Miete Satelliten-Telefon sinnvoll?

7 Antworten · 4’280 Aufrufe · gestartet 07. Juli 2008 von René101
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200707. Juli 2008 ·
Hallo Namibia-Fans

Am nächsten Samstag ist es soweit, wir fliegen nach Namibia. Vorab herzlichen dank allen Forumteilnehmer die uns wissendlich aber auch unwissendlich bei unserer Reiseplanung unterstützt haben. Wir haben uns zu der folgenden Reiseroute entschlossen.

1. Tag Ankunft Windhoek
2. Tag Übernahme Buschcamper, Einkaufen, Fahrt nach
Rehoboth
3./4. Tag Tsauchab River Camp
5./6. Tag Sesriem/Sossusvlei
7. Tag Naukluft Camp Site
8. Tag Archer`s Rock
9./10 Tag Swakopmund
11./12. Tag Ameib Ranch
13./14. Tag Spitzkoppe
15. Tag Xaragu
16./17./18. Tag Schöne Aussicht
19./20 Tag Grootberg Lodge
21. Tag Otjitotongwe Lodge
22./23. Tag Halali
24. Tag Onguma Safari Lodge
25. Tag Moshura Lodge
26. Tag Windhoek
27. Tag Windhoek
28. Tag Rückflug nach Zürich

Zu unserer Reiseroute ist noch die folgende Frage aufgetaucht: Ist die Miete eines Satelliten Telefons für diese Route empfehlenswert und/oder sinnvoll?
Zum Voraus besten Dank für eure Tipps.

Herzliche Grüsse

René
7’348 Beiträge · seit 200607. Juli 2008 ·
Hallo René

Das einsamste ist Euer Besuch am Archers Rock. Wenn da etwas kaputt geht, sitzt Ihr im Busch etwa 20 km von der nächsten Strasse und vom Handy-Netz. Nur für diesen einen Fall würde ich kein Satfon mitnehmen. Fast der gesammte Rest Eurer Reise ist mit Handy-Netz abgedeckt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
911 Beiträge · seit 200707. Juli 2008 ·
Hallo René,

wir haben zwar jedes Mal ein Satfon dabei, fahren aber auch deutlich einsamere Strecken (Purros, Marienthal, Brandberg West usw.). Gebraucht haben iwr es noch nie außer mal Oma daheim anrufen.....

Ich gebe Chrigu recht. Der Weg zu Archers Rock (eine traumhafte Stelle 🤪 ) ist zwar nur für 4x4, aber nicht sehr schwierig, so daßß eine Panne kaum zu erwarten ist.

Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
435 Beiträge · seit 200708. Juli 2008 ·
Ich fand den Archers Rock nicht so toll. Da liegt jetzt ein großer Felsbrocken(absichtlich?) das man sich mit dem Auto nicht mehr drunter stellen kann.
Mein Tip: Mirabib. Da kann man sich im Süden(3/4 rumfahren) unter eine Felswand stellen und hat eine tolle Fernsicht in die Namib.

Satfon würd ich auch nicht als unbedingt notwendig für die Strecke erachten. Da kommt immer mal jemand vorbei.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
415 Beiträge · seit 200801. Okt. 2008 ·
Hallo zusammen

Würdet Ihr für 3 Monate ein Sat-Phone (Iridium am besten) mieten oder eins kaufen?

Wenn kaufen.. wisst Ihr, wo man günstig eines kriegt? Da gehen ja die Preise ab 1500.-- aufwärts..
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
911 Beiträge · seit 200701. Okt. 2008 ·
Hallo Matt,

für 3 Monate? Hängt natürlich von Eurer Strecke a. aber wenn Ihr z. B. durchs Kaokeveld fahrt, macht es schon Sinn.

Kaufen oder Mieten? Bei 3 Monaten erreicht man auch bei einem günstigen Anbieter schon die Größenordnung des Kaufpreieses eines gebrauchten Iridiums. Ich würde da mal bei ebay suchen und denke, dass sich das hinterher bei eBay sehr gut wieder verkaufen läßt ohne großen Wertverlust.

Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
415 Beiträge · seit 200801. Okt. 2008 ·
Ja, gehen unter anderem auch hoch in den Norden von Namibia und ebenfalls nach Sambia..

Wenn mal etwas passiert, kann man wenigstens schnell und direkt Hilfe holen (Lufttransport etc.).

Die Preise sind einfach exorbitant.. für 900 USD könnte ich eines für 3 Monate mieten. Das muss ich mir noch überlegen.

Ein neues Gerät kostet ca. 1500 USD. Hinzu kommen dann noch Gebühren für SiMCard etc. von ca. 300 USD... wahnsinnig..

Aber ja, man könnte das Sat-Phone später auch wieder verkaufen..

Besten Dank für den Tipp!!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
1 Beiträge · seit 200802. Okt. 2008 ·
Hallo Matt,
Mein Deutsch ist nicht Fehler frei als Holländer aber tue mein bestes.
Ich werde wahrscheinlich zu spät sein, aber für 3 Monate mieten ist billiger als kaufen.
Ob Ebay ne Lösung ist???
Am besten ist ein Iridium 9505A
Neupreis liegt rund e 1600, dann noch Abo usw.