Oktober nach Namibia? wann wird es dunkel?

32 Antworten · 11,5k Aufrufe · gestartet 10. Juli 2008 von connyk
Bilder klein
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200810. Juli 2008 · #1
Hallo leute
Bin neu in diesem Forum, möchte kurz ein Kompliment an alle geben die hier ihr Erfahrungen niederschreiben. Klasse dieses Forum, Danke
So, und nun meine Frage.
Wir möchten gerne im nächsten Jahr nach Namibia reisen. Wir sind nicht Ferien gebunden, sodass wir uns für den Oktober entschieden haben.Sind aber offen was die Monate angehen, also wer Tips hat, her damit 🙂
Nun würde uns interesieren wie es ausschaut mit dem Dunkelwerden.
Ab wann geht die Sonne im Okt. unter?
2- Ist es ervorderlich im Okt. die Unterkünfte vor zu buchen?
3- Unterkünfte vom Reisebüro, oder Privat buchen?

So, das wars erst mal. Ich freu mich auf die Antworten von euch.

Gruß, Conny
1'910 Beiträge · seit 200610. Juli 2008 · #2
Dann Hallo hier und viel Spass beim weiterstöbern!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
38 Beiträge · seit 200710. Juli 2008 · #3
Hallo Conny,
Nun würde uns interesieren wie es ausschaut mit dem Dunkelwerden.

Ab wann geht die Sonne im Okt. unter?
Für Windhoek Ortszeit:
Am 1.10. ist Sonnenuntergang um ca. 18:50 Uhr, Ende der Nautischen Abenddämmerung ist um 19:40 Uhr und Ende der Astronomischen Abenddämmerung um 20:05 Uhr. Sonnenaufgang ist um ca. 6:35 Uhr.

Am 31.10. rechnest Du für die o.g. Zeiten ca. +15 Minuten (bzw. für den Sonnenaufgang -15 Minuten ).

Bezüglich Deiner anderen Fragen lasse ich als Nam-Newbie gern jemand anders den Vortritt. 😉

Grüße - Gerrit
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2008
2'721 Beiträge · seit 200610. Juli 2008 · #4
Hallo Conny
erst einmal: herzlich willkommen im Forum.

Nun zu Deinen Fragen:
Wenn Du feste Unterkünfte bevorzugst, dann würde ich buchen.
Privat oder Reisebüro? Wir haben immer privat gebucht und uns die Buchung bestätigen lassen. Ist oft mit etwas Geduld verbunden, da die Antworten teilweise auf sich warten lassen. Darum früh genug beginnen.
Ich weiss natürlich nicht, was Dein Reisebüros für Konditionen hat. Ich würde mir die Preise der einzelnen gewünschten Lodges (lt. HP) notieren und im Reisebüro nachfragen was das ganze Paket kosten würde. Vielleicht bekommst Du ein gutes Angebot.
Gisela
Gast10. Juli 2008 · #5
Hallo Conny,

erstmal willkommen im Forum. 😁 Immer ran mit den Fragen!

Oktober ist eine sehr gute Reisezeit für Namibia - deshalb auch eine ziemlich beliebte.
Die Sonne geht da so um zwanzig nach sechs auf (+- 10 min) und um 18:55 unter (+- 5 min). Wohlgemerkt, "um" - nicht "ab". Mit einer langen Dämmerungsphase kannst du nicht rechnen.
Die anderen beiden Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber bestimmt fällt anderen dazu was ein.

LG
Maxi
Themenstarter22 Beiträge · seit 200810. Juli 2008 · #6
Hallo an alle.
Vielen Dank für die schnellen Antworten, hilft uns weiter in unserer Planung.

Hab noch ne Frage bezüglich des Autos. 4x4 oder normales Fahrzeug?? Ist natürlich ne Preisfrage. Aber ist ein Allrad erforderlich?
Gruß, Conny
2'721 Beiträge · seit 200610. Juli 2008 · #7
connyk schrieb:
------
Hab noch ne Frage bezüglich des Autos. 4x4 oder normales Fahrzeug?? Ist natürlich ne Preisfrage. Aber ist ein Allrad erforderlich?
Gruß, Conny
Hallo Conny
ist schon öfters darüber diskutiert worden. Vielleicht kannst Du die Suchfunktion bemühen bevor ich hier zu viel schreibe.
Kommt darauf an, wie Deine Route aussieht. Im Allgemeinen ist kein 4x4 notwendig. Die Strassen / Pads sind gut ausgebaut. Er ist aber auf alle Fälle komfortabler; in verschiedensten Belangen.
Gisela
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2008
Themenstarter22 Beiträge · seit 200810. Juli 2008 · #8
Hallo Gisela
Danke für die Antwort. Ich werde die Suchfunktion zu Rate ziehen.
1 Beiträge · seit 201222. März 2012 · #9
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, falls es jemanden interessiert: Mit dem Tool kann man genau herausfinden, wann die Sonne auf- und untergeht, und, vor allem, wann es wie hell ist. Ich fand es für meine letzten Urlaube ziemlich nützlich!

Wann wird es dunkel
88 Beiträge · seit 201122. März 2012 · #10
Hallo ConnyK,
willkommen im Forum - eine tolle Einrichtung!
Wir waren im November als "Ertstäter" in Namibia - 3 wunderschöne Wochen. Die Route hatte ich vorher nach Sehenswürdigkeiten und Fahrstrecken (max. ca. 300 km pro Tag - und immer wieder 2 Nächte an einem Ort) geplant; danach hatte ich mir die Lodges und in Lüderitz und Swakopmund je ein Hotel rausgesucht (alles über das Info-Paket vom Touribüro in D - bzw. aus dem Internet), dann zu unserem Reisebüro. Dort kennt man schon seit Jahren unsere "Individual-Touren" - also viel Arbeit für das Reisebüro. Sie haben die Unterkünfte über verschiedene Veranstalter gebucht (immer die günstigsten Preise!! - und rechtzeitig anfangen und immer möglichst 1 Lodge in "Reserve", falls die "Wunschlodge" ausgebucht ist). Guter "Zufall", die Dame im Reisebüro ist selber Namibia-Reisende... und sehr wendig! Wir hatten einen kleinen 4x4 - einen Daihatsu Terios - mit genügend Kopfhöhe auch für einen 1,86m Mann. Man sitzt in dem Wagen schön hoch, man konnte gut die Tiere (auch die kleineren) und die Landschaft sehen. Für uns ideal. Allerdings hatte unsere erste Namibia-Reise einen landschaftlichen Schwerpunkt - also nur den gesamten Süden - mit viel Zeit!!! Wie schon geschrieben - ein Traum!!!!
Ich wünsche euch eine erlebnisreiche und wunderschöne Reise -
liebe Grüße aus dem Norden
Ingrid
Gast09. Apr. 2012 · #11
hallo Conny,

Dunkel wird es zwischen 18.30-19.00. Vorbuchen ist zwar nicht notwendig aber ratsam. Denn in Namibia erleichtert es die Planung für beide Parteien. desweiteren kann es passieren, wenn man nicht rechtzeitig vorbucht, das Lodges und Gästefarmen, obwohl sie platzkapazitäten haben, keine Gäste annehmen. Das kommt daher zustande, dass sie mit dem Essen frühzeitig planen und ggf. nicht improvisieren können.
8'672 Beiträge · seit 201009. Apr. 2012 · #12
malealea 2.0 schrieb:hallo Conny,

Dunkel wird es zwischen 18.30-19.00.
Das wird Conny inzwischen vor Ort gemerkt haben 😉 - sie wollte wohl im Oktober 2009 reisen!

Frohe Ostern an alle - und hier wird es heute gar nicht so richtig hell 😗

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Gast09. Apr. 2012 · #13
ich bin allerdings nicht der erste der auf den alten Fred reingefallen ist... . Die Datumserkennung ist aber auch scheisse. Aber danke für den Hinweis.
3'175 Beiträge · seit 200610. Apr. 2012 · #14
Mensch malealea,

solche worte gehoeren hier doch nicht her 😉
aber von welcher Datumskennung sprichst du eigentlich??? Bei Deinem Beitrag ist gar kein Datum sichtbar!!!!!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Gast10. Apr. 2012 · #15
hi joerg,

Genau das ist doch das Problem. das Datum ist über dem Avatar, relative klein zu sehen. Ich finde im allgemeinen das es unübersichtlich ist, wie aktuell ein thread ist.

mfg
Gast10. Apr. 2012 · #17
irgendwie verstehe ich den Post von dir nicht😕
119 Beiträge · seit 201011. Apr. 2012 · #18
malealea 2.0 schrieb:hi joerg,

Genau das ist doch das Problem. das Datum ist über dem Avatar, relative klein zu sehen. Ich finde im allgemeinen das es unübersichtlich ist, wie aktuell ein thread ist.

mfg
... wenn Du das Datum hier unübersichtlich findest, rate ich Dir in in Tokyo oder Paris nie die Metro zu benutzen 😁

toko1von1.jpg
6'152 Beiträge · seit 200611. Apr. 2012 · #19
vielleicht hilft ja ma ne Brille - (Jörg Du bist nicht gemeint) also das Datum ist wie Carmen schreibt sehr gut zu sehen.
mfg
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'721 Beiträge · seit 200611. Apr. 2012 · #20
Nun seid doch nicht gleich so streng. Ist ja nicht das 1. Mal, dass ein uralter Thread wieder hervor geholt wird. Er ist zwar original vom 10.07.2008 und horsti hat ihn am 22.03.2012 wieder auferstehen lassen. So etwas passiert ja öfters hier. Dumm glaufen, dass er von der Aktualität her für connyk total überaltert ist.
Aber ich finde das zeigt wieder einmal ganz deutlich, dass oft einfach teilweise nur schnell mal geschrieben wird statt sich die Mühe zu machen erst richtig zu lesen.
Und das Datum finde ich ist sehr gut zu lesen. Ob mit oder ohne Brille 😉
LG
Bazi
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2012