GAGastThemenstarterGast21. Aug. 2005 · #1Hallo,
wir fahren Mitte September die Route Windhoek-Ganzi-Shakawe-Mdumu N.P.-Kasane-Katima Mulilo-Mahangu N.P-Rundu-Etosha. Wer kennt die Strecke und hat gute Tipps? Wir sind mit einem Allrad-Fahrzeug unterwegs.
Außerdem möchten wir von Kasane einen Ausflug zu den Viktoria-Fällen machen ohne eigenes Auto. Kann man dorthin auch fliegen? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße aus Südhessen
Andrea
TOTomcatThemenstarterGast22. Aug. 2005 · #2Hallo Andy
Da kann ich nicht ganz folgen. Wieso fährt ihr nicht durch den Chobe NP wenn ihr die Route über Gahnzi nehmt und auch noch 4*4 habt? Die Parks oben im Kaprivi sind doch eher sehr durchschnittlich...
Von Kasane ist es mit dem Auto eine schöne Tagestour an die Falls und zurück. Ich würde aber die Zambia Seite der Fälle bevorzugen, weil Zimbabwe doch unberechenbar ist...
Gruss Tom
GAGastThemenstarterGast22. Aug. 2005 · #3Hallo, ich kann mich Tomcat nur anschließen. Ich würde von Kasane auch eine schöne Tour mit dem Wagen unternehmen. Allerdings würde ich Zimbabwe vorziehen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Tomcat: Deine Meinung zum Caprivi kann ich nicht teilen. Ich war jetzt im Frühjahr wieder da und es war unglaublich. Hunderte von Elefanten liefen dort herum, so daß ich gegen 16.00 beschloß, umzukehren, um im hellen wieder in mein Camp zu kommen. Allerdings, das gebe ich zu, es ist wahrscheinlich eine Glückssache und es ist auch jahreszeitlich bedingt.
Gruß
Holger
ARArminThemenstarterGast22. Aug. 2005 · #4Hallo Tom,
du empfiehlst Andy durch den Chobe zu fahren. Hier mische ich mich im eigenen Interesse mal ein, obwohl es ja eigentlich ein eigenes Botswana-Forum gibt.
Kann man eigentlich durch den Chobe fahren (Maun - Kasane), ohne gleich mehrere Zwischenübernachtungen einzulegen, beispielsweise, wenn man von Kasane aus geführte Touren in den Chobe unternehmen möchte? Wo kann man auf der "Durchfahrt" übernachten, wenn man kein Camping machen will?
Vielleicht nützen eure Tipps Andy ja auch was. Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Armin
CMCarsten MöhleThemenstarterGast23. Aug. 2005 · #5Sehr geehrte Andrea,
ein mögliches Routing für Ihre Strecke wäre:
Tag 1: Windhoek-Ghanzi- Ghanzi Trail Blasters -Buschleute
Tag 2: Shakawe- Tsodilo Hills - Felszeichnungen
Tag 3: Kongola - Nambwa Camping - Mdumu N.P. / Horseshoe
Tag 4: Kasane - Kubu Lodge Camping - Chobe Pirschfahrt + Bootstour
Tag 5: Kasane - Tagesausflug Vic Falls
Tag 6: Katima Mulilo- Chobe Pirschfahrt - Kalizo Camping -Bootstour
Tag 7: Divundu - White Sands Campsite - Popa, Fälle, Mahangu N.P
Tag 8: Rundu - Samsitu Camping -Andarra, Mukwe - Nyangana
Tag 9: Grashoek - Grashoek Camping - Buschleute
Tag 10: Etosha
ein besseres Routing ohne Dopplung für Ihre Strecke wäre:
Tag 1: Windhoek-Ghanzi- Ghanzi Trail Blasters -Buschleute
Tag 2: Moremi - Xakanaxa Camping -Pirschfahrt
Tag 3: Savute - Savute Camping - Pirschfahrt
Tag 4: Kasane - Kubu Lodge Camping - Chobe Pirschfahrt + Bootstour
Tag 5: Kasane - Tagesausflug Vic Falls
Tag 6: Kongola - Nambwa Camping - Horseshoe
Tag 7: Divundu - White Sands Campsite - Popa, Fälle, Mahangu N.P
Tag 8: Rundu - Samsitu Camping -Andarra, Mukwe - Nyangana
Tag 9: Grashoek - Grashoek Camping - Buschleute
Tag 10: Etosha
Tagesausflug Vic Falls:
Shuttleservices von Kasane: 35-55 Euro pro Person für Hin-und Rückfahrt, je nach Anzahl der Teilnehmer.
2 x die Woche mit Intercape Mainliner von Katima nach Livingstone: 14 Euro pro Person
17./18./19. September: lunarer Regenbogen an den Victoria Fällen. Bekommt man natürlich nur bei Übernachtung in Vic Falls - Simbabwe Seite mit.
Kosten Grenzübertritt mit Leihfahzeug: Sambia Seite via Brücke bei Katima Mulilo ca 20 US$ Haftpflichtversicherung, Simbabwe Seite ca. 30 US$ Versicherungen und nonsense fees.
mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
GAGastThemenstarterGast23. Aug. 2005 · #6"non-sense-fee....
Guter Terminus..!
CM,
leider passen deine Betriebsausflüge nicht in meinen Terminplan, leider...
Wäre dem so, ich frage sicher penetrant nach dem Ziel deines Angebots,
inmitten des Herero-Festes "lustwandeln" zu können...
Der Chief scheint, aus der Ferne betrachtet, "Pecunia" zugetan zu sein,
aber wenn sie nicht kommt? Und der Chief ist schon mehrmals fuer
Ueberraschungen "gut" gewesen.. Er ist unbestritten umstritten..
Ich frag ja nur...
Gruss Charly
GAGastThemenstarterGast23. Aug. 2005 · #7laut neusten Berichten in der AZ scheint er aber nicht genug pecunia zu bekommen, wenn ihm die 160 Mio N$ aus deutschland nicht genuegen, die bekommen ihren Kragen einfach nicht voll, bis sie gar nichts mehr bekommen und dann anfangen wie in Zimbabwe
GAGastThemenstarterGast26. Aug. 2005 · #8Danke für die Anregungen und Tipps!
Da wir uns relativ kurzfristig für das 3. Mal Namibia innerhalb eines Jahres (!!!) entschieden haben und uns Caprivi anschauen wollten, hatten wir für die Strecke noch keine klaren Vorstellungen. Deshalb haben wir uns den ersten Teil buchen lassen.
Die Strecke Ghanzi nach Kasane soll laut Aussage des Reisebüros sehr zeitaufwendig (nördlicher Teil) sein und ohne Camping mit Übernachtungen in Lodges doch sehr teuer werden. Wir sind halt bequem - deshalb Camping nur, wenn es gar nicht anders geht! Jetzt fahren wir ein Stück doppelt.
Sollte uns Botswana gut gefallen, werden wir sicher nochmal speziell ins Okavango Delta fahren.
Zum Ausflug Victoria Fälle:
Man kann von Kansane organisierte Ausflüge machen. Im Moment tendieren wir auch dazu, weil die Grenzformalitäten mit eigener Pkw-Anreise etc. doch etwas langwierig und teuer sein sollen. Stimmt das?
Zimbabwe auf eigene Faust? Ist das noch unproblematisch?
Viele Grüße
Andrea
YOYoshikawaThemenstarterGast29. Aug. 2005 · #9TOTomcatThemenstarterGast29. Aug. 2005 · #10Hallo Andrea
Die Grenze nach Zambia mit dem Mietauto ist kein Problem, das Ganze geht sehr speditiv. Ihr müsst lediglich die offizielle Erlaubniss des Vermieters dabei haben und ein Visa beantragen.
An der Fähre kann es sein, dass man etwas warten muss und deshalb ist es ratsam am Morgen nicht zu spät dort aufzutauchen..
Das Ausflug wird organisiert sicher nicht billiger, weil ihr dort ebenfalls ein Visa braucht und noch die Tour bezahlen müsst...
Gruss Beat
CACatbirdThemenstarterGast29. Aug. 2005 · #11naja - bei uns gab es ein ziemliches Hickhack an der Grenze nach Sambia, weil wir keine Autopapiere dabei hatten. Die offizielle Erlaubnis des Autovermieters reichte nicht! Der Grenzer bestand auf den Papieren - im Original oder eine beglaubigte Kopie. Unsere beiden anderen Begleiter hatten ihre Fahrzeugpapiere dabei. Erst als wir dem Grenzer klar machten, dass wir vom Straßenbauministerium seien, ließ er uns passieren 😄
Gute Pad wünscht
Catbird 8)
GAGastThemenstarterGast04. Okt. 2005 · #12Hallo, ich war vor 14 Tagen von Kasane aus in Vic Falls. Kosten über Chobe River Lodge 100 US$. Grenzkosten Simbabwe 30 US$ , Eintritt Victorie Fälle 20 US$.
Wasser läuft nur auf der Simbabwe Seite.
Uns wurde abgeraten selbst nach Simbabwe zu fahren. Es gab kein Benzin, und nach Angaben unsereres Fahrers hungern viele Einwohner, da es nicht zu essen gibt. Die Stadt ist sehr sauber, überall Touristen Polizei. Super Holzmarkt.