ChriguThemenstarter7'267 Beiträge · seit 200612. Aug. 2008 · #1Hallo
Für unsere Tour im April 09 haben wir noch eine Wegstrecke die wir nicht einschätzen können. Deshalb hier die Frage welche der Drei Varianten Ihr empfehlt.
1) Kang - Xade Gate - Piper Pan
[bild: 98539]
2) Kang - Xade Gate - Piper Pan
[bild: 98543]
3) Kang - Ghanzi - Kuke Fence - Tau Pan
[bild: 98546]
Je nach Variante wird dann auch die Tour innerhalb des CKGR noch etwas umgestellt. Wer kennt die verschiedenen Routen. Sind diese an einem Tag machbar? Mit T4A habe ich z.T. sehr merkwürdige Angaben zu benötigten Zeit.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
oribi818 Beiträge · seit 200712. Aug. 2008 · #2Wir sind von der Sunday Pan nach Ghanzi gefahren, 9 Uhr aufgebrochen und 16 Uhr angekommen. Mindestens 2 Stunden sind dabei für die Strecke Sunday-Tau draufgegangen.
Die Fahrt Ghanzi-Kang ist in 3 Stunden machbar.
Sprich 9 Uhr Abfahrt - 17 Uhr Ankunft wäre von der Tau Pan übers Tsau Gate, Ghanzi nach Kang.
Wie die Strecke war, kannst Du hier lesen:
http://www.oribi.de/pdf/2008-DesertDunesDust-II.pdf
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200612. Aug. 2008 · #3Kang - Xade Gate - Piper Pan
Die Strecke ist angeblich "upgegraded" worden und soll nun nicht mehr so schlimm sein. Leider habe ich keine besseren Infos. Probiere es doch einfach einmal im Overland-Forum.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
ChriguThemenstarter7'267 Beiträge · seit 200612. Aug. 2008 · #4Hallo
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Falls noch jemand etwas weiss, nur her damit. In der zwischenzeit schaue ich auch mal im Overland-Forum.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
bonniedoon120 Beiträge · seit 200612. Aug. 2008 · #5Hi,
es scheinen sich ja einige Forumsmitglieder im April 2009 im CKGR rumzutreiben. Wir sind vom 12.-20.04 auf der Reise vom Khutse Game Reserve Richtung Norden durch die Centralkalahari und dann Richtung Kgalagadi Transfrontier. (Khankhe, Bape, Xaxa, Piper, Kori, Sunday, Tau)
Kann die Route auch noch nicht beurteilen, habe aber selbst eine Frage:
Von der Tau Pan wollte ich nach Ghanzi fahren, das hört sich nach den Berichten gut machbar an. Wie ist dann wohl die beste Route (gut machbar ohne Eile von 9-16 Uhr, attraktiv) zur Kaa Konzession? Über Teer nach Kang und dann Schotter nach Lehututu oder die 4x4 Abkürzung?
Mir schwebt nach den Reiseführer-Informationen, die ich habe die Zutshwa Pan als Ziel vor (alternative Vorschläge?). Danach fahren wir in die Kaa Sektion des Kgalagadi und dann über Mabuasehube zurück nach Joburg.
Gruß
Arne
oribi818 Beiträge · seit 200713. Aug. 2008 · #6Also wir sind in Ghanzi 11 Uhr losgefahren und quasi lebensmüde bis zum Mabuasehube Gate gerast und kamen 20 min. NACH Toreschluss (18.20 Uhr) dort an. Der Unterschied bis zum Kaa Gate dürfte unerheblich sein.
Fazit: von der Tau Pan bis zum Kaa Gate ist nicht machbar (reine Fahrzeit 15 Stunden)!
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #7Mir schwebt nach den Reiseführer-Informationen, die ich habe die Zutshwa Pan als Ziel vor (alternative Vorschläge?). Danach fahren wir in die Kaa Sektion des Kgalagadi und dann über Mabuasehube zurück nach Joburg.
An der Zutshwa Pan ist eine Ortschaft und du bist nicht ganz alleine! Ich würde kurz vor Kang in der Kalahari Rest Lodge den Tag beenden. Sind auch schon einmal von Nossob nach Ghanzi gefahren. So bald es ging los und in Dunkelheit angekommen. Ist ein Mörderritt!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
GEGernot EickerGast13. Aug. 2008 · #8moin,
Mitte der 80-er Jahre sind wir einmal von Mafeking kommend nach Kang gefahren. Dort an der Tankstelle habe ich gefragt, wie wir nach Xade kommen könnten. Ich sollte bis zum "Lone Tree" weiter fahren und dort nach einem Bushman-Guide fragen. Wir haben dann 2 mitgenommen und sind dann querbeet gefahren. Nach zwei Tagen, weil wir es mit Hänger nicht schaften, über die Hügel zu kommen, sind wir dann in Xade angekommen.
Xade war damals eine Wasserstelle. Es gab zwei Gruppen von Buschleuten. Die eine Gruppe taditionell und die andere "zivilisiert" gekleidet. Zwischen den beiden Gruppen gab es sowas wie einen Zaun. Wir blieben einen ganzen Tag, ohne das Gefühl zu haben zu stören. Eine prima Gelegenheit zu guten Fotos zu kommen.
Zurück sind wir dann nach Norden gefahren und nach zwei Federbrüchen (Unimog 404) bei D'kar wieder auf die Strasse nach Maun gekommen.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200713. Aug. 2008 · #9Hallo,
wir sind Anfang März für 8 Tage in der Zentralkalahari. Auch ich hätte eine Frage: wir wollen von Ghanzi aus bis kurz vor das Gate in Xade. Gibt es noch ein Camp kurz vor Eintritt in den N.P oder kann man einfach "wild Campen"?
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
TOtoro148 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #10Hallo Jambotessy ,
von Ghanzi kommend sind es vom CKGR-Eingang bis nach Xade etwa 25 km, dort sind dann die Scouts und die Eintrittformalitäten zu tätigen. Direkt an der Parkgrenze gibt es kein Gate sondern nur ein Schild. Innerhalb des Parks ist es eigentlich verboten wild zu Campen. Vor der Parkgrenze sollte es möglich sein wild zu campen, so spät kommen da wahrscheinlich nur ein paar Touris vorbei die den Park verlassen.
Zwischen Airstrip und Xade Gate ist ein offizieller Campground, etwas weiter entfernt ist dann das Scout-Camp. Wenn ihr spät kommt könnt ihr versuchen dort zu übernachten und darauf hoffen, dass die Scouts euch nicht sehen (wenn ihr einen Tag Eintritt sparen wollt).
Torsten
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200614. Aug. 2008 · #11Hallo Chrigu,
ich würde mir von Kang aus kommen, das erste Camp in dem Park aussuchen. Ich bin das letzte Mal um 10.00 vom Camp Fahri, 70 km hinter Ghanzi aus in Richtung Maun, gestartet und war um 20.00 in der Pipers Pan. Ich muß zugeben, daß ich das letzte Stück einfach von der Zeitdauer unterschätzt habe. Aber man kann im Park nicht ganz schnell fahren und wenn etwas zu sehen ist, hält man ja auch an.Auf keinen Fall würde ich versuchen, die Strecke in einem Tag zu machen. Ich bin zwar schon mal von der Taupan in einem Tag nach Windhoek zu fahren (Ende der Tour) aber mit Urlaub hat das nichts mehr mit zu tun.
Gruß
HolgerK.
PApangolin136 Beiträge · seit 200616. Aug. 2008 · #12Hallo Chrigu
Wir sind im März 2008 in diesem Gebiet unterwegs gewesen. Dieses Jahr hat es ja sehr viel geregnet und alles war sehr grün und voller Blumen (fantastisch all die verschiedenen Blüten und Farben); die Sandpisten waren hervorragend zu befahren. Hingegen war auf der Black Cotton Soil Vorsicht geboten. In der Central Kalahri stand die Piste vom Xade Gate über Piper Pan bis nahe der Kori Camp Site mehr oder weniger tief unter Wasser.
Also wir sind bei Tagesanbruch in Polentswa KTP/Botswana gestartet und via KAA Gate auf der Feuerschneise bis nach Zushwa und über Hukuntis bis nach Kang gefahren. Wir sind dort kurz vor der Dämmerung eingetroffen und haben uns ein Zimmer genommen (heftige Gewitter seit Mittag)!
Die nördlich von Tshane liegende Camp Site "Lehututu" konnte nicht angefahren werden, da die Wege allesamt unter Wasser/Schlamm standen.
Wir sind weiter bis nach Ghanzi, haben da nochmals übernachtet und sind am nächsten Tag bis zur Gassland Safari Lodge gefahren. Wir haben auf der Camp Site übernachtet (tief im dichten Buschwerk gelegen). Am folgenden Tag nach Tagesanbruch ging es auf der Piste in Richtung Xade. Es machte den Anschein, dass schon längere Zeit niemand diese Piste gefahren war. Das Gras stand über einen Meter hoch, keine Fahrspuren vorhanden und die Piste war nur dank GPS zu finden. Uns wurde es manchmal etwas mulmig, da wir uns nie ganz sicher waren, uns auf der korrekten Piste zu befinden. Nach Stunden sind wir aus dem Busch/hohen Gras auf der Feuerschneise gelandet. Diese Schneise befindet sich am westlichen Rand der CKGR und verläuft von Norden nach Süden.
Die Abzweigung zum Parkeingang war dann nicht zu übersehen, aber die anschliessende Piste hattes es in sich. Tiefsandig und stetig aufwärts (Spritfresser Piste!) Wir kamen nur langsam voran. Da es die vorhergehenden Tage immer wieder geregent hatte, stand die Piste vom Xade Gate bis zur Piper Pan mehrheitlich unter Wasser. Die Ranger ermahnten uns wegen des Wassers sehr vorsichtig zu fahren und veranschlagten die Fahrzeit von Xade bis Piper Pan mit bis zu 5 Stunden. Wir benötigen dann knappe 5 Stunden und trafen kurz vor der Dämmerung ein. Auf der ganzen Strecke ist uns kein Fahrzeug begegnet! Erst am folgenden frühen Nachmittag sollten wir auf ein Auto stossen.
Da wir auch die Strecke Ghanzi - Tsau Gate kennen, werden wir das nächste Mal (Januar 2009) über diese Strecke bis in die CKGR fahren und Xade meiden.
Übrigens auch auf der Strecke Piper Pan bis in das Deception Valley standen alle Pfannen unter Wasser und wir mussten riesige Wasserlachen durchqueren, immer mit der Hoffnung nirgends im Schlamm zu versacken. Aber alles lief gut.
Das war dann Afrika und Einsamkeit pur.
Die Planung in diese Gebiete hängt sehr von der Regenzeit ab.
Sonja
La Leona2'779 Beiträge · seit 200717. Aug. 2008 · #13pangolin schrieb:
Da wir auch die Strecke Ghanzi - Tsau Gate kennen, werden wir das nächste Mal (Januar 2009) über diese Strecke bis in die CKGR fahren und Xade meiden.
Sonja
hallo Sonja, kannst Du mir ev. sagen wie lange Ihr für die Strecke Ghanzi - Tsau Gate benötigt habt und ob die km Angaben welche ich auf Karten zusammengesucht habe stimmen?:
Ghanzi - Kuke Vet Vence 120km aspaltiert
Vet vence - Tsau Gate 40km tiefsandig und langsam
Tsau Gate - Passarge Valley Campsite 90km zügige Piste
danke
leona
PApangolin136 Beiträge · seit 200617. Aug. 2008 · #14Hallo Leona
ich würde für diese Strecke eine Tagesetappe einplanen. Die Strecke vom Gate bis zur Abzweigung in den Park verläuft dem Zaun entlang und war gut zu befahren. Als wir diese Strecke fuhren, musste man sehr auf der Hut sein. Immer wieder befanden sich mitten auf der Piste grosse Löcher (Warzenschweine vermutlich!) Teilweise hatten diese einen Durchmesser von bis zu 1 m und eine Tiefe von 80 cm.
Wir sind bei Tagesanbruch von Ghanzi weggefahren und bis an die Kreuzung Passarge Valley gekommen und mussten da leider wegen dem grossen Buschbrand umkehren. Wir sind auf dem Rückweg gerade mal vor Einbruch der Nacht bis zur Motopi Pfanne gekommen.
Gruss Sonja
La Leona2'779 Beiträge · seit 200718. Aug. 2008 · #15vielen Dank Sonja
es ist so dass wir wegen einer Flugplanänderung einen Tag weniger haben. Wir müssten in einem Tag von Gobabis bis zum Passarge Valley reisen, wenn wir die reservierte Nacht auf der campsite nicht aufgeben wollen. Nun erwägen wir diesen Tag in der Tautona Lodge in Ghanzi zu beenden, und auch am Vortag nicht bis nach Gobabis zu fahren sondern nur gleich bis raus von Windhoek bis zur Airportfarm o.s.
Denn ich rechnete mal grob Gobabis - Ghanzi 5 Stunden inkl. Grenzformalitäten. Dann mind. 1,5 Std in Ghanzi um die Eintritte im DWNP zu bezahlen, beim ATM Pula rauszulassen und FLeisch - und Milchprodukte im Supermarkt einzukaufen. Danach 1,5 Stunden auf Teer Ghanzi - Abzweigung zum Tsau Gate, für die Sandpiste entlang der Cutline bis zum Gate und vom Gate bis zur campsite im Passarge Valley rechnen wir nochmals 4 Stunden.
Falls ich dies jedoch falsch und zu grosszügig einschätze bitte ich um Hinweise, vielen Dank.
gruss leona
oribi818 Beiträge · seit 200718. Aug. 2008 · #16Ich habe ja ganz vorn schon mal geschrieben, wie lange wir unterwegs waren - vielleicht hilft Dir das ja bei der Planung, obwohl ich persönlich Deine 2. Variante nach der Ankunft in WDH bevorzugen würde:
Wir sind von der Sunday Pan nach Ghanzi gefahren, 9 Uhr aufgebrochen und 16 Uhr angekommen. Mindestens 2 Stunden sind dabei für die Strecke Sunday-Tau draufgegangen.
Die Fahrt Ghanzi-Kang ist in 3 Stunden machbar.
Sprich 9 Uhr Abfahrt - 17 Uhr Ankunft wäre von der Tau Pan übers Tsau Gate, Ghanzi nach Kang.
Wie die Strecke war, kannst Du hier lesen:
http://www.oribi.de/pdf/2008-DesertDunesDust-II.pdf
PApangolin136 Beiträge · seit 200618. Aug. 2008 · #17Hallo Leona
ich würde auch die Variante in Ghanzi zu übernachten vorziehen. Es gibt jetzt ca. 64 km nach Ghanzi in Richtung Maun einen neuen Zeltplatz s.: www.elfari.co.za
Anschliessend könnt Ihr in aller Ruhe die Strecke in den CKGR angehen und habt keinen Stress.
Gruss Sonja
N.B.
Von der Tautona Lodge /Campsite waren wir nicht sehr angetan. Wasserloch trocken, Sanitäranlagen schmutzig und nicht in Betrieb und dazu tiefsandig. Mülltonnen überfüllt, nur wenige Stromanschlüsse vorhanden. Nach dem Grosseinkauf schätze ich es sehr, die Kühlbox über Nacht nochmals am Strom laufen zu lassen.
ChriguThemenstarter7'267 Beiträge · seit 200618. Aug. 2008 · #18Hallo Sonja
Vielen Dank für Deine Beiträge. Das hilft uns wirklich weiter.
Herzliche Grüsse
Chrigu
La Leona2'779 Beiträge · seit 200721. Aug. 2008 · #19hallo Sandra, vielen Dank für deine guten Tipps. Ich
versuche nun seit ein paar Tagen El Fari zu kontaktieren, ohne Erfolg.
Hast Du ev. gesehen wieviele campsites sie dort haben und ob es wirklich notwenig ist eine Reservation zu haben?
gruss leona
La Leona2'779 Beiträge · seit 200721. Aug. 2008 · #20wollte nur kurz einstellen dass ich eine Antwort erhalten habe.
Campsite Preis pPpN BWP 35, Fahrzeug gratis