Torra Bay/Alternativen

17 Antworten · 6'779 Aufrufe · gestartet 25. Juni 2008 von DefiEvi
Antworten
Themenstarter86 Beiträge · seit 200825. Juni 2008 · #1
Hallo,

wir liegen jetzt mit unserer Planung in den letzten Zügen- am Sonntag geht es los:) Wir werden 4 Wochen durch den Nordwesten Namibias reisen- im Defender mit Dachzelt. Es wird unser erster Aufenthalt in Afrika sein.

Stimmt es, dass die Campsite in Torra Bay nur im Dezember und Januar geöffnet ist? Und wenn ja, kann uns vielleicht jemand eine schöne Alternative (möglichst auch Campsite) empfehlen?

Schon jetzt vielen Dank und vielleicht auf bald in Namibia,

liebe Grüße,
Eva
2'346 Beiträge · seit 200625. Juni 2008 · #2
Hallo Eva,

auch wenn wir keine Camper sind, kann ich dir sagen, dass Torra Bay im Sceleton National Parc die einzige Camping-Möglichkeit hat (und das nur im Dezember und Januar). Einzige Alternative im Park selbst ist ganzjährig Terrace Bay, jedoch nicht als Camping.

Viel Spaß
Armin
Themenstarter86 Beiträge · seit 200825. Juni 2008 · #3
Hallo Armin,

danke für die Information.

Ich habe jetzt in der Richter- Liste gelesen, dass es eine kleine Campsite am Springbok- Gate gibt. Kennst Du oder kennt sie sonst jemand hier? Sie würde ohnehin auf der Route unserer Weiterreise liegen.

Danke und liebe Grüße,

Eva
2'772 Beiträge · seit 200626. Juni 2008 · #4
Hallo Eva,

die Campsite am Springbok-Gate ist eigentlich nur ein kleiner Platz direkt hinter dem Gate. Wenn Ihr genügend Zeit habt, würde ich euch raten weiter zu fahren.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter86 Beiträge · seit 200826. Juni 2008 · #5
Hallo Pascalinah,

danke für die Auskunft.

Wir werden von Brandberg West losfahren über Toscanini und Torra Bay, und dann via Springbok Gate Richtung Xaragu. Wäre das noch eine Tagestour, wenn wir uns nicht abhetzen wollen?

Oder wäre Terrace Bay Lodge eine Alternative? Wir waren dann schon 2 Tage in Swakopmund und einen in der Cape Cross Lodge. Wäre Terrace Bay dann zuviel Strand im Juli?

Liebe Grüße,
Eva
2'346 Beiträge · seit 200626. Juni 2008 · #6
Hallo Eva,

ich weiß nicht, ob der Begriff "zuviel Strand" ein Entscheidungskriterium ist. Meines Erachtens kann man die Cape Cross Lodge und Terrace Bay absolut nicht miteinander vergleichen. Beide Unterkünfte sind - auch hier im Forum - höchst umstritten. Ich persönlich (und meine Meinung muss niemand teilen) würde, wenn ich von Swakopmund käme, auf jeden Fall auf eine Übernachtung in der (teuren) Cape Cross Lodge verzichten und direkt bis Terrace Bay durchfahren. Ist selbst mit einem ausreichenden Aufenthalt bei Cape Cross gut zu schaffen. Ich finde, Terrace Bay bietet eine ganz eigene Erfahrung, bei der nicht unbedingt Begeisterung aufkommen muss. Wer sich auf ein durchaus skurilles Erlebnis einzulassen bereit ist und in der Lage ist, Abstriche in Sachen Komfort und Service zu machen, wird eine Nacht dort sicher nicht bereuen. Gerade dort wird man immer davon ausgehen müssen, dass man voraussichtlich nie wieder dorthin kommen wird. Mir jedenfalls würde ein Stück von Namibia fehlen, wenn ich noch nicht dort gewesen wäre.

Wenn ihr auf die Cape Cross Lodge verzichtet und von Swakopmund gleich bis Terrace Bay durchfahrt, hättet ihr auf jeden Fall eine Nacht eingespart, die ihr woanders sicher sinnvoller einsetzen könntet.

Viel Spaß
Armin
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2008
667 Beiträge · seit 200626. Juni 2008 · #7
Wäre Terrace Bay dann zuviel Strand im Juli?
m.E. ist noch nicht erwähnt worden, dass direkt an der Küste bei Torra Bay im Juli ein verdammt feuchter und kalter Wind von der See wehen wird. Ein beschauliches Stranderlebnis ist es wohl nicht, vielleicht ausser für abgehärtete Nordsee-im-Winter-Fans.
Gute Reise wünscht Helmar
Themenstarter86 Beiträge · seit 200826. Juni 2008 · #8
Hallo Armin,

skurril klingt interessant. Auf Komfort und Service können wir gut für ein besonderes Erlebnis verzichten.

Unsere Planung sah bislang so aus:

Swakopmund 2 Tage
Groot Tinkas
Ameib
Spitzkoppe
Cape Cross
Brand Camp (West)
Torra Bay (also jetzt wohl Terrace Bay)
Xaragu
dann weiter Richtung Kamanjab

Also evtl Spitzkoppe und dann gleich zum Brand Camp, und dann nach Terrace Bay?

Danke und liebe Grüße,
Eva
Themenstarter86 Beiträge · seit 200826. Juni 2008 · #9
Hallo Helmar,

daran hatte ich gedacht bei "zu viel Strand"...
Wir sind zwar nicht besonders empfindlich, aber man muss es sich ja auch nicht krampfhaft ungemütlich machen 🙂

Es geht uns daher in erster Linie um die Eindrücke von der Küste, weniger um lange Strandaufenthalte (aber einmal Baden muss sein!) Schön wären auch Stellen, an denen man am Strand wandern kann.

Liebe Grüße,
Eva
2'772 Beiträge · seit 200626. Juni 2008 · #10
DefiEvi schrieb:
Es geht uns daher in erster Linie um die Eindrücke von der Küste, weniger um lange Strandaufenthalte (aber einmal Baden muss sein!) Schön wären auch Stellen, an denen man am Strand wandern kann.
Hallo Eva,

ich glaube, du stellst dir die Skelettküste ein wenig zu romantisch vor. Im Juli ist dort tiefster "Winter", wie Helmar schon schrieb, weht dann dort ein feuchter "frischer" Wind. Das mit dem Baden werdet ihr euch wohl rasch überlegen, spätestens ab Wadenhöhe wird es mit dem Badevergnügen vorbei sein. Die Eindrücke der Küste kannst du am Cape Cross und bei kurzen Stops an den Wracks, oder was davon noch übrig ist, gewinnen. ICh fürchte auch die ausgedehnten Spaziergänge werden sich in Grenzen halten.

Wir wollten, als wir die Strecke gefahren sind, ursprünglich von der Spitzkoppe bis Mile 8 fahren, sind dann aber doch durchgefahren bis Xaragu. War ein heftiger Ritt, aber da wir immer schon früh unterwegs sind, war das an einem Tag gut zu schaffen.

Ich würde noch nicht fest buchen, sondern es auf mich zukommen lassen.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter86 Beiträge · seit 200826. Juni 2008 · #11
Hallo Pascalinah,

gebucht haben wir nichts und wollten das auch nicht, da es ja auch im Forum schon öfters angeklungen ist, dass es im Winter an der Küste nicht ganz so gemütlich sein soll 🙂

Wir sind also ganz flexibel und werden uns der Wettersituation anpassen.

Müsste denn Terrace Bay irgendwo im Voraus gebucht werden? Es hieß ja, dass man ohne Reservierung dort nicht hinfahren darf.

Danke und liebe Grüße,
Eva
2'346 Beiträge · seit 200626. Juni 2008 · #12
Hallo Eva,

bin wie gesagt kein Camper und kann dir daher zu den von dir angesprochenen Campingplätzen auch nichts sagen. Ist ja eine recht ungewöhnliche Tour, die ihr euch da vorgenommen habt, da ihr euch ja recht intensiv auf die Region Erongo - Spitzkoppe - Brandberg konzentriert. Wird bestimmt ein sehr intensives Erlebnis. Kenne mich in dieser Region allerdings auch nicht sonderlich gut aus, so dass ich dir auch nicht sagen kann, ob die Einbindung von Terrace Bay, wie von dir erwähnt, klappt. Ich hatte dich so verstanden, dass ihr von Swakopmund direkt zu Cape Cross und dann weiter Richtung Norden fahren wolltet.

Auf jeden Fall müsst ihr Terrace Bay vorbuchen, da man nur bis dort hin fahren darf, wenn man am Parkeingang eine Buchung vorweisen kann. Terrace Bay ist ja eines der staatlichen Restcamps. Informationen und Buchungsmöglichkeit findest du hier:

http://www.nwr.com.na/

Terrace Bay ist eine Hochburg südafrikanischer Angler. Auf diese Klientel ist Terrace Bay auch ganz klar ausgerichtet.

Viel Spaß
Armin
435 Beiträge · seit 200726. Juni 2008 · #13
Wenn es euch um einen Eindruck der Skelettküste geht, mach am besten einen Flug ab Swakopmund. Da gibt es verschiedene Anbieter, auch die Touri-Info hilft weiter. Mit dem Auto oder zu Fuß ist das sehr ungemütlich.

Alternativroute, wenn ihr auf skuriles steht:
von Cape Cross offroad durch den Messum-Crater nach Brandberg-West und von da über den Divorce-Pass nach Xaragu.
Die Strecke setzt aber 4x4 Kentnisse, GPS und 2 Ersatzreifen vorraus.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
1'335 Beiträge · seit 200627. Juni 2008 · #14
DefiEvi schrieb:
Hallo Eva, ich habe den Eindruck, dass Du Dir sowas wie Nordsee oder Nordatlantik vorstellst.
Sicherlich kann man einen Strandspaziergang machen, z.B. in Swakopmund. Aber an der Skelettküste? Guck es Dir mal an! Und dann beurteile selbst!

Und zum Baden: Du wirst Dich über die Dünung wundern! Es gibt sicherlich Tage, so man als Hartgesottener (14 - 16 Grad Wassertemperatur) baden kann, aber Du musst die Dünung bedenken! Dazu der Wind! Wir sprechen nicht mehr von Ungemütlichkeit!
Wir sind viele Jahre nach Norwegen gefahren, haben dort auch immer gebadet, auch in kaltem Wasser, aber vor der Küste Namibias habe ich einen sehr hohen Respekt!
Weiter oben an der Skelettküste knallen die Wellen auf die Küste, dass ich große Augen bekam.
Für Robben ist es allerdings toll dort.

Grüße
Cora
0
2'346 Beiträge · seit 200627. Juni 2008 · #15
Hallo Eva,

wenn dich die vorangegangenen Postings nicht endgültig abgeschreckt haben, kann ich dir nur Coras Rat empfehlen: Guckt es euch mal an und beurteilt selbst.

Mehr wie eine Nacht müsst ihr ja nicht investieren. Das mit der Dünung stimmt schon. Wir haben in Terrace Bay in einer der spartanisch eingerichteten Hütten übernachtet. Uns hat das "Konzert" der Brandung schon beeindruckt. Beeindruckt hat uns auch ein "Strandspaziergang". Da findet man Treibgut, wie man es sonst noch nicht gesehen hat - von riesigen Muscheln und Schneckenhäusern bis hin zu Walknochen. Ist schon etwas skurill dort oben und man erlebt ein Stück von Namibia, wie man es sonst nirgendwo erleben kann.

Viel Spaß - mit oder ohne Skelettküste
Armin
Themenstarter86 Beiträge · seit 200827. Juni 2008 · #16
Hallo Armin, linksfahrer, Parnassia,

wir haben insgesamt etwa 4,5 Wochen, in denen wir den Nordwesten erkunden wollen- daher auch die Konzentration auf die Region. Danach geht es weiter über Xaragu, Kamanjab, Sesfontein, Opuwo, Kunene River Lodge, Epupa, Otjijandesemo, Okarohombo, Purros, Sesfontein, Palmwag, Kamanjab, Waterberg, Etosha (da sind jetzt Camps und Orte etwas durcheinander...)

Wir werden Terrace Bay wohl ausprobieren. Kann man auch vor Ort noch vorbuchen, da wir ja nicht genau wissen, wann wir dort hin kommen?

Messum- Krater haben wir auch auf dem Programm. GPS, 2 Ersatzreifen und Off- Road - Erfahrung vorhanden 🙂

In Gefahr bringen bei hoher Dünung wollen wir uns natürlich nicht- einmal überspülen gilt zur Not ja auch als Baden (oder meinen Mann als Robbe verkleiden?? 🤩 )

Danke für die vielen Informationen und liebe Grüße,
Eva
2'346 Beiträge · seit 200627. Juni 2008 · #17
Hallo Eva,

das Problem mit Terrace Bay ist, dass du bei der Einfahrt in den Park, also bei euch am Ugab Gate im Süden, eine Buchung in Terrace Bay vorweisen musst, um überhaupt bis Terrace Bay fahren zu dürfen. An eurer Stelle würde ich versuchen, in Swakopmund bei NWR eine Buchung für Terrace Bay zu machen, denn dann könnt ihr die Zeit vielleicht schon etwas besser kalkulieren.

Viel Spaß
Armin
Themenstarter86 Beiträge · seit 200828. Juni 2008 · #18
Hallo Armin,

danke für den Hinweis, das werden wir dann versuchen.

Morgen geht es los- wir können es kaum noch erwarten.

Euch allen nochmal vielen Dank und dann bis in ein paar Wochen 🙂

Liebe Grüße,
Eva