PEpeter48Themenstarter355 Beiträge · seit 200604. Juli 2008 · #1
Hallo,
ich suche ein Fernglas (Preisklasse bis 300 Euro) für die nächste Reise Was könnt ihr empfehlen bzw. welches Fernglas benutzt ihr? Ich muss zugeben, ich habe auf diesem Gebiet absolut keine Ahnung.
Hier noch eine FAQ bei einem Fernglas-Händler: FAQ
Kopiert aus einem anderen Thread
Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200604. Juli 2008 · #3
sprich mit einem jäger. die kennen sich aus und können gute ratschläge geben.
gruß karl
googlemeier249 Beiträge · seit 200604. Juli 2008 · #5
Ich habe mich gerade ein wenig mit dem Thema beschäftigt...und bekomme (hoffentlich) bald ein Glas aus der Bucht... Es gibt haufenweise Billiggläser (neu für 20€), aber da sagt mir mein Gefühl, dass das niggs taugen kann.
Nachdem wir zu Zweit sind, haben wir auch zwei Gläser, ein kleines für die Tasche, nichts besonderes, aber besser als ohne und jetzt noch ein großes zum Ansitzen.
Natürlich ist die Dämmerung nicht so lange wie bei uns aber ich habe mich trotzdem für ein Nachtglas entschieden, denn damit kann man an beleuchteten Wasserlöchern sehr viel sehen, den Nachthimmel entdecken und bei Mondlicht auch noch sehr viel beobachten.
7 fache Vergrößerung, d.h. das Bild ist relativ ruhig und 50mm Öffnung, d.h. da kommt noch gut Licht rein. Außerdem ist bei 7facher Vergrößerung das Sichtfeld nicht so eng, da kann man auch mehrere Tiere gleichzeitig sehen, ist oft besser als nur eins.
Zwar bin ich Brillenträger, aber ich kann auch gut ohne durchsehen, muß man eben vorher ausprobieren.
In einem anderen Thread habe ich mal das geantwortet:
Diese Frage hat sehr viele Facetten. Eine einheitliche Meinung wird es wohl nicht geben. Jeder hat andere Prioritäten. In erinnere nur mal an die Frage, welches Auto es denn für Namibia sein sollte.
Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Sehr geholfen hat mir das Forum "Astronomie.de". Dort gibt es einen Bereich nur über Ferngläser. Sehr interessant!
Ich hoffe, der Link zu meinem damaligen Thread funktioniert noch: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/360248#Post360248 Zur Not musst Du Dich halt anmelden. geht aber fix. Ich fasse meine damalige Entscheidung mal zusammen: Swift Eaglet 7x36, klein, kompakt, sehr gute Qualität. Später dann noch ein Nikon Monarch 8 x 36 für meine Frau. Wir wollen ja gleichzeitig beobachten. Vorteil der "Kleinen" ist die leichte Handhabbarkeit, kein Verwackeln usw. Die "Großen" werden schnell zu schwer. Im Auto fällt das aber wenig ins Gewicht.
Hi, zusammen, ich vertet hier eine etwas ander These; ich hol mir für meine Jagd und Tierbeobachtungen wirklich nur billige, bis max 700N$. Die halten dann so ca 1Jahr und dann hat der Staub und die Sonne sie "opgefokkt" Da die teureren auch nicht 100% staubdicht sind, lohnt es sich für mich, immer wieder ein Neues zukaufen. Sollte es verloren gehen, oder gestohlen werden, dann ist der Verlußt auch nicht zu groß. Da ihr ja doch viel im Auto unterwegs seit, würde ich Euch schon ein 10x50 empfehlen. Und unbedingt ein Nachtglas mit Restlichtvertärker. Hab das auf meinen Unzähligen Night Drives immer sehr zu schätzen gewußt !! Hoffe, ich konnte noch etwas Verwirrung stiften ?? *lach*
Grüßle Ralf !!
Grüßle
Ralf
FRFrank.Wagner196 Beiträge · seit 200804. Juli 2008 · #8
Hallo,
gibt es keine klare Fernglas Empfehlung ?
0
googlemeier249 Beiträge · seit 200605. Juli 2008 · #9
Doch. Nimm das teuerste, denn das hält am längsten. Und deine Enkel haben auch noch was davon, wenn sie damit Käfer anschmurgeln. Nimm das billigste, denn es lohnt sich eh nicht. Nimm ein Weitwinkel, denn damit kannst du eine ganze Springbokherde auf einmal betrachten, Nimm eines mit Superzoom, denn damit kannst du feststellen, ob Kudus auch Pickel haben. Nimm ein Nachtglas, denn damit findest du auch den Weg aus Joe's Beerhaus nach Ladenschluß, Nimm ein faltbares Miniröhrchen, denn damit kannst du in grellem Sonnenlicht immerhin einen Regenwurm sehen. (Wenn es einen geben würde.)
Sind nur sechs Stück. Aber gut ausgerüstet, immerhin. 😏
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
PEpeter48Themenstarter355 Beiträge · seit 200605. Juli 2008 · #10
Hallo,
ich möchte mich bei allen für die Antworten bedanken.
Viele Grüße peter
0
boris1'818 Beiträge · seit 200823. März 2014 · #11
Hallo an alle,
ich beschäftige mich gerade mit der anschaffung eines Fernglases und bin auf das Steiner pro Safari 8x22 gestossen. Schneidet sehr gut ab und ist auch überraschend günstig. Macht man damit etwas falsch? Oder sollte man doch eine größere Vergrößerung wählen?
Hi Boris, deine Frage ist genauso schwer zu beantworten wie die nach dem "richtigen" Auto. Es gibt kein richtiges Fernglas, denn es kommt hauptsächlich darauf an, was du damit machen willst - im Urlaub und evtl. auch danach. ein 8x22 ist ein Hosentaschenfernglas. Du kannst es prima bei Wanderungen einstecken. Es ist klein und leicht. Durch das kleine Objektiv (22mm) kommt aber nur wenig Licht rein. Das ist bei hellem Sonnenschein in Namibia kein Problem, aber bei unserem europäisch grauem Himmel schon. Deshalb bevoruge ich eher das 8x30, damit kann ich hier am Tage auch wirklich was anfangen, es passt aber nicht mehr in die Hosentasche, aber immer noch in die Jackentasche. Beides sind Taggläser, d.h. sie taugen in der Dämmerung schon nicht mehr. Dazu brauchst du einen Objektivdurchmesser von mind. 50mm, wenn das Glas dann nicht ein China-Plastik-Müll ist, dann wiegt es eben auch deutlich mehr und eignet sich eben weniger für das Mitnehmen bei Wanderungen etc. Frei Hand kannst du ohne Stabilisator eigentlich nicht größere Vergrößerungen als 8x oder 9x nutzen. Das geht nur noch aufgelegt. Ausserdem wird das Sichtfeld immer kleiner (Schlüssellochprinzip), d.h. du musst den Vogel erst mal finden bevor er weggeflogen ist 😈 Nur für den Urlaub ist das 8x22 ok, aber es wäre für mich zu viel Geld nur dafür. Wenn du mehr davon haben willst. leiste dir ein 8x30. Macht nicht wirklich viel aus, leistet aber deutlich mehr. Steiner ist wirklich gute Mittelklasse. Es gibt bessere, aber sehr sehr viele schlechtere Gläser. Die Qualität stimmt und ich haber mehrere Steiner-ferngläser in der Familie und musste schon mal die Garantie in Ansruch nehmen, das ging völlig problemlos. aber ob es für dich passend ist, hängt halt nur davon ab, was du damit wirklich machen willst.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
boris1'818 Beiträge · seit 200823. März 2014 · #13
Hallo Jaw, danke fuer die ausfuehrliche Antwort 🙂 🙂
Schon mal gut zu wissen, dass man mit Steiner nicht ganz daneben liegt. Eigentlich brauche ich das Glas nur fuer den Urlaub, da scheint es ja ganz ok zu sein. Schau mir aber gleich noch mal das 8x30 an.
Ich finde 8fache Vergroesserung ja nicht so viel, bin aber so was von totaler Laie 😕 😕 🙄 Bloed wie ich bin, hab ich erst mal mit 12 facher Vergroesserung angefangen zu suchen, nach dem Motto: viel hilft viel. Bis ich dann gelesen habe, dass man derartige Glaeser nicht ihne Auflegen ruhig halten kann......
Gruessle Boris ( trotz Nickname weiblich, vielleicht entschuldigt das manches 🙂 )
aluschip88 Beiträge · seit 201223. März 2014 · #14
Habe mir vor kurzem ein Fernglas von Steiner, dass Safari UltraSharp 8x30 zugelegt. Es liegt gut in der Hand. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut. Vor allem es ist in Deinem Preislimit. Ca. 21o Euronen. Im Juni geht es mit nach Botswana. Ich hatte 2012 ein Noname Fernglas mit in Namibia. Da merkte ich dann worauf ich achten muß beim Neukauf. Ich denke man sollte ein Fernglas bei haben auf solchen Reisen.
2012 war ich mehrere Tage mit einem Namibier unterwegs. Der hatte so ein Cannon-glas von einem deutschen Freund geschenkt bekommen und alle Furz lang waren seine Akkus wieder leer und der Stablilisator außer Funktion. Kann sein, dass er es deswegen bekommen hat und es nur ein Montags-gerät ist, aber überzeugt war ich davon überhaupt nicht. Ich habe relativ viele Akkus für meinen Foto dabei gehabt (brauche 4AA) in das Fernglas passten nur 2 davon und die hielten keine 30 Minuten Betriebszeit durch. Ds Glas selbst, wenn es funktionierte, war super. Aber ich war mit meinem Steiner 8x30 glücklicher.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Strelitzie2'847 Beiträge · seit 201124. März 2014 · #17
Hallo Boris,
wir haben das Steiner Safari UltraSharp 10x26 - wirklich klein, handlich, gut! Da es leicht ist, kann man es sehr gut in einer Hand halten, es muss nicht aufgelegt werden! Es wiegt keine 300 gr, kleine Tasche ist auch dabei.
Auch wir sind immer mit den Safari-Modellen von Steiner ausgestattet und fahren bestens damit. Sie sind sehr handlich, anwenderfreundlich und bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn ich unser Zeiss-Fernglas nutze, habe ich immer die Befürchtung es zu "ramponieren". Naja, bei den Preisen für die Zeissgläser ist die Sorge wohl berechtigt.
Schönen Gruß vom Alm
Bernd1'182 Beiträge · seit 200624. März 2014 · #19
Hallo BerndW,
ich habe ein Canon Stabilizer 12 x 36, das ich im vorigen Jahr auf Game Drives mitgenommen habe - zusammen mit meinem Steiner Marine Glas (Commander V = 7 x 50). Ich habe das Canon Glas wenig benutzt, weil das Sehfeld vergleichsweise klein ist. Wenn ich das Bild stabilisiert habe, war das Objekt oft schon wieder weg. Und es wieder einzufangen, fand ich nervig. Aber grundsätzlich funktioniert der Stabilisator gut. Und die Batterien halten schon etwas länger als von jaw angegeben. Jedenfalls habe ich dann meist mein Steiner Glas benutzt.
In diesem Jahr - wir sind noch immer in SA - habe ich nur noch das Steiner Glas mitgenommen.
Gruß, Bernd
0
reisetiger281 Beiträge · seit 201424. März 2014 · #20
Ich benutze das Steiner Safari auch gerne und viel. Ist ein schönes Geröt für die Westentasche, aber auf meinen Namibiareisen mit meiner Schwester war ich froh, dass mein Schwager sein Nikon Spekiskop dabei hatte. Ein kleiner Zoombereich hilft beim peilen und für Tierbeobachtungen ist es einfach unschlagbar. Was ich sagen möchte, einfach vor der finalen Entscheidung über den Tellerrand schauen, was es noch für Alternativen gibt.
---------------------------------------------
carpe diem