Luft zurück in Reifen

62 Antworten · 18,9k Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2008 von Alexandra
Bilder klein
Antworten
Gast26. Apr. 2009 ·
Hallo Kurt,
auch wenn ich großen Respekt vor deiner Afrikaerfahrung habe:

es heist auf und nicht um

Bei letzterem wären die Parkverantwortlichen absolut inkompetent
Findest du das nicht ein wenig arrogant? Bist du Parkverantwortlicher bei Sanpark ?
Bist du Reifenhersteller? Reifentester?

Sobald wir wieder da sind, werde ich Euch den Zettel einscannen und in
ORIGINALSPRACHE ins Forum stellen. Ihr könnt dann ja jemanden vom Goetheinstitut
oder vom Gymnasium in Swakopmund beauftragen, den einen Satz korrekt zu übersetzen.

Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung, dass ich mit dem Packen meiner Sachen
für ein halbes Jahr Reise beschäftigt bin und keine Zeit habe, den Zettel zu suchen.

Viele Grüße,

Bee Tee

PS: es hilft vielleicht auch ein Blick in das Buch Wüstenfahren vom Reise Know How Verlag.
Hier findet man ebenso die 0,8 bar.
3'766 Beiträge · seit 200626. Apr. 2009 ·
Hallo Bee Tee,

nein ich finde das überhaupt nicht arogant!

Wenn hier jemand schreibt "keiner hier im Forum hat Ahnung" das find ich Arogant" sorry!

Bis jetzt blieb der Beweiss noch aus was auf diesem ominösen Zettel steht!

Und ja, es ist absoluter Quatsch den Reifendruck im KTP auf 0.8 Bar runter zu lassen anhand nicht bestätigter Aussagen vom Hörensagen, glauben und was weiss ich. Sorry das geht jetz nicht gegen dich. Aber würde ich alles glauben was irgend jemand irgend wann von irgend jemanden zu wissen glaubt - dann wäre ich Naiv.

Ich kann keinem empfehlen den Luftdruck freiwillig auf 0.8 Bar runterzulassen an einem PKW, ein Stein der die Karkasse trifft und du musst dir keine Gedanken mehr um den Luftdruck machen (pffffft).

Noch zu den Sanparkverantwortlichen, bei allem Respekt, sie sind weder Micheliningenieure noch ist mir bekannt das sie in dieser Richtung eine spezialisierte Ausbildung haben?

Schau dir mal die Einheimischen an, da wirst du keinen finden der "freiwillig" auf den Schotterpisten so weit runter lässt, und bitte schreibe nicht das alle Südafrikaner "null" Erfahrung im Offroad fahren haben, wo bei Offroad im KTP nicht zutrifft, das sind eher schlechte Pisten und haben mit Offroad noch nix zu tun.

Und wirklich, generell den Luftdruck abzulassen auf 0.8 Bar unabhängig von allen phisikalischen Gesetzten - das finde ich nun wirklich nicht qualifiziert, sorry!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2009
2'612 Beiträge · seit 200726. Apr. 2009 ·
Hallo BeeTee,

möchte nicht Schuld haben, wenn Du nicht zum Packen kommst. Habe aber trotzdem noch eine Frage: gab es diesen Zettel mit dem Hinweis auf den Reifendruck separat dazu, weil Ihr einen 4x4 Trail gefahren seid? Wir waren im August 2008 im Park und haben keinen derartigen Hinweis bekommen, obwohl wir z.B. auch Bitterpan und Gharagab gefahren sind - ohne Reduzieren des Drucks. Wäre an der einen oder anderen Düne hilfreich, aber nicht erforderlich gewesen. Für die Strecken im Auob und Nossob-Tal halte ich so eine Anweisung definitiv für nicht notwendig. Wie sollte eine derartige Vorschrift auch überprüft werden? Habe Niemanden von der Parkverwaltung gesehen, der den Reifendruck anderer Fahrzeuge geprüft hätte.

0.8 bar scheinen mir nur für bestimmte Fahrzeuge in bestimmten Situationen hilfreich, aber keine generell sinnvolle Regel zu sein.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Southerndreams schrieb:
PS: es hilft vielleicht auch ein Blick in das Buch Wüstenfahren vom Reise Know How Verlag.
Hier findet man ebenso die 0,8 bar.
Hab's erst jetz gesehen 🙂

sorry was soll mir diese Buch im KTP nutzen??? Da würde ich mir lieber ein Buch kaufen "flicken von Reifen wenn keine Tankstelle in der Nähe ist wegen Plattens bei falschem Luftdruck.

Du willst mir jetzt bitte nicht erklären dass der KTP irgend etwas z.B. mit den Wüsten der Sahara zu tun hat, lass es einfach gut sein 😉

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
38 Beiträge · seit 200826. Apr. 2009 ·
Hallo zusammen

Wir waren im Dezember 08 zum letzten Mal im KTP. Uns wurde in den Entry Permit ein Zettel mit den folgenden Angaben reingeheftet (siehe auch Foto):

Deflate tyre pressure to:

Vehicles 160 bar
Trailers 120 bar
Caravan 200 bar

Herzliche Grüsse

Thomas
0
325 Beiträge · seit 200626. Apr. 2009 ·
200 Bar - wow!!!😃
Mein Wagen fähr mit 3 Bar.
Du meinst PSI, nicht Bar.

Gruß
Besserwisser-Frank 😉
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
931 Beiträge · seit 200626. Apr. 2009 ·
Hallo Thomas,

da ist dir bestimmt ein Irrtum unterlaufen. 160 Bar wäre noch tötlicher als der Vorschlag von Bee Tee...

Gruss

Ulli
0
hier jetzt (hoffentlich) noch das Bild.
Gruss, Thomas
0
931 Beiträge · seit 200626. Apr. 2009 ·
Unglaublich, spricht aber für die Qualität einiger Ratschläge 😄

Übrigens Frank: 160 PSI wären immer noch 11 Bar. Damit fährt dein Auto garantiert nicht weit...

Gruss

Ulli
0
325 Beiträge · seit 200626. Apr. 2009 ·
Da wäre ich gerne dabei (in sicherer Entfernung), wenn Dir das einer in die Reifen pumpt.
Und wir wissen alle: alles was gedruckt ist, ist auch wahr 😄

Dann entschuldige: nicht DU hast Dich da vertan!😕

Gruß
Frank

Stimmt: 160 psi ist immer noch zu viel, vielleicht hat jmd. das KOMMA vergessen? Dann wäre es durchaus sinnvoll: 1,6 Bar wäre OK, zwar zu hoch für Sand und zu tief für Steine - aber was solls.
Ich vermute auch, dass da einfach ein Komma vergessen ging.....
Gruss, Thomas
0
291 Beiträge · seit 200626. Apr. 2009 ·
Das würde sich mit der Empfehlung des Rangers decken die er uns vor rund einer Woche für den Bitterpan Trail gegeben hat - 1,6bar.

VG,
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
thomasb schrieb:
hier jetzt (hoffentlich) noch das Bild.
Gruss, Thomas
Hi - hi - hiiiiiiiiiiiiiiii

😄 😄 wusst ich's doch - Raumfahrt für Jedermann ist bald möglich 🤩
ohmannohmannmirtränenausdenaugenwich, danke für den Aufsteller Thomas!
Hallo Jungs und Mädelz,

ich hab mal schnell auf meinen Kalender geguckt und habe entdeckt das ich dieses Jahr in einigen Sanparks unterwegs sein muss 🙂

Vom 17.11 bis 26.11 bin ich u.A. im Transfrontier, ich würde vorschlagen wir treffen uns und plaudern über Offroadfahren und Reifendrücke - als Treffpunkt schlage ich vor, den Ort wo jemanden den Reifen auf 200Bar versuchte zu pumpen 😄 dieser Punkt sollte dann weit um ersichtlich sein 🤩

Ansonsten werdet ihr mich leicht erkennen, mein Fahrzeug ist angeschrieben und ich werde Sanparksklamotten tragen und einen hilflosen Eindruck hinterlassen 🙂

Also, wer ist in dieser Zeit auch dort, Gruss Kurt
Gast27. Apr. 2009 ·
Zwischenbewertung

Hallo, ich kutschere sicher nicht über hohe Dünen oder völlig unwegsames Gelände. Ich bleibe auf den Pad`s.

Deshalb kann man ja mal ganz entspannt eine Zwischenbilanz ziehen:

Die Frage war: Wie kommt die Luft in die Reifen zurück?

Es stellte sich heraus:
1. Keiner konnte bisher definitiv sagen, wieviel raus muß bzw. auf wieviel reduziert werden soll!
2. Auch der Zettel vom KTP ist nicht aussagefähig.
3. Wichtig!
Selbst wenn da Kommas fehlen, kommt nie ein Reifendruck von 0,8 bar / früher atü, raus.

Das ist für mich deshalb sehr wichtig,

weil ich nie ein Auto als "Nachmieter" übernehmen möchte, mit dem vorher jemand wie o.g. mal mit 0,8 bar !!! so einfach 50 km lang mit 50 km/h über die Straße gedüst war.

Wenn in D der richtige Reifendruck als ein sehr wichtiges Kriterium der Sicherheit gilt, wird das in N nicht anders sein.

Vielleicht findet sich mal jemand, der die Rallye Dakar gefahren, bei Conti "Einfahrer" ist oder professionell in dieser Richtung unterwegs ist.
Das wäre hilfreich!
3'766 Beiträge · seit 200627. Apr. 2009 ·
Liebe/r Pirnaer

Niemand auf diesem Planeten wird dir hier definitiv sagen wie viel Luft du rauslassen musst.

Reifen sind ein Hightech-Produkt, auch ein Reifeningenieur von Conti, Goodyear und Co wird dir dies nicht kausal beantworten.

Reifen müssen an einem PKW eine Unzahl an Parametern erfüllen Strassenbelag, Winter, Sommer, Profilart, Fahrzeuggewicht, Achslasten, Starrachse, Schraubenfedern, Beschleunigung, Felgenart ect. ect.
Eine Reifenfirma gibt für bestimmte Autos und Einsatzwecke Reifen frei in einer gewissen Bandbreite und Richtwerte für Reifendrücke, fertig.

Dein Rallyefahrer,
was nutz dir die Erkenntnis eines Dakarfahrer der mit einem hoch abgestimmten Fahrzeug gerade mal ein Tagesetappe überstehen muss? Am ende des Tages ganze Mechanikertruppen Federn, Aufhängungen und Getriebe wechseln und am anderen Tag eine neuer Satz Reifen zur Verfügung stellen, zugeschnitten für einen weiteren Streckenanschnitt. Es sein denn du möchtest den Moremi an einem Tag mit 200 Sachen durchpflügen.

Dann blieben noch die Hochkompetenten Parkverantwortlichen, die sind natürlich in der Lage alle Fragen zu diesem Thema zu beantworten 🙂

Frage:

Weshalb verlässt du dich nicht auf die Erfahrungen von Travellern die schon 100tausende Kilometer abgespult haben, solche findest du im Netzt (einen sehr guten Link habe ich gesetzt) das sind Menschen die aus eigener Erfahrung viele verschieden Situationen erfolgreich gemeistert haben.
Es wäre schade nicht davon zu profitieren¨

Auch wenn ich wieder „arrogant“ wirke (grüsse an Bee-Tee) ich habe mich in den letzten 1 ½ Jahren sehr intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt!

Bei Angabe von Name und E-Mailadresse kann ich interessante Links empfehlen.

Du schreibst du möchtest nie ein Auto als Nachmieter übernehmen wo der Vorgänger unsachgemäss mit Fahrzeug und Reifen umgegangen ist, da bleibt dir nur eins übrig, ein eigenes zu kaufen, du wirst es nämlich nicht erfahren (gehe ich mal schwer davon aus)

Und nun mal ein arroganter Tipp von mir (hörst du mich Bee-Tee „freundlich grins“)

Lies mal die Homepage von „Pistenkuh“ diese Werte und Erfahrungen sind meines Erachtens praxisorientiert und auch auf einen normalen Geländewagen umsetzbar.

Mein Tipp, alles was nicht unter 1.0 Bar ist im Gelände (Sand) sollte eigentlich ausreichen um A genügend Traktion zu erhalten und B den Reifen nicht von der Felge ziehen.

Auf Schotter und felsigem Untergrund empfiehlt es sich den Druck an einem PKW um ca. 0.5 Bar abzusenken was Komfort und Traktion verbessert.

Wenn du dich im Sand einbuddelst, dann hattest du zuviel Reifendruck, nötigenfalls dann bis auf 0.8 Bar runterlassen, kommst du noch immer nicht frei könnte man den Druck sogar weiter ablassen, dies aber nur für wenige Meter da es nicht ohne Risiko ist.

Und da ich darauf hingewiesen wurde gescheiter Bücher zu lesen (immerhin gesteht man mir zu das ich lesen kann) kann ich das „Offroad 1x1“ empfehlen, ist A5 gross und man kann es mitnehmen.

Grüsse Kurt
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2009
325 Beiträge · seit 200627. Apr. 2009 ·
So richtig wissen kann man das aber erst, wenn man bei einem bestimmten Auto einige Reifen versemmelt hat und dann ganz blöd geguckt hat, nachdem man vorher so schlau mal zu viel Luft rausgelassen hat.

Gruß
Frank (der das mal am Strand in Kenia geschafft hat - mit verdammt vielen grinsenden schwarzen Zuschauern)
Fahren im Sand/Strand ein sehr beliebtes Thema 🤩

klick mich
1'130 Beiträge · seit 200627. Apr. 2009 ·
Dann schlage ich doch mal vor, die t4a Karten mit den besten Drücken, gegliedert nach Fahrzeug, zu versehen, im FAQ eine extra Rubik "how to loose air and get it back", eine Beschreibung der Tätigkeit am Kompressor und der LuPu, in den routable Navis ähnlich dem Text in SA "Attention Dangerous Area" das "Attention 1.0 Bar more or less" zu hinterlegen.
Übrigens, Toyota empfiehlt in seinem 4x4 Führer bei Sand 10 p.s.i ( dann rechnet mal um):)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2009
Axel schrieb:
Toyota empfiehlt in seinem 4x4 Führer bei Sand 10 p.s.i ( dann rechnet mal um):)
Hab's getan Axel = 0.689474 Bar geht doch 🙂