Route Swakop-Maun - Caprivi-Dobe

4 Antworten · 1'645 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2008 von peterB
Antworten
Themenstarter249 Beiträge · seit 200616. Aug. 2008 · #1
sali zaeme

Da es ja das ganze Wochenende regnet habe ich mal unser Route in
grossen Zuegen zusammen gestellt.

Wir moechten so gegen Ende Oktober losfahren und vor Weihnachten wieder in Swakopmund sein.

Ich bin fuer alle Tips und Umwege froh.

Start
Swakopmund - Otjiwarongo - Grootfontain - Tsumkwe - (Kaudom) - Dobe -

Drotskys Cabin - Nokaneng - Shakawe - Bagani -Kongola - Mudumu -

Mamili - Katima - Ngoma - Kasane -Savuti - Xakanaxa - Maun

Von Maun neuer Plan weiter Botswana oder Richtung Namibia.

Vorbuchen geht nicht so gut da wir immer einen Tag zu frueh
oder 2 Tage zu spaet ankommen.

Ich schon ganz gespannt was fuer kreative Ideen auf mich zu kommen.

Froehliche Gruesse aus der verregneten Schweiz

Peter
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2008
935 Beiträge · seit 200616. Aug. 2008 · #2
Hallo Peter,
ich musste erst mal nachschauen wo Nokaneng liegt.
Schon mal vorab, dort müsst ihr nicht übernachten!

Letztes Jahr Anfang Oktober sind wir die Route ganz gemütlich gefahren:
Tsumkwe – Dobe – Nokaneng – Gumare – Etsha 6 – Sepupa - Tsodilo Hills.

Die Strecke nach Tsodilo Hills oder Shakawe dauert jeweils eine Stunde. Wir lassen das nächste mal Tsodilo Hills weg und fahren direkt nach Shakawe.
Ende Oktober dürfte es dort überhaupt kein Problem sein ein Boot anzumieten. Das solltet ihr auf alle Fälle machen, am besten für euch alleine. Nix ist schlimmer als desinteressierte Mitpassagiere.

Ich empfehle euch auch das Ngepi Camp (liegt an der D3403 hinter dem Mohemo-Grenzposten von Botswana in Richtung Mahango-Nationalpark). Wir waren zwar nicht selber dort, haben aber nur gutes gehört.
http://www.ngepicamp.com/ Die Seite ist nicht gerade informativ aber immerhin werden die Kontaktdaten angezeigt.

Ganz begeistert waren wir vom Nambwa Camp geht rechts ab vor der Brücke nach Kongola.. Die Stecke dorthin ist schon mal schön 4x4 verdächtig.
Das Permit gibt es gegenüber im Susuwe Office (Richtung Bum Hill vor der Brücke links).

Da ihr viel Zeit habt, könnt ihr in Chobe – Ihaha , Savuti, North Gate, Xakanaxa und Third Bridge mehrer Übernachtungen einplanen. Ich glaube, das lohnt sich bei allen Camps.
So habt ihr genügend Zeit, um am Kwai Fluss zwischen North Gate und Xakanaxa auf und ab zu fahren. Das war auf unserer Tour, und wie ich auch in anderen Berichten gelesen habe, die tierreichste Gegend.

Letztes Jahr waren auf allen Campsites genügend freie Plätze vorhanden. Ich denke, das dürfte auch kein Problem werden.

Wir sehen uns…
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2008
Themenstarter249 Beiträge · seit 200617. Aug. 2008 · #3
Hallo Rebecca

Danke für die Infos.Auf anraten des Gurus werden wir den Anfang ueber Maun machen und zum Schluss ueber den Caprivi raus fahren.

Dann bei Bagani - Nokageng - Dobe wieder Richtung Namibia.

Uebernachtungen haben wir eigentlich noch keine festgelegt.
Ich sammle mal alle Infos und dann wird auf dem Weg entschieden wo wir
Uebernachten.

So können wir schön entspannt reisen und müssen nicht irgendwo zum festgelegten Zeitpunkt eintrudeln.

Ich werde nochmals eure Reise nachlesen wenn ich sie wieder finde.

Was sagst Du zu Drotzkys Caves?

Bis bald
Peter
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2008
1'335 Beiträge · seit 200617. Aug. 2008 · #4
Hallo Peter,
ich kann Dir auch einen längeren (5 Tage) Aufenthalt im Mamili NP (im Caprivi unter Mundumu)mit Keith Rooken Smith als Guide empfehlen! Da erlebst Du viel und erfährst etwas, was Du alleine nie geschafft hättest.

Dann möchte ich Dir nur sagen, dass die Strecke Nonankeng - Dobe sehr schlecht ist! Plane für diese 120 km mindestens 3 h ein!
Damit Du nicht wie wir, mitten in der Nacht irgendwo ankommst.

Grüßchen
Cora
0
935 Beiträge · seit 200619. Aug. 2008 · #5
Hallo Peter,
wir waren nicht bei Drostkys Cave, nur bei Drostkys Cabin.
Dort hat es uns sehr gut gefallen.

Den Reisebericht findest du, falls nicht schon längst gelesen, unter www.flashlens.de
Die DVD bringe ich euch einfach mit.

LG
Rebecca

Der Guru hat uns letztes Jahr noch in die andere Richtung geschickt.
Aber bald muss er ja selber fahren 🙄