Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200729. Juli 2008 · #1Hallo zusammen,
ich lese leidenschaftlich gerne Bücher über Afrika, nur habe ich bisher noch keines gefunden, das in Namibia "spielt" und da es in fünf Wochen losgeht, hätte ich gerne einen schönen Roman mit auf Reisen genommen. Wer kann mir einen empfehlen?
Danke und liebe Grüße
Nicky
GUGuido.Gast29. Juli 2008 · #2Hallo Nicky,
Spontan fällt mir "Die rote Antilope" von Henning Mankell ein. Spielt sich teilweise auf den heutigen Gebiet von Namibia ab.
http://www.amazon.de/dp/342313075XAndere werden sicher viel mehr Tipps beisteuern können.
Beste Grüße
Guido
WEwelwitch189 Beiträge · seit 200729. Juli 2008 · #3hallo Nicky
so ganz auf die schnelle:
ein MUSS ist das Buch " wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste"..von Henno? Martin
"Kind Nr.95" von Lucia Engombe, ergreifende Lebensgeschichte der Namibia-Kinder, die 1979 in die DDR geflogen wurden.
"Der Schrei der Hyänen"
ich lese gerade:"die Erstgeborenen" von Giselher W.Hoffmann
spannend geschrieben, Roman um die Buschmänner
Viel Spass beim Lesen:)
Liebe Grüße vom Bodensee
Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.
www.namibiakids.com
Gebt Rassismus keine Chance!
DEderfreed726 Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #4NAnamibi56 Beiträge · seit 200829. Juli 2008 · #5Hallo Nicky,
bei Weltbild gibt es "Deutsch-Südwest"
hat mir sehr gut gefallen
Gute Reise wünscht Namibi
DEderfreed726 Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #6Habe noch eines...absolut empfehlenswert:
http://www.amazon.de/Verschenkte-Jahre-Eine-Jugend-Nazi-Haus/dp/3833438096Klasse Buch!!! Habs innerhalb von zwei Tagen verschlungen...
Gruß,
Carsten
rebecca935 Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #7und
Herero
von Gerhard Seyfried ISBN 3-8218-o873-x
http://www.seyfried-berlin.de/ DEderfreed726 Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #8
Geopard378 Beiträge · seit 200729. Juli 2008 · #9"Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste" wurde ja schon mehrfach empfohlen, da geht m.E. aber auch kein Weg dran vorbei. Das ist der Klassiker unter den Namibiaromanen.
Als kleine Bettlektüre könnte ich dir noch "Die Droge Afrika" empfehlen 😉
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=69563&catid=137Gruß Bernd
WAwanetaba81 Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #10Mein Tipp:
"Von Dresden nach Otjiwarongo" von Lisa Kuntze. Hier ein möglicher Bestell-Link:
http://www.namibiana.de/
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #11Hallo,
hier noch einige interessante Bücher:
Traumatische Tropen - Notizen aus meiner Lehmhütte vo.Nigel Barley
Weder arm noch ohnmächtig v.Axelle Kabou
Der Schrei der Hyänen v. A. Paluch,R. Habeck
Ich trage Afrika im Herzen v. Kobie Krüger - super zu lesen-
Schattenjäger v. Giselher W. Hoffmann
Der weisse Buschmann Peter Stark - lebte auf Onguma-
Mit der Ente durch Afrika ... wunderbar zu lsen.
Viel Spass beim Schmökern.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Savuti479 Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #12.......und noch mal drei:
Im Bunde der Dritte, Afrikaroman von Giselher und Attila Hoffmann ISBN 0 620 07296 2
Als Farmerin in Deutsch-Südwest von Lydia Höpker ISBN 999/6-30-54-6
Was Afrika mir gab und nahm von Margarete v. Eckenbrecher, Erlebnisse einer deutschen Frau in Südwestafrika 1902 - 1936ISBN 99916-705-13
Grüße aus Windhoek
Savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Kriwan323 Beiträge · seit 200729. Juli 2008 · #13Wer "Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste" gelesen hat und mehr erfahren will, kommt um "Zwiegespräche in der Wüste" nicht herum. Es zeigt Hermann Korn, den Partner vom bekannten Buchautor Henno Martin von einer ganz anderen Seite und liefert viele Zusatz- und Hintergrundinformationen zum Buch und der Zeit.
Hier zu bestellen:
http://www.namibiana.de/index.cfm?action=ViewDetails&ItemID=822&SubMenue=1&SubSubMenue=13Tipp: Und wer immer noch mehr wissen will, macht mal 1-2 Tage Station auf der Farm Niedersachsen und lässt sich noch viel mehr zeigen und erzählen.
SISilvy298 Beiträge · seit 200729. Juli 2008 · #14Hallo Nicky,
wenn Du mir eine PMS mit Deiner privaten Adresse schreibst, kannst Du das soeben ausgelesene Buch "Herero" von mir bekommen. Es beschreibt sehr ausführlich und schonungslos den grausamen Krieg gegen die Hereros.
Gruß Silvy
FFFrankie Frederiks134 Beiträge · seit 200729. Juli 2008 · #15Hier noch zwei Bücher, die in Namibia spielen:
- Beverley Harper: Heller Mond in schwarzer Nacht, Roman.
(ISBN 3-404-15325-1)
Spielt im Etosha NP. Es geht um ein Verbrechen mit Rebellen aus Angola - Spannend zu lesen, aber stellenweise recht brutal...
- Carmen Rohrbach: Namibia, Reisebericht (National Geographic).
(ISBN 978-3-89405-294-2)
Ein eigentlicher Reisebericht... Meiner Meinung nach aber fast zu übertrieben dargestellt. Die Frau hatte unendliches Glück, wenn Sie tatsächlich alles erlebt hat, was sie im Buch beschreibt...
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200729. Juli 2008 · #16Hallo,
da kann ich mich Frankie Fredericks nur anschließen: ich lese den Roman gerade und obwohl er manchmal doch eher einem "Julia Roman" gleicht und auch auf den ersten Blick etwas brutal erscheint, ist er doch irgendwie fesselnd geschrieben.
Wenn man schon einmal in Namibia, speziell in Etoscha war, kann man die Story irgendwie gut nachvollziehen. Jedenfalls hat man immer im Hinterkopf " so könnte es sich wirklich abspielen"
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
TOToko413 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #17Hallo,
neben den schon genannten wuerde ich noch folgenede Buecher empfehlen:
Uwe Timm - Morenga
Dieter Kreuzkamp - Spurensuche in Namibia
Detlef Henschel - Namibias vergessene Welt
Alle Buecher von Laurens van der Post, z.B. Wenn Stern auf Stern..., oder Durchs grosse Durstland..., (spielen alle in der Kalahari)
Friedrich Doenhoff - Mister Helmuts Schule
Hans Otto Meissner - Traumland Suedwest
viel Spass beim Lesen
Kitty
Africandreamer45 Beiträge · seit 200831. Juli 2008 · #18Hallo,
Habe das Buch von Berverley Harper gerade ausgelesen. Hoffe jedoch, dass es sich nur um reine Fiktion handelt. Oder, gab es schon rebellische Uebergriffe aus Angola mit/oder ohne Geiselnahme ? Wenn ja, wie weit sind die Rebellen ins Landesinnere eingerueckt.
Fahre am 18 August mit Ehemann und Sohn in den Norden Namibias, zum ersten Mal. Ich mach mir da doch schon einige Gedanken...😐
Das Buch von Carmen Rohrbach, ist es empfehlenswert? Um welche Erfahrungen geht's denn da?
Doris
TOToko413 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #19Mir hat das Buch von Carmen Rohrbach ueberhauptnicht gefallen. Es kommt so rueber, als ob sie durch eine Namibiareise alles ueber das Land weiss, sie die ultimative Art des Reisens erfunden hat und alle anderen Bloedmaenner sind und belaechelt werden muessen.😐
Aber das ist mein Eindruck. Vielleicht hat es ja jemand anderes positiver gelesen.
Angst wegen des nahen Angola brauchst Du im Norden nicht (mehr) zu haben. Da ist alles ruhig.
herzliche Gruesse Kitty
FFFrankie Frederiks134 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 · #20Hallo Doris
Der Roman von Beverly Harper ist ein Gemisch von tatsächlich existierenden Orten (Etosha), politischen Vorgängen vor mehreren Jahren (Bürgerkrig in Angola) und viel Fiktion. Deshalb fand ich es so spannend, da die ganzen Vorgänge theoretisch jederzeit möglich wären...
Aber keine Angst... Alles ruhig da unten!
Zu C. Rohrbach: Wie Kitty bereits geschrieben hat, kommt alles recht arrogant daher. Zudem glaube ich nicht wirklich, dass die Autorin alles so miterlebt hat (siehe mein letztes Posting). Zudem hat mich bspw. die Geschichte in Twyfelfountein geärgert: Sie kam nach Twyfelfountein, kein Führer/Wärter da. Also ist sie quer über die Felszeichnungen gelaufen... So wie man sich als Tourist und Gast in einem fremden Land eben NICHT benehmen sollte! Dann will sie angeblich Gravuren mit Rindern gesehen haben: Sie schliesst daraus, dass die Gravuren weit jünger sein müssen als bisher angenommen, etc.
Für mich unverständlich, dass National Geographic seinen Namen für ein solches Buch hergegeben hat!