Wollte the Thread mal wieder nach oben bringen ....
Nachdem ja gerade wieder einige zurueckgekommen sind und wir immer noch auf der Suche nach ca. 300 Pula sind.
Wenn also jemand welche uebrig hat und nicht mehr braucht - wir sind ein williger Abnehmer.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200903. Sept. 2009 · #6
Hallo!
Bin zwar gerade zurück gekommen, habe aber keinen einzigen Pula mehr... 🙂
Nur zur Info: Ihr könnt da mit Visacard oder der kostenlosen Sparkarte 3000 plus der deutschen Postbank (evtl. auch Schweiz und Österreich?) Pulas am Automaten abheben.
Mit der Sparkarte habt ihr 10 kostenlose Auslandsabhebungen pro Jahr weltweit.
Und natürlich kann man auch Bargeld (Euro, Rand) und Reiseschecks dort wechseln.
Die Grenzübertrittsgebühr kann auch in Rand oder Namibia Dollar gezahlt werden. Grenzübertrittsgebühr pro Fahrzeug: 110 Pula oder 160 N$
Es ist also nicht unbedingt nötig, sich mit Pulas vorher einzudecken.
An der Wechselstube im Windhoeker Flughafen gibt es meistens auch schon Pula.
Wer trotzdem welche vorher will: Viel Glück bei der Beschaffung!
Die ganzen Bestimmungen kenne ich - aber wir mussten immer in PULA in Martins Drift zahlen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Olli Bö447 Beiträge · seit 200803. Sept. 2009 · #8
Hallo Andreas,
unsere Pula sind leider schon an Bloke vergeben. Aber wir konnten im Juni in Martins Drift auch mit Rand zahlen. Drück euch die Daumen, dass ihr noch jemanden findet.
mir geht's eigentlich nur um die Zeit! Wenn ich erst zum Tauschen laufen muss ...
Haben einen etwas stressigen Zeitplan die ersten drei Tage - dann wird es aber richtig gemuetlich und ruhig. Die Zeit kann ich halt einfach gut mit Fahren verbringen.
da es euch hier darum zu gehen scheint vorab einige wenige Pula (300 oder so) zu haben; warum kauft ihr die nicht einfach bei z.B. der Reisebank in D? Ist zwar kein super Kurs, aber da hier ja der Zeiteinsparfaktor in Botswana (1 Stunde finde ich zwar nicht so viel zum Wechseln, aber ok) im Vordergrund zu stehen scheint, würde ich mir in der Heimat einfach ein paar besorgen.
z.B. www.reisebank.de
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1 Stunde finde ich zwar nicht so viel zum Wechseln
@Christian,
normalerweise wuerde ich dir zustimmen und auch das alles in Ruhe angehen lassen. Allerdings ist eine Stunde halt auch 80 - 100 km gefahren und das ist bei unserem Abschnitt halt einfach sehr wichtig. Wir werden eh sehr lange im Auto sitzen und da bin ich froh um jede Stunde die wir weiter Richtung Norden kommen. Botswana ist nur Durchgangsstation und je weiter wir es schaffen umso lockerer koennen wir es die naechsten beiden Tage angehen lassen. Allerdings sind das auch reine Fahrtage.