ONOnkelmichaThemenstarter4 Beiträge · seit 200830. Juli 2008 · #1Hallo, hier kommt ein Frischling.
Habe folgende Tour in Augenschein genommen (Ende August bis Ende September, 4 Wo.)
1 N WDH (wo auch immer)
2 N Little Sossus Lodge
2 N Rebooth
1 N Ghanzi
1 N Maun
2 N Xahanaxa Campsite
2 N North Gate
1 N Savuti
1 N Linyanti
1 N Ihaha
3 N Kati M.
3 N Mundumu
1 N Grootfontain
2 N Ethosha Ost
2 N Ethosha Süd
3 N Omaruru bzw. Waterberg Gegend
Sind die Strecken machbar, vor allem innerhalb der NP's in BOT ?
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200730. Juli 2008 · #2Hallo Onkelmicha,
was hast Du bisher gebucht?
Für die Camps in Botswana ist es eigentlich schon zu spät zum Buchen, die dürften fully booked sein.
Ansonsten:
Pascalinah hat gestern leider Ihre Reise absagen müssen, sie hätte evtl. noch etwas anzubieten. Schaue mal in diesem Thread:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=73752&catid=34&limit=6&limitstart=0Schicke einfach eine sog. PMS an Pascalinah - dazu musst Du eingeloggt sein.
Viel Erfolg.
Volker
ONOnkelmichaThemenstarter4 Beiträge · seit 200830. Juli 2008 · #3Ja, das war auch der Anlass unser Vorhaben komplett übern Haufen zu werfen, wir werden heut abend mit Ihr telefonieren. Leider wissen wir noch nicht so ganz, ob wir uns als BOT- und $x4-Neulinge da nicht zu viel zumuten, bevor wir diese wertvollen Camp-Vouchers nehmen (könnten)
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200730. Juli 2008 · #4Wir habens im letzten Jahr auch als BOT und 4x4-Neulinge gemacht, wie einige Andere hier im Forum - und wahrlich nicht bereut. Moremi und Savuti sind ein Traum, möchte sofort wieder hin. Es war auch annähernd die gleiche Jahreszeit...
ONOnkelmichaThemenstarter4 Beiträge · seit 200830. Juli 2008 · #5Möglicherweise macht man sich als Neuling etwas viel in die Hose. Bei meinem ersten mal im Regenwald hab ich eigentlich nur den Boden gesehen ! So vermute ich, sitz ich abends am Zelt und hab nix anderes im Kopf, als die unmittelbare Umgebung zu "bewerten". Die zweite Unsicherheit besteht in dem: was wenn unterwegs was mit dem Auto ist ? Tel. is nich, trommeln kann ich nich. Steigt man da einfach aus und wechselt einen Reifen ? Und die dritte und letzte Frage stellt sich in den Entfernungen. Ist in unsern Plan noch ein "KM-nicht-machbar-Fehler" oder gar doch zu viele verschiedene Anlaufstellen.
Liebe Erfahrenen, ich danke schon mal für Eure Tips.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200730. Juli 2008 · #6Hallo Onkelmicha,
sollen wir die Route nicht lieber erst dann weiter diskutieren, wenn ihr in der Kürze der Zeit überhaupt noch Flug, Mietwagen und Botswana Campsites bekommt? Dann dürftest Du hier sicher ganz schnell noch Tipps bekommen. Drücke Dir die Daumen für das Telefonat mit Pascalinah.
Zu Deinen Bedenken: so einsam ist es dort nicht. Im Falle einer Panne kommen im Moremi und Chobe genügend Fahrzeuge vorbei. Auch ein Reifenwechsel ist machbar: eine überschaubare Stelle suchen und eine Person die Umgebung beobachten lassen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimmst Du dir ein SAT-Tel.
Den ersten Punkt musst Du Dir selbst beantworten. Wir hatten in Savuti beispielsweise an einem Abend Elefantenbesuch, das ausgewachsene Tier hatte es auf die Trinkwasserlache unter dem Zapfhahn abgesehen, keine drei Meter von uns entfernt. Wir sind in den Stühlen sitzen geblieben und haben uns still verhalten. Der Elefant hat nach dem kurzen Schluck noch etwas in der Holzasche gewühlt und ist dann - so leise wie er gekommen ist - auch wieder veschwunden. Ein Erlebnis, dass mein Bruder und ich sicher ein Leben lang nicht vergessen und nicht missen möchten. Am North Gate und Third Bridge warteten die Hyänen keine zehn Meter von uns entfernt darauf, dass wir endlich ins Dachzelt steigen, damit sie die eventuellen Reste bekommen - und es dauerte dann tatsächlich keine Minute, bis sie am verlassenen Lagerfeuer waren. Die meisten Tiere haben mehr Angst vor uns als wir vor Ihnen.
Viele Grüße,
Volker
ONOnkelmichaThemenstarter4 Beiträge · seit 200830. Juli 2008 · #7Hallo Volker,
lieben Dank für Deine Einschätzung - sie beruhigt zunächst. Flug und 4x4 sind bereits "im Sack", der Rest richtet sich nach dem Gespräch mit Pascalina. Schaun wir mal, oder ?
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200830. Juli 2008 · #8....will Dir bestimmt keine Angst machen....auch wir waren mal Anfänger und haben alle Reisen bisher gut überstanden.
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich jedoch sagen, Du solltest das Fahren mit 4x4 im tiefen Sand nicht unterschätzen. Wir haben die Herausforderung angenommen und stundenlang gegraben....
Wie gesagt -> keine Panik, die Reise klingt super und wird bestimmt klasse, aber Vorsicht bei tiefem Sand!
TOToko413 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #9Zu Deiner Frage der Entfernungen - Modumu- Grootfontijn erscheint mir ein ziemlicher Hoellenritt. Vielleicht hast Du Zeit fuer eine Zwischenuebernachtung in Rundu. Wir haben dort in der Hakusemba River Lodge uebernachtet und wir haben den Nachmittag damit verbracht das bunte Treiben am gegenueberliegenden Angolanischen Ufer zu beobachten.
VG
Kitty