URUrlauberThemenstarter218 Beiträge · seit 200723. Aug. 2008 · #1
Hallo Naturliebhaber und Afrika-Kenner, ich bin immernoch dabei unsere Route für Mai 2009 zu gestalten, mit 4x4 und Dachzelt. Grob geht es die 1. von 3 Wochen in die Wüste (Soususvlei+Swakpmund), die restliche Zeit würden wir gerne das tropische Afrika erleben. Aus zeitgründen, da nur noch gute 2 Wochen übrig sind hatte ich mir als östlichstes Ziel den Mudumo NP vorgenommen, dann von dort über Drotsky und Dobe nach Tsumke zu den Buschleuten und dann WDH. Beim Lesen der Reiseberichte bekomme ich aber immer mehr Lust um bis zum Chobe zu fahren. Nun meine Frage, würdet Ihr bis Kasane fahren und durch Botswana zurück, auch wenn Ihr nur 14 Tage (ab Rundu bis WDH) habt? Oder bekommen wir im Caprivi vom Mahango bis Mudumo genug "Viecher" zu sehen. Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit dann wieder über die B 8 von Kasane aus zurück zu fahren? Danke schon im voraus für Eure Hilfe! Jutta
Filminfo265 Beiträge · seit 200724. Aug. 2008 · #2
Hallo Jutta,
natürlich bekommt ihr auch in den Schutzgebieten des Caprivi Tiere zu sehen. Jedoch ist gerade auch im Chobe der Tierreichtum weitaus größer. Es ist schon etwas besonderes die großen Elefantenherden am Chobe zu beobachten. Auf der Morgen- und Abendpirschfahrt entdeckt man immer wieder Löwenrudel und viele andere Tiere. Besonders reizvoll sind die Sunset-Bootstouren auf dem Chobe. Die zur Verfügung stehenden 14 Tage würden in jedem Fall für einen mehrtägigen Chobe-Besuch ausreichen.
Weiterhin viel Spass bei eurer Reiseplanung, mit Grüssen vom Bodensee;)
URUrlauberThemenstarter218 Beiträge · seit 200724. Aug. 2008 · #3
Danke Dieter, die Lust auf Chobe wächst, aber kann mir jemand die Frage nach der besten Route zurück nach WDH beantworten? Durch den Chobe NP über Maun und Ghanzi oder geht es schneller über die B8, die wir dann aber 2x fahren würden?! Viele Grüße Jutta
Filminfo265 Beiträge · seit 200724. Aug. 2008 · #4
Hallo Jutta,
die gleiche Strecke via Caprivi ist die schnellste Verbindung. Die östliche Route von Kasane via Pandamatenga, Nata und Ghanzi ist natürlich eine Alternative etwas NEUES zu sehen - aber da muss man auch etwas mehr Zeit einplanen. Unterwegs könnte man noch Einiges anschauen - Planet Baobab, Naxi Pan und Khama Rhino Sanctuary. Wenn man dann noch weiter plant ... dann reizt es einem doch noch, die Strecke via Savuti, Moremi Wildlife Reserve (Höhepunkt einer jeden Botswana-Tour), Maun - Windhuk unter die Räder zu nehmen. Mein Tipp: plant einmal alle 3 Varianten durch, dann werdet ihr besser feststellen, wo ihr Eure Reiseschwerpunkte setzen wollt.
Alexandra198 Beiträge · seit 200824. Aug. 2008 · #5
Hallo Urlauber / Jutta!
Wir sind im September/Oktober in Namibia und Botswana unterwegs!
Haben uns letztendlich aus Zeitgründen dafür entschieden die Strecke durch den Caprivi 2x zu fahren!
Wir fahren von Windhoek über Rundu nach Kasane und von dort aus in den Chobe NP und von Ihaha über die Ngoma Bridge wieder zurück!
liebe Grüße:)
Alexandra
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200724. Aug. 2008 · #6
Hallo Jutta,
also wenn ich ab Rundu 2 Wochen Zeit hätte, würde ich auf jeden Fall so fahren:
über Popa Falls nach Mudumu ( 1. Nacht) Mudumu - Kasane (2. Nacht incl. Flussfahrt) Chobe Ihaha Camp (3.+4.Nacht) Savuti (5. Nacht) Moremi - North Gate Camp und Third Bridge Camp ( 6. - 9. Nacht) Maun (10. Nacht) Buitepost (11. Nacht) Windhoek ( 12. Nacht)
Die verbleibenden 2 Nächte kannst du noch irgendwo unterbringen - vielleicht 1 Tag länger in Savuti, oder von Kasane aus einen Tagesausflug von irgendeiner Lodge aus organisiert nach Vic Falls.
Grüße Jambotessy:) 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
KAKanzler573 Beiträge · seit 200725. Aug. 2008 · #7
Bitte nicht nur an die schnellste Strecke denken. Ich würde in den Chobe fahren und über Savute in den Moremi, dann über Maun zurück nach Namibia, entweder über Mamuno (schnell) oder über Nokaneng und Dobe (interessanter). Gruß, Kanzler
KAKanzler573 Beiträge · seit 200725. Aug. 2008 · #8
Und dann wäre da natürlich noch das Okavango Delta. Eine Fly-In-Safari ist von Kasane und von Maun machbar. Da bekommt ihr mit Sicherheit ganz viele Tiere zu sehen. Zum Abschluss der Tour sind ein paar Tage in einem guten Camp große Klasse. Gruß, Kanzler
linksfahrer435 Beiträge · seit 200725. Aug. 2008 · #9
Botswana ist in 14 Tagen zwar Knapp aber machbar. Kanzler hat ja schon ein paar Highligts beschrieben. Bedenkt, das Ihr die Camps in den NP in Botswana vorbuchen müsst, mindestens ein halbes Jahr vorher! Also jetzt! Für Anregungen bezüglich der Route schaut doch mal hier:
Das könnte grob passen. Ihr solltet eventuell auch überlegen in dieser Richtung zu fahren, dann kann man am Schluß einfacher nach WDH zurück oder zur Not etwas weglassen.
URUrlauberThemenstarter218 Beiträge · seit 200729. Aug. 2008 · #10
Danke an die Hilfe, ich war ja schon geneigt, kann aber nicht einschätzen wie es zeitlich hin haut. Da ergibt sich nun "nur" noch das Problem der Buchung für Botswan-NPs. Vielleicht hat man durch das ganze Privatisierungs-Gemuddel Glück ohne? Oder hat jemand schon Zusagen für Mai 2009? Linksfahrer gab auch den Rat mit Botswana anzufangen und dann eventuell in Namibia was wegzulassen. Finde ich im Prinzip gut, aber wir haben Neulinge dabei und die Strecke WDH-Maun scheint ja recht trostlos zu sein?! oder gibt es da unterwegs ein Highlight für den Anfang?
Leider nicht. Die Strecke ist aber an einem Tag zu schaffen. Irgendwie müßt Ihr schon hinkommen. Und die Strecke von Grootfontain bis Rundu ist auch nicht viel besser.
MIMinusch38 Beiträge · seit 200804. Sept. 2008 · #12
Hi Jutta, wir planen auch so eine Botswanatour für April / Mai 2009. Wo muss man denn die Camps jetzt vorreservieren
Gruss Minusch
0
LELevester69 Beiträge · seit 200604. Sept. 2008 · #13
Urlauber schrieb:
... und die Strecke WDH-Maun scheint ja recht trostlos zu sein?! oder gibt es da unterwegs ein Highlight für den Anfang?
Hi Jutta, komme soeben zurück aus der Gegend. Tipp meinerseits: Kurz vor der Grenze gibt es die Zelda-Guestfarm, die mir sehr gut gefallen hat. Das Besondere: seit kurzem bietet die Farm auch Übernachtungen in einem Bushmen-Camp an, das quasi zur Farm gehört und von den Arbeitern der Farm betrieben wird, echt urig!! Bushman-Führung inklusive. Allerdings solltest Du Dich vorher erkundigen, ob eine Übernachtung dort möglich ist (wir waren eine kleine Gruppe und die einzigen Gäste im Camp).
Dass die Strecke nicht gerade attraktiv ist, kann ich nur bestätigen.
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200605. Sept. 2008 · #14
Hallo Levester,
wir waren im Juni 2007 auf dem Campingplatz der Zelda Farm. Dieser Platz befand sich damals direkt neben dem Farmhaus und den Tiergehegen. Es waren ca. 4 Gras-Plätze und einer davon hieß: "Buffalo Corner". Man fühlte sich wie auf dem Präsentierteller und rundherum waren Jogger, Autofahrer etc. unterwegs. Deshalb unsere Frage an Dich: Gibt es jetzt abseits des Farmhauses andere Campingplätze? Wo liegt das Bushmen-Camp? Kann man bei Zelda auch Wildfleisch kaufen?
LELevester69 Beiträge · seit 200605. Sept. 2008 · #15
Werner_Ute schrieb:
Dieser Platz befand sich damals direkt neben dem Farmhaus und den Tiergehegen. Es waren ca. 4 Gras-Plätze und einer davon hieß: "Buffalo Corner". Man fühlte sich wie auf dem Präsentierteller und rundherum waren Jogger, Autofahrer etc. unterwegs. Deshalb unsere Frage an Dich: Gibt es jetzt abseits des Farmhauses andere Campingplätze?
Meines Wissens nicht. Bei meinem Besuch war nur ein Camper da, und der stand, wie von Dir beschrieben.
Wo liegt das Bushmen-Camp?
Das Bushmen-Camp liegt ca. 8 km landeinwärts von der Farm, Allrad erforderlich (tiefer Sand). Hat etwa 6-7 kleine Hütten (nur Doppelbett und Nachtkästchen, mehr passt da nicht rein, aber nett und sauber), Gemeinschaftsduschen und Toiletten (getrennt Männlein / Weiblein, sauber, morgens und abends Warmwasser)
URUrlauberThemenstarter218 Beiträge · seit 200705. Sept. 2008 · #16
Hallo Minusch, im Forum unter Botswana sind die Reservierungs-schwierigkeiten und modalitäten immer wieder Thema. Ehrlich gesagt schrecken mich die Reservierungen sehr ab und wir (2 Paare) sind uns über die genaue Streckenführung und termine noch nicht einig. Wahrscheinlich machen wir nur Chobe vom Caprivi aus. Ciao Jutta
MIMinusch38 Beiträge · seit 200806. Sept. 2008 · #17
Hi Urlauber, genauso geht es mir, diese Reservierungsgeschichten machen mich auch ganz nervös, wir sind auch erst am abchecken und vorplanen. Viele Grüsse Minusch
0
Filminfo265 Beiträge · seit 200707. Sept. 2008 · #18
Hallo Jutta und Minusch,
das man sich zeitlich festlegen muss, um eine Reservierung zu erhalten, hat mich bei meiner 1. Reise nach Botswana auch abgeschreckt. Ich bin es seit vielen Jahren auch nicht gewohnt, sich zeitlich exakt festzulegen. Doch ich wollte unbedingt dieses noch urwüchsige und einmalige Naturparadies im Okavangodelta erleben. Ich kann Euch nur sagen - von all meinen vielen Reisen war das WILDLIFE ERLEBNIS IN BOTSWANA eines der eindrucksvollsten Reisen. Um z.B. das Moremi Wildlife Reserve (gehört zu den schönsten Wildreservaten Afrikas) zu genießen, habe ich dort in 3 verschiedenen Camps je 3 Übernachtungen reserviert. Dadurch entstand kein Zeitdruckgefühl - wir konnten die vielen Erlebnisse mit der Natur und den Wildtieren genießen und in uns aufnehmen. Ich kann nur sagen, mit einer guten Planung wird auch eine solche Safari auf eigene Faust zu einem unvergesslichen Erlebnis ..... und das trotz Zeitvorgaben. Ich wünsche weiterhin viel Freude bei den Reiseplanungen, mit Grüssen vom BodenseeB)
MIMinusch38 Beiträge · seit 200807. Sept. 2008 · #19
Hallo, Danke für diese Antwort, das baut auf Minusch
0
BAbaerchen36 Beiträge · seit 200807. Sept. 2008 · #20
Hallo, bin gerade "frisch" zurückgekehrt. Auch wir hatten es natürlich, wie die meisten Leute, nicht geschafft, eine Reservierung für Chobe NP zu ergattern, weder im Voraus noch bei der booking office in Maun. Da es aber unsere Routenplanung- vom Okavangodelta Richtung Victoriafälle- gar nicht anders zuließ, und wir auch unbedingt in den Chobe wollten, sind wir einfach an die jeweiligen Gates und haben nachgefragt. Für Savuti haben wir ohne Diskussionen eine Reservierung bekommen und konnten problemlos im zentralen Bereich um die ablution blocks campen. Für Ihaha mußten wir uns ziemlich anbiedern, aber mit viel Charme sind wir auch da reingekommen, und hatten massenhaft Platz. Natürlich kann ich keinem eine Garantie geben, dass man ohne Reservierung reinkommt, aber versuchen kann man es, und es ist außer uns vielen anderen auch gelungen.
Also nicht zu sehr verunsichern lassen! Viel Spaß noch bei den diversen Planungen.