Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200629. Juni 2008 · #1Hi FoMi's
wir beabsichtigen in unserem 4by4 Camper einen Origo-Kocher zu instalieren, die neuen Modelle sind auch Auslaufsicher (hab die alten freds gelesen) Frage: wer hat in letzer Zeit grösser Gebinde gekauft so ab 5Liter oder weiss wie die Verfügbarkeit ist.
Im Notfall könnte ich im Container 200Liter mitnehmen was für den Morgenkaffe ein paar Tage reichen sollte 😛
Oder 2.te Frage, lassen sich die Einbau Gaskocher mit denen in Namibia erhältlichen Gasflaschen problemlos adaptieren mit den Druckreglern aus Europa ( 30 oder 50MB ) oder würdet Ihr ggf den 2 oder 3 Flammenkocher in Namibia besorgen und einbauen lassen?
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
ULUlli931 Beiträge · seit 200629. Juni 2008 · #2Willst du wirklich einen Spirituskocher im Camper haben? Ich könnte auf den Gestank (und die Umstände) wirklich verzichten....
Kauft euch doch einen Propangas-Kocher eurer Wahl und nutzt ihn mit den Gasflaschen die ihr in Namibia erhaltet und problemlos nachfüllen lassen könnt.
Ist schlicht einfacher.
Gruss
Ulli
jakkal283 Beiträge · seit 200630. Juni 2008 · #3Hi VA,
bei der Anzahl Deiner Beiträge kommen mir Deine Kocherprobleme schon seltsam vor.
In Nam wird mit Holz oder Gas gekocht !
Alternativ:Generator plus Cerankochfeld 🙂
Grüße und Freude beim Kochen
jakkal
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200630. Juni 2008 · #4Unabhängig von der Anzahl meiner Beiträge,
würde ich mir eine Antwort auf die Frage wünschen, und es gibt ja nicht nur Namibia im südlichen Afrika zu bereisen 😉
Und das mit dem Gas mag auch nicht jeder, und soooo problemlos ist das auch nicht mit der Beschaffung, und Generator find ich jetzt echt keine Alternative dann lieber mit Diesel.
Noch eine Frage, wer von euch, die das so unmöglich erachten mit Sprit zu kochen hat überhaupt schon mal Erfahrungen 1:1 gemacht, nehme gerne Tips entgegen.
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Joerg3'175 Beiträge · seit 200630. Juni 2008 · #5also wenn ich mal mit sprit gekocht habe, dann nur im Notfall weil nix anderes da war und dann habe ich ner Colabuechse den einen Boden abgeschnitten snad in die Buechse gefuellt Benzin drauf gegossen und das wars!!
Unkompliziert, effektiv und stinkt nicht, sehr einfach erhaeltlich und jeder Zeit machbar 😉
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
GEGernot EickerGast30. Juni 2008 · #6moin,
in Botswana nutze ich versch. Gasflaschen für versch. Lampen oder auch für einen "Kochaufsatz", der aber äusserst selten zum Einsatz kommt.
Gekocht wird auf offenem Holzfeuer mit versch. hohen Dreibeinen mit einer Eisenpfanne (weil ich das prima Fleisch nicht durch ankokeln verderben möchte) und einem gusseisernen Kochtopf.
ULUlli931 Beiträge · seit 200630. Juni 2008 · #7VA hatte ja nach einem Kocher für den Einsatz IM Camper gefragt, also nach einem Einbaumodell (wenn ich ihn richtig verstanden habe). Meine grundsätzliche Meinung dazu hatte ich ja schon gesagt. Hinzufügen möchte ich das ich eigentliche alle Varianten kenne(Spiritus, Petroleum, Benzin, Diesel und Gas).
Die mit Flüssigbrennstoffen betriebenen Kocher kenne ich aus dem Bootsbereich. Sie waren früher dort quasi der Standard. Allen gemeinsam ist: die Handhabung der Kocher ist immer umständlicher als bei Gas (es muss Druck aufgebaut werden und die Flamme im richtigen Moment gezündet werden, anderenfalls gibt es schon mal eine nette Stichflamme), der Brennstoff muss absolut sauber sein (sondern verstopfen früher oder später die Düsen bzw. Generatoren), wird beim Nachfüllen der Brennstofftanks auch nur ein bißchen gekleckert stinkt es eben doch). Einfacher in der Handhabung sind sicher die neueren Dieselkocher. Es gibt sie auch mit vollständig geschlossenen Brennsystem und Ceranabdeckung. Allerdings sind sie teuer und ich kenne niemanden (!) der nicht früher oder später technische Probleme mit den Kochern hatte. Außerdem sind die Heizwerte gerade bei Dieselkochern deutlich geringer als bei Gas. Bist du damit einen Topf mit Nudelwasser zum Kochen gekriegt hast sind andere mit dem Essen fertig..
Deshalb werden heutzutage auf neuen Yachten fast ausschließlich Gaskocher verbaut....
Wir haben in unserem Camper einen Gaskocher. Da das Auto ursprünglich aus D verschifft wurde haben wir sogar noch deutsche Gasflaschen. Selbst die bekommen wir nachgefüllt. Mit einer 11kg kommen wir ca. 3-4 Jahre aus! Das Nachfüllen einer Gasflasche in Afrika (und auch sonst) ist überhaupt kein Problem. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.
Daher mein Rat zu einem Gaskocher und (wenn es der Platz zuläßt) zu einem Gasbackofen (wir möchten ihn nicht mehr missen...)
Gruss
Ulli
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200730. Juni 2008 · #8Hallo VA,
wenn Du jetzt keinen speziellen Wert auf Origo Kocher legst, dann mach es wirklich so, und beschaff Dir alles in WDH oder RSA, die sind immer kompatible. Du kannst die Gasflaschen an den meisten Tankstellen erhalten und in jedem AGRA. Völlig problemlos.
Auch wir hier auf der Farm kochen mit Gas.
Auch das mitbringen Deine Kochers stellt kein PRoblem dar. wenn der Transport nicht den Wert des Kochers übersteigt. Du kannst dann hier ohne Probleme einen geeigneten Druckregler einbauen. Für kleines Geld !!
Hoffe, konnte Dir etwas helfen
Grüßle
Ralf !!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200630. Juni 2008 · #9Hallo Kurt
Ich schliesse mich Ulli an. Wir sind im Moment mit dem WoMo unterwegs und haben hier natürlich auch Gas. Du wirst praktisch in jedem WoMo Gas finden, weil es einfach und unkompliziert ist. Zudem kanst Du Gas auch gleich für verschieden Geräte wie z.B. eine Heizung oder zur Warmwassweraufbereitung mitverwenden. Wenn Du das Ganze auch ausserhalb des Fahrzeugs nutzen möchtest, Kannst Du sehr einfach eine Gassteckdose montieren lassen, damit kannst Du mit einer Kupplung und einem Schlauch das Gas auch aussen anzapfen.
Gas zu erhalten ist grundsätzlich einfach und wenn Du mit zwei 11kg Flaschen unterwegs bist, reicht das sehr lange.
Die Origo Kocher kene ich übrigens auch und habe schon darauf gekocht. Für mich hatten Sie keinen wirklichen Vorteil gegenüber Gas ausser, dass Sie durch den Verzicht auf die Gasflasche natürlich kompakter sind. Du musst da aber auch Brenstoff mitführen, was auch wieder einen Kanister mit sich bringt.
Gruss aus Bayern
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia