MIMicha88Themenstarter12 Beiträge · seit 200819. Juni 2008 · #1Liebe Forumskollegen(-innne),
Wir sind Ende Juli für 4 Tage in Kapstadt, 1 Tag in The Bath (Nähe von Citrusdal) und noch 2 Tage im Namaqualand (Springbok) um später weiter nach Namibia zu reisen(Mietwagen).
Könnt ihr uns Tipps geben, was man tun kann bzw. besser sein lassen sollte und was vielleicht sonst so alles lohnenswert wäre?
Vielen Dank.
Viele Grüsse, Micha und Silke
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200620. Juni 2008 · #2In 4 Tagen kann schon einiges unternehmen.
Seid auf kühles Wetter vorbereitet
Wenn ein klarer Tag ist, alles vergessen und auf den Tafelberg. Eine Rundreise zum Kap( Linke Seite) über Camps Bay, Hout Bay, Chapmanns Peak bis zur Kapspitze. Rückfahrt auf der rechten Seite über Simonstown bis Stadt vorbei am Cecil Rhodes Denkmal
Eventuell Kirstenbisch Botanischer Garten
Ein Besuch auf Signal Hill auch wenn möglich zum Sonnenuntergang und dann zur Waterfront zum Essen
Ich fahre auch gerne nach Stellenbosch, Franchhoek über die Berge bis Sir Lowris Pass und weider Richtung Stadt
Ein Besuch auf Greenmarket und dem Park am Ende der Adderley street, Regierungsviertel....
Auch etwas ausserhalb der Canal Walk ( Century city) gut zum Einkaufen wenn man das will auch zum Essen
Bootsausflüge vom Hafen zu Robben Island ( Mandela)
Hout Bay auch Bootsausflüge zu den Robben
Jeder hat so seine Vorlieben, mal hören was noch kommt...
Gruss Georg
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200620. Juni 2008 · #3Hallo Micha und Silke,
schade, dass zu eurer Zeit noch nicht die Zeit der Wildblumenblüte ist... ein Stück eurer Route entsprechend sind wir im letzten Jahr gefahren. (siehe auch dazu:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&func=view&catid=30&id=70343#70343Empfehlenswert ist die
Tölpelkolonie in Lambertsbay. Springbok selber ist nichts besonderes. Ihr könntet evtl einen "Abstecher" zu den
Augrabis Falls machen. Falls Ihr kein Übernachtung im Park bekommt, dann kann ich euch das "The Falls Guest House" (550,- R. incl. Frühstück)etwa 3 km vor den Falls empfehlen.
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
schoelink1'933 Beiträge · seit 200720. Juni 2008 · #4
chrissie2'460 Beiträge · seit 200620. Juni 2008 · #5Hallo Ihr 2,
Georg hat euch ja ein Programm für weit mehr als vier Tage aufgezählt. Es wäre gut zu wissen, wo eure Interessen liegen, dann könnte man die Tipps spezifizieren.
Zum Thema Tafelberg:
Wie Georg schon geschrieben hat: Wenn das Wetter gut ist, die gesamte Tagesplanung über den Haufen werfen und hochfahren. Möglichst früh dort sein, die Schlange wächst schnell an ..
Um 10:00 h (und ich glaube, auch noch mal um 12:00 h) gibt es oben eine kostenlose Führung mit umfangreichen Erläuterungen.
Mein Mann hatte keine Lust, auf einen Besuch im Kirstenbosch Botanical Garden, aber wir waren zu viert und er wurde überstimmt. Hinterher war auch er begeistert! Man kann auch wunderbar ein Picknick dort abhalten, betreten des Rasens ist e r l a u b t.
:- )
Bei Hout Bay gibt es auch einen Vogelpark, der empfehlenswert sein soll (wir waren nicht da)
Das BoKaap ist auch ein optisch ansprechendes Viertel, wir haben es uns allerdings nur aus dem Auto heraus angeschaut. Von dort kann man über die Military Road zur NoonGun hochfahren, die jeden Tag –wie der Name schon sagt- pünktlich um 12:00 h abgefeuert wird.
Egal, wofür ihr euch entscheidet, es wird euch sicherlich gefallen.
oribi818 Beiträge · seit 200720. Juni 2008 · #6Georgs Beschreibung für die Halbinselrundfahrt ist leider überhaupt nicht fotofreundlich, weil man stets Gegenlicht hat.
Andersrum ist es daher empfehlenswert:
Zeitig losfahren,
beim Cecil-Rhodes-Denkmal den frischen Kuchen essen und dabei den Blick über die Stadt genießen,
die bunten Häuschen von Muizenberg ansehen,
Baden in Fish Hoek (5°C wärmeres Wasser als auf der Atlantikseite),
Simons Town und die Pinguine,
Cape of Good Hoop und Kapspitze ansehen,
zurück über Groot Constantia,
Republik Hout Bay und Chapmans Peak Drive,
Llandadno,
Camps Bay und dort im Restaurant Blues zu abend essen und den Sonnenuntergang beobachten.
Tafelberg und Waterfront sind ein Muss genauso wie das Restaurant Panama Jacks im (richtigen) Hafen von Kapstadt, nahe des Yachthafens.
Ein Abstecher nach Stellenbosch, Franschhoek, Boschendal und zurück über die 4-Pässe-Route nach Kapstadt ist mehr als empfehlenswert.
Ende Juli ist Blütezeitbeginn im Namaqualand - genau darauf solltet Ihr Euer Hauptaugenmerk im Norden richten. Deswegen ist ein Besuch im Kirstenbosch Nationalgarten nicht zwingend notwendig, wenn auch schön.
Vogel- und Affenpark bei Hout Bay sind zwar nett, aber eben auch nichts weiter als ein Zoo.
Ratanga Junction, Century City, Bayside-Center in Table View würden bei Bedarf zum Einkaufen auf dem Weg nach Norden liegen.
Genießt den Blick von Blaauwbergstrand, wenn Ihr nicht sowieso dort unterkommt, was empfehlenswert ist.
oribi818 Beiträge · seit 200720. Juni 2008 · #7doppelposting
joli3'491 Beiträge · seit 200620. Juni 2008 · #8Hallo Micha und Silke,
aus Georgs Antwort ergibt sich ja bereits, dass 4 Tage für Kapstadt und Umgebung verdammt knapp sind - mit 4 Wochen wäre man da besser dran. Dennoch darf ich ergänzen: sehr zu empfehlen auch ein Ausflug nach Hermanus - der Wale wegen. Man kann von dort aus ( oder von De Kelder )mit Booten herausfahren und kommt dann den Walen oder auch Haien sehr nahe. Aber bereits die Fahrt von Kapstadt nach Hermanus an der Küstenlinie entlang ist ein Erlebnis.
Der Vogelpark in Hout Bay ( World of Birds ) ist mM nach sehr viel mehr als ein Zoo, weil man nicht an den Voilieren vorbeiläuft, sondern durch sie hindurchgeht.Wir empfanden diesen Ausflug als ein Highlight ( mit anschließendem Hummer-Essen im Hafen - hmmmm.)
Aber all diese wunderschönen Erlebnismöglichkeiten stehen und fallen mit dem Wetter - und das ist uU im Juli verdammt mies.Western und Northern Cape liegen im sog. Winterregengebiet, d.h. die meisten Niederschläge kommen zwischen Juni und August, d.h. kalt, nass und sehr windig.Das gilt für die gesamte Westküste - wenns ganz fies wird, sogar mit Schnee in den Cedarbergen. Warme und wetterfeste Kleidung ist also angesagt und bitter nötig, weil es auch in den Unterkünften mangels Heizung sehr ungemütlich werden kann.Wetter und Wind kommen meist mit einer Südwestströmung; wenns so ist, verdrückt Euch auf die Lee-Seite der Cedarberge, also Franchhoek, Tulbagh usw. - da ist es dann meist angenehmer.
Für die Wüstenblüte im Namaqualand dürfte es zu früh sein - die beginnt, wenn sie überhaupt stattfindet, eher so ab Mitte/ Ende August und geht bis in den September hinein.
Gruß Joli
oribi818 Beiträge · seit 200720. Juni 2008 · #9Noch eine kleine Anmerkung zu joli:
Wale kommen normalerweise erst im Oktober. Ist natürlich temperaturabhängig. Juli ist mit Sicherheit noch keiner zu sehen; wenn man Glück hat ab Ende August. Sie bleiben dann bis Anfang Dezember in der Kapregion. Je weiter nördlich man fährt, umso seltener werden sie, weil sie sich schon langsam wieder in Richtung Antarktis aufmachen.
Blütezeit ist logischerweise regenabhängig. Je weiter man nach Kapstadt kommt, um so eher beginnt sie und so länger dauert sie an.
2006 war Ende August schon zu spät, weil die Hauptniederschläge im Mai/ Juni fielen. Beste Zeit war damals Juli.
MIMicha88Themenstarter12 Beiträge · seit 200820. Juni 2008 · #10Hallo und ein Dankeschön zurück,
Eure Tipps und Ideen finde ich toll und werden unseren Kapregionaufenthalt sicherlich versüssen... Für die 2 Tage im Namaqualand haben wir ein klein wenig Hoffnung, dass Blütenzeit ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich nicht so groß.
Könnt ihr uns auch noch ein paar Verhaltens- und Sicherheitstipps geben?
Wir waren noch nie in Kapstadt und Springbok und haben, daher nur eine vage Vorstellung von den Verhaltensregeln auf der anderen Erdhalbkugel.
Unsere Hotel ist übrigens sehr zentrumsnah gelegen und der sehr günstige Preis war ausschlaggebend es zu buchen: Das Fountain Hotel in Kapstadt.Vielleicht kennt es ja jemand.
Viele Grüße,
Michael und Silke
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200620. Juni 2008 · #11Wenn die Blüte in vollem Gange ist und ihr in Kamiskroon seid, fahrt nicht nur in den Namaqua NP, sondern in die entgegengestzte Richtung in die Kamiskroon Berge. Dort war die Blütenpracht noch wesentlich intensiver/vielfältiger als im NP direkt. Wünsche euch viel Glück!!!
Kommt Ihr früh morgens in CP an und übernehmt gleich den Wagen am Airport? Dann richtet euch auf die morgendliche Rushour ein. Die Kapstädter fahren wie die "Säue". Auch braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn irgend ein Hirni auf dem 9-spurigen Hwy. entgegender Fahrtrichtung sein Morgenjogging veranstaltet... rechnet mit allem!
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 VOVolker2'612 Beiträge · seit 200720. Juni 2008 · #12Hallo,
könnte meinen Senf auch dazugeben, da ich die Kapregion schon mehrfach bereist habe - das letzte Mal in 2005. Dazu solltet Ihr aber mal kurz schreiben, was Eure Schwerpunkte sein sollen: Natur, klassisches City Sight Seeing, Essen/Trinken, Shopping, Fotografieren...
Ich kenne Euer Hotel nicht, aber die Nähe zur Waterfront ist schon ein Vorteil - auch sicherheitstechnisch. Dort dürftet Ihr vor Überfällen relativ sicher sein. Die Waterfront lohnt m.E. eher abends zum Essen- und Ausgehen.
So, sagt mal kurz an, was Eure Schwerpunkte sein sollen.
Viele Grüße,
Volker
karl406 Beiträge · seit 200620. Juni 2008 · #13hallo oribi!
haben letztes jahr die wale schon mitte juli beobachtet.
ein anderes highlight war ein heli flug um die halbinsel.
die flüge kann man an der waterfront buchen.
sollte ein taucher dabei sein ist sicher gansbay zu empfehlen, zum hai tauchen.
gruß
karl
MIMicha88Themenstarter12 Beiträge · seit 200821. Juni 2008 · #14Hallo zurück,
Zu unseren Schwerpunkten: Ich denke die Sehenswürdigkeiten der Stadt und schöne Stadtviertel wären schon toll. Auch tolle Aussichtspunkte für schöne Fotos wären nicht schlecht. Abends ein gutes noch erschwingliches Essen, schöne Landschaften in der Kapregion, Naturerlebnisse natürlich....
Wichtig sind uns als Gäste des Landes auch nützliche Verhaltenstipps auch wegen der eigenen Sicherheit. Kann man abends z.B. mit dem Mietwagen zu einem Restaurant fahren, wenn es dunkel ist? Oder benutzt man dann immer ein Taxi oder kann man abends das Hotel zu Fuss verlassen oder sogar gar nicht?
Wo kann man sich frei und sicher bewegen? Ist es in der Kapregion außerhalb der Stadt oder in Springbok absolut sicher?
Fragen über Fragen. Leider waren wir noch nie in Kapstadt, um das einschätzen zu können.
Wir wären über eure Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüsse, Micha und Silke
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200621. Juni 2008 · #15Micha88 schrieb:Hallo zurück,
Zu unseren Schwerpunkten: Ich denke die Sehenswürdigkeiten der Stadt und schöne Stadtviertel wären schon toll. Auch tolle Aussichtspunkte für schöne Fotos wären nicht schlecht. Abends ein gutes noch erschwingliches Essen, schöne Landschaften in der Kapregion, Naturerlebnisse natürlich....
Wichtig sind uns als Gäste des Landes auch nützliche Verhaltenstipps auch wegen der eigenen Sicherheit. Kann man abends z.B. mit dem Mietwagen zu einem Restaurant fahren, wenn es dunkel ist? Oder benutzt man dann immer ein Taxi oder kann man abends das Hotel zu Fuss verlassen oder sogar gar nicht?
Wo kann man sich frei und sicher bewegen? Ist es in der Kapregion außerhalb der Stadt oder in Springbok absolut sicher?
Fragen über Fragen. Leider waren wir noch nie in Kapstadt, um das einschätzen zu können.
Wir wären über eure Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüsse, Micha und Silke
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten
Schöne Photos: Es kommt sehr auf den Geschmack an
Meine Favoriten: Bloubergstarnd = Tableview
Tafelberg auch auf Tafelberg
Signal Hill mit erschiedenen Blicken, auch zum Sonnenuntergang.... Zur Sicherheit nur wenn einige Leute da sind, Parkplatz ist normal bewacht. Traumhafter Blick auf Tafelberg und die Lichter der Stadt
Hout Bay Bucht mit Sentinel von der Anhöhe aus
Cape Point, Kapspitze
Camps Bay mit den 12 Aposteln , am besten abends
City Hall, Waterfront und und und geh mal auf meine HP das sind Photos und Berichte auch von Kapstadt
Sicherheit: Es hat sich einiges geändert in den letzten Jahren !!!!
Mit Auto zu Restaurant fahren !
Waterfront sehr sicher, immer belebt !
Nach Dunkelheit menschenarme Plätze nicht zu Fuss
Euer Hotel liegt relativ nahe an der Waterfront aber auch zum Stadtkern. Am Tag OK Im Dunkel mit Auto !!!
Springbok ist kleiens Städtchen und wohl nur zum übernachten bis zum nächsten Ziel
Danach Richtung Steinkopf und Nam. An dieser Strecke aufpassen, nicht auf Ratsplatz oder Strasse stehen bleiben besonders um Steinkopf.
Wenn ihr Zeit habt, bei Steinkopf abbiegen und ein Stück Richtung Port Nolloth fahren bis zum Anenous Pass.
Allgemein. Wo viele Menschen sind ist es OK auch ausserhalb.
Viel Spass Georg
joli3'491 Beiträge · seit 200621. Juni 2008 · #16Hallo Micha und Silke,
nach Einbruch der Dunkelheit ( und das ist so ab ca. 18.30 ) solltet Ihr nicht mehr zu Fuß durch die Stadt gehen - mit Ausnahme der Waterfront selbst. Fahrt im Dunkeln auch nicht mit Eurem Mietwagen in der Stadt herum, sondern nur mit dem Taxi. Das Taxi am besten vom Hotel oder Restaurant rufen lassen, also nicht selbst herbeiwinken.
Die Aussicht vom Signal Hill bei und nach Sonnenuntergang ist fantastisch. Leider hat es dort immer wieder Überfälle gegeben; also möglichst in einer Gruppe bleiben.
Und ganz generell: gebt keinen Anreiz für Kriminelle, also alles, was nach Wert aussieht, gar nicht erst mitnehmen oder verstecken. Bargeld auf mehrere Taschen verteilen.Lasst grundsätzlich kein Gepäck im Fahrzeug oder deckt das dann wenigstens so ab, dass man es von außen nicht sofort sehen kann. Nutzt alle vorhandenen oder angebotenen Sicherungsmöglichkeiten für Euch und Euer Fahrzeug.
Das klingt jetzt vielleicht alles sehr dramatisch, ist es aber eigentlich gar nicht, wenn man so ein paar einfache "Spielregeln" verinnerlicht.Gerade Kapstadt tut sehr viel für eine Verbesserung der Sicherheit, aber es gibt eben immer noch ein paar " heiße Ecken", in denen man sich als Tourist nicht bewegen sollte. Erkundigt Euch auch in Eurem Hotel nach eventuellen Gefahrenpunkten.
Draußen auf dem flachen Land ist das alles sehr viel entspannter; dennoch sollte man sich vor unübersichtlichen Parkplätzen hüten - und niemals nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs sein. Nicht nur wegen möglicher Überfälle, sondern vor allem wegen Tieren auf der Straße oder auch wegen unbeleuchteter Fahrzeuge.
Gruß Joli
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200721. Juni 2008 · #17Hallo Micha und Silke,
vier Tage sind wirklich knapp für all die Sehenswürdigkeiten in der Region. Mich persönlich hat es immer etwas aus der Stadt rausgezogen, aber das ist Geschmacksache. Mein Vorschlag:
1. Tagestour: Kaphalbinsel - wie hier schon erwähnt, auf der Ostseite runter (Muizenberg, Simonstown, Boulders Beach mit den Pinguinen, Kap der Guten Hoffnung, Chapman´s Peak Drive (möglichst am späteren Nachmittag zum Fotografieren), Hout Bay (Photostopp am Aussichtspunkt der Straße), Abendessen in Camps Bay in einem der Restaurants)
2. Tagestour: Robben Island - neben der Geschichte als Gefängnisinsel ist auch die Überfahrt mit prima Panoramablick lohnenswert, Fahrt auf den Tafelberg, am späten Nachmittag auf den Signal Hill mit dem eigenen Auto. Wenn genügend Leute dort oben sind, dürfte niemand auf die Idee kommen, Euch zu überfallen - abends an die Waterfront
3. Tagestour: Weinregion mit Schwerpunkt Stellenbosch - in Stellenbosch kann man sich prima zu Fuß bewegen, ist dort sicher. Viele schöne kapholländische Bauten, Besuch einiger Weingüter, schön gelegen sind Boschendal, Vergelegen (mein Favorit), Rust & Vrede oder als kleiner Gegensatz mit alten Gemäuern Muratie - Abendessen z.B. im Wijnhus in Stellenbosch oder im 96 Winery Road Reataurant zwischen Stellenbosch und Somerset West
4. Tag: das, was Euch sonst noch gefällt
Viel Spaß,
Volker