Cross Border Permit

6 Antworten · 2'483 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2008 von DerBert
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 200820. Juni 2008 · #1
Hallo Leute,

weiß von euch jemand ob man, mit einem in Namibia zugelassenen Mietwagen, das Cross Border Permit bei der Wiedereinreise nach Namibia (von Botswana kommend) zahlen muss?
Wenn ich mich richtig erinnere, mussten wir das vor ein paar Jahren nicht.
Hintergrund ist folgender: Bei unserem letzten Woche beendeten Urlaub 🙁 , hatten wir ein in Südafrika registrierten Mietwagen und mussten natürlich das Permit zahlen, keine Frage. Allerdings haben wir den Wagen in Namibia angemietet. Da stellte sich uns die Frage warum wir das Permit zahlen mussten. Wir sind davon ausgegangen, wenn wir in Namibia einen Wagen mieten hat der auch eine Zulassung in Namibia und braucht entprechend bei Wiedereinreise kein Permit.
Das ist nix dramatisches, mich würde nur interessieren was ihr für Erfahrungen damit habt oder wie ihr das seht.

Schönen Tag noch...

Gruß
Bert
2'732 Beiträge · seit 200620. Juni 2008 · #2
Cross Border Permit ist fuer alle Autos notwendig, welche kein NAM Kennzeichen haben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
658 Beiträge · seit 200720. Juni 2008 · #3
Damit bezahlen ausländische Fahrzeuge eine Art StraßenMaut für die Erhaltung der namibianischen Strassen. Dies nur zur Brgründung von Andreas Aussage

Gruß Ralf
Grüßle Ralf
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2008
2'732 Beiträge · seit 200620. Juni 2008 · #4
@Ralf
Damit bezahlen ausländische Fahrzeuge eine Art Straßenmaut für die Erhaltung der namibianischen Strassen.
dann muesten wir Deutschen ja eigentlich mautbefreit sein, denn z.B. der Caprivi wurde ja mit Deutschen Steuergeldern gebaut 🤩
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
658 Beiträge · seit 200720. Juni 2008 · #5
Tja, Andreas, da frag mal die Verantwortlichen im Gouvernment.
Wenn es nach dem ginge, was mit deutschen Steuergeldern gebaut (verschwendet) wurde, dann müßten alle Deutschen in den staatlichen Einrichtungen immer gratis Urlaub machen können !!!
Aber TiA (That is Africa)

Gruß Ralf !!
Grüßle Ralf
658 Beiträge · seit 200720. Juni 2008 · #6
Tja, Andreas, da frag mal die Verantwortlichen im Gouvernment.
Wenn es nach dem ginge, was mit deutschen Steuergeldern gebaut (verschwendet) wurde, dann müßten alle Deutschen in den staatlichen Einrichtungen immer gratis Urlaub machen können !!!
Aber TiA (That is Africa)

Gruß Ralf !!
Grüßle Ralf
4 Beiträge · seit 200820. Juni 2008 · #7
... und unbedingt auf das Länderkennzeichen achten, sonst gibt's ein "Ticket". Glaube, das kostet 300 N$. An unserem, in Südafrika angemieteten Wagen fehlte das ZAR-Schild. Wir haben uns dann noch kurz vor Grenzübertritt in Springbok einen Aufkleber gekauft.

Grüße

Detlef