Laptop mitnehmen?

14 Antworten · 4'048 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2008 von Oli P
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 200830. Juli 2008 · #1
Hallo,
vielleicht schmunzelt der eine oder andere jetzt ber unsere Anfänger/Schnösel-Frage, aber:
Wir sind im Sept 3 Wochen in Namibia mit dem Camper (Trax) unterwegs.

Zum Sichern von Video-Aufnahmen (Speicherkarte) und um die ein oder andere DVD zu gucken überlegen wir, unseren Laptop mitzunehmen. Hm.

Ich hab da aber folgende Gedanken:
- Kriminalität: Lockt man damit evtl. Diebe an? 😕 (Natürlich lassen wir das Ding nicht offen rumliegen, aber benutzen werden wir es)
- Sand: Kann ich nach dem Urlaub den Laptop erstmal entsanden lassen?:S
- Guckt man überhaupt DVDs am Abend oder ist alles soooo aufregend, dass man garnicht dazu kommt?😃
- Hat jemand nen Tip, wie man trotzdem regelmäßig die Speicherkarte der Videokamera leeren kann (und Videodaten sind mal richtig FETT!)

Danke schon für Tipps!
2'612 Beiträge · seit 200730. Juli 2008 · #2
Oli P schrieb:
Hallo,
vielleicht schmunzelt der eine oder andere jetzt ber unsere Anfänger/Schnösel-Frage, aber:
Wir sind im Sept 3 Wochen in Namibia mit dem Camper (Trax) unterwegs.

Zum Sichern von Video-Aufnahmen (Speicherkarte) und um die ein oder andere DVD zu gucken überlegen wir, unseren Laptop mitzunehmen. Hm.

Ich hab da aber folgende Gedanken:
- Kriminalität: Lockt man damit evtl. Diebe an? 😕 (Natürlich lassen wir das Ding nicht offen rumliegen, aber benutzen werden wir es)
- Guckt man überhaupt DVDs am Abend oder ist alles soooo aufregend, dass man garnicht dazu kommt?😃
- Hat jemand nen Tip, wie man trotzdem regelmäßig die Speicherkarte der Videokamera leeren kann (und Videodaten sind mal richtig FETT!)

Danke schon für Tipps!
Hallo Oli,

hier im Forum sind etliche Filmer und Fotografen mit Laptop unterwegs - für die Sicherung der Daten fast unverzichtbar.

ad 1.: halte das Risiko für überschaubar - kenne jetzt niemanden hier, dem/der der Laptop gestohlen wurde
ad 2.: da sag ich nur ein Wort: Prävention. Das Ding in einer Laptoptasche mitnehmen und ggf. noch in einem Tuch/Folie einschlagen
ad 3.: ein Buch passt mir in der Stille etwas besser - ist aber Geschmacksache. Aber nutzt die Zeit vor Ort und unterhaltet Euch vielleicht lieber mit Euren Gastgebern oder Campsite-Nachbarn - oder genießt einfach die Ruhe und den Sternenhimmel 🙂
ad 4.: externe 2 1/2" Festplatte mit 160 GB Kapazität mitnehmen, ist leicht (200g) und "schluckt" ein paar Stunden

Viel Spaß bei der Planung.

Volker
Bye bye Forum
982 Beiträge · seit 200630. Juli 2008 · #3
Wie deine Route sein wird, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass du dich hauptsächlich außerhalb irgendwelcher Städte aufhältst. Du wirst sehen, dass es nicht viele Menschen gibt, die deinen Laptop sehen werden.
Du wirst den Laptop in einer Tasche mitführen. Ich packe ihn in eine Neoprenhülle und stecke ihn in in meine Kameratasche. Das hat bisher immer ausgereicht. Sand sollte insgesamt kein Problem sein, selbst, wenn du den ganzen Tag mit offenen Fenstern fährst.
- Guckt man überhaupt DVDs am Abend oder ist alles soooo aufregend, dass man garnicht dazu kommt?
Ich hatte beim letzten Trip zwar auch ein paar Filme im Gepäck, habe sie aber irgendwann von meiner Platte gelöscht, weil:

a. ich den Platz für Fotos gebraucht habe und
b. sich dein Tagesrhytmus auf Afrika einstellen wird. Will sagen: es wird recht früh dunkel und recht früh hell. Um gute Tieraufnahmen zu machen, solltest du in den Randzeiten unterwegs sein, also vor/bei Sonnenaufgang starten, Safari, dann irgendwann Siesta in den Mittagsstunden und abends geht es nochmals raus. Dann isst du irgendetwas und gehst wahrscheinlich recht früh ins Bett, weil am nächsten Morgen der Wecker klingelt.
Irgendwie ist je nach Aufenthaltsort die Geräuschkulisse um einiges interessanter als jeder Film, den du mitnehmen könntest.
Es bleibt letztlich nur eine externe Festplatte. Die gibt es schon recht preiswert. Wenn du Videos auf Speicherchip aufnimmst, wirst du eine AVCHD-Kamera haben. Richtig? Das stellt dich vor ein ganz anderes Problem: du kannst meines Wissens nicht so ohne weiteres diese AVCHD-Struktur einfach auf den Laptop kopieren, weil die Software in der Regel zu doof ist, diese Filestruktur von einem anderen Medium als der Kamera zu akzeptieren. Du wirst also mit einem Videoschnittprogramm den Kram importieren und umwandeln müssen. Das dauert.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
237 Beiträge · seit 200830. Juli 2008 · #4
Es gibt Speichermedien (2,5" Festplatte mit Cardreader) günstig meist bei ebay (Portable Bilderspeicher). Auf diese kann man seine Aufnahmen sichern ohne Notbook und die Speicherkarten frei machen.
Abends DVD schauen..... glaube das man das bei solch einem Natururlaub nicht braucht. Lieber Lagerfeuer, Buch ect. Meistens geht man sowieso früh schlafen um beim Sonnenaufgang wieder bei den Tieren zu sein. 😉
Gruß Matthias
0
982 Beiträge · seit 200630. Juli 2008 · #5
Es gibt Speichermedien (2,5" Festplatte mit Cardreader) günstig meist bei ebay (Portable Bilderspeicher). Auf diese kann man seine Aufnahmen sichern ohne Notbook und die Speicherkarten frei machen.
Das nutzt nur nichts, wenn auch Videos gesichert werden sollen. Diese Dinger sind nur für Fotos geeignet. Bevor man sich für so ein Teil entschließt, sollte sichergestellt sein, dass es auch RAWs der entsprechenden Kamera verarbeiten kann.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Themenstarter21 Beiträge · seit 200830. Juli 2008 · #6
Danke für die Hinweise!

@Holger: Ich habe eine Sony TG3. Die zeichnet *.m2ts Dateien auf. Am Laptop angeschlossen erscheint die Kamera als externes Laufwerk (wie ien USb Stick). Die Dateien kann ich ohne Probleme zumindest auf mein Laptop kopieren und dort mit dem Player von Sony ansehen.

Problem mit Speicherkarte und ext. Festplatte ist wohl wirklich, dass ich immer alles von der Karte auf die Festplatte runterziehen wollen würde - egal welche Dateiendung oder so.

Hab schon überlegt, mir nen EEE PC und ne externe Platte zu holen, aber der größere EEE kostet ja auch schon 400 ¬!

Hm. Weiß einer von Euch, ob man in dort in Internetcafes DVDs brennen kann?

Gruß,
Oli
2'612 Beiträge · seit 200730. Juli 2008 · #7
Oli P schrieb:
Hm. Weiß einer von Euch, ob man in dort in Internetcafes DVDs brennen kann?

Schaue mal in der Suchfunktion, da gibt es schon Antworten auf die Frage.

Aber eine DVD reicht gerade für 20 Minuten Film, oder wie ist das in etwa bei Deiner Kamera mit der Komprimierung?
Bye bye Forum
Themenstarter21 Beiträge · seit 200830. Juli 2008 · #8
4GB reichen bei meiner Camera in der zweitbesten Qualität für ca. 50 Minuten. Ich habe eine 4GB und eine 8GB Karte.

D.h. ich müsste wohl alle 150 Filmminuten ca. 3 DVDs brennen.
Themenstarter21 Beiträge · seit 200810. Aug. 2008 · #9
So, nun hab ich die (nicht ganz billige) Lösung für meine Speicherprobleme:
Mini Laptop (Netbook) Acer Aspire One 150X mit 120 GB Festplatte. Ist so grob DIN A5 groß und wiegt nur ein Kilo. Windows XP.

Ich tipp gerade diese Nachricht auf dem Balkon damit.

Kostet rund 400 Euro aber da ich ohnehin nen kleinen Zweitrechner wollte, ist der Preisunterschied zu ner Handvoll 8GB Speicherkarten verschmerzbar.

Wie ist eigentlich die WLAN Abdeckung im Etosha NP? 😉 (kleiner Scherz!)

Gruß,Oli
34 Beiträge · seit 200610. Aug. 2008 · #10
Oli P schrieb:
Wie ist eigentlich die WLAN Abdeckung im Etosha NP? 😉 (kleiner Scherz!)
Du musst nur nach Oryx-Antilopen ausschau halten (2 Antennen auf dem Kopf) 🤩 🤩 🤩

mfg
Klaus
Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen. Lewis W. Hine, 1874-1940 Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton, 1920-2004 Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. Ansel Adams, 1902-1984
209 Beiträge · seit 200711. Aug. 2008 · #11
Hallo zusammen,
hatte im Mai mein Laptop mit!
Allerdings nur zur Datensicherung und dafür würde ich es jederzeit wieder tun. Ein entsanden war auch nicht nötig, da Laptop in einer Laptoptasche und unterwegs die meiste Zeit zusätzlich noch im Koffer.
Gruss
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
2'732 Beiträge · seit 200611. Aug. 2008 · #12
Habe seit drei Jahrem mein Sub-Notebook dabei. Tagsüber ist es durch die Laptoptasche vor Staub geschützt. Um die Schüttelei nicht zu sehr zu übertragen ist es zwischen unseren beiden Kopfkissen im Fußraum der Rücksitzbank gepackt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
7'267 Beiträge · seit 200611. Aug. 2008 · #13
Oli P schrieb:
So, nun hab ich die (nicht ganz billige) Lösung für meine Speicherprobleme:
Mini Laptop (Netbook) Acer Aspire One 150X mit 120 GB Festplatte. Ist so grob DIN A5 groß und wiegt nur ein Kilo. Windows XP.
Hallo Oli

So sehr es Dich vielleicht dieser Beitrag schmerzen mag. Kauf Dir zusätzlich noch eine externe Festplatte damit Du auch Backups machen kannst. Wenn Dir am Schluss der Reise Dein Computer geklaut wird oder die Festplatte kaputt geht, ist der Materielle Anteil problemlos ersetzbar. Die vielen tollen Bilder sind aber für immer verloren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
13 Beiträge · seit 200625. Aug. 2008 · #14
Frag mal in Windhoek bei Alexander Forbes (Versicherung)nach... laut einer führenden Angestellten werden allein in Windhoek pro Tag 3-5 Notbook aus Autos gestohlen oder den Leuten entrissen!

ad 1.: halte das Risiko für überschaubar - kenne jetzt niemanden hier, dem/der der Laptop gestohlen wurde
ad 2.: da sag ich nur ein Wort: Prävention. Das Ding in einer Laptoptasche mitnehmen und ggf. noch in einem Tuch/Folie einschlagen
ad 3.: ein Buch passt mir in der Stille etwas besser - ist aber Geschmacksache. Aber nutzt die Zeit vor Ort und unterhaltet Euch vielleicht lieber mit Euren Gastgebern oder Campsite-Nachbarn - oder genießt einfach die Ruhe und den Sternenhimmel 🙂
ad 4.: externe 2 1/2" Festplatte mit 160 GB Kapazität mitnehmen, ist leicht (200g) und "schluckt" ein paar Stunden
Volker

Ich habe auch immer einen Laptop dabei, einen alten. Aber meine Daten habe ich sicher nicht nur dort drauf! Eine externe, kleine Speicherplatte mit bis zu 250 GB kostet gerade mal noch CHF115. Noch besser und schneller ist eine Sicherung mit einem schnellen Speichergerät. Auch für Filmdaten empfehle ich den Hyperdrive Space. Eine der besten und sichersten Zusatzmöglichkeiten.Das Teil dann immer auf sich tragen... Wiegt nur 250g!
Wichtig ist, dass bei der Kopie daheim, die Filmdaten von dieser Festplatte mit dem entsprechenden zur Video-Kamera gelieferten Programm von der Harddisk gelesen werden und auf eine Sicherungs-HD kopiert werden.
Ansonsten könnten evt. Daten verloren gehen.
Gruss
Dionys
0
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2008
Themenstarter21 Beiträge · seit 200825. Aug. 2008 · #15
Danke für die Tipps!
Hab jetzt noch ne externe kleine Platte mit 200 GB für 50 Euro besorgt fürs backup.

Nochmal: Problem ist, dass ich von der Kamera nicht direkt auf eine USB PLatte sichern kann, sondern den Laptop als Datenschubser brauche.

Der Laptop ist so klein (bißchen größer als A5), dass man den locker irgendwo wegpacken kann. Und natürlich werde ich mich nicht in Windhoek damit auf die Straße setzen!

Aber mit dem DVDs gucken könnt ihr natürlich recht haben. Ich bin ja das erste mal dort und ich denke auch, dass wir gute Gespräche mit unseren Gastgebern sicher vorziehen werden!