Trekking-Rucksack flugsicher verpacken???

11 Antworten · 15,4k Aufrufe · gestartet 24. Juli 2008 von Shamalind
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 200824. Juli 2008 · #1
Frage mich gerade, ob ein "Reisesack" für´n Trekking-Rucksack notwendig ist oder ob man den Rucksack am Flughafen einschweißen lassen sollte?
Bin noch nicht mit Rucksack geflogen und würd gerne mit heilen Schnallen usw. in WDH ankommen...und zurückkommen.

Hat jemand Erfahrungswerte oder nen Tipp?

By the way: Bekannte haben mich vor untergeschmugelten Päckchen im Fluggepäck gewarnt... Ich halte es für ebenso wahrscheinlich, wie bei nem innereuropäischen Flug. Meinungen (aber bitte keine Horrorszenarien)?😃
0
466 Beiträge · seit 200624. Juli 2008 · #2
Hallo,

ich halte es so: Die Regenhülle, die bei meinem Rucksack integriert ist, ziehe ich über den Rucksack und verberge dahinter alle Bänder, Spanngurte, Gummies etc., die sonst rumbaumeln könnten und an den Förder- und Fließbändern hängen bleiben können. Zusätzlich eine starke Mülltüte mitnehmen und nach dem Einchecken den Rucksack hinein und mit Klebeband fest zukleben... Das Personal kennt diese Verfahrensweise! Zur Sicherheit eine zweite Tüte mitnehmen, für den Fall, daß Du nach dem Einchecken aufgerufen wirst und auspacken sollst, passiert manchmal...wenn nicht, dann schmeißt Du die einfach weg oder nimmst sie für´n Rückflug mit...

Ansonsten ist mir noch nie etwas passiert und ich bin schon mehrfach mit Rucksack um die Welt geflogen!

LG Jürgen
0
283 Beiträge · seit 200624. Juli 2008 · #3
Ja da find ich die Security Lösung am Hosea Kutako in Windhoek prima!
Man kann sein Gepäck gegen Gebühr Einschweißen lassen in Schrumpffolie mit Security-Check.
lekker tag noch
jakkal
0
140 Beiträge · seit 200625. Juli 2008 · #4
Wir reisen seit 8Jahren ausnahmslos mit großen Treckingrucksäcken und haben uns für diese beim Globetrotter auch gleich die passenden Schutzhüllen gekauft. Nach 20 Flugreisen sehen diese wahrlich nicht mehr schön aus aber sie vollrichten noch zuverlässig ihre Aufgabe. Während der Reise eignen sie sich auch bestens als Staubschutz für Schlafsäcke oder Klamotten. Wir haben diese Investiton nicht bereut, sind diese Teile doch auch beständiger als Müllbeutel o.ä..

Viel Spaß noch bei der Reiseplanung c.porosus
ccccccccccccc
Themenstarter31 Beiträge · seit 200825. Juli 2008 · #5
Ach, die beim Globetrotter hab ich gestern auch in der Hand gehabt. Die günstigeren für ca. 5€ sollten da ja reichen?! Mein aber, dass die Schnallen auch mit Schutzsack nicht bruchsicher sind. Wenn nen Koffer unglücklich drauf fällt sind die Schnallen wohl hin...
Werd morgen nochmal zum Globetrotter stapfen und ne Hülle kaufen.:P

Danke für die Hinweise!!
0
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2008
43 Beiträge · seit 200831. Juli 2008 · #6
Hallo,

meinst du den durchsichtigen für 5 Euro? ich würde dir diesen nicht empfehlen, sondern lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
ich habe auch so ne großen Packsack (hat ca. 15 Euro gekostet) und der hält alles ziemlich sicher und verhindert Beschädigungen.
Am besten du machst alle Schnallen zu, dann kann weniger passieren. Und die große Schnalle um die Hüfte rum, die machst du einfach "falsch rum" um den Rucksack, dann dürften eigentlich keine Schnallen brechen.

Gruß
Möhli
49 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 · #7
Bisher habe ich meinen Rucksack bei allen Langstreckenflügen als Sperrgepäck aufgegeben und noch nie irgendwelche Probleme mit gebrochenen Verschlüssen gehabt.

Und das Problem mit irgendwas ins Gepäck geschmuggelt zu bekommen haben alle USA-Reisende, da das Gepäck nicht abgeschlossen werden darf. Falls doch wird einfach das Schloß geknackt. Ist meiner Schwägerin in USA mit meiner großen Tauchtasche passiert.

Beim Rucksack klebe ich die Verschlüße mit nem Klebeband ab und sehe sofort ob sich da jemand zu schaffen gemacht hat.

LG
Stephan
0
Themenstarter31 Beiträge · seit 200831. Juli 2008 · #8
@Möhli: leider zu spät. die weiß/ durchsichtigen Packsäcke sind bereits gekauft. aber die tipps mit den schnallen werden wir beherzigen! - merci und grüße 🙂

@Cielo: Super, das Gaffa ist schon eingepackt. Weisst Du denn was Sperrgepäck extra kostet? Fliegen mit Air Namibia.
Danke und ebenfalls Grüße us Kölle 😉
0
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2008
275 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #9
Kannst den Rucksack ganz normal aufgeben, der Sack könnte hinterher etwas ramponiert sein, aber dann kannst du beim Rückflug ihn immer noch in diese "Folie" einwickeln lassen.

Viel Spass in Nam,

seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
1'457 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #10
Also ich habe meinen Rucksack einfach in ein altes Bettlaken eingewickelt. und mit schnur zugebunden. Billig, einfach, schnell, umweltfreundlich. Über Johannesburg kam aber nur der Rucksack mit der SChnur und Ohne Laken drumrum an 🙄 . Ziemlich rampuniert schaut er schon aus, aber ich hatte Glück: meines hats zerissen und nun kümmern sich Reisegepäckversicherung und Flugsgesellschaft darum ! (ist wiederum nicht so ökologisch)😏
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2008
14 Beiträge · seit 200805. Aug. 2008 · #11
Hallo.
in eBay bekommt man für wenig Geld Bundeswehr-Seesäcke. Kann man als Hülle verwenden und sind auch ansonsten sehr praktisch;

Grüsse Hubert
447 Beiträge · seit 200805. Aug. 2008 · #12
Hi,

also ich hab meinen Rucksack noch nie gesondert verpackt sondern nur immer darauf geachtet, dass die Schnallen wie vorher beschrieben geschlossen sind und oft meine Regenhülle drübergezogen.
Vielleicht hatte ich bislang nur Glück, aber es war in den 10 Jahren nie was dran (außer Dreck natürlich, aber auch der geht meist wieder einigermaßen ab).

Wenn man den Rucksack am Sperrgepäckschalter abgibt kostet das i.d.R. nix extra, solange man im Rahmen seiner Freigepäckmenge bleibt. Dort ist nur das Gepäckband viel breiter und muss normalerweise nicht um enge Ecken laufen sondern kommt direkt unten bei den Ladern an.

Viele Grüße
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010