HOHolgerK.Themenstarter213 Beiträge · seit 200609. Juni 2008 ·
Hallo, ich bin bereits bei meiner Planung für das Jahr 2009. Dabei brauche ich ein wenig Hilfe. Ist es möglich von Chipata die nach Süden führende Staße zum Lower Zambezi zu benutzen? Oder umgekehrt? Es wäre schön, wenn mir einer eine Auskunft darüber geben könnte. Gruß HolgerK.
HOHolgerK.Themenstarter213 Beiträge · seit 200609. Juni 2008 ·
Ich weiß nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe. Von der Straße von Lusaka nach Petauke führt eine Straße in Richtung Süden nach Luangwa, direkt an der Grenze, zum Lower Zambezi.Darüber hätte ich gerne Infos. Vielen Dank im Voraus. HolgerK.
Falls du die Straße meinst du von Shingela (S15.23714 E29.16765) nach Süden führt, so ist dies möglich. Allerdings ist die Straße kaum gewartet und ein teilweise ernstes 4x4 Unternehmen.
Oder meinst du die Strecke entlang des Luangwa (vom Luangwa Bridge Cap bis Feira)?
Bis Feira ist die Strecke problemlos. Über den anschließenden Teil (also den östlichen Lower Zambesi NP) kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ich habe aber von verschiedenen Seiten gehört das die Piste dort kaum zu finden bis nicht befahrbar sein soll. Im Vergleich zum Aufwand soll sich der Teil des National Parks auch kaum lohnen. Die meisten Tiere sieht man im Westen. Im Osten gibt es eher diejenigen die man erst sieht wenn es zu spät ist, nämlich Tsetsefliegen 😉
Von Roland (dt800) gibt es Tracks auch vom Ostteil des Parks, allerdings sind die wohl schon recht alt. Ilona Hupe berichtet das die Strecke noch 2006 unbefahrbar gewesen sein soll (da komplett zugewachsen).
wir sind im Oktober 2007 von Lusaka aus auf der Leopard Route zum Lower Zambezi und dann über die Cakwenga Route (Mitte des Parks Richtung Norden) nach Chipata. Übernachtung vor dem Lower Zambesi und nach ein paar km auf der Great East Road auf einem kleinen Community Stellplatz.
Leopard Route war größtenteils gut befahrbar (mit Landy), die Auswaschungen wurden gerade mit Betonröhren ausgestattet. Chakwenga Route war auch gut befahrbar, einzige kritische Stelle ist die sandige (erste) Durchfahrt des Chakwenga River (mit Landy kein Problem). Die im Hupe und auch in t4a und dt800 Daten enthaltene Strecke war nicht mehr nachvollziehbar. Man muß bis kurz vor die Ana Tree Lodge fahren und dann Richtung Norden am Mushika River entlang. In der nächsten Version von t4a/dt800 sollte das behoben sein.
Bei Bedarf kann ich den Track und Wegpunkte zur Verfügung stellen.
Die Ost-Route von dt800 war von dieser Seite aus sehr zugewachsen und nicht ohne weiteres befahrbar.
Gruß Arne
PS: Anbei ein Screenshot des Einstiegs in die Chakwenga Route von Süden.
wollen im Juli die Chakwenga-Route fahren.Kann mir einer etwas zum Zeitbedarf(vom Chongwe Gate bis zur great east road sagen.Ist das an einem Tag machbar.Wäre auch an aktuellen GPS Daten interessiert. Weiterhin interessiert mich der Zeitbedarf von Petauke zum South Luangwa (Wildlife Camp).Petauke road,nicht die Teerstrasse)
Petauke bis Chipata ist Teerstraße. Wenig gemuetlich gefahren einen Tag - mit vielen Pausen. Vergiss nicht in Chipata zu Tanken, denn die Tankstelle in Mfuwe hat nicht immer Sprit.
falls du die 'Petauke Road' meinst (und nicht die T4 über Chipata):
Von Petauke bis zum Wildlife Camp sind es ca. 170 km. Der Zeitbedarf hängt natürlich vom aktuellen Streckenzustand nach der Regenzeit ab. Ich würde mit etwa 6 Stunden rechnen. Wenn ihr von Petauke aus startet und es wirklich mal länger dauern sollte wäre das auch nicht so schlimm. Das letzte Drittel der Strecke läuft immer in der Nähe des Luangwa und es gibt wunderschöne Übernachtungsplätze.
Zur Chakwenga Route kann ich leider nichts (aktuelles) sagen...
wir sind von der Chiawa Community Campsite kurz vor dem Chongwe Gate bis zur Campsite an der Great East Road durchgefahren. Dauert ohne große Umwege, aber auch ohne Hetze ca. 8-9 Stunden. Wir haben eine Stunde länger gebraucht, da wir den Weg erst noch suchen mussten. Camping war laut Ranger im Park nicht gestattet.
Wir haben am Folgetag eine weitere große Tour gemacht über die Old Petauke Rd zum South Luangwa (Wildlife Camp). Zunächst in der Erwartung irgendwo am Luangwa zu landen sind wir am Ende die ganze Strecke gefahren in 11 Stunden 20 Minuten (ich fahre gerne viel). Im Halbdunkeln ist der letzte, sehr tierreiche Abschnitt allerdings nicht ungefährlich (Elefanten und Giraffen auf der Straße). Einzige kritische Stellen auf der Old Petauke waren eine Flußquerung (im Oktober trocken), bei der man einen ziemlich steilen Hang hinauf musste und ein abschüssiges Stück mit großen Steinen. Mit Low Range und Vollgas im 2. Gang war ersteres aber kein Problem, ohne Low Range wird es auch gehen, etwas Schwung bei entsprechendem Steigwinkel vorrausgesetzt. Die Steine sind langsam und mit viel Bodenfreiheit kein Problem.
Schick mir eine PM mit deiner Mailadresse, dann bekommst du den Track per Mail.
Die Petauke road wird immmer so mit 6 h angegeben,ab Petauke.Oder wart Ihr vorher noch auf der Teerstraße daher die 11Stunden. Meine email WSWuppertal@t-online.de
Hallo Arne, in der Vorbereitung für Sambia August/September 09, inkl. Lower Sambezi wäre ich sehr dankbar, wenn du mir deine GPS-Daten zur Verfügung stellen würdest. Gruß dieter