ChriguThemenstarter7'286 Beiträge · seit 200606. Aug. 2008 · #1
Hallo
Wir planen eine Tour durch Botswana die uns Ende April 09 auch einige Tage in den Moremi führen würde. Wir waren schon öfters im Moremi aber immer zwischen September und November. War von Euch schon Mal jemand im April drin und kann über dessen Befahrbarkeit und die Erreichbarkeit der einzelnen Camps berichten. Ich kann mir vorstellen, dass die Camps alle erreichbar sind, z.T. aber mit grossen Umwegen gerechnet werden muss.
Danke für Eure Infos Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
wir waren dieses Jahr im April im Camp-Moremi und hatten Touristen mit dem 4x4 zum Camp von Xakanaxa fahren gesehen.
Uns wurde im Camp-Moremi erzählt, dass es ansonsten kein Problem sei, Xakanaxa über die Landzunge Mopane Tongue anzufahren, nur dieses Jahr sei tatsächlich zu viel Regen gewesen. Beim Gamedrives sahen wir, dass die Wege sehr schlammig waren und einige Wege stellenweise zu richtigen Seen umgewandelt und absolut kein Durchkommen war.
Unser Fahrer meinte, es gäbe schon sog Geheimwege, diese würde man den Touristen aber nicht gerne verraten, weil sie durch ihr verzögertes Fahren die schlammigen Wege noch tiefer fahren würden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im durchschnittlichen April kein Problem ist durchzukommen. In sehr regenreichen Zeiten führen dich der gute Kontakt und das persönliche Gespräch mit den Menschen dort zum Ziel 😉
Lieben Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
wir waren in April im Moremi und steckten 2 Mal im Schlamm fest- was aber bestimmt auch an unserer nicht vorhandenen 4x4 Erfahrung gelegen haben mag. Wir konnten alle Camps (3rd Bridge, Xakanaxa, North Gate) gut erreichen, lediglich bei einigen Game Drives endeten die Wege oft am Wasser und man musste einen anderen Weg nehmen. Die Strecke Xakanaxa - North Gate war an einer Stelle sehr schlammig, aber wir wollten nicht die langweilige Strecke durch Mopanewald mit 40 km Umweg fahren. Und dann war der Weg in Richtung North Gate nach Savuti, kurz hinter Khwai Village noch an einer Stelle sehr aufgeweicht. Interessanterweise trocknete das Ende April schnell ab, denn die Leute, die wir später in Kasane trafen, und kurz nach uns im Moremi waren, hatten keine Mud Holes mehr gesehen...
Nix destotrotz, wir würden wieder im April fahren und uns davon nicht abschrecken lassen 😛
ChriguThemenstarter7'286 Beiträge · seit 200606. Aug. 2008 · #4
Hallo Ihr Beiden
Vielen Dank für Eure Antworten. Das hört sich doch gut an. Und so ein bisschen Schlamm kann ja auch Spass machen 🙂
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200706. Aug. 2008 · #5
chrigu schrieb:
Hallo Ihr Beiden
Vielen Dank für Eure Antworten. Das hört sich doch gut an. Und so ein bisschen Schlamm kann ja auch Spass machen 🙂
Herzliche Grüsse Chrigu
Ich sage nur Hoanib 🙂
Bye bye Forum
DEderfreed726 Beiträge · seit 200606. Aug. 2008 · #6
Ich sage nur Hoanib
Stimmt, ich kann mich auch noch an die schönen Bilder von Chrigus Schlammschlacht erinnern...😄
Hallo Chrigu, Volker und derfreed erinnern dich ja schon dran 😉 Wenn du dann auch noch den Bericht von OlliBö liest, wäre es doch vieeel besser, erst im September zu fahren! Jürgen meint das auch .... jawohl! 😉
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200706. Aug. 2008 · #8
rebecca schrieb:
Hallo Chrigu, Volker und derfreed erinnern dich ja schon dran 😉 Wenn du dann auch noch den Bericht von OlliBö liest, wäre es doch vieeel besser, erst im September zu fahren! Jürgen meint das auch .... jawohl! 😉
Chrigu,
bevor ihr im Moremi absauft, bitte das Forum sauber übergeben - inkl.Admin-Passwort usw. Wir brauchen das Forum 😉 . . . Und natürlich Euch beide ebenfalls 🙂
Aber es würde mich auch mal reizen, Schlamm hat was...
Ach, und da fällt mir noch was ein: Rettung kommt von der Ostflanke, Carsten ist doch mit seiner Grätz-Expedition unterwegs und in der "Nähe" 🤩 🤩 🤩