HUhuberhansThemenstarter4 Beiträge · seit 200814. Aug. 2008 · #1
Hallo!
Wir haben im Oktober/ November 21 Tage Namibia gebucht. Zuerst dachen wir an eine Reise durch das ganze Land (Nord+Süd). Nach einigen Einträgen hier im Forum sind wir jetzt nicht mehr so ganz sicher mit unserer Route... Vieleicht könnt ihr uns bei unserer Planung ein bißchen unter die Arme greifen. Wir haben einen Hilux, 4x4, Doppel-Cab mit Dachzelt. wollen eine Mischung mit Lodges und Camping. Die ersten 4-5 Nächte haben wir schon gebucht !
Hier unsere Planung: 1Tag WDH – Watberg- Frans Indogo Ranch 2Tag Watberg - Frans Indogo Ranch 3Tag Watberg – Etosha Park Ost - Camping Namutoni 4Tag Etosha Park Ost – Etosha Park West - Camping Okaukuejo 5Tag Etosha Park West - Camping Okaukuejo 6Tag Opuwo 7Tag Opuwo -Himba?? 8Tag Palmwag - Wüstenelefanten 9Tag Twyfelfontein - Felszeichnungen 10Tag Brandberg 11Tag Swakopmund 12Tag Swakopmund / Walvis Bay - Bootstour 13Tag Swakopmund 14Tag Sossusvlei 15Tag Sossusvlei - Düne 16Tag Namib/Naukluft 17Tag Koiimasi 18Tag Koiimasi oder Aus/Lüderitz 19Tag Mariental 20Tag WDH - Abflug 20.00
Dazu hätt ich gleich noch einige Fragen: 1. Wir würden gerne ein Ausflug zu einem Himba-Dorf machen, aber muss man dafür bis nach Opuwo fahren? 2. Kennt jemand eine nette Lodge oder Camp, die einen bezahlbaren Ausflug zu den Himbas mac, oder kann man selbst in ein Dorf fahren? 3. Was bringt man am besten für Geschenke mit?
4. Darf man / soll man ins Kaokoveld fahren oder zu gefärhlich?
5. Haben wir einen "Must visit" Ort vergessen??
6. Für Vorschläge für nette Campingplätze und kleine Lodges wären wir euch auch sehr dankbar.
7. soll man alle Lodges uns Camps vorreservieren? oder reicht es 1-2 Tage vorher - damit wäre man sehr flexibler und könnte auch mal länger bleiben, wo es einem gefällt...
Woh, so viele offene Fragen... Ich hoffe ihr könnt uns ein paar davon beantworten
LG Euer Hans
PEpeter48355 Beiträge · seit 200614. Aug. 2008 · #2
Hallo Hans,
zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum.
Zu einigen deinen Fragen:
1.Himbas kannst du schon in der Nähe von Kamanjab besuchen (es gibt da ein Dorf das man besuchen kann), deswegen würde ich nicht extra nach Opuwo fahren. Außerdem glaube ich, das du die Fahrstrecke etwas unterschätzt. Wenn du noch gemütlich einen Gamedrive am Morgen im Etosha machst (was ich dir empfehlen würde), wird es fast nicht mehr zu schaffen sein Opuwo zu erreichen. Besser fahrt nach Kamanjab und seht euch vielleicht dort noch die Geparden an, besucht dort das Himbadorf (etliche Himbas seht ihr auch an der Tankstelle) und spart euch die Fahrerei nach Opuwo. 2.Müsste ich noch mal nachsehen sollte niemand anderes es wissen. Selbst in ein Dorf fahren ohne einen Guide würde ich nicht machen 3.Das sagt dir dann euer Guide 4.Man darf, sollte aber sehr gut ausgerüstet und informiert sein, am besten mit 2 Autos 5.„Must see“ gibt es meiner Meinung nach nicht, fahrt dorthin wo ihr meint das es euch gefällt.
Viele Grüße peter
0
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200714. Aug. 2008 · #3
Hallo Hans,
ich würde dir schon raten bis Opuwo zu fahren - Himbas in Kamanjab oder an an der Tankstelle, ich weiß nicht recht! Von Opuwo würde ich aber auf jeden noch weiter bis Epupa Falls. Die Straße ist zwar eine Allwetterpiste, aber von den Chinesen gut in Schuss gebracht. An den Epupa Fällen hast du dann in Ruhe Zeit - vielleicht mit John, einem Himbaführer - in ein Dorf zu wandern. Geschenke kannst du zwar mitnehmen, aber auch die Himbas kennen Geld. Und so ein Tripp musst du schon bezahlen. Aber Mehl, Zucker und Salz sind hoch willkommen. Außerdem ist Epupa einfach toll- du kannst an einer geschützten Ecke, kurz vor den Fällen im Kunene baden und auch das Camp ist wunderschön unter Palmen gelegen. Abends hat man vom nahegelegenden Hügel inen tollen Blick auf die Landschaft bei Sonnenuntegang. Und wir sind im Oktober zurück von Opuwo über Purros nach Sesfontein. Wir sind die Strecke schon mehrfach gefahren- mal allein, mal mit 2 Fahrzeugen. es ist sehr einsam, aber auch unbeschreiblich schön ! Für diese Strecke würde ich mich persönlich immer eher entscheiden, als für den Süden.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
PEpeter48355 Beiträge · seit 200614. Aug. 2008 · #4
Hallo Jambotessy,
natürlich rate ich nicht die Himbas an der Tankstelle anzusehen. Ich sage nur das es sie dort auch gibt. Aber ob Himbadorf in Kamanjab oder Opuwo oder Epupa (nach Epupa hat Hans soweit ich gelesen habe gar nicht gefragt), alle werden ständig von Touristen besucht und da ist es doch letztendlich egal, wenn es nur um Himbas geht. Einzig man spart sich einige Fahrerei finde ich. Und ich würde keinsfalls raten nur nach Opuwo zu fahren (ein Neuling ist bestimmt enttäuscht von dem doch sehr schmutzigen Ort Opuwo), wenn dann schon nach Epupa. Aber danach war ja nicht gefragt. Dann müsste der Süden aber total gestrichen werden. Aber den Süden würde ich keinesfalls als uninteressant abtun. Der Süden hat tolle einsame Wüstenlandschaften, viel Geschichte, einzigartike Flora und Fauna usw. Als Einstieg und Überblick finde ich die Tour so gar nicht so schlecht.
Viele Grüße peter
0
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200714. Aug. 2008 · #5
Hallo Peter,
klar hat Hans nicht nach Epupa gefragt - aber wenn er schon so viel Wert darauf legt, Himbas zu treffen, dann sollte er es schon in einer shr schönen Umgebung tun. Man kann ihm und anderen ja auch zu einem Abstecher raten, ohne dass er danach gefragt hat. Außerdem ist Epupa zwar kein Geheimtipp mehr, aber meines erachtens immer noch eine Reise wert. Und wenn man es so sieht wie du - dann muss man auch nicht z.B. nach Etosha fahren um Tiere zu sehen, dann kann man auch in den Zoo, denn Zebras sind Zebras, egal wo ich sie sehe. Bist du schon einmal in Epupa gewessen oder die Strecke z.B. über Purros gefahren? Wenn ja, dann verstehe ich nicht, dass es für dich nur Fahrerei war. Ich könnte jedes Mal hin, aber leider klappt es ja nicht immer.
Und ob Süd- oder Nord ist immer aus der Sicht des einzelnen Betrachters lohnenwert oder auch nicht. Ich habe ja auch nicht geschrieben " fahr auf keinen Fall hin" sondern " Für diese Strecke würde ich mich persönlich immer eher entscheiden, als für den Süden"
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
PEpeter48355 Beiträge · seit 200614. Aug. 2008 · #6
Hallo Jambotessy,
natürlich hast du absolut und in allen Punkten Recht.
eine Möglichkeit wäre in Camp Aussicht bei Marius Steiner zu übernachten und mit ihm eine Tour zu den Himbas zu machen. Camp Aussicht liegt ca. 50 km südlich von Opuwo wunderschön auf einem Berg gelegen mit tollem Rundumblick. Allerdings müßtest Du dich bei ihm anmelden, denn er ist ein Ein-Mann-Betrieb.
Momentan wird wohl die Seite von Camp Aussicht neu gestaltet. Aber hier hast Du mal einen Überblick.
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
HUhuberhansThemenstarter4 Beiträge · seit 200815. Aug. 2008 · #8
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Uns ist schon klar, dass es dem einem eher im Süden und der andere eher den Norden bevorzuugt. Deshalb habt ihr sicher beide Recht! 😁
Wir als Namibia-Erst-Besucher wollten eine Route, mit Einblicke in Natur, Tier und Land und Leute (z.B. Himbas).
Vielleicht ist Euch diese Route zu "langweilig" und zu klassisch, da ihr schon öfter mal in Namibia Urlaub gemacht habt. Aber vielleicht erinnert ihr euch an Eure erste Reise...
Wir wollten nur mal das "alte-Namibia-Hasen" 😉 mal über die Route einen Blick werfen - und uns darauf hnweisen, wenn was "Super-Sch..." ist, von der Distanz einfach nicht zu schaffen ist oder wir lieber in ein anderes Eck fahren sollen.. Tipps und Tricks von Erfahrenen stehen einfach in keinem Reiseführer!!
LG Euer Hans
KEkessie192 Beiträge · seit 200615. Aug. 2008 · #9
Lieber huberhans,
auch wir sind bei den Himbas in Kamanjab gelandet, eher aus Versehen als geplant, wir wollten in Kamajab nur tanken, hatten aber keine Geld mehr, der Geldautomat befand sich im Supermarkt, der hatte am Samstagnachmittag um 16 UHr bereits zu... und wir kein Benzin und kein Geld😳 Wir wurden dann herzlich bei Tina und Rolf auf dem Campingplatz aufgenommen und Tina hat für uns am Sonntag ein Führung im 20 km entfernten Himbadorf organisiert... obwohl wir erst am Montag wieder Geld bekommen sollten😮 Die Führung war sehr beeindrucken und interessant, unser Führer Matthias hatte NUR uns beide und hat das ganz toll gemacht, wir haben viel gelernt und durften auch in ein "haus". Wir haben den Himbafrauen hinterher selbst gemachten Schmuck abgekauf... damit waren Sie sehr zufrieden und wir hatten eine schönes Andenken und ein Mitbringsel😜 Heute würden wir jederzeit wieder nach Kamanjab fahren wobei ich betonen muss das ich die anderen Himbadörfer und Gegenden noch nicht kenne! Auf unserer ersten Tour wollten wir halt auch ein bischen mehr sehen und haben vieles angeschnitten und somit einen gewissen Überblick verschafft. Fahrt doch einfach los und schaut mal was püassiert, nach wenigen Tagen werdet Ihr selbst ein Gefühl entwickeln in welchen Tempo Ihr Euch wie weit bewegen wollt!;) 😉 Auf jeden Fall wirds ein toller Urlaub!!! LG KessieB)
0
MAmauli1464 Beiträge · seit 200715. Aug. 2008 · #10
Hallo Hans,
Was die Himba Tour betrifft fahr nicht bis Opuwo sondern fahr zum Camp Aussicht. Ein wunderschönes Camp zwischen Sesfontain u. Opuwo (ca auf halben Weg) Das Camp ist wunderschön in den Bergen gelegen. Ca. 20 min Anfahrt von der Hauptpiste - Allrad notwendig. Der Betreiber des Camps (Marius Steiner) macht sehr persönliche Halbtagestouren in ein Himbadorf u. erklärt alles super in deutsch. Dauert von ca. 8.00 Uhr bis ca 12.30 Uhr und kostet ca Euro 35 pro Person. Um Geschenke braucht ihr euch nicht kümmern - nimmt alles Marius mit. (Maismehl) Wir sind spontan 2 Nächte geblieben weil es so schön war. Abendessen bei Marius war auch sensationell u. sehr interessant ist auch seine Dioptas Mine. Wenn ihr hinfahrt - er würde sich über Medikamente (für seine Himba Dörfer - die Medikamente können ruhig auch abgelaufen sein) sehr freuen.
liebe Grüße Gerhard
HUhuberhansThemenstarter4 Beiträge · seit 200816. Aug. 2008 · #11
Danke Gerhard! für den Tipp mit Camp Aussicht... werden uns mit Marius in Verbindung setzen
hat jemand noch Antworten auf die anderen Fragen??? Oder Vorsschläge zu Route und andere Camps die man empfehlen kann???