ThedyThemenstarter151 Beiträge · seit 200708. Aug. 2008 · #1Nach 6. sehr schönen und Erlebnisreichen Namibia Ferien in den letzten 8 Jahren, fliege ich dieses Jahr das erste mal mit einem E-Ticket von ZRH via JNB nach WDH. Als Schweizer fliege ich selbstverständlich mit SWISS.
Meine erste Frage:
Bekommt man beim Check-in in Zürich bereits die Platzkarte für den Codeshareflug JNB - WDH (geflogen mit SAA) ??
Zweite Frage:
Klappt das auch beim Rückflug ab Windhoek?
Beim Hinflug habe ich eine Umsteigzeit von ca. 1h45Min. in JNB, das sollte nach meiner Erfahrung reichen auch im Falle, dass ich die Platzkarte erst in JNB lösen kann.
Hingegen habe ich beim Rückflug nur eine Umsteige Zeit von 1 Std. dort würde es dann richtig knapp.
Wer hat schon auf dieser Strecke Erfahrung gesammelt mit E-Ticket und Platzkarten auf Anschlussflügen ??
Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.
MfG
Thedy
Namibia07373 Beiträge · seit 200708. Aug. 2008 · #2Hallo Thedy
wir sind letztes Jahr genau die gleiche Strecke geflogen. Auf dem Hinweg haben wir das Gepäck wie auch uns (bei uns inkl Boardingpass) bis Windhoek durchgecheckt. Hat alles - bis auf unser nicht angekommenes Gepäck - problemlos geklappt.
Auf dem Heimweg haben wir leider in Joburg erst die Boardingpässe an einem seperaten Swissschalter im Transitbereich erhalten. Gepäck ging wieder durch.
Wir hatten vorgängig sowohl für den Hin- wie auch den Rückflug direkt bei der Swiss die Sitzplätze reserviert. Es wird zwar immer gesagt, dass diese Reservation nicht garantiert ist, doch bei uns hat es immer geklappt bisher. So konnten wir auch auf der kurzen Zeit in Joburg die von uns reservierten Plätze noch bekommen und die Stunde - oder war es wenig mehr - hat bestens gereicht.
Guten Flug und schöne und Erlebnissreiche Ferien
Beste Grüsse Namibia07
MAMatt415 Beiträge · seit 200808. Aug. 2008 · #3Die Sache mit den E-tickets funktioniert in der Regel einwandfrei. Ein Durchchecken sollte kein Problem sein. Ebenfalls erhälst Du gleich die Tickets ebenfalls für den Weiterflug.
Auch eine Sitzplatzreservation ist natürlich empfehelenswert (dann sitzen alles zusammen). Wenn Du weist, was für ein Typ Flugzeug es ist, kannst Du sogar noch speziell gute Sitze reservieren (Notausgang)..dies ein Hinweis für die ganz eingefleischten...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Namibia07373 Beiträge · seit 200708. Aug. 2008 · #4ein guter Hinweis mit den Notausgängen Matt, doch der funktioniert leider bei Swiss nur, wenn du gold oder silver frequent flyer status hast..... Aber es gibt ja auch noch andere bessere Plätze. Die Strecke Zürich Joburg wird im Normallfall mit dem A340 geflogen.
Beste Grüsse
Namibia07
La Leona2'779 Beiträge · seit 200708. Aug. 2008 · #5Namibia07 schrieb:ein guter Hinweis mit den Notausgängen Matt, doch der funktioniert leider bei Swiss nur, wenn du gold oder silver frequent flyer status hast..... Aber es gibt ja auch noch andere bessere Plätze. Die Strecke Zürich Joburg wird im Normallfall mit dem A340 geflogen.
Beste Grüsse
Namibia07
hallo
hab gerade mit Swiss die Erfahrung gemacht dass man auch als normal sterblicher Vielflieger mit der blauen Miles and More Karte im web check mit einem e-ticket max 23 Stunden min 1 std vor Abflug noch den Sitzplatz auf dem Sitzplan online einschauen und ggf ändern kann. So hab ich mir den Fensterplatz beim Notausgang erschnappen können. genial. Aber trotzdem ist es natürlich immer gut schon bei der Reservation nach einem guten Platz zu fragen und vorzureservieren, man sollte sich nicht ausschliesslich auf das web-check-in verlassen.
gruss leona
MAMatt415 Beiträge · seit 200808. Aug. 2008 · #6Naja. ein wenig Glück brauchts ja...
Aber ich habe einmal als Witz gesagt, ich möchte einfach den sichersten Platz im Flugzeug haben.... und sie haben mir den vordersten gegeben....auf einem Kurzstreckenflugzeug.... Fokker 50... 🙂
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
ThedyThemenstarter151 Beiträge · seit 200708. Aug. 2008 · #7Hallo alle zusammen,
besten Dank für Eure Zeilen. Ich weiss jetzt was auf mich zukommt.
Ich hab schon auf der Homepage von SWISS gefunden, dass man ab 23 Std vor Abflug via Internet einchecken und Plätze reservieren kann. Dabei kann man die Platzkarten auch gleich ausdrucken.
Aber in WDH wird das nicht hinhauen. Da werd ich dann in JNB im Transit eben anstehen müssen.
Nochmals besten Dank
Thedy
ULUlli931 Beiträge · seit 200608. Aug. 2008 · #8Da werd ich dann in JNB im Transit eben anstehen müssen.
Warum, du kannst sehr wohl einen WebCheckIn für deinen Flug ab Joburg machen. Damit hast du deine Boardkarte für den Anschlussflug schon in der Tasche.
Gruss
Ulli
Namibia07373 Beiträge · seit 200708. Aug. 2008 · #9Web check in funktioniert auf jedem Compi für alle Swissflüge. Aber trotzdem kannst schon heute der Swiss anrufen und Plätze reservieren. Wenn du dann im Web Checkin bessere findest, umso besser.
Tönt alles schlimmer als es ist:-)
Beste Grüsse
Namibia07
La Leona2'779 Beiträge · seit 200708. Aug. 2008 · #10Thedy
die ausgedruckte "Platzkarte" ist kein boarding pass. Den definitiven musst du so oder so im transit direkt beim Ablflug gate bei den Swiss Mitarbeitern gegen deine ausgedruckte webcheckin Bestátigung eintauschen. Doch das ist dann nur noch etwas Formelles, wichtig ist dass du deinen reservierten Platz hast. guten Flug
ULUlli931 Beiträge · seit 200608. Aug. 2008 · #11Web check in funktioniert auf jedem Compi für alle Swissflüge.
Das stimmt so nicht!
Der WebCheckIn ist nur für Abflüge ab bestimmten Flughäfen möglich. Ein aktuelle Liste gibt es auf der Swiss Website:
https://www.swiss.com/web/DE/services/checkin/web_checkin/Pages/webcheckin_airports.aspxGruss
Ulli
PApangolin136 Beiträge · seit 200608. Aug. 2008 · #12Hallo
Die Boarding Karte ZRH - JNB kannst Du bereits 24 h vor Abflug auf dem PC in der Schweiz ausdrucken und einen freien Platz auswählen. (schicke dir ein Mail) Die Boarding Karte für JNB - WDH muss in JNB abgeholt werden. Es ist ja genügend Zeit dafür vorhanden.
Für den Rückflug hat das sowohl von WDH wie von CH aus per Internet nicht funktioniert.
Also die Boarding Karte für WDH - JNB haben wir wie üblich auf dem Flughafen WDH erhalten und darauf bestanden, dass die Leute uns die Boarding Karte JNB - ZRH ebenfalls aushändigen. Nach einigem Palaver hat dies funktioniert.
Du musst unbedingt darauf bestehen, denn die kurze Umsteigezeit in JNB genügt nicht, um noch für eine Boardingkarte anzustehen. Hat der Flug nur einige Minuten Verspätung muss man sich wirklich sehr beeilen, um die Swiss noch rechtzeitig zu erwischen. (Da liegt dann kein Toilettenbesuch mehr drin!)
Bei den letzten 2 Flüge November 2007 und April 2008 WDH - JNB - ZRH war das Gepäck beide Male in JNB liegen geblieben.
Meine Empfehlung: unbedingt darauf achten, dass keine Elektronik im Gepäck liegt. Beim Rückflug imm November 07 war trotz in Plastikfolie eingeschweisster Tasche sämtliche Elektronik abhanden gekommen: wie Reiseradio, GPS Kabel, Sonnenkollektor für Sat-phone, sämtliche Kabel dazu, Akkus etc. etc. Zubehör für Filmkamera und Fotoapparat samt Schlafsack und etwas Kleider! Im April war dann alles vorhanden. Wir haben beim Packen speziell darauf geachtet, was ins Handgepäck muss und was in die Taschen kommt.
en guete Flug
Sonja
ThedyThemenstarter151 Beiträge · seit 200708. Aug. 2008 · #13Hallo Sonja,
recht herzlichen Dank, auch für das Mail, dachte mir schon, dass es beim Rückflug etwas knapp wird.
Da ich pensioniert bin hetze ich nicht mehr so gerne, werde nun versuchen für den Rückflug von WDH nach JNB auf eine frühere Maschine umzubuchen.
Nochmals vielen Dank und weiterhin alles Gute
Thedy
La Leona2'779 Beiträge · seit 200708. Aug. 2008 · #14ich stimme Sonja 100%ig zu und möchte noch folgendes dazu sagen:
die neuen Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen haben uns diesen Nachteil gebracht. Alle eingecheckten Gepäckstücke verschwinden ja bekanntlich per Förderband hinter dem Plastikvorhang, wohin gehen sie? Durch eine Röhre. Auch internationales Gepäck zum Weiterverladen im Transit geht durch den Röntgenkanal. Man sucht ja bekanntlich "gefährliche" Stubstanzen in den Gepäckstücken. Ganz nebenbei sehen die x-ray Angestellten natürlich jedes elektronische Objekt. Das hat dazu geführt dass sich regelrechte Mafiaringe darauf spezialisiert haben um die "interessanten" Stücke aufzubrechen und zu plündern, also werden die mal gekennzeichnet. Bei der nächsten Station sind dann die Verlader welche das Gepáck auf die verschiedenen Wagen für die verschiedenen Flüge laden. Bevor dies geschieht öffnen sie die guten Stücke um laptop, Kamera, GPS Gerät, etc rauszuholen und nehmen den entsprechenden Koffer vom Band, der wird ungeniert und undelikat geöffnet, d.h. Schlösser werden mit Zangen abgeknackt, Sicherkeitsgurte durchgeschnitten und der allerfeinste Trick: die Schalenkoffer werden von hinten bei den Scharnieren mit einer Stricknadel geöffnet. Versuchts selber ihr könnt das Eisenstäbchen ganz locker rausschieben und den Koffer von hinten öffen um den Inhalt durchzustöbern und dann wieder perfekt zu verschliessen ohne den Zahlencode auf der Vorderseit je einmal berührt zu haben!
Darum heisst das für eingechecktes Gepäck. Nicht mal ein Adapter darf da rein!
NIninchen9 Beiträge · seit 200808. Aug. 2008 · #15Um für den Rückflug auch gute Plätze zu bekommen, einfach bei der SWISS hotline anrufen und Plätze reservieren, klappt ganz einfach und ist kostenlos. Im Internet funktioniert das nur zusammen mit dem Checki-in. Vorher einchecken bringt ja nix, wenn man eh noch Gepäck aufgeben muss. Notausgangplätze sind nur was für Vielflieger und werden nur am Check-in vergeben soweit ich weiss.
Grüße
😁
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200609. Aug. 2008 · #16In Joburg sind sogar 2 Stunden Transitzeit wenig, weil SAA in der Regel nie pümktlich ist.
Eine Stunde Transit ist zu wenig. Vielleicht hab ihr Glück und LX ist auch verspätet...aber warten werten sie sicher nicht und das Gepäck ist auch irgendwo im Nirwana.
Aber da LX relativ frühr von Josi fliegt, ist die Chance gut auf LH oder KLM umgebucht zu werden.
Wenn ihr unbedingt auf den Swiss Flug wollt würde ich einen Flug früher von WHD nehmen...