HAHansThemenstarter257 Beiträge · seit 200604. Juli 2008 · #1Hallo,
da wir in wenigen tagen das erste Mal mit einem Dachzelt unterwegs sein werden: Wie schnell kann man damit auf Teerstraßen fahren? (Gravel, ... weiß ich schon, auf keinen fall schneller als 80).
Hans
WAwanetaba81 Beiträge · seit 200604. Juli 2008 · #2Hallo Hans,
auf Teerstraßen kannst Du schon schneller als 80km/h mit Dachzelten fahren (insofern Du diese richtig zusammengeklappt hast 😉 ). Nur solltest Du in beiden Fällen bei hohen Geschwindigkeiten bedenken, dass Dein Fahrzeug ein sehr hohen Schwerpunkt hat und bei möglichen Ausweichmanövern schnell(er) ins schlingern gerät als ein herkömmliches Auto. Nach einigen km Eingewöhnung sollten auf Teerstraße(n) 100/120 km/h schon "drin" sein. Allerdings seid ihr ja nicht auf der Hatz, sondern im Urlaub... Gut Pad!
Big_Sven162 Beiträge · seit 200704. Juli 2008 · #3Hallo Hans,
meines Wissens nach, gibt es keine spezielle Höchsgeschwindigkeit. Bei vielen Fahrzeugen mit speziellen Offroadreifen gibt es oft eine Beschränkung bei der Geschwindigkeit. Du wirst aber kaum in den "Genuss" kommen schneller als 120km/h auf Asphalt zu fahren.
Zu beachten ist allerdings allgemein der erhöhte Luftwiderstand und bei Offroadpisten kann sich schon einmal die eine oder andere Schraube durch die Erschütterungen losrütteln.
Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven
http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
HAHansThemenstarter257 Beiträge · seit 200604. Juli 2008 · #4Danke für die rasche Hilfe!
Ich taste mich immer mit Mietfahrzeugen schön langsam an ein gewisses Tempo heran. Aber: Dachzelt ist halt (eben durch den Schwerpunkt) etwas ganz Neues für mich. An 120 oder mehr habe ich eigentlich gar nicht gedacht.
Nochmals vielen Dank!
Hans
GUgunther.schmied59 Beiträge · seit 200606. Juli 2008 · #5Hallo Hans, noch ein Hinweis zum Dieselverbrauch.
Hier meine Erfahrung, bei 80 kmh 9l auf 100 km, bei 120 kmh 13l und mehr auf 100 km.
Der Luftwiderstand ist nicht zu unterschätzen
Grüße Gunther
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200606. Juli 2008 · #6N'abend, denkt Ihr, neben der zu fahrenden Geschwindigkeit und Kippgefahr, auch an genügend Decken, so nach Zwiebelschalenmanier!
Ein Kissenbezug und n Spannbettuch könnt auch jeweils nötig sein...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
FRFränggi43 Beiträge · seit 200720. Juli 2008 · #7
Hallo.
kann mich Naukluft nur anschliessen.- Spannbettuch von zuhause mitbringen und noch ein paar Decken in Windhuk kaufen. Kaufe gleich 1 Dose Doom (Insektenmittel) und sprühe das Dachzelt beim ersten Mal so richtig aus. Nach zwei Stunden ist o.K.
Mit dem Dachzelt zum fahren habe ich keine grossen Unterschiede gemerkt, Toyota Hillux, Achtung geschwndigkeitbegrenzung 120 auf der Teerstrasse. Es wird geblitzt, die haben Handradare, u nd stehen mitten in der Pampa, wo man es nicht für möglich hält.
Merken tut man das erst wenn die Polizisten auf den Pad springen:(
Man kann aber mit dene schwätzeB)
Grüsse Fränggi