2 Fragen zum Schluss...

4 Antworten · 1'369 Aufrufe · gestartet 13. Aug. 2008 von matthiaswaibel
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 200713. Aug. 2008 ·
Hallo zusammen!

Morgen Abend gehts endlich los! Zuguterletzt hätten wir noch 2 Fragen an euch:

Wechselgeld:
Wir wollen ca. € 200,-- mitnehmen, die wir dann bei Bedarf wechseln können falls kein Bankomat zur Verfügung steht. Nun zur Frage: Sollten wir eher große Scheine (100er) oder lieber viele 10er mitnehmen?

Geschenke:
Wir sind auf der klassischen Route unterwegs (Windhoek - Lüderitz - Sossusvlei - Swakop - Etosha). Ich hab gelesen, dass manche von euch Altkleider mitnehmen um diese bettelnden Kindern zu verschenken. Sollten wir solche Geschenke einpacken, und wenn ja, was nehmt ihr denn da so mit?

Ich hoffe ihr könnt uns noch ein letztes Mal weiterhelfen...

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung bei der Planung, bis bald...

Eva und Matthias
0
7'303 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 ·
matthiaswaibel schrieb:
Wechselgeld:
Wir wollen ca. € 200,-- mitnehmen, die wir dann bei Bedarf wechseln können falls kein Bankomat zur Verfügung steht. Nun zur Frage: Sollten wir eher große Scheine (100er) oder lieber viele 10er mitnehmen?
... ich halte kleine Scheine immer für besser.
Geschenke:
Wir sind auf der klassischen Route unterwegs (Windhoek - Lüderitz - Sossusvlei - Swakop - Etosha). Ich hab gelesen, dass manche von euch Altkleider mitnehmen um diese bettelnden Kindern zu verschenken. Sollten wir solche Geschenke einpacken, und wenn ja, was nehmt ihr denn da so mit?
... wer Bettelei auf diese Weise unterstützt, trägt dazu bei, daß künftige Reisende umso aggressiver angebettelt werden. Laßt es bitte sein!
Schaut euch an, was inzwischen aus dem Kaokoveld geworden ist. Hier betteln Kinder nach Süßigkeiten und Erwachsene nach Geld. Macht nicht alle Afrikaner nach und nach zu Bettlern.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'455 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 ·
Hallo Ihr 2,

Wechselgeld: Ist absolut egal. Aber einen ATM werdet Ihr eher finden, als einen offenen Schalter (an Wochenenden)
Geschenke: Ich habe immer ein Paar nicht mehr so schöne Turnschuhe dabei, die ich nach der Tour verschenke. Wenn Ihr noch Gewicht "frei" habt, könnt Ihr den Menschen dort eine Freude machen. Aber nicht alle Schwarzen sind arm. Aber falls Ihr in Windhoek nach Katutura oder in Swakop nach Mondessa fahrt, dort sind die Menschen dankbar für Eure Geschenke.

Schönen Urlaub!

LG Jens

PS: Was Wolfgang schreibt ist leider sehr wahr.
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2008
2'346 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 ·
Hallo Eva,
hallo Matthias,

da ihr die Euro-Scheine ohnehin nur zum Wechseln mitnehmen wollt, empfehle ich euch große Scheine. Kleine Scheine bringen euch da keinen Vorteil.

Dann empfehle ich euch, die vermeintlichen Geschenke zu Hause zu lassen. Wir waren nun schon sechs mal in Namibia und meist haben wir die vorgesehenen Geschenke wieder mit nach Hause genommen, bei unseren Freunden in Windhoek deponiert oder in Situationen verschenkt, bei denen wir uns im Nachhinein nicht ganz wohl gefühlt haben. Schenken um des Schenkens Willen kann keine Lösung sein, aber so wird es dann meistens. Schenkst du einem Kind was, hast du meist gleich ein Dutzend Kinder daneben stehen, für die du dann nichts mehr hast und nach welchen Kriterien wählst du einen Erwachsenen aus, dem du ein T-Shirt schenkst? Zum guten Schluss verschleuderst du deine T-Shirts an einer Tankstelle an irgendwelche herumlungernden Gestalten, nur um die Dinger nicht mehr mit nach Hause nehmen zu müssen. Das kann es nicht sein! Guten Gewissens haben wir bisher nur Dinge auf Farmen verschenkt, wo wir vorher mit den Farmern sprechen konnten. Da gibt es oft Projekte zugunsten von Kindern oder besondere Belohnungen für engagierte Mitarbeiter. Da können solche Geschenke (indirekt) ganz gut zum Einsatz kommen.

Viele Grüße
Armin
4'451 Beiträge · seit 200813. Aug. 2008 ·
Hallo Eva, hallo Mtthias,
also was der Armin schreibt ist auch 100 % unsere Erfahrung, es gibt tatsächlich auf Farmen Projekte die ganz gezielt unterstützt werden können. In einem andern Beitrag stand, das man immer eine kleine Gegenleistung erhalten sollte. Wir vermittlen sonst nur immer den Eindruck, wir haben ja was zum Verschenken,oder ? Sonst wünsche ich euch eine tolle Reise ,kommt heile wieder und passt auf euere Sachen auf, das Auto mit Inhalt ist der unsicherste Ort, wie leider Cora aus dem Forum,am 02.08.08 erfahren musst ,siehe Beitrag im Forum,Wir warten alle gespannt auf euere Erfahrungen.
Liebe grüße
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!