Reinigung Fernglas

7 Antworten · 3'559 Aufrufe · gestartet 08. Juni 2008 von chrissie
Antworten
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #1
Hi,
ich habe das Gefühl, dass unser Fernglas mal eine größere "Reinigung" bräuchte, da sich der Staub und Sand der letzten Urlaube in die kleinsten Ritzen niedergelegt haben.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man da am besten zugange geht (außer mit einem Pinsel)? Habe auch mal gehört, dass man eine umfassende Reinigung durch einen "richtigen Fachmann" vornehmen lassen soll. Was haltet ihr davon?
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
62 Beiträge · seit 200708. Juni 2008 · #2
Hallo Chrissie,

da wäre erstmal die Frage, was ist das denn für ein Fernglas?
Ich selbst bin mit meinem (Zeiss-)Fernglas schon seit über 20 Jahren jagdlich unterwegs und schone es nicht. Gute Gläser, wie Zeiss, Hensold, Leitz, Swarowski etc. sind wasserdicht. Die kannst du unter lauwarmem, fliesendem Wasser mit einer weichen Bürste oder einem Pinsel ganz einfach säubern. Bei den billigen Gläsern würde ich das nicht anraten. Die sind aber auch oft kaum das Porto wert, das dir das Einschicken zum Service kostet. Möglich ist auch, mit Pressluft ausblasen. Das kannst du in deiner Autowerkstatt erledigen. Die Linsen lassen sich gut mit Spezialpapier oder Zigarettenpapier reinigen. Bitte aber vorher kurz anhauchen und unbedingt den Staub wegblasen, sonst gibt es Kratzer.
Mehr braucht dein Fernglas eigentlich nicht. Es sei denn, der Staub ist im Fernglas, dann hilft nur der Fachmann, der es vermutlich aber auch nur zum Service einschickt. Selbst rumzuschrauben bringt in dem Fall nichts.

LG
Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben. Alexander v. Humboldt
413 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #3
Hallo Chrissi,

ich habe mich diesbezueglich mal mit einem Fachmann unterhalten. Wie Chrigu schon schrieb, wenn Du ein gutes Fernglas hast, ist die Reinigung von innen absolut nicht noetig. Im Gegenteil, danach wirst Du Schwierigkeiten mit eindringendem Staub haben. Putzen von aussen ist genug.

viele Gruesse
Kitty
0
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #4
ps4spieler schrieb:
Hallo Chrissie,

da wäre erstmal die Frage, was ist das denn für ein Fernglas?
Ich selbst bin mit meinem (Zeiss-)Fernglas schon seit über 20 Jahren jagdlich unterwegs und schone es nicht. Gute Gläser, wie Zeiss, Hensold, Leitz, Swarowski etc. sind wasserdicht. Die kannst du unter lauwarmem, fliesendem Wasser mit einer weichen Bürste oder einem Pinsel ganz einfach säubern.
Gilt das auch für Gläser von Nikon?
1'455 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #5
Das kommt darauf an. Schau mal im Internet auf den Nikon-Seiten.
Es gibt wirklich wasserdichte (meist mit Stickstoff-Füllung wg. Anti-Beschlag), spritzwassergeschützte (die auch mal einen Regenguss überstehen) und "ungeschützte", die nach dem Regen innen beschlagen.
Aber auch bei Leica/Zeiss gibt es Serien mit wasserdicht bzw. "nur" spritzwassergeschützt.
Wobei das mit dem Wasser auch wieder Kalkflecken (wir haben sehr hartes Wasser) mit sich bringen kann.
Microfasertuch und Druckluft (aber sanft!) ist meiner Ansicht nach die beste Lösung.
LG Jens
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #6
Jens_Dietzel schrieb:
Das kommt darauf an. Schau mal im Internet auf den Nikon-Seiten.
So ein Fernglas haben wir:
http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/679/overview.html
Aber ist es nun spritzwassergeschützt (von wasserdicht gehe ich bei der Preisklasse nicht aus)?

Wobei das mit dem Wasser auch wieder Kalkflecken (wir haben sehr hartes Wasser) mit sich bringen kann.
Stimmt, das muss man auch bedenken
Microfasertuch und Druckluft (aber sanft!) ist meiner Ansicht nach die beste Lösung.
LG Jens
Druckluft in der Autowerkstatt wie Ulli schrieb oder wo lässt du es machen?
1'455 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #7
Hi Chrissie,

hättest Du die Action EX -Version genommen (ist auch deutlich teurer) wäre es wasserdicht:
http://www.europe-nikon.com/product/de_DE/products/broad/98/overview.html

Wenn Deins spritzwassergeschützt wäre, würde es dastehen (vermute ich doch😊

Die Druckluft vom Auto ist schon sehr hart, dann nicht zu nahe rangehen. Ich habe kleine Druckluftdosen für Fotoapparate, da ist nicht soviel Druck drauf, die Pressluft ist garantiert Ölfrei (das kann in der Werkstatt drin sein!)

LG Jens)
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #8
Jens_Dietzel schrieb:
Hi Chrissie,

hättest Du die Action EX -Version genommen (ist auch deutlich teurer) wäre es wasserdicht:
http://www.europe-nikon.com/product/de_DE/products/broad/98/overview.html
An so etwas haben wir damals beim Kauf nicht gedacht 🙁
Die Druckluft vom Auto ist schon sehr hart, dann nicht zu nahe rangehen. Ich habe kleine Druckluftdosen für Fotoapparate, da ist nicht soviel Druck drauf, die Pressluft ist garantiert Ölfrei (das kann in der Werkstatt drin sein!)
Danke für die Tipps, wir werden es erst mal auf die simle Art mit dem Pinsel probieren und hoffen, dass es ausreicht.