Kasko-Versicherungsschutz bei Mietwagen

6 Antworten · 2'442 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2006 von ingo
Antworten
Themenstarter40 Beiträge · seit 200608. Feb. 2006 · #1
Hallo,

ich habe da nochmal eine Frage zum Versicherungschutz:

Wie läuft das bei den lokalen Vermietern mit dem Kasko-Versicherungsschutz, falls man in einen Unfall verwickelt ist und anderen Personen/Fahrzeugen/Gegenschtänden Schäden zugeführt hat? Gibt es, wie bei uns, eine Deckungssumme für solche Schäden?

Mal angenommen, durch mich verursacht, fliegt jemand ein Stein gegen die Windschutzscheibe, der Geschädigte kommt von der Strasse ab .....
Haftet da die inbegriffene Versicherung? Aus den Mietbedingungen auf den Internetseiten der Vermieter werde ich nicht wirklich schlau! Da ist immer nur von einer Vollkasko die Rede (die deckt i.d.R ja nur eigene Schäden ab). Aber wie sieht es mit der "normalen" Kasko aus?

Gruß,
Ingo
291 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #2
Hallo Ingo,

ich habe folgendes Verstanden:

1.) Haftpflichtversicherung ist in Namibia über den Benzinpreis abgedeckt. Vielleicht kann aber dazu auch noch einer der Profis hier was sagen.

2.) Vollkasko kannst Du bei den meisten Vermietern wählen wie hoch Deine Selbstbeteiligung sein soll. Wir nehmen immer die Höchste, zahlen dafür aber mit der goldenen Lufthansa Business VISA. Da ist eine Mietwagenvollkasko mit 200€ SB mit dabei. Wir hatten noch nie einen Schadensfall (Gott sei Dank), aber im alten Forum war die Aussage das die Abwicklung funktionieren würde.

Hoffe ich konnte Dir erstmal weiterhelfen und mein Verständnis ist nicht ganz falsch.

Viele Grüsse aus München.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
Themenstarter40 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #3
christian1060 schreibe:
Hallo Ingo,

1.) Haftpflichtversicherung ist in Namibia über den Benzinpreis abgedeckt. Vielleicht kann aber dazu auch noch einer der Profis hier was sagen.

2.) Vollkasko kannst Du bei den meisten Vermietern wählen wie hoch Deine Selbstbeteiligung sein soll. Wir nehmen immer die Höchste, zahlen dafür aber mit der goldenen Lufthansa Business VISA. Da ist eine Mietwagenvollkasko mit 200€ SB mit dabei. Wir hatten noch nie einen Schadensfall (Gott sei Dank), aber im alten Forum war die Aussage das die Abwicklung funktionieren würde.

Hoffe ich konnte Dir erstmal weiterhelfen und mein Verständnis ist nicht ganz falsch.

Viele Grüsse aus München.
Christian
Hallo Christian,

danke für den Tipp mit der LH-Gold Karte. Die Jahresgebühr hat man ja schon mit einer Anmietung raus!!! Habe direkt einen Antrag gestellt 🙂

Gruß,
Ingo
2'346 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #4
Hallo,

noch deutlich günstiger, als die LH-VISA-Card ist die Mercedes-Card. Die bekommt man allerdings nur, wenn man einen Benz in der Garage stehen hat, aber der eine oder andere sollte ja ein solches Gefährt sein eigen nennen. Da hat man nämlich auch die Mietwagen-Vollkasko mit ähnlichen Bedingungen, zahlt aber nur einen sehr geringen Betrag für die reinen Versicherungsleistungen, während die Karte selbst kostenfrei ist, wenn man einmal im Jahr ein paar Fragen beantwortet.

Gruß
Armin
Themenstarter40 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #5
christian1060 schreibe:
Hallo Ingo,

Ist das so?
Klar, dann reicht ja auch die Vollkasko völlig. Hat da jemand genauere Infos (also zu Haftpflicht) zu?

@Armin
Danke für den Tipp - aber einen Benz habe ich nicht in der Garage. Aber die LH-Gold Variante ist auch akzeptabel! Zumal es damit ja auch LH Meilen gibt!<br><br>Post geändert von: ingo, am: 09/02/2006 21:12
2'346 Beiträge · seit 200609. Feb. 2006 · #6
@Ingo

Habe die LH-Card auch erst gehabt. Habe sie aber gegen die Mercedes-Card "eingetauscht", als ich mein Auto gewechselt habe. Da zahle ich lediglich für das Versicherungspaket 29 Euro im Jahr. Außerdem wird bei der Mercedes-Card nur ein 1%iger Aufschlag für Auslandsumsätze berechnet, während man bei der LH-Card immerhin 1,75% zahlt. Diese Vorteile waren übrigens nicht ausschlaggebend für den Kauf eines (gebrauchten) Mercedes.

Gruß
Armin
70 Beiträge · seit 201109. Jan. 2012 · #7
Wir mieten unser Auto immer schon in Deutschland.
Bekommen einen guten Wagen, oft einen besseren , wenn der andere nicht greifbar ist.
Vollkasko mit Gals , Reifen, Boden
Haftpflicht sowieso 2.Fahrermuß extra bezahlt werden.

Ich zahle hier und löse am Flugplatz einen Voucher ein.
Bekomme das Auto von einem weltweiten Vermieter.
Es soll aber auch gute Vermieter in Namibia geben.

Buche über billiger-mietwagen.de