Vorschlag

8 Antworten · 2'640 Aufrufe · gestartet 20. Juli 2008 von atecki
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200820. Juli 2008 · #1
Hi,

lese jetzt, nachdem wir uns für einen Namibia Urlaub entschieden haben (die Fragen stelle ich dann noch separat ) schon seit ein paar Wochen mit.

Ich möchte dafür gleich mal einen Verbesserungsvorschlag zum Forum machen (auch wenn ich dafür gelyncht werde ), der in einem anderen Reiseforum sehr hilfreich ist:

es wäre ideal, wenn z.B. im Routenforum ein paar ausgearbeitete Rundreisen mit unterschiedlichen Aufenthaltsdauern und Schwerpunkten festgepinnt würden. Damit würde einem Namibia-Newbie bei der Planung am Anfang sehr geholfen und man hätte eine Arbeitsvorlage für seine eigene Planung. Selbst erfahrene Reisende tun sich beim ersten Besuch in einem Land oft schwer mit der Einteilung der Tagesetappen (zu lang...) und hätten somit schon etwas Hilfe..

Kann den Mods gerne mal auf Wunsch verraten, wie dies in einem anderen Forum gemacht wird, wenn es von Interesse ist.

So, jetzt werde ich mal wieder an meiner Tour basteln

Viele Grüße

Axel

PS: Ich hoffe es nimmt mir keiner übel, daß ich gleich hier mit einem Verbesserungsvorschlag reinplatze...
2'772 Beiträge · seit 200620. Juli 2008 · #2
Hallo Axel,
erst einmal willkommen hier im Forum.

atecki schrieb:
...und man hätte eine Arbeitsvorlage für seine eigene Planung. Selbst erfahrene Reisende tun sich beim ersten Besuch in einem Land oft schwer mit der Einteilung der Tagesetappen (zu lang...) und hätten somit schon etwas Hilfe.
Ja, aller Anfang ist schwer und gerät man in ein so tolles Forum wie dieses, wird man zuerst mit Infos erschlagen.

Wenn ich ein Reiseziel anvisiere, was ich noch nicht kenne, hole ich mir als erstes Kataloge aus einem Reisebüro und schaue mal, was die an Routen so anbieten. (bestens dafür geeignet ist "Rotel" 🤩...) Dann hat man schon mal ein Grundgerüst.

Ich glaube wenn man hier 2-, 3-, und 4-wöchige "Grundgerüste" einstellen würde, würde das irgend wann einmal in einen riesiger Ballen an Infos ausarten.
Allein anhand der hier eingestelleten Reiseberichte kannst du dir doch selbst raussuchen, was dich interessiert.

Verrate uns doch allen mal, welches Forum du meinst... Ich glaube nicht, dass Chrigu oder die Mods dir mit Nennung des Namens den Kopf abreißen 😉

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'732 Beiträge · seit 200620. Juli 2008 · #3
Ein ganz anderes Problem ist die Vielseitigkeit der unterschiedlichen Interessen. Die einen wollen Tiere sehen, während den anderen Etosha schon zu zooartig ist. Der Süden oder der Norden hat seinen Reiz und jeder hält sich gerne wo anders auf.

Streckenempfehlungen sind deshalb wie Schall und Rauch.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter7 Beiträge · seit 200820. Juli 2008 · #4
Pascalinah schrieb:
Wenn ich ein Reiseziel anvisiere, was ich noch nicht kenne, hole ich mir als erstes Kataloge aus einem Reisebüro und schaue mal, was die an Routen so anbieten. (bestens dafür geeignet ist "Rotel" 🤩...) Dann hat man schon mal ein Grundgerüst.

Ich glaube wenn man hier 2-, 3-, und 4-wöchige "Grundgerüste" einstellen würde, würde das irgend wann einmal in einen riesiger Ballen an Infos ausarten.
Allein anhand der hier eingestelleten Reiseberichte kannst du dir doch selbst raussuchen, was dich interessiert.

Verrate uns doch allen mal, welches Forum du meinst... Ich glaube nicht, dass Chrigu oder die Mods dir mit Nennung des Namens den Kopf abreißen 😉

LG
Pascalinah

Hi Pascalinah, hi Andreas,

das mit den Touren der Veranstalter habe ich natürlich schon längst gemacht, und habe mir da auch schon etwas herausgesucht. Nur weiß ich aus Erfahrung (bin ja auch im Tourismus tätig), daß die Veranstalter immer sehr viel (oft eben zuviel) in die Touren reinpacken. Abgesehen davon bin ich nicht gerade ein Fan von Pauschalurlauben geschweige denn von Busrundreisen oder begleiteten Reisen... Trotzdem überlegen wir, dieses Mal eine "fertige" Rundreise aus dem Katalog zu buchen...

Ich meine damit auch nicht fertig ausgearbeitete Routen mit Buchungsservice, sondern ein gut vorbereitetes Rohgerüst. Aus den USA kenne ich eben auch das Problem, das man als Anfänger zu lange Tagesetappen einplant und dann einen Streßurlaub hat...

Klar ist natürlich, daß man hier kein Allerheilmittel für alle Nam-Urlauber reinstellen kann, insbesondere für Leute, die schon in Nam waren. Es soll ja nur eine Hilfe für Ersturlauber sein. Und ich denke, das es natürlich mehrere Routen geben müßte...

So wurde dies in einem USA-Reiseforum gelöst:

http://www.usa-reise.net/forum/smf/index.php?board=21.0

Hier wurden einfach ein paar beliebte und sinnvolle Routen ausgearbeitet und als Basis für die eigene Planung zur Verfügung gestellt.

Aber was in einem anderen Forum recht gut ankommt, muß natürlich nicht für jedes Forum hilfreich sein. Ist ja nur eine Anregung meinerseits...

Viele Grüße und im Voraus schon mal Danke für die Tipps für unsere Planung 😉

Axel
249 Beiträge · seit 200620. Juli 2008 · #5
Keine schlechte Idee - verschiedene Kategorien, wie bspw. Selbstfahrer, Camping, Lodges, Einsteiger, Fortgeschrittene und die Erfahrungsberichte dazu...
"Did you see lions?" "No." "But the lions saw you!"
7'269 Beiträge · seit 200620. Juli 2008 · #6
Hallo Axel

Danke für den Vorschlag. Ich finde das eine echt gute Idee. Ich bin im Moment daran, etwas in der Art umzusetzen, das wird allerdings noch ein paar Tage dauern. Ihr könnt Euch aber bereits jetzt darauf freuen. 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
50 Beiträge · seit 200824. Juli 2008 · #7
"verschiedene Kategorien, wie bspw. Selbstfahrer, Camping, Lodges, Einsteiger, Fortgeschrittene und die Erfahrungsberichte.."
Hallo Freunde!
Wenn diese Vorschläge mit den interessante Zielen der div Gegenden versehen werden, ist das spez. für Einsteiger hilfreich, erspart viele Rückfragen, ev. Enttäuschungen und hilft bei Planungen. ( Ein Erstfahrer in Planung )
Petrusae
0
2'460 Beiträge · seit 200624. Juli 2008 · #8
chrigu schrieb:
Hallo Axel

Danke für den Vorschlag. Ich finde das eine echt gute Idee. Ich bin im Moment daran, etwas in der Art umzusetzen, das wird allerdings noch ein paar Tage dauern. Ihr könnt Euch aber bereits jetzt darauf freuen. 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu
Vorfreude ist doch die schönste Freude 😎
Bin gespannt, womit du uns überrascht
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
2'460 Beiträge · seit 200611. Aug. 2008 · #9
chrigu schrieb:
Hallo Axel

Herzliche Grüsse
Chrigu
Habe ich es nicht mitbekommen 🙁 oder bist du noch beim Umsetzen?
Ich will nicht drängeln, aber ich will auch nichts verpassen 😉
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD