Route Namibia - Botswana

10 Antworten · 3'457 Aufrufe · gestartet 13. Juli 2008 von Mirfoxx
Bilder klein
Antworten
Themenstarter57 Beiträge · seit 200813. Juli 2008 · #1
Hallo,

Wir fahren im Oktober 08 für 3 Wochen nach Nam / Bot und haben unsere Tour so geplant, was meint Ihr dazu? (4 x 4 Fahrzeug mit Zelt).

1: Ankunft WDH - Ü: Düsternbrook guest farm
2: Fahrt Swakopmund, unterwegs Spitzkoppe, Welwitschia drive - Ü: Alte Brücke Rest camp
3: Swakopmund, Walvis Bay, Ü: Alte Brücke Rest camp
4: Fahrt Richtung Skeleton coast, Ü: Twyfelfontein, Aba-Huab camp site
5: Fahrt nach Sesfontein: Ü: Fort Sesfontein
6: Fahrt nach Epupa Falls über Opuwo, Ü: Omarunga camp
7: Epupa falls / Kaokoveld, Ü: Omarunga camp
8: Fahrt nach Etosha über Opuwo, Ü: Okaukuejo Rest camp
9: Etosha, Ü: Halali Rest camp
10: Etosha, Ü: Namutoni Rest camp
11: Fahrt Grootfontein / Rundu, Ü: Mahango Safari lodge
12: Okawango, Ü: Mahango Safari lodge
13: Fahrt Zambesi, Ü: Kalizo lodge
14: Kasane, Ü: Chobe Safari lodge
15: Vic falls, Ü: Chobe Safari lodge
16: Chobe NP, Ü: Chobe Safari lodge
17: Moremi NP, Ü: Xakanexa / North gate / Thrid bridge
18: Moremi NP, Ü: Xakanexa / North gate / Thrid bridge
19: Fahrt nach Maun, Ü: Maun Sedia hotel (camping)
20: Okawango delta, Ü: Maun Sedia hotel (camping)
21: Fahrt Maun - WDH, Ü: ?
22: WDH, Abflug abends

Änderungsvorschläge? Übernachtungen ok?

Danke
Mirfoxx
1'287 Beiträge · seit 200613. Juli 2008 · #2
Sehr geehrter Herr Mirfoxx,

bitte verraten Sie uns doch, wo es Allrad - Leihferraris in Namibia zu leihen gibt.
Der Takt ab den Epupa - Fällen geht dann allerdings wieder etwas schneller, da Sie den ja bis Windhoek mit den Flying Doctors zurücklegen.

Schöne Strecke für eine 6 wöchige Reise oder eine 4 1/2 wöchige Flucht.
Tipp: Im Caprivizipfel rechts abbiegen und über Ghanzi zurück nach Windhoek fahren. Dann können Sie nach der Tour auch noch was erzählen

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
1'287 Beiträge · seit 200613. Juli 2008 · #3
das Auto zur Tour: Der Hummerarri
395 Beiträge · seit 200713. Juli 2008 · #4
das war aber ein schöner Sonntagabend Lacher😄 😄 😄
Ich fand unsere 4 wöchige Reise mit mindestens jeweils 2 Übernachtungen schon anstrengend.

waldfee
4'451 Beiträge · seit 200813. Juli 2008 · #5
Hallo Herr Mirfoxx,
was uns schon in Namibia jedesmal aufgefallen ist, viele leute warten auf mit" wir sind 5000 KM gefahren"! diese "one night stopp strategie" ist viel zu schade für dieses Land !!!Überdenke einfach, nächstes Jahr gibt es Namibia auch noch.
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'779 Beiträge · seit 200713. Juli 2008 · #6
hallo, hier meine subjektive Meinung
Voraussetzungen für diese Tour sind:
1. gerne Autofahren
2. gerne früh aufstehen
3. gerne ziemlich spät ankommen und innerhalb von 30 Minuten Tageslicht noch schnell camp errichten und braai vorbereiten und keinerlei Besichtigungen,
dies abgedeckt, urteile ich wie folgt und in Klammer:
1: Ankunft WDH - Ü: Düsternbrook guest farm (kenn ich nicht)
2: Fahrt Swakopmund, unterwegs Spitzkoppe, Welwitschia drive - Ü: Alte Brücke Rest camp (spitzkoppe passt da leider nicht rein, rest ok)
3: Swakopmund, Walvis Bay, Ü: Alte Brücke Rest camp (Delfine oder Small 5 Ausflug in die Dünen)
4: Fahrt Richtung Skeleton coast, Ü: Twyfelfontein, Aba-Huab camp site (von der Skeleton Coast seht ihr nichts denn ihr müsst vorher abdrehen und am Brandberg vorbei direkt nach Aba Huab)
5: Fahrt nach Sesfontein: Ü: Fort Sesfontein (das geht und da reichts sogar noch für ein planschen im pool)
6: Fahrt nach Epupa Falls über Opuwo, Ü: Omarunga camp (das camp kenne ich nicht aber die Strasse von Sesfontein - Opuwo zu den Epupa Falls sollte in einem Tag machbar sein)
7: Epupa falls / Kaokoveld, Ü: Omarunga camp
8: Fahrt nach Etosha über Opuwo, Ü: Okaukuejo Rest camp (hier müsst ihr schon recht früh raus, natúrlich seht ihr vom Kaokoveld sehr wenig.In Outjo könnt ihr euch in der Bäkerei kurz ein Sandwich reinhauen bevors nach Okaukejo vor Torschluss weitergeht, ich hoffe es bestehe dann noch genug Energie um bis Mitternacht am Wasserloch zu sitzen)
9: Etosha, Ü: Halali Rest camp (machbar)
10: Etosha, Ü: Namutoni Rest camp (machbar und jetzt schon mit übung im Zelt auf und abbauen in Windeseile)
11: Fahrt Grootfontein / Rundu, Ü: Mahango Safari lodge (nur auf der Teerstrasse machbar, kein Halt bei den Baobabs, kein Ojikotosee, kein Tsumeb Museum, nur Fahrt)
12: Okawango, Ü: Mahango Safari lodge (hier könnt ihr eine schöne Morgenbootsfahrt buchen und am NAchmittag eine wohlverdiete Siesta am kleinen pool schlafen)
13: Fahrt Zambesi, Ü: Kalizo lodge (kenn ich leider nicht)
14: Kasane, Ü: Chobe Safari lodge (ev. wäre es sinnvoll nur 2 Nächte in der CHobe Safari Lodge zu übernachten dafür weniger im Kaokoveld zu hetzen, da müsste jedoch entschieden werden ob man den Vic Falls ausflug einbucht oder ob man auf dem Chobe mit dem Boot eine Tour macht)
15: Vic falls, Ü: Chobe Safari lodge
16: Chobe NP, Ü: Chobe Safari lodge
17: Moremi NP, Ü: Xakanexa / North gate / Thrid bridge
18: Moremi NP, Ü: Xakanexa / North gate / Thrid bridge
19: Fahrt nach Maun, Ü: Maun Sedia hotel
20: Okawango delta, Ü: Maun Sedia hotel
21: Fahrt Maun - WDH, Ü: ? (Ghanzi)
23: (ausruhen daheim)
24: wieder fit um an die Arbeit zu gehen😕

persönlci habe ich schon beiderlei Reisen gemacht, 1 night stops beinahe überall, oder die 2 Nächte Regel. Beides hat seinen Reiz, die Formel für mich ist das die Tageskilometer stimmen. Hier sind wir mit einem Beispiel konfrontiert welches IMMER ein best case scenario erfordert. Das heisst keine Pannen, kein Regen, keine Strasssensperren, keine Krankheiten, nix.

Gruss leona
Gruss Leona
20 Beiträge · seit 200715. Juli 2008 · #7
Hallo Mirfoxx,

zur Abwechslung will ich dir ein bisschen Mut machen, auch wenn ich die ersten Tage deiner Tour nicht beurteilen kann. Wir sind aber zumindest in gut 3 Wochen ähnlich unterwegs gewesen und haben im Prinzip die gleiche Runde gedreht (aber Chobe Safari Lodge – Xakanaxa geht an einem Tag wirklich nicht).

Es ist einfach ein Unterschied, ob man ein einziges Land jedes Jahr aufs Neue bereisen will und dabei noch 6 Wochen Urlaub zur Verfügung hat, oder eben nicht. Mit der Einstellung sieht man nicht sehr viel von dieser Welt (wenn man es denn überhaupt will natürlich) und da gibt es Vieles, das einen Besuch lohnt.

Nimm unsere Tour einfach als Anregung. Natürlich saßen wir viel im Auto, jedoch empfanden wir es nie als anstrengend (wir sind aber beide auch erst 31 J 🙂 ).
Wir waren total zufrieden damit, hatten viel zu erzählen, jede Menge toller Erlebnisse und Begegnungen in grandioser Landschaft und Tierwelt. Die Tour habe ich unter Silvias Thread eingestellt.

Nur zu, und wie gesagt, andere Länder wollen danach auch besucht werden!

Grüße Alex

Re:Routenplanung Namibia mit Botswana 18.06.08 16:49:11

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=70166&catid=7&limit=6&limitstart=6#70266
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2008
Themenstarter57 Beiträge · seit 200815. Juli 2008 · #8
Hallo und vielen Dank für Eure Tipps.
Wir habe unsere Route so modifiziert:

1: Ankunft WDH - Ü: Düsternbrook guest farm
2: Fahrt Swakopmund, Welwitschia drive - Ü: Alte Brücke Rest camp
3: Swakopmund, Walvis Bay, Ü: Alte Brücke Rest camp
4: Fahrt Richtung Twyfelfontein, Ü: Aba-Huab camp site
5: Fahrt nach Sesfontein: Ü: Fort Sesfontein
6: Fahrt nach Purros, Ü: Fort Sesfontein
7: Fahrt nach Etosha, Ü: Okaukuejo Rest camp
8: Etosha, Ü: Halali Rest camp
9: Etosha, Ü: Namutoni Rest camp
10: Fahrt Grootfontein / Rundu, Ü: Mahango Safari lodge
11: Okawango, Ü: Mahango Safari lodge
12: Okawango, Ü: Mahango Safari lodge
13: Fahrt Zambesi, Ü: Kalizo lodge
14: Zambesi, Ü: Kalizo lodge
15: Fahrt Kasane, Ü: Chobe Safari lodge
16: Vic falls, Ü: Chobe Safari lodge
17: Chobe NP, Ü: Chobe Safari lodge
18: Fahrt nach Maun, Ü: Maun Sedia hotel (camping)
19: Okawango delta, Ü: Maun Sedia hotel (camping)
20: Okawango delta, Ü: Maun Sedia hotel (camping)
21: Fahrt Maun - WDH, Ü: Ghanzi?

Allgemeine Kommentare?

Ist die Fahrt von Chobe Safari lodge nach Maun an einem Tag möglich?

@ Alex: Wie waren denn Kalizo lodge / Mahango Safari lodge?

Danke

Mirfoxx
94 Beiträge · seit 200715. Juli 2008 · #9
Hallo,
nun geb'ich auch noch meinen Senf dazu.
Möglich ist die Fahrt von Chobe Safari Lodge nach Maun, aber:
Es darf nix dazwischenkommen,
Wenn festgefahren, sollte der "Der, der mich aus dem Schlamm/Sand/Dreck zieht" zieht schon da sein.
Es kommt sehr auf den Zustand der Pisten an; wir haben vom Camp in Savuti bis zur NP-Grenze 8h benötigt ..... und da waren es nur einzelne "Wasserlöcher", die uns behinderten....

Ausserdem seht Ihr rein gar nix, und wenn doch, dann schaft Ihr es nicht mehr nach Maun...

Lieber etwas weglassen, dafür Zeit haben und nächstes oder übernächstes Jahr wiederkommen.
Gruß,
Heiko
0
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2008
1'287 Beiträge · seit 200616. Juli 2008 · #10
Sehr geehrter Herr Mirfoxx,

es ist schön. Ich sehe, Sie wollen doch leben.
und Intelligenz ist die Fähigkeit zur Verhaltensänderung.
Also Kompliment.

Wenn man
6: liest als: Fahrt in den Hoanib auf der Suche nach Wüstenelefanten,
9: liest als: Fahrt bis nach Grootfontein / Grashoek zum Außerirdichen Hoba und Buschleuten
10: liest als: Nyae Nyae Pfannen / Hohlboom / Tsodilo Hills
18: liest als: Fahrt via Gweta / Planet Baobab nach Maun

,ist das schon eine spannende und abwechslungsreiche Fahrt, von der Sie lange erzählen werden.

Kalizos Karminspindkolonie ist einzigartig, die Sambesi Sandstrände nett.Dennis Sparg macht man mit Diabetikermarmelade eine Freude, wenn man dabei auch riskiert von Valerie Sparg dafür geküßt zu werden. Da muß man dann aber durch.

Fort Sesfontein bietet keine Campingplätze mehr an. Alternativ das Camel Top Camp in Sesfontein oder besser noch Ongongo Quelle.

Mahangu Lodge: Eine Zivilisationsinsel und Gut. Auch gut: White Sands der Buschies auf der anderen Seite des Okavango. Oder die Ngepi Baumhäuser, wenn man sich mal ne interessante "feste" Unterkunft gönnen möchte.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
415 Beiträge · seit 200806. Aug. 2008 · #11
Hallo zusammen

Werden nächstes Jahr einen 6-wöchigen Tripp in Namibia machen. Für folgenden Teil möchte ich Euch nach einer schönen Route anfragen:

Für die Strecke von Palmwag bis zu den Epupa-Falls bleiben uns ca. 11 Tage Zeit.

Was für eine Strecke würdet Ihr empfehlen? Würden gerne den Hoanib und den Hoarusib befahren. Ist das sehr schwierig? Welche Route ab Sesfonein?

Und auf welcher Route lernt man das Kakaofeld am besten kennen (sind nicht sehr 4x4 erfahren)?

Wie iher entnehmen könnt, fahren wir von Süden nach Norden. Nach den Epupa-Falls gehts dann für 3 Tage in den Etosha (Okaukuejo/Namutomi).

Bin gerade am Routen erstellen...

Besten Dank!!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung