ECel caminanteThemenstarter9 Beiträge · seit 200815. Aug. 2008 · #1Hallo
bin Neuling in Sache "Forum"
Wir sind im Oktober zum ersten Mal in Namibia und haben uns die Waterberg Plateu Lodge für das Ende einer 19 - tägigen Reise zum Erholen ausgesucht und 4 Nächte eingeplant.
Ist das eine gute Idee?
Pedro
kobra2409 Beiträge · seit 200715. Aug. 2008 · #2Hallo Pedro,
willkommen in Forum.
4 Tage sind natürlich super zum Erholen - aber was genau passiert vor Waterberg??
Kannst du deine komplette Route mal einstellen? Denke daß du genügend Infos bekommen kannst.
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
ECel caminanteThemenstarter9 Beiträge · seit 200815. Aug. 2008 · #3Hallo Uli,
danke für Deine Antwort!
unsere Route:
Windhoek, Mariental, Wolwedans, Namib-Naukluft Park, Swakopmund, Khorixas, Etosha National Park, Waterberg - Windhoek.
Bei der Zusammenstellung der Reise war uns ein Freund behilflich, der ein grosser Kenner Namibias und ausgezeichneter Fotograf ist.
Liebe Grüsse
Pedro
Cora1'335 Beiträge · seit 200615. Aug. 2008 · #4Ich halte das für eine gute Idee dort 4 Nächte zu bleiben.
Das bedeutet nämlich de facto, dass man "nur" drei Tage zur Verfügung hat.
Gerade die Waterberg Plateau Lodge hat interessante Sachen im Angebot.
Du kannst den Waterberg erkunden (das kann man sicherlich auch mehrere Tage), dann kannst Du noch eine interessante Herrerotour machen, die auch einen Tag dauert. Du kannst eine Farmrundfahrt machen ....
Die Tage verinnen wie im Nu....
Grüßchen
Cora
ECel caminanteThemenstarter9 Beiträge · seit 200803. Sept. 2008 · #5Hallo
Ich habe diese Tage in einem Reiseführer unter Neuigkeiten gelesen, dass einige Wanderwege am Waterberg gesperrt sind. Weis jemand etwas davon?
Reinhard728 Beiträge · seit 200603. Sept. 2008 · #6Hallo Pedro,
von der Waterberg Plateau Lodge gibt es ohnehin nur geführte Touren rauf zum Waterberg. Selbst wenn eine Route durch einen Felsblock dicht sein sollte, findet man sicher einen andere. Ansonsten: einfach mal per e-mail nachfragen:
http://www.waterberg-wilderness.com/plateau_lodge_de.htmGruß
Reinhard
ECel caminanteThemenstarter9 Beiträge · seit 200803. Sept. 2008 · #7Vielen Dank Reinhard!
Deinen Tipp werde ich gerne befolgen. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier ins Forum stellen.
Gruss
Pedro
Hanne6'152 Beiträge · seit 200603. Sept. 2008 · #8Hallo Pedro,
würde zum Abschluss nur 3 Tage auf der Water-
berg Plateau Lodge bleiben und mir nochmals
eine Unterkunft um Okahandja oder in der
Nähe um Windhuk eine Bleibe suchen. So muss
man nicht schon morgens los fahren, sondern
in der Nähe von Windhuk genügt es am Frühabend
zum Flughafen zu fahren und hat den Tag zum Ausspannen. Überlegst euch mal.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
walwol303 Beiträge · seit 200804. Sept. 2008 · #9Hanne schrieb:würde zum Abschluss nur 3 Tage auf der Water-
berg Plateau Lodge bleiben und mir nochmals
eine Unterkunft um Okahandja oder in der
Nähe um Windhuk eine Bleibe suchen.
Wir waren 2006 für drei Tage in der Waterberg Wilderness Lodge und zwar auf dem Plateau, sehr gastfreundlich, es hat uns hier ausnehmend gut gefallen. Da der Flug nach Johannesburg für den frühen Nachmittag geplant war wollten wir auf Nummer sicher gehen und sind bereits am Vortag zur Okapuka Ranch einige Kilometer nördlich von Windhoek gefahren. Mehr Informationen dazu in einem parallelen Thread. Es war zwar sehr touristisch, trotzdem hat uns die Anlage, der Bungalow, das Essen und die prächtige Bar sehr gut gefallen. Und Nashörner auf Tuchfühlung - na ja 🙂
lg Walter
ECel caminanteThemenstarter9 Beiträge · seit 200805. Sept. 2008 · #10Vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich habe inzwischen eine Antwort Von "Waterberg Wilderness" erhalten. Sie schreiben, dass 2 geführte Wanderungen (ca. 3 Stunden) auf das Plateau im Übernachtungspreis inbegriffen sind. Ausserdem gibt es weitere 4 Wanderungen im Tal, die ausgeschildert sind.
Da unser Flug erst am Abend von Windhuk nach Frankfurt startet und die Unterkunft inzwischen schon gebucht ist, werden wir wohl doch 4 Nächte bleiben. So wie Ihr schreibt lohnt es sich wohl auch!
Liebe Grüsse
Pedro
Kriwan323 Beiträge · seit 200705. Sept. 2008 · #11Hallo Pedro,
bei vier Nächten am Waterberg würde ich aber auch an einem Tag das staatliche Rastlager besuchen. Es gibt auch dort einige kleinere Wanderungen und - meiner Meinung nach durchaus empfehlenswert - der abendliche Game Drive. Ihr fahrt mit einem offenen Landrover übers Plateau. Die Tiere sind deutlich scheuer und es weniger tierreich. Aber Ihr seht auch Tiere (Säbelantilopen z.B.), die es in Etosha nicht gibt. Die Wasserlöcher auf dem Plateau sind durch "Tunnels" erreichbar. Schön ist der Sonnenuntergang an einem Wasserloch wenn die Büffelherde ankommt. Dabei sitzt Ihr in einem gut getarnten Ansitz und knabbert Biltong und Kekse (bringt der Guide mit). Heimfahr erst, wenn es richtig dunkel ist. Und da ist es dann praktisch , dass die Lodge gleich "nebenan" ist.
Gruß
Wolfgang
Diego80 Beiträge · seit 200708. Sept. 2008 · #12Hallo Pedro
Wenn Euer Flug ab Windhoek erst abends geht, reicht es völlig, am vormittag so gegen 08.00 - 09.00h von der Waterberg Plateau Lodge aufzubrechen. Wir waren im November dort und hatten Check-in Time in Windhoek um 15.30, mussten vorher noch das Auto in Windhoek City zurückgeben und sind in Waterberg zwischen 08.00 und 09.00h losgefahren. Wir konnten sogar noch in Windhoek gemütlich Mittagessen und die letzten Souvenirs shoppen. Der Weg ist ohne Zwischenfälle in gut 3h zu schaffen. Wünsche euch einen schönen Aufenthalt auf Waterberg, die Plateau Lodge ist wirklich ganz speziell, da könnt Ihr Euch drauf freuen!
Diego
Tigermamba463 Beiträge · seit 200708. Sept. 2008 · #13Hallo Pedro, hallo alle anderen FoMis,
ich wünsche Dir, Pedro, einen schönen und hoffentlich angenehmen Aufenthalt auf der Waterberg Plateau Lodge!
Waren im Oktober 2007 für 2 Nächte auf der Waterberg Wildness Lodge, also die "normale" in mittlerer Lage, ihr dürft dann ja noch weiter hinauf fahren. Leider hat es uns dort nicht so gut gefallen. Die Anlage selber ist schön, auch die Zimmer, sehr groß und gepflegt, aber Gastfreundschaft war gleich null, wir haben die Gastgeber nicht zu Gesicht bekommen (nur eine Minute die Gastgeberin an der Rezeption, sehr professionell, sehr wenig herzlich...). Ich hoffe, Ihr habt die Möglichkeit, oben zu essen, denn das Restaurant auf der Wilderness Lodge ist alles andere als schön, sehr abgeschottet (man kann nicht mal durch die Fenster nach draußen schauen).
Sollte sich dort etwas geändert haben(vielleicht waren wir nur zum falschen Zeitpunkt dort..?), wäre ich für neue Erfahrungen dankbar!
Also: viel Spaß dort!!
LG Heike
Diego80 Beiträge · seit 200708. Sept. 2008 · #14Hallo Heike
kann Deine Erfahrungen gar nicht bestätigen. Wurden von Caroline Rust sehr herzlich empfangen und betreut. Wir wohnten in der Plateau Lodge, Frühstück war jeweils unten in der Wilderness Lodge und Abendessen oben in der Plateau Lodge. Das Abendessen war wirklich ein Highlight, total romantisch mit Kerzenlicht (Strom gibts nur in den Bungalows und auch nur von Solarzelle, d.h. nur für Glühbirnen). Der einzige - aber wirklich nur kleine Nachteil - ist, der Weg zwischen Plateau und Wilderness Lodge muss mit dem Auto bewältigt werden, weil zu weit. Der Weg hoch zur Plateau Lodge ist wirklich nicht jedermanns/fraus Sache (sehr steil und schmal). Aber mann/frau gewöhnt sich dran.
Auf jeden Fall ist die Plateau Lodge einen Besuch wert, grandioser Ausblick, schöne Bungalows mit Tauchbecken davor, absolut ruhig, was will man mehr.........
Diego
Kriwan323 Beiträge · seit 200708. Sept. 2008 · #15Hallo Tigermamba,
irgendwie scheinst Du mit den Rusts eine Rechnung offen zu haben. Bereits in einem anderen Thread ("Guestfarm Waterberg- Okahandija") hast Du massiv kritisiert. Die Meinungen anderer FoMis waren deutlich positiver. Es bringt m.E. wenig diese damalige Kritik immer wieder zu wiederholen, zumal die Tendenz der anderen FoMis positiv war.
Tigermamba schrieb:.. aber Gastfreundschaft war gleich null, wir haben die Gastgeber nicht zu Gesicht bekommen (nur eine Minute die Gastgeberin an der Rezeption, sehr professionell, sehr wenig herzlich...). Ich hoffe, Ihr habt die Möglichkeit, oben zu essen, denn das Restaurant auf der Wilderness Lodge ist alles andere als schön, sehr abgeschottet (man kann nicht mal durch die Fenster nach draußen schauen).
Sollte sich dort etwas geändert haben(vielleicht waren wir nur zum falschen Zeitpunkt dort..?), wäre ich für neue Erfahrungen dankbar!
Die anderen Erfahrungen, für die Du dann ja dankbar wärst , stehen in dem zitierten Thread. Ich muss sie hier nicht noch einmal wiederholen.
Gruß
Wolfgang
ECel caminanteThemenstarter9 Beiträge · seit 200808. Sept. 2008 · #16Hallo Ihr,
in 2 Wochen geht es bei mir los und bin Mitte Oktober zurück. Dann kann ich Euch ja meine Eindrücke mitteilen. Auf jeden Fall haben wir die 4 Nächte in der Waterberg Plateau Lodge reserviert.
Jetzt muss ich mich noch um einen internationalen Führerschein kümmern. Hoffe, dass dies hier in Spanien genauso schnell geht wie in Deutschland.
Danke für die guten Wünsche
Pedro
Tigermamba463 Beiträge · seit 200708. Sept. 2008 · #17>Hallo Wolfgang,
nein, habe keine Rechnung offen mit der Familie Rust (zumal ich sie ja auch gar nicht persönlich kennenlernte).
Ich habe hier auch nur meine ganz persönliche Erfahrung und meinen ganz persönlichen Eindruck geschildert und der ist nun mal nicht so positiv. Wie ich schon schrieb, vielleicht war es auch der falsche Eindruck, vielleicht hatte die Familie was anderes zu tun, das ist ja alles möglich. Meiner Ansicht nach ist dieses Forum hier doch - auch - dazu da, persönliche Ansichten zu schildern. Außerdem empfindet jeder Mensch diesselbe Situation völlig anders ...
Freundliche Grüsse zum Abend
Heike
Tigermamba463 Beiträge · seit 200708. Sept. 2008 · #18Hallo Diego,
wir haben die Plateau Bungalows von unten gesehen und es sah absolut beeindruckend aus.
Es ist schön, dass Ihr so herzlich empfangen wurdet. Wir haben dies leider nicht erlebt, aber dafür kann es ja diverse Gründe geben.
Die Landschaft war auch grandios und vielleicht übernachten wir beim nächsten Mal (bzw. übernachstem Mal, denn die OKtober 2008 Reise ist schon komplett geplant) dort ganz oben.
Danke für Deine Meinung, noch einen schönen Abend!
LG Heike
Tigermamba463 Beiträge · seit 200708. Sept. 2008 · #19Hallo Pedro,
ich wünsche Euch traumhafte Tage und wäre sehr interessiert an einem Reisebericht irgendwann nach Eurer Rückkehr!
Wenn Ihr zurück seid, bin ich bereits in Namibia (wir fliegen am 11. Oktober)
Also grüßt mir dieses wunderschöne Land!!
LG Heike
UDudalriche24 Beiträge · seit 200802. Okt. 2008 · #20Wir sind gerade aus Namibia zurück und waren auch zwei Nächte in der Wilderness Lodge. Zimmer, Essen und Ausstattung super; haben Familie Rust zweimal gesehen und gesprochen (obwohl sie für die Plateau Lodge zuständig sind): Freundliche Leute. Auch die für die Wilderness Lodge zuständigen Personen waren mehrfach im Gespräch mit uns (sogar ziemlich ausführlich). Die kostenlose Wanderung war - nach drei Wochen Erfahrung mit Namibia - nicht mehr so toll (aber das lag eben daran, dass wir inzwischen vieles gesehen und erlebt hatten). Bin selbst noch zwei der übrigen Pfade gegangen: Mittel anspruchsvoll; wunderbare Ausblicke! Der Weg hoch zur Plateau Lodge ist inzwischen mit Knochensteinen belegt (zumindest soweit wir das sehen konnten), so dass die Auffahrt nun wohl einfacher sein wird.
Fazit: Für uns war der zweitägige Aufenthalt am Waterberg einer von mehreren Höhepunkten unserer Reise.
Werde hier im Forum eine Kurzbeschreibung aller von uns besuchten Lodges abgeben.
mfg Ulrich