Bestimmungshilfe:

8 Antworten · 8'372 Aufrufe · gestartet 13. Aug. 2008 von sven.kallies
Bilder klein
Antworten
Themenstarter104 Beiträge · seit 200813. Aug. 2008 · #1
Hallo,
da ich mein Tierlexikaon gern auf Vordermann bringen möchte und mich bei der Bestimmung von Insekten und Echsen schwer tue, wollte ich die Zoologen unter Euch mal um Hilfe bitten:
Exemplar 1:
gesichtet am Kavango

Exemplar 2:

Exemplar 3:

Exemplar 4:

Exemplar 5:

Dann zu den Insekten:
1.) Was ist das für ein Schmetterling:

2.) Diese tierchen wurde von südafrikanern schlicht als "Wasp" bezeichnet. Weiß einer genaueres?
(gesichtet in Vredendal / ZA)

3.) Und das wurde in Namibia als "rote Wespe" bezeichnet.
gesichtet: südlich des Etosha

P.S. Net meckern... Ist mein traffic!
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2008
34 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #2
Hallo,

wenn ich dem Buch: "Fauna und Flora im Südlichen Afrika" trauen kann, dann könnte es sich bei dem Schmetterling (3. letztes Bild) um:

Blaupansy (Junonia oenone) (S. 49)

handeln.

mfg
Klaus
Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen. Lewis W. Hine, 1874-1940 Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton, 1920-2004 Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. Ansel Adams, 1902-1984
Themenstarter104 Beiträge · seit 200813. Aug. 2008 · #3
Jepp und danke! sieht gut aus. Ich hab einfach mal nach dem Junonia oenone gegoogelt und würde sagen, du hast recht.
Kennt zufällig jemand den deutschen Trivialnamen?
gruß Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
92 Beiträge · seit 200614. Aug. 2008 · #4
Vielleicht gibt es keinen deutschen Namen? Bei Vögeln hat man das ja recht oft.
Auf Englisch heisst er meiner Meinung nach "Dark Blue Pansy"
Remo Nemitz auf Google+ Reisezeiten
Themenstarter104 Beiträge · seit 200814. Aug. 2008 · #5
Danke Euch! Die Infos sind eingepflegt!

Hat noch jemand eine Idee zu den Echsen und v.a. weiß jemand wie diese "red wasps" richtig heißen. Die hören sich beim Fliegen ein bisschen an wie fliegende Bohrmaschinen.

Sven
15 Beiträge · seit 200802. Okt. 2008 · #6
Hi Sven

also bei der "Wespe" handelt es sich um eine Eumenidae (Pillen- oder Lehmwespe), wahrscheinlich Delta lepeleterii. Bei der "Red Wasp" um eine Braconidae (Brackwespe) möglicherweise aus den Gattungen Archibracon oder Zombrus.

Liebe Grüße

Klaus
843 Beiträge · seit 200802. Okt. 2008 · #7
Das Pendant zum Schmetterling gibt es auch in unseren Breiten: den Schillerfalter, der je nach Lichteinfall in versch. Farben schillert. Der auf dem Foto sieht dem europ. Falter sehr ähnlich.
0
69 Beiträge · seit 200603. Okt. 2008 · #8
Hi Sven,

Das Exemplar 4 (zweites Bild von oben) sieht mir nach einem Kapgecko aus
(Lygodactylus capensis). Allerdings müßte das dann ein Winzling gewesen sein - ist
vom Bild her leider nicht auszumachen.

Grüße
Levester
http://www.leveste.de/foto-welt/ Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme.
13 Beiträge · seit 200703. Nov. 2008 · #9
Hallo,

bei dem Gecko bin ich mir nicht sicher, der Skink dürfte ein westlicher Streifenskink sein.

Gruß