ANAndi72Themenstarter3 Beiträge · seit 200807. Aug. 2008 · Hallo,
zuersteinmal muß ich sagen, dass ich das Forum absolute Klasse finde! Wir bereiten uns gerade auf unsere erste Namibia Reise im September vor (4x4 Dachcamper) und haben schon eine grobe Route nach unseren Bedürfnissen zusammengestellt - und (nach der Forums-Empfehlung) ein paar Unterkünfte bei NWR gebucht. (Route: Windhoek - Naukluft - Sesriem - Swakopmund - Etosha - Waterberg - Windhoek)
Für das Stück zwischen Swakopmund und Etosha (Okaukuejo), wo wir schon einen Platz reserviert haben, haben wir nach unserem Plan ca. 4-5 Tage Zeit. Habt ihr ein paar Empfehlungen, was sich in dieser Gegend für Einsteiger wie uns, am meisten lohnt? (Wir sind eher drauf aus zu wandern und Tiere zu sehen, als 4x4 Abenteuer zu erleben oder irgendwie "bespaßt" zu werden) Ich weiss, dass das sehr subjektiv ist ... Wir haben drüber nachgedacht bis Palmwag zu fahren (mit Übernachtung am Brandberg - Ugab) und dort einen ganzen Tag zu verbringen oder lohnt sich Fort Sesfontein eher (z.B. um Wüstenelefanten zu sehen)?
Hab natürlich schon intensiv im Forum gestöbert, würde mich aber freuen, noch ein paar Empfehlungen von Leuten zu bekommen, die "alles" schon gesehen haben 😉
Vielen Dank schonmal!
Andi
kobra2409 Beiträge · seit 200707. Aug. 2008 · Hallo Andi,
willkommen im Forum.
Würde dir bei 4 bis 5 Tagen auf jeden Fall Spitzkoppe und Erongo-Gebirge empfehlen und anschließend Vingerklip.
Hier kannst du deine Wanderfreude austoben..B)
Von der Vingerklip-Lodge zB. bist du in 3 bis 4 Stunden in Okaukuejo.
Viel Spaß noch beim PlanenB)
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Francismaus164 Beiträge · seit 200707. Aug. 2008 · Hallo Andi,
kann mich kobra2 nur anschließen. Waren letztes Jahr an der Sptizkoppe und es war traumhaft. Vingerklip lohnt sich auch. Die Wüstenelefanten würde ich aber vielleicht auch mitnehmen, aber nur wenn Ihr mit 4x4 schon etwas Erfahrung habt. Ansonsten ist es im Flussbett teilweise nicht so einfach zu fahren. Aber landschaftlich und wegen der Tiere wirklich sehr empfehlenswert.
Viele Grüße
Silke
TCtc_seb275 Beiträge · seit 200607. Aug. 2008 · unbedingt Spitzkoppe!
seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Chrigu7’345 Beiträge · seit 200607. Aug. 2008 · Hallo
Wüstenelefanten kannst Du im Ugab (beim Brandberg) und im Honaib (bei Sesfontain) sehen.
Mir gefällt der Hoanib besser. Auch finde ich ihn einfacher zu fahren (ausser es hat geregnet!!! 😉 ).
Wenn Ihr bis in den Honaib fahrt könnt Ihr eine "wilde" Übernachtung in einem der Seitentäler einplanen. Das ist besonders schön. Ein GPS lohnt sich für die Strecke zwischen Sesfontain und Honaib, da es sehr unübersichtlich zugeht.
Die Strecke über Spitzkoppe (unbedingt übernachten!) und Ugab ist aber auch sehr schön. Von der White Lady Lodge aus könnt Ihr Euch auch zu den Elefanten fahren lassen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Namibia07373 Beiträge · seit 200707. Aug. 2008 · Hallo Andi
Wir haben letztes Jahr auf unserem Weg nach Etosha im Dora Nawas halt gemacht und kann dir das nur empfehlen. Wir haben von dort eine geführte Tour zu den Wüstenelefanten unternommen. Denke Wandern könntest dort bestimmt auch.
Schöne Reise
Namibia07
Silfri274 Beiträge · seit 200807. Aug. 2008 · Also wir sind von Swakopmund nach Cape Cross gefahren und haben uns dort die Robben angesehen. Mir hat es super gefallen. Dann weiter über die C 35 nach Khorixas und dort 2 Nächte übernachtet. Von dort haben wir einen Tagesausflug zu den Felsmalereien und dem versteinerten Holz gemacht, und dabei 2x eine Herde Wüstenelefanten gesehen - es war einfach super schön. Hätten wir noch eine Nacht zusätzlich gehabt, wäre auch ein Besuch der Himba Stämme von dort aus möglich gewesen. Da die Übernachtungs-möglichkeiten in Khorixas nicht umwerfend sind, würden wir eher Twelfefountain (schreibt man glaube ich anders) das nächste Mal nehmen.
Wir haben uns für diese Route Richtung Etosha entscheiden, habe aber in Swakopmund ein Pärchen kennengelernt, die über die Eronga Berge gefahren sind. Die haben wir dann im Etosha NP wieder getroffen und die waren ganz begeistert von dieser Gegend. Ich glaube beide Strecken haben ihre Reize.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200607. Aug. 2008 · Ich würde Cape Cross und dann über Uis zum Brandberg (dort eine Nacht), dann vielleicht eine Nacht Twyfelfontein oder Khroixas (iGowati ist zu empfehlen) und dann noch 2 Nächste entweder Palmwag oder Sesfontein. Vonr dort erreicht ihr ohen Probleme via Kamanjab auf der Teerpad Etosha bzw. quer durch auf guten Sandpads.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ANAndi72Themenstarter3 Beiträge · seit 200808. Aug. 2008 · Vielen Dank schonmal für die Tips. Die Schwierigkeit ist sicher nicht, geeignete Ziele zu finden, sondern die wenigen auszusuchen, auf die man sich dann konzentrieren möchte ...
Wir sind auf jeden Fall schon sehr gespannt auf Namibia!
Grüße,
Andi