen wir am Nachmittag
ins Vlei fahren. Am nächsten Morgen haben wir eine Ballonfahrt gebucht,
die so ca.4 Std. dauern soll und an diesem Tag hat man denke ich noch genug Zeit etwas zu unternehmen. Hoffe doch das am Nachmittag auch
noch so schöne Lichtverhältnisse sind wie am frühen Morgen.
Dann noch viel Spaß beim planen. Bei uns gehts nächste Woche Freitag auch los.😁
VG kul
linksfahrer435 Beiträge · seit 200729. Aug. 2008 · #4Wir haben es grob so gemacht, wie es als Empfehlung im Iwanowski steht.
Mittags in den kühlen Canyon, anschließend ins Vlei. Dort waren wir erst recht spät, was wegen der langen Schatten der Bäume(Dead Vlei) und der tiefstehenden Sonne aber auch beabsichtigt war.
Wenn Ihr abends ankommt soll auch der Sonnenuntergang auf der Elimdüne
sehr schön sein. Am Morgen haben wir dann vor der Weiterfahrt noch einen Rundflug von der Lodge aus gemacht.
Also klappt doch alles. Erst Ballonflug, dann mittags in den Canyon und danach ins Vlei.
FOfototour132 Beiträge · seit 200729. Aug. 2008 · #5Die Anreise von der Namib Desert Lodge zum Eingang des Sossusvlei ist quasi ein Katzensprung.
Wir sind gegen 10.00Uhr in der Desert Lodge losgefahren und waren kurz nach 11 in der Sossusvlei Lodge.
Was in Deinem Falle heisst, dass Du damit eigentlich nahezu zwei Tage hast, den Anreisetag und den darauffolgenden.
Insofern kannst Du sowohl die Fahrt ins Sossusvlei hinein, wie auch die Ballonfahrt einplanen.
Die letzten Meter im Sossusvlei (auch zum Deadvlei) musst Du in Ermangelung eines eigenen 4x4 den Taxiservice nehmen, das ist zwar Abzocke, aber in Anbetracht der Gegebenheiten unvermeidbar, wenn man keinen eigenen 4x4 hat (der ansonsten auf der von Dir beschriebenen Strecke nicht gebraucht wird).
Der Taxiservice fährt übrigens Rundtour, wenn ihr eine vereinbarte Abholung verpasst, kommt irgendwann der nächste Jeep.
Bei uns war es so, dass man uns absetzte, nichts vom Rundfahrbetrieb erzählte und für den Weg zum Deadvlei hin und zurück 40 Minuten (!) ansetzte, um uns dann wieder abzuholen. Ergebnis war, dass wir nach dort hetzten, Bilder machten, wieder zurück hetzten und dann nach dem Dauerlauf in der Hitze schweissgebadet am Parkplatz 35 Minuten auf den Jeep warteten. Lasst euch also nicht verrückt machen, die Jungs kommen mit ihren Jeeps, wann sie wollen, statt vereinbarte Zeiten einzuhalten.
Nehmt euch die Zeit, um das Deadvlei ausgiebig anzuschauen!
Gruss
Guenter