SASandraThemenstarter133 Beiträge · seit 200728. Juli 2008 ·
Hallo liebe Spezialisten,
für eine Namibia-Reise im Mai 2009 bin ich beim Abwägen verschiedenster Routenvarianten und leider fehlt mir irgendwo ein Tag. 😎
Deswegen kam ich auf die Idee, aus zwei Tagen (KTP - Keetmanshoop - Aus) einen zu machen.
Da ich Keetmanshoop und den Köcherbaumwald schon kenne und es von dort bis Aus "nur" 2h beste Straße sind, wäre es kein echter Verlust, nur etwas stressiger an diesem Tag. Kann mir bitte jemand sagen, mit wieviel Fahrzeit ich für die Strecke Kalahari Tented Camp - Keetmanshoop rechnen muß?
Die Strecke Kalahari Tented Camp bis Aus ist machbar, aber definitiv sehr stressig und eigentlich ne blödsinng hektische Art Urlaub zu machen.
Wir sind September 2006 von Keetmanshoop nach dem Tanken etc. ca. 9 Uhr aufgebrochen und waren mit Pool- und Eiszwischenstopp in Twee Rivieren und einer normal zügigen Safari bis Sonnenuntergang im Camp.
Hallo, ich hänge mich mal mit einer Frage an: Wir sind im Mai 2009 auch im Kgalagadi und überlegen noch, wie man besser nach Keetmanshoop fährt. Was würdet Ihr empfehlen - von Twee Rivieren über Rietfontein über die C16 oder - von MataMata C15 und C16 Danke für Tipps. Gruß Wolfgang
SASandraThemenstarter133 Beiträge · seit 200729. Juli 2008 ·
oribi schrieb:
Die Strecke Kalahari Tented Camp bis Aus ist machbar, aber definitiv sehr stressig und eigentlich ne blödsinng hektische Art Urlaub zu machen.
Es ist keine "Art, Urlaub zu machen" sondern nur ein Tag. Ich hatte gehofft, daß das aus meinem Eingangsposting hervorgeht.
oribi schrieb:
Wir sind September 2006 von Keetmanshoop nach dem Tanken etc. ca. 9 Uhr aufgebrochen und waren mit Pool- und Eiszwischenstopp in Twee Rivieren und einer normal zügigen Safari bis Sonnenuntergang im Camp.
Vielen Dank für diese Zeitinfos. Wie ist die Strecke über Twee Rivieren mit der über Mata Mata zeitlich vergleichbar? Da das Kalahari Tented Camp nur 3km von Mata Mata entfernt ist und der Grenzposten um 8:00 Uhr aufmacht, könnte ich dann nach den Formalitäten starten. Irgendwo habe ich was von 280km bis Keetmanshoop gelesen?
Klar ist aus Deinem Eingangsposting hervorgegangen, dass es ein Fahrtag werden wird, aber solche Tage braucht man nicht unbedingt, wenn man doch eine Zwischenübernachtung einplant, vielleicht auch mal an Orten, wo sonst noch keiner geschlafen hat. 😉
Lies mal den letzten Reisebericht auf fotofeeling.com. Die beiden sind die Strecke über Mata Mata gefahren. Vielleicht erfährst Du da ein paar hilfreiche Infos über die Streckenbeschaffenheit (soll sehr gut sein und vermutlich würde ich sie beim nächsten Mal vorziehen).
Die Südstrecke ist halt nach der Grenze für ca. 30 km seeehr holprig und manche kommen mit der Zufahrt vor Twee Rivieren anscheinend nicht so gut zurecht. Ansonsten ist die Strecke topp (entweder asphaltiert oder namibiatypisch).
SASandraThemenstarter133 Beiträge · seit 200730. Juli 2008 ·
oribi schrieb:
Klar ist aus Deinem Eingangsposting hervorgegangen, dass es ein Fahrtag werden wird, aber solche Tage braucht man nicht unbedingt, wenn man doch eine Zwischenübernachtung einplant, vielleicht auch mal an Orten, wo sonst noch keiner geschlafen hat. 😉
Das Ziel war eigentlich, eine Zwischenübernachtung einzusparen 😉 Bei der Wahl zwischen einem Fahrtag und einem ganzen Tag weniger in der Kalahari würde ich mich für den Fahrtag entscheiden...aber genau diese Diskussion wollte ich hier nicht führen 🙁
oribi schrieb:
Lies mal den letzten Reisebericht auf fotofeeling.com. Die beiden sind die Strecke über Mata Mata gefahren. Vielleicht erfährst Du da ein paar hilfreiche Infos über die Streckenbeschaffenheit (soll sehr gut sein und vermutlich würde ich sie beim nächsten Mal vorziehen).
Das hört sich alles ziemlich entspannt an. Zwar keine genauen Infos zur Strecke, aber jede Menge Aktivitäten an diesem Tag (außer Fahren).
Danke für Dein Input. Falls ich es wirklich so mache, werde ich hier berichten, ob es wirklich stressig war.
Wir sind die Strecke Mata Mata - Keetmanshoop diesen Juli gefahren. Unsere letzte Unterkunft im KTP war Urikaruus. Am Abreisetag sind wir morgens noch gemütlich auf einen Game Drive (mit erfolgreichen Cheetah Sighting 😁 ) Ca. 11:00 Uhr dann in Mata Mata aufgetankt, Reifendruck erhöht und Grenzformalitäten erledigt. Anschliessend Richtung Keetmanshoop aufgebrochen. Wir haben's sehr gemütlich genommen und erreichten K'hoop um ca. drei Uhr. Die Strecke ist super zu fahren und wir können sie nur empfehlen. Zuerst geht's auf der C15 dem Auob Flusstal entlang, später biegt man dann in die C17 ein. Besonders schön: nach ca. 17 km auf der C17 überquert man während ca. 24 km jede Menge Dünen. Danach wird's eintöniger, aber schon bald nach Koës wird die Landschaft wieder abwechslungsreicher. Und: der Köcherbaumwald liegt auch an dieser Strecke 🙂
wir sind im Februar vom KTC über Matamata bis nach Lüderitz gefahren und haben in Keetmanshoop noch Geld gewechselt und gegessen. Ich weiß nicht genau wann wir losgefahren sind (ca. 9) und sind ca 16.00 Uhr spätestens in Lüderitz angekommen. Wir hatten etliche Pausen zum fotografieren und sind nicht gerast. Wir haben ein bißchn über die D511 abgekürzt und das war eine wunderschöne Strecke, nur zum empfehlen.
Viele Grüße peter
0
SASandraThemenstarter133 Beiträge · seit 200701. Aug. 2008 ·
Vielen Dank Peter, Thomas und Jenny!
Das hilft mir sehr und das Foto ist traumhaft. Schade, daß ich noch 9 Monate warten muss 😉