Umsteigezeit in Johannesburg nur 1 1/2 Stunden

24 Antworten · 12,9k Aufrufe · gestartet 08. Aug. 2008 von Nicky2
Antworten
Themenstarter88 Beiträge · seit 200708. Aug. 2008 ·
Hallo zusammen,

da unser Hinflug von München nach Johannesburg mit SAA um 15 Minuten nach hinten verschoben wurde und sich somit die Ankunftszeit um 20 Minuten verändert hat, bleiben uns zum Umsteigen nach Windhoek (ebenfalls SAA) nur noch 1 1/2 Stunden Zeit. Reicht das aus? Wir hatten letztes Jahr in Toronto totale Probleme und unseren Anschlussflug verpasst, obwohl es die gleiche Airline war. Wir mussten unser Gepäck in Toronto abholen und neu einchecken, neue Sicherheits- und Passkontrollen. Ist das bei SAA genauso oder können wir in München direkt bis Windhoek einchecken?

Wie groß ist der Flughafen in Johannesburg und findet man sich einfach zurecht oder ist der sehr unübersichtlich?

Viele Grüße
Nicky
Rundreise Namibia 2008 www.sausebrausmaus.de www.the-world-in-pictures.de
2’346 Beiträge · seit 200608. Aug. 2008 ·
Hallo Nicky,

die 1 1/2 Stunden müssten reichen. Trotz der bekannten Gepäck-Weiterleitungsprobleme würde ich an eurer Stelle jedoch das Gepäck in diesem Fall nach Windhoek durch-checken. Das ist bei SAA möglich. Ich habe den Flughafen Johannesburg durchaus als groß und recht unübersichtlich in Erinnerung.

Alles Gute
Armin
726 Beiträge · seit 200608. Aug. 2008 ·
Hallo Nicky,

wir hatten 2006 auch nur ca. 1 1/2 Stunden Zeit. Wir konnten in Frankfurt das Gepäck komplett bis Windhoeck einchecken (SAA). Jedoch gibt es in JoBurg erneute Pass und Handgepäckkontrollen. Da das ganze (zumindest damals bei uns) nur über eine einzige Sicherheitsschleuse lief war es mehr als voll und die Stimmung unter den wartenden Gästen wurde immer schlechter. Letztendlich haben sie dann immer die Passagiere für den nächsten Flug aufgefordert nach vorne zu kommen. Die Kontrolle war dann ein absoluter Witz, es saß noch nicht einmal jemand am Monitor!! Also völlig unnütz und chaotisch.

Der Flughafen ist relativ groß, kam mir zumindest so vor, aber alles ist gut ausgeschildert und man findet sich gut zurecht.

Trotz des ganzen Chaos haben wir unseren Weiterflug nach Windhoek bekommen und auch unser Gepäck ist angekommen.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
818 Beiträge · seit 200708. Aug. 2008 ·
Dieses Jahr im April hätten wir es geschafft, wenn wir hätten weiter fliegen müssen, obwohl das hauptsächlich daran lag, dass wir sehr schnell aus dem Flugzeug sind, um nicht in den ewig langen Schlangen ganz hinten zu enden.

Im September 2006 haben auch 2,5 h nicht ausgereicht. Der Anschlussflug war weg und wir standen mit unserem 1-jährigen ohne Service auf dem Flughafen und mussten uns selbst um den nächsten Anschlussflug kümmern. Zufällig klappte es dann auch 1-2 Stunden später schon, aber schön war das nicht.
http://www.oribi.de/
415 Beiträge · seit 200808. Aug. 2008 ·
Also 1,5 Stunden sollten eigentlich, wenn alles normal läuft, mehr als ausreichen. Klar, es kommt immer darauf an, wieviele Leute im Transit-Verkehr sind. Aber wenn Ihr dann spät dran sein solltet, geht zur Information. Die werden Euch vorlassen.

Das Gepäck kann problemlos durchgecheckt werden. Ich empfehle jedoch allen, das Gepack einwrappen zu lassen (Gepäcke werden in Plastik eingeschweisst). So wird nämlich weniger aus den Gepäckstücken geklaut.. 🙂

Das Wrapping empfiehlt sich allgemein beim Fliegen in ferne Länder..
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Themenstarter88 Beiträge · seit 200708. Aug. 2008 ·
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wir sind ja totale Auf-Flughäfen-verlaufen-Spezialisten. Das schlimmste Erlebnis war in FRA und eigentlich irren wir, auch an kleinen, Flughäfen, teilweise recht planlos herum. Das kann ja was werden. Ich glaube, ich werde gleich im Flugzeug die Flugbegleiter fragen, in welche Richtung wir gehen sollen 🙂

Erneute Sicherheits- und Handgepäckkontrollen wäre natürlich blöd. Wir bleiben doch im Sicherheitsbereich und der Aufwand lohnt sich ja gar nicht. Na die werden schon wissen, warum.

Danke Matt für den Tipp mit dem Einschweißen. Wir haben einen rießen Rucksack dabei, den man leichter als Koffer aufmachen kann. Da ist das schon sinnvoll. Wir haben auch noch einen Koffer mit einem Schloss dran, dabei. "Darf" man die Koffer denn zuschließen bzw. auch mit einem Zahlencode? In Kuba z. B. war das nicht erlaubt, man galt gleich als verdächtig und könnte ja Zeug ins Land schmuggeln, was da nicht hingehört.

Viele Grüße
Nicky
Ja, die Koffer darf man zuschliessen. Kuba ist allgemein ein Ausnahmeland.. viva Fidel 🙂

Witzig finde ich noch den Sicherheitshinweis eines Sicherheitsbeamten in Johannesburg. Er hat mir gesagt, dass ein Koffer neben einem Schloss am besten auch noch mit einer Schnur verschlossen werden sollte, da die Gepäckarbeiter selten eine Schere oder Messer dabei hätten, jedoch Zangen etc. um Schlösser aufzubrechen.

Bin ein wenig ein gebranntes Kind. In Johannesburg wurde mir schon 2mal der Rucksack geplündert..

Aber, die Situation scheint sich langsam wieder zu bessern in Jobu...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
171 Beiträge · seit 200608. Aug. 2008 ·
Hallo Matt, weißt du ob und wenn ja wo man am Frankfurter Flughafen das Gepäck "wrappen" kann?

LG Moni
Nein, leider nicht. In der Regel sind die Wrap-Stationen gleich beim Check-In. Dauert ca. 10 Minuten und dürfte nicht mehr als 10CHF, sorry Euro 6 oder 7 kosten. Ansonsten evt. auf der Homepage des Airports oder am Infoschalter nachfragen..

Bin mir sicher, dass auch Frankfurt diesen Service anbietet...
Hallo Matt,

ich habe schon auf der Homepage geschaut und angerufen - sieht so aus, als biete FRA diesen Service nicht (was ich mir auch nicht vorstellen kann). Vielleicht weiß ein anderes Forumsmitglied Rat?

Grüße Moni
Falls dem wirklich so ist, würde ich auf den Baumarkt gehen, und einen Plastik (ziemlich dick) kaufen und so den Rücksack darin verstauen. Den Plastik danach mit robustem Klebeband (Joko ode ähnlich) ca. 100mal zukleben.. oder ein Schweissgerät kaufen 🙂
Zur allgemeinen Info:
Nachdem ich mich erneut durch den Telefondschungel von Frankfurt gekämpft habe, war ich für kurze Zeit glücklich.

Die Firma Sologistik, Terminal 1 und Terminal 2, bietet normalerweise diesen Service an. Doch nach einem Anruf bei der Firma (069/69023666) teilte mir der Mitarbeiter bedauernd mit, dass der Flughafen Frankfurt das Einschweißen der Gepäckstücke momentan verboten hat und sie daher diese Dienstleistung aktuell nicht anbieten dürfen.

Okay: Auf zum Baumarkt und den Klebebändern...

Moni
655 Beiträge · seit 200608. Aug. 2008 ·
hallo Nicky, ich würde schon im flieger versuchen, leute zu finden, die auch gleich weiterfliegen. wenn das dann auch noch mehrfachtäter sind, an deren fersen heften. vll ist ja auch eine reisegruppe mit reiseleiter drin, die durchfliegt. lb gruß und viel glück von helga
0
151 Beiträge · seit 200708. Aug. 2008 ·
Hallo alle,

ich weiss, dass in Windhoek eine solche Plastik Schweiss Stelle gleich links von den Eincheckschaltern existierte. (Mai 2007)

Habe soeben auch bei der Homepage des Zürcher Flughafens nachgeschaut, dort bietet die Firma Bagsafe Systems GmbH diesen Dienst. Sie befindet sich in der Nähe des Check-in 2 auf der 2 ten Etage.

Freundliche Grüsse Thedy
4 Beiträge · seit 200821. Aug. 2008 ·
Nach dem die letzten Beitraege ja doch sehr vom Ursprungsthema abweichen bin ich mal fuer ein back-to-topic. Unser Problem ist gegensaetzlich zu dem Threaderoeffner, unser Rueckflug geht via Jo`burg nach Frankfurt, Aufenthaltszeit 65 Minuten. Nach allem was ich hier gelesen hab sollten wir in WDH unser Gepaeck direkt bis Frankfurt durchchecken, in Joburg muessen wir dann mit Handgepaeck noch mal durch Sicherheits- und Zollkontrolle, aber im allgemeinen sollten wir die Verbindung schaffen?
Was passiert, wenn es nicht klappt?
273 Beiträge · seit 200621. Aug. 2008 ·
Hallo Wilfried,

was glaubst du denn, was passiert wenn du(ihr) es nicht schafft? .......:S Vermutlich wird das genau passieren.
Im Normalfall geht das alles ganz schnell. Vor allem deswegen, das auf der Route sich nicht soviel Touristen befinden und sich dementsprechend deine Mitflieger im ganzen Flughafen verteilen.

No worries.

Jürgen
www.born-tobewild.de
Themenstarter88 Beiträge · seit 200721. Aug. 2008 ·
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Plan ausgedruckt vom Flughafen in Johannes. Zu finden unter dem Link: http://www.acsa.co.za/uploads/images/402_Toairport.pdf Wenn ich das richtig verstanden habe, verlässt man beim Umsteigen nach FRA oder MUC aus Windhoek kommend oder umgedreht nicht das Terminal A. Vielleicht braucht man dann doch nicht so viel Zeit. Am Besten ist es, glaube ich, so schnell wie möglich den Flieger zu verlassen um sich gleich an den Sicherheitskontrollen anzustellen.

@Wilfred: Wann seid Ihr denn in Namibia unterwegs? Womöglich im November, oder? Denn bis dahin führt die SAA ja keine Nachtflüge nach Deutschland durch.

Viele Grüße
Nicky
38 Beiträge · seit 200821. Aug. 2008 ·
Hallo Nicky

Die in Johannesburg ankommenden Flüge docken nicht immer direkt am Terminal an. Bei uns war's meistens so, dass wir erst noch mit dem Bus zum Terminal fahren mussten. Diesen Juni hatten wir von Windhoek kommend auch nur eine Stunde Umsteigezeit. Der Adrenalinspiegel war entsprechend hoch 🤨 Aber unsere Sorgen waren unbegründet. Wenn der Bus bereits da steht und man beim Security Check nicht anstehen muss, reicht es in der Regel recht gut.

Liebe Grüsse
Thomas
0
15 Beiträge · seit 200822. Aug. 2008 ·
Hallo Nicky,

die offizielle empfohlene Transferzeit für internationale Anschlussflüge in JBurg liegt laut Auskunft des Flughafens JBurg (s.u.) bei 3 Stunden und laut Lufthansa bei 2 Stunden. Sofern Ihr Euren gesamte Route als 1 Ticket ausgestellt habt seit ihr für den Fall, dass ihr den Anschlussflug nicht bekommt zumindest in so weit auf der "sicheren" Seite, als dass Ihr keine Probleme mit der Umbuchung des Anschlussfluges (Umbuchungsgebühren, etc.) haben solltet.

Falls Ihr den Weiterflug über ein gesondertes Ticket habt würde ich in jedem Fall eine größere Transferzeit einplanen.

Tipp: Sprecht noch während des Fluges eine(n) Flugbegleiter auf die kurze Transferzeit an und fragt, ob Ihr vor der Landung wenn es vorne Platz habt nach vorne kommen dürft, um schnellstmöglich rauszukommen. Ich habe keine Erfahrung mit der SAA, aber bei LH & Co. ist man diesbezüglich meist sehr hilfsbereit.

Viel Glück !

Michael
Good afternoon Michael

I’m in receipt of your email dated the 7th of August 2008 regarding international transit. Kindly be informed that the standard time for international transit is 3 hrs to be on the safe side.

Best of regards,

Leonard Moyo
Client Manager
O.R. Tambo International Airport
Airports Company South Africa

Direct: +27 (0)11 921 6460
Main: +27 (0) 11 921 6262
E-Mail: Leonard.Moyo@airports.co.za
Web: www.acsa.co.za
Themenstarter88 Beiträge · seit 200722. Aug. 2008 ·
Hallo Thomas,

oh, das könnte spannend werden.... aber bei Euch hat's ja auch gereicht 🙂

Hallo Balu,

wir haben nur ein Ticket, denke ich. Wir haben sie ja noch nicht, weil es etix ist. Woran erkenne ich denn, ob es eins oder mehrere sind? An verschiedenen Buchungsnummern?

Bei unserem Flug nach Calgary mussten wir in Toronto umsteigen, unser Gepäck abholen, neu einchecken, neue Sicherheitskontrollen und Flug verpasst, weil wir dafür auch nur 1 1/2 Stunden Zeit hatten. Da hatten wir zwei Tickets, was ich aber vorher nicht wusste und auch nirgends herauslesen konnte.

Viele Grüße
Nicky