Botswana April/Mai 2009

4 Antworten · 1'572 Aufrufe · gestartet 30. Juni 2008 von Fluffy
Antworten
Themenstarter174 Beiträge · seit 200630. Juni 2008 · #1
Hallo zusammen,

nach (oder eher während) unserer Namibia Tour letztes Jahr hat uns nun auch der "Virus" gepackt 😄

Nächstes Jahr möchten wir gerne für ca. 3 bis 3,5 Wochen (mehr Urlaub ist leider nicht drin)nach Botswana. Schwerpunkt wird wieder auf Camping (4x4 mit Dachzelt) liegen.

Die Route wird wohl grob so aussehen:
    1. Tag Windhoek - Gobabis
    2. Tag Gobabis - Ghanzi
    3. Tag Ghanzi - Maun (Kaziikini)
    4. - 6. Tag Moremi
    7. - 8. Tag Savute
    9. - 10. Tag Kasane
    11. - 12. Tag Vic Falls (wenn möglich)
nachdem hiermit dann der vorzubuchende Teil abgeschlossen sein dürfte, würden wir gerne die folgende Route nach Lust und Laune fahren

Caprivi NPs
Panhandle
über Dobe nach Grashoek
und wieder zürück nach Windhoek

Inzwischen überlege ich mir aber, ob ein Abstecher ins CKGR oder die Nxai Pan zeitlich noch machbar wäre. Deshalb meine erste Frage an die Botswana-Kenner: Sind CKGR und/oder Nxai Pan Anfang Mai zu empfehlen?

Weiß jemand wie lange man von Drotzky's bzw. Sepupa bis Tsumkwe oder Makuri braucht?

Für Vorschläge und Infos wäre ich sehr dankbar - wie gesagt, ich habe gerade mit der Planung angefangen und bin was Routenvorschläge betrifft noch sehr flexibel 😛

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Carmen
157 Beiträge · seit 200830. Juni 2008 · #2
Hallo Carmen,
wir sind diesen Mai die Strecke Tsumkwe nach Drotsky`s ,also geade anders herum, gefahren. Die Strecke ist gut an einem Tag zu machen.In Tsumkwe haben wir ( auch mit 4x4 mit Dachzelt ) übernachtet. Der Campingplatz wurde gerade hergerichtet, wir hatten dadurch keinerlei Beeinträchtigungen.. Wenig Schatten, aber sonst prima .Gute sanitäre Einrichtungen
und du kannst dort sowohl eine Sundowner bekommen als auch Essen. Wir haben beides allerdings ncht in Anspruch genommen, weil wir noch unser restliches Fleisch (von Roy`s) vertilgen mussten.Hatten da zuuuu große Augen.
Andere empfehlen die Übernachtung am Baobab. Wir Weicheier legten aber Wert auf eine Dusche und saubere Toiletten.
Wir waren die einzigen auf dem Zeltplatz.
Grashoek ist auch zu empfehlen!!
Gruß
AGA
0
818 Beiträge · seit 200701. Juli 2008 · #3
Die meisten Botswanareisenden lassen erstaunlicherweise das CKGR und den gesamten Süden links (bzw. rechts von Namibia aus gesehen) liegen.
Mich soll es nicht stören ... so bleibt dieser Teil der Kalahari wenigstens untouristisch und einsam.

Natürlich kann man im CKGR nicht dasselbe erwarten wie im Delta, aber gerade nach den Regenmonaten ist die Natur in der Kalahari einzigartig. Die Regenzeit sollte eigentlich schon im März vorüber sein; dieses Jahr war das aber erst Anfang April der Fall.
http://www.oribi.de/
435 Beiträge · seit 200701. Juli 2008 · #4
Wie Oribi schon sagte ist der CKGR zu dieser Jahreszeit sicher toll, wenn auch die Tierpopulation nicht so an den Wasserlöchern zentriert sein dürfte. Ihr müsst aber mindestens 3-4 Tage einplanen, damit sich das lohnt.Wir wollen da auch nochmal hin.

Wie es in den Pans aussieht ist schwierig zu sagen, das kommt auf die Regenmenge und Dauer an. Möglich ist auch das das Wasser aus dem Delta zu der Zeit da ankommt und alles überschwemmt.

Über die Passierbarkeit des Moremi gilt gleiches. Letztes Jahr war zu der Zeit kein Durchkommen und der Park teilweise gesperrt.

Wenn Ihr die Parks im Caprivi einbauen möchtet,dann zumindest für den Mamili auch mit Vorbereitung und evtl. Guide(schaut mal in den aktuellen Threat)

Die Strecke Drotzky´s-Dobe-Grashoek ist an einem Tag machbar, wir sind aber erst bei einbrechender Dunkelheit angekommen. Allerdings hatten wir in Etscha6 auch noch im Korbladen eingekauft.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
Themenstarter174 Beiträge · seit 200602. Juli 2008 · #5
Vielen Dank erstmal.

@Oribi,
darüber habe ich mich auch schon gewundert und ich denke April/Mai ist wirklich nicht die schlechteste Jahreszeit für diesen Park. Es muß auch nicht unbedingt vor Tieren nur so wimmeln.

Wenn wir uns entscheiden den CKGR mit in die Route aufzunehmen, werden wir 3 Nächte dort einplanen. Sonst wird uns das zu stressig - ist ja schließlich Urlaub und keine Flucht 😄

Das Problem wird eher: Was soll dafür wegfallen 🙁

Zu den Viktoriafällen wollten wir auf jeden Fall, falls sich die Situation in Simbabwe nicht bessert eben über Sambia - Wasser sollte Anfang Mai dort ja reichlich vorhanden sein.

Moremi, Savute und Chobe River Front soll auch im Programm bleiben.

Wir lassen es gerne etwas gemütlicher angehen und das "Selbstversorger-Leben" kostet ja auch ein bisschen Zeit.

Evtl. lassen wir den Rückweg durch den Caprivi weg und fahren eine Botswana-Schleife. Ist ja noch ein bisserl Zeit bis dahin 😉

liebe Grüße
Carmen