Freiwilliger Beitrag

14 Antworten · 5'362 Aufrufe · gestartet 25. Juli 2008 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200625. Juli 2008 · #1
Vielen Dank an alle die schon einen Freiwilligen Beitrag zum Betrieb des Forums gespendet haben. Da es einige Rückfragen gab, möchte ich hier kurz erläutern wem das zugute kommt und welche Rechte man sich dadurch erwirbt (oder eben nicht!).

1) Das Forum kostet im Monat ca. 100 Euro an Serverkosten und anderen Gebühren. Diese Gebühren werden grundsätzlich von mir (Chrigu) beglichen.
Durch Werbung und freiwillige Beiträge werden diese Gebühren aber wieder abgedeckt, so dass ich diese Auslagen zurück erhalte.
Was nicht oder nur teilweise abgedeckt ist, ist die Zeit (10-20 Stunden pro Woche) die in den Betrieb des Forums gesteckt wird (z.B. Moderation, Anpassungen an der Software, etc.)

2) Die Freiwilligen Beiträge wurden eingeführt, weil ich ab und zu angefragt wurde, wie man etwas zu den entstehenden Kosten beitragen kann. Die Beiträge sind freiwillig! Jeder kann sich überlegen ob er/sie für die Nutzung des Forums etwas bezahlen möchte oder nicht.
Wer nicht profitiert wird kaum etwas dafür bezahlen. Für andere hat das Forum der Gegenwert eines Buches oder einer Beratung. So sind auch die eingegangenen Beträge sehr unterschiedlich.

3) Der Freiwillige Beitrag ist aber kein Grund, sich besondere Rechte herauszunehmen oder zum Beispiel Banner im Forum zu platzieren.
Für Banner gibt es ein Werbeprogramm ab ca. 50 Euro für 100 Klicks (das reicht ca. für 3-6 Monate).
In letzter Zeit wurde schon darüber nachgedacht, die Banner (alle oder nur die welche auf kommerzielle Seiten verlinken) aus der Signatur oder aus dem Forumstext zu entfernen. Die Entscheidung darüber ist bisher noch nicht gefallen.

Vielleicht möchte sich der eine oder andere zu den freiwilligen Beiträgen oder den Werbebannern äussern. Darauf bin ich sehr gespannt.

Nochmals Danke an alle, die mit einem finanziellen Beitrag oder Ihren Beiträgen im Forum zum erfolgreichen Bestehen dieser Plattform fürs südliche Afrika beisteuern.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2008
2'462 Beiträge · seit 200625. Juli 2008 · #2
Guten Morgen,

Dir, lieber Chrigu, erst mal vielen Dank für die Erläuterungen. Ich war jetzt einige Zeit nicht im Forum aktiv und gestern über die Einblendung des freiwilligen Beitrags überrascht. Eigentlich wollte ich Dir meine Fragen dazu noch per PMS schicken, aber nun bist Du mir ja zuvor gekommen.

Ich finde die Idee gut, vor allem wenn man sieht, wieviel Arbeit in dieses Forum gesteckt wird und wie toll es vom Aufbau ist. Ich beteilige mich sehr gern daran. Das Du das über Paypal machst, finde ich ebenfalls super.

Bislang ist mir allerdings noch unklar, wieso beim Hinundherspringen innerhalb der Website (Beitrag, Übersicht etc.) manchmal der Hinweis auf die freiwilligen Beiträge erscheint und manchmal eben nicht. Oder übersehe ich da die Logik?:)

Zu den Bannern: Meiner Meinung nach stören die nicht, die nicht-kommerziellen sowieso nicht - kann man doch immer so schöne Bilder gucken 😉 Aber ich hätte auch gegen die kommerziellen Banner in der Signatur nichts.
Ich finde es halt nur nicht so toll, wenn sich hier Mitglieder vorstellen und in ihren ersten Beiträgen darauf hinweisen, welche Dienstleistungen sie erbringen können und wollen. Bislang begeisterte mich das Forum vor allem dadurch, dass "Laien" ohne jedes eigene Interesse hier so super Tipps und Ratschläge geben und man sich eben auf dieser Ebene austauscht. Wenn sich hier aber "Professionelle" nur anmelden, um Kunden zu gewinnen, würde mich das persönlich stören.

Bin gespannt, wie die anderen das sehen.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200625. Juli 2008 · #3
Hallo Sanne

Danke für Deine Anmerkungen.
Zu Deiner Frage: Der Hinweis wird per Zufall auf ca. 10% der Seiten angezeigt. Weil dabei das rechte Menu überdeckt wird verzichte ich auf eine häufigere Einblendung.

PayPal hat den Vorteil, dass diejenigen mit einem PayPal-Konto dieses nutzen können. Wer kein PayPal-Konto hat, kann auch per Kreditkarte bezahlen. Das geht einfach und schnell.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'130 Beiträge · seit 200625. Juli 2008 · #4
Und dann anläßlich des „Sysadmin Appreciation Day“ noch an Chrigu denken und ein Bier auf ihn trinken.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
766 Beiträge · seit 200725. Juli 2008 · #5
Den freiwilligen Beitrag kann man auch zum Sommer-Potjie mitbringen, gell...
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
2'779 Beiträge · seit 200725. Juli 2008 · #6
Hallo Chrigu
Erneut vielen Dank für die Möglichkeit mitzureden. Auf die Gefahr hin hier von einigen verbal gesteinigt zu werden unterbreite ich dir trotzdem gerne meine Meinung zu “Freiwilliger Beitrag” und “Werbe-Banner”.

So wie du dein Forum unterhälst und bereitstellst, mit grosser Transparenz, mit einem sehr offenen Ohr für Verbesserungen und Ergänzungen, mit Einblick in die Zahlen des Aufwandes und die Einnahmen finde ich es gut dass du den Mitgliedern die Möglichkeit gibst das Forum mittels eines Freiwilligen Geld-Beitrages zu unterstützen.

Ich frage mich jedoch auf einer sachlichen Ebende folgendes: Sind einem User Details von Nutzen? Ist es wichtig dass er/sie davon weiss? benötige er/sie diese Informationen? Oder möchte er/sie eigentlich so wenig Verantwortung wie nur möglich tragen und lieber nur frei von jeglichen Verpflichtungen das Forum nutzen und es mit seinen/ihren nicht materiellen Beiträgen am Leben erhalten?

Da muss ich anworten dass ich persönlich vom Betreiber oder den Betreibern eines Forums gar nicht so genau wissen möchte wieviel Aufwand sie damit haben und wieviel sie verdienen oder eben nicht verdienen. Ich muss auch nicht wissen wieviel ein Banner kostet und wie der Mietvertrag genau aussieht, das sind Dinge die die entsprechenden Firmen interessieren welche im Forum Werbung machen wollen. Das ist eventuell auf den ersten Blick nicht sehr gut zu verstehen, aber ich denke es ist ein Unterschied ob man Mitglied eines Clubs ist oder ob man Mitglied eines internet Forums ist. Im Club gibt es einen Verwaltungsrat, man hat Sitzungen und Debatten, alle Mitglieder zahlen Beiträge und anerkennen dabei Rechte und Pflichten. Ist es möglich diese Art von Interessengruppe auf ein Internet Forum zu übertragen? Ich denke nein. Aber ich kann nur soweit urteilen wie es mir meine bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen ermöglichen und lasse mich gerne belehren!

Aus Prinzip finde ich dass für Werbung bezahlt werden soll, darum bin ich gegen farbige gratis Werbebanner in der Unterschrift. Ein einfacher www link finde ich angebracht und sollte ausreichen, denn das Mitglied macht sich nicht durch seinen ins Auge stechenden Banner bekannt, sondern durch seine nicht materiellen Beiträge im Forum.

Viele Grüsse
leona
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2008
1'910 Beiträge · seit 200626. Juli 2008 · #7
N'abend chrigu und alle anderen,

habe recht früh bei chrigu angefragt, ihm eine finanzielle Unterstützung fürs Forum und seiner Arbeit geben zu können, darum bin ich um diese PayPal-Option erfreut!

Banner in jedweder Form, am Postende oder in der Signatur finde ich aufdringlich... ein schlichter Link reicht hier, hingegen Banner in den Frames der Forum-Site sind OK, die dienen hier dem Weitermachen! Wer unbedingt Werbung braucht soll sich in die Links eintragen lassen...

Leonas mittig ausgeführte Meinung vertrete ich gar nicht, käme auch auf solche Gedanken gar nicht, mir darum "Sorgen" zu machen, ob oder nicht, ob Sinn oder Widersinn, dass jemand wissen will. Das chrigu einmal aufgeführt hat, wieviel Zeit nötig ist um solch ein Forum am laufen zu halten und welche Kosten aufkommen. Diese Gedanken kann sich ein jeder selbst machen. Wen es interessiert, wird es gut heisen und lesen, der andere klickt wieder weg, wie bei allem, alles "al gusto"...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
281 Beiträge · seit 200626. Juli 2008 · #8
Hallo Chrigu,

vielleicht postest Du einmal die uns übermittelte Preisliste für Banner/Werbung etc.. Das würde bestimmt hilfreich sein, und vieleicht gibt es einige/víele, die von dem Angebot, was uns vorliegt, Gebrauch machen würden.
Dann wären "Spenden" überflüssig, und das ganze hätte eine klare, kommerzielle Ausrichtung. Daran wäre meiner Meinung nach nichts Schlimmes, denn jeder muss schließlich sein Geld verdienen. Also: Bitte die Preisliste für alle Dienstleistungen, wie uns übermittelt, veröffentlichen.
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
2'462 Beiträge · seit 200628. Juli 2008 · #9
Ihr Lieben,

ich wollte gern noch darauf hinweisen, dass es durchaus Foren gibt, in denen bestimmte Bereiche den Mitgliedern vorbehalten sind (Detailinfos, Links), die eine Art zahlende Mitgliedschaft haben. Durch diese Beiträge (Jahresgebühren) werden dann bestimmte Kosten gedeckt. Es gibt aber dort keinen Nachweis entstandener Kosten - es handelt sich dort um einen Unkostenbeitrag, den man entrichtet oder eben auch nicht.

Hier im Forum ist doch nicht einmal von einer solchen Konstruktion die Rede. Ich finde den freiwilligen Beitrag gut, will damit aber eher Chrigu etwas davon zurückgeben, was er hier aufgebaut hat. Die Qualität des Forums basiert auf den vielen FoMis, aber eben auch auf einer toll gemachten Website und einem verantwortungsvollen Admin.

Mir würde es mitnichten darum gehen, die anfallenden Kosten durch meinen Beitrag zu decken - sofern dies das Ziel gewesen wäre, hat Leona sicher recht, dass auch die Detailkosten transparent sein müßten. Dennoch ist ein freiwilliger Beitrag keine dauerhafte Verpflichtung, zu der man detaillierte Infos benötigt, um entscheiden zu können, ob man sie übernimmt. Dies hat bislang in meinen Augen nur Chrigu getan - für alle anderen hier ist es doch finanziell ganz unverbindlich.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200628. Juli 2008 · #10
Hallo

Ich bin diese Woche unterwegs, deshalb nur sehr kurz.
Vielen Dank für alle Gedanken und auch alle Spenden fürs Forum. Ich werde mich nächste Woche nochmals mit Den Beiträgen auseinandersetzen und auch noch einiges dazu schreiben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'457 Beiträge · seit 200628. Juli 2008 · #11
Passt hier vielleicht nicht ganz hinein, aber das kam mir, als das Wort "Server" angesprochen wurde:

SERVERUMZUG

Die Energie, welche durch die Internetinfrastruktur benötigt wird, stößt mittlerweile in 12 Monaten mindestens genauso viel CO 2 aus, wie der gesamte Flugverkehr pro Jahr.

Wenn nun Geld für Serverkosten und wie schon seit Langem Werbebanner existieren, dann könnte man doch auch in Erwägung ziehen, einen Webspace zu nutzen, der zu 100% auf Ökostrom setzt !? wie zBsp http://www.netroom.de/

So rückt die Ökobilanz einiger User vielleicht wieder in den helleren Roten Bereich, schließlich nutzen sie überdurchschnittlich viel Flugzeug UND Internet

mit grünen Grüßen
Gast29. Juli 2008 · #12
Hallo Konno,

konno schrieb:
Wenn nun Geld für Serverkosten und wie schon seit Langem Werbebanner existieren, dann könnte man doch auch in Erwägung ziehen, einen Webspace zu nutzen, der zu 100% auf Ökostrom setzt !? wie zBsp http://www.netroom.de/
Der Gedanke ist grundsätzlich lobenswert. Chrigu hostet bei Hetzner. Und Hetzner setzt wie fast alle deutschen Hoster (so auch die Branchenführer 1&1 und Strato) bereits auf "Ökostrom". Das Ganze kann man aber komplett unter Marketing bzw. Kundenverarschung verbuchen. Der Umwelteffekt ist 0,0.

Die Ökostromerzeugung basiert in Deutschland nicht auf dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie basiert auf dem EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz, regelt Vergütung). Die Erzeuger von Ökostrom werden ihren Strom so oder so los. Wenn den keine reinen Ökostromanbieter wie Lichtblick kaufen, dann kauft ihn wegen dem EEG zwangsweise der regionale Versorger. Niemand wird z.B. eine zusätzliche Photovoltaikanlage bauen, weil Du bereit bist, für Ökostrom 2 Cent mehr zu zahlen. Kein Windrad wird abgeschaltet, weil derzeit keine ausreichende Nachfrage nach Ökostromtarifen existiert. Der Ökostrom ist also nachfrageunabhängig wegen dem EEG da. Die entsprechende CO2-Einsparung bezahlen wir alle bereits über die Stromrechung. Auch AKW-Betreiber eon (ist hier der örtliche Versorger) hat wegen dem EEG bereits einen Ökostromanteil von 15% im normalen Stromtarif. Was passiert nun, wenn viele Privatleute, Firmen oder Hoster spezielle Ökostromtarife kaufen? Der Ökostromanteil im allgemeinen Stromtarif sinkt und insgesamt wird nicht mehr Ökostrom produziert, der eon-Gewinn steigt.

Konkret beziehen 1&1 und Hetzner ihren Ökostrom vom Anbieter Naturenergie. Klingt ganz toll, ist aber eine Tochter des Oligopolisten EnBW und betreibt alte Wasserkraftwerke. Ob dieser "Ökostrom" nun von 1&1 und Hetzner gekauft wird oder in den Strommix der normalen EnBW-Kunden einfliesst, macht für die Umwelt null Unterschied. Dieser Strom wird so oder so produziert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturenergie#Kritik

Diese Problematik trifft im Prinzip auf fast alle Ökostromanbieter zu - auch den ständig gelobten Anbieter Lichtblick. Bedingte Ausnahme ist Greenpeace Energy. Die thematisieren diese Ökostromverarsche zumindest und wollen die Einnahmen aus Ökostromtarifen verwenden, um damit neue Ökostromkraftwerke zu bauen. Nur dann tut man mit Ökostromtarifen etwas für die Umwelt. Die Satzung von Greepeace Energy lässt aber auch Hintertüren offen.

Nicht falsch verstehen: Ich bin sehr für Umweltschutz und habe z.B. schon 2002 - lange vor dem Klimahype und bei einem Ölpreis von lächerlichen 25 EUR - mein Haus als Passivhaus gebaut. Aber die aktuellen Ökostromtarife sind einfach zu 99% Kundenverarschung mit null Auswirkungen auf die Umwelt.

Beste Grüße

Guido
1'457 Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #13
Diese Problematik trifft im Prinzip auf fast alle Ökostromanbieter zu - auch den ständig gelobten Anbieter Lichtblick. Bedingte Ausnahme ist Greenpeace Energy. Die thematisieren diese Ökostromverarsche zumindest und wollen die Einnahmen aus Ökostromtarifen verwenden, um damit neue Ökostromkraftwerke zu bauen. Nur dann tut man mit Ökostromtarifen etwas für die Umwelt. Die Satzung von Greepeace Energy lässt aber auch Hintertüren offen.
und genau von denen bezieht das Beispiel den Strom. Ich kenne deine Argumente und kämpfe täglich gegen sie an. Naturstrom ist ein schwarzes Schaf in der Gemeinde und es geht ja schließlich darum, den Gewinn der großen und die Macht der monopolistischen Konzerne durch eigenes Handeln zu schmälern ! Der Markt wird eben in erster Linie durch Nachfrage gelenkt. Ach ja: Schonmal was von EWS gehört ?
447 Beiträge · seit 200829. Juli 2008 · #14
Hallo zusammen,

wir finden den freiwilligen Beitrag eine gute Sache zur Unterstützung dieses Forums, von dem wir schon oft profitiert haben.
Die guten Tipps und die Möglichkeit hier im Forum gezielte Fragen zu stellen sind für uns wertvoller als ein guter Reiseführer, weswegen wir Chrigu gern einen Teil seines Aufwands in Form einer freiwilligen Spende zurückgeben.

Mich persönlich stören Werbebanner nicht, denn auch ich schaue mir gerne die Bilder an. So lange es nicht so kommerziell wird, dass sich nur noch Dienstleister hier tummeln, die eigennützig Ihre Services anpreisen. Aber so weit wird es dank Chrigu sicher nicht kommen.

Viele Grüße,

Kathrin
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
Gast29. Juli 2008 · #15
Hallo Konno,
konno schrieb:
Ich kenne deine Argumente und kämpfe täglich gegen sie an.
Mit welchen Argumenten? Es ist meines Erachtens einfach ein Fakt, dass die Umwelt bzw. das Klima von 99% der heute angebotenen Ökostromtarife keinen Vorteil hat.
Naturstrom ist ein schwarzes Schaf in der Gemeinde und es geht ja schließlich darum, den Gewinn der großen und die Macht der monopolistischen Konzerne durch eigenes Handeln zu schmälern
Jetzt vermischt Du 2 Dinge. Das eine ist der Umwelt-/Klimaaspekt (grundsätzlich richtig, aber nicht in Form von 99% der aktuellen Ökostromangebote) und das andere ist das Brechen des Strom-Oligopols in Deutschland (absolut wünschenswert). Letzteres steht aber in keinem unmittelbarem Zusammenhang mit der Art der Stromerzeugung.
Schonmal was von EWS gehört ?
Ja, das ist der Anbieter mit dem meines Erachtens unsinnigsten Strommix in ganz Deutschland, weil mit dem höchsten PV-Anteil. Strom aus Solarenergie hat ein riesiges Potential und das muss unbedingt erschlossen werden. Die aktuell verfügbare PV-Technik ist aber so unbrauchbar, dass sie in Deutschland nie nennenswert bei der Lösung der Energieprobleme helfen kann. Trotzdem wird sie derzeit mit einer aberwitzig hohen Förderung breit in den Markt gedrückt. Alle Hoffnungen, dass eine Massenproduktion PV billiger macht, wurden enttäuscht. Der Trend geht derzeit eher weg von PV und hin zur solarthermischen Stromerzeugung, womit sich auch 24 Stunden am Tag Solarstrom erzeugen lässt. Selbst Ideologen wie Trittin rücken von PV ab.

PV ist derzeit nur toll für Investoren. In bezug auf das Klima sehe ich das als aktive Klimaschutzverhinderung an. Die CO2-Vermeidungskosten liegen bei PV bei 350-600 EUR pro Tonne. Mit anderen Maßnahmen kann man schon für 15-25 EUR eine Tonne CO2 vermeiden. Würden die Milliarden, die in die PV-Förderung fließen, sinnvoller verwendet, so könnte mit dem gleichem Geld 20 mal so viel für das Klima getan werden.

Bitte wieder nicht falsch verstehen: ich bin absolut für erneuerbare Energien. Windkraft finde ich toll, auch wenn sich hier in Schleswig-Holstein viele an der "Verspargelung" der Landschaft stören. Aber Windkraft ist mit Preisen von 5-9 Cent/KWh eben auch fast marktfähig. PV-Strom mit 36-57 Cent ist dagegen einfach absurd.

Beste Grüße

Guido

BTW: Spannend finde ich derzeit Mini-Windkraftanlagen wie das hier:
http://www.airmax24.ch/
http://www.kurier.at/freizeitundgesundheit/garten/154254.php
Allerdigs ist da derzeit das Kosten-/Nutzenverhältnis noch etwas undurchsichtig.