mutsel652 Beiträge · seit 200701. Mai 2011 · Nachdem es fast 3 Jahre her ist würde mich wiedermal aktuell interessieren, mit was Ihr die Filme bearbeitet oder ob im Wesentlichen die 2008-er Meinungen noch stimmen. Arbeitet Jemand mit den Pinnacle-Varianten? Ich bin noch bei Version 11. Wer hat Version 15 und wenn ja lohnt sich das? Avid soll ja nur etwas für Windows 7 sein. Wäre für eure aktuellen Erfahrungen und Tipps dankbar.Ist schon mal Jemand von Pinnacle auf Adobe Premiere umgestiegen und wenn ja mit welchem Ergebnis?
Grüße
Mutsel
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200901. Mai 2011 · Hallo Mutsel,
ich arbeite mit Vegas Pro Version 9.0 von Sony, das ist ziemlich kompliziert in der Handhabung, hat aber unzählige Möglichkeiten, z.B. kann ich meine Musik bis auf den Takt genau auf die Bilder abstimmen oder andersrum (einige haben ja schon gesehen was dabei am Ende rauskommt).
Ich nutze es für meine Fotos und Filmsequenzen und finde bei jedem Projekt (aktuell liege ich in den letzten Zügen der KTP-Tour vom Januar) wieder etwas dazu.
Sasowewi
BAbaboonGast01. Mai 2011 · Hallo Sasosewi
... was muss ich tun um Deine "Projekte" sehen zu können?
Viele Grüße Karola
BAbaboonGast01. Mai 2011 · Hallo Mutsel,
wenn es etwas aufwendiger sein darf, neben der Vegas Pro Version von Sony - auch sehr gut und von mir benutzt Edius Neo 3 von Grass Valley.
Das Schnittprogramm fordert jedoch sicher ebenfalls Einarbeitungszeit und bietet unheimlich viele Optionen, von denen ich nur einen Teil nutze. Besonders schätze ich das stabile Laufverhalten (kann auch auf Laptop betrieben werden).
Ich hatte bereits den Vorläufer Edius Neo Booster, Du kannst Dir evtl. auch die Anschaffung dieses Programmes überlegen.
http://www.grassvalley.com/products/edius_neo_3Eine 30 tägige Testversion des neuen Programmes kannst Du hier herunterladen (kostenlos)
Grüße
Karola
bayern schorsch3’387 Beiträge · seit 200901. Mai 2011 · Grüss Euch zusammen,
auch von meiner Seite her:
ich arbeite seit bestimmt 6 oder 7 Jahren mit PINNACLE. Angefangen hab ich damals mit pinnacle 9.4 und bin heute bei pinnacle 14 HD Ultimative Version gelandet.
Ich kann ganz klar FÜR pinnacle stimmen. Mein letztes "Werk":
ca. 80 Minuten in Full HD, gebrannt auf Blu Ray Disc, rund 18 GB groß, ich behaupte, ein guter Film. Umrahmt von Animationen wie z.B. Vasco da Gama (Tourgestaltung auf der Map) usw. usw.
ABER: ohne einer wirklich gute Ausrüstung für die Hardware brauchst Du da gar nicht anfangen. Meine Empfehlung:
mind 6 - 8 GB Arbeitsspeicher, mind i7 intel Prozessor, mind 500 GB Festplatte. Also wirklich eine gute Ausstattung, möglichst noch mit einem Full HD Bildschirm. Dann kannst Du mal langsam anfangen und wirst auch langsam Dich fragen müssen, warum Du Dir das alles antust.:(
Aber mit viel Geduld kommt man schon weiter, und wenn Du das erste Mal Deine Familie zum Videoabend eingeladen hast, und hast dann noch das Glück, dass die größten Kritiker, nämlich Deine Kinder, von so einem Film begeistert sind, dann hat sich´s gelohnt.:)
Also nochmal: das pinnacle 14 HD ist eine tolle Sache, trotzdem werd ich jetzt irgendwann mal auf Avid Studio (auch ein Produkt von pinnacle) umsteigen, denn die AVCHD-Bearbeitung ist mit pinnacle 14 sehr schwierig und auch sehr zeitraubend.
Viel Spass,
LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
LandRobert351 Beiträge · seit 200801. Mai 2011 · Hallo,
wenn es weniger professionell und aufwändig sein darf, so wie bei mir, dann genügt vielleicht auch Video Easy HD von MAGIX.
Es bietet sicherlich einen weitaus eingeschränkteren Funktionsumfang, aber für Einsteiger ist die einfache und schnell vertständliche Bedienung ideal und das Erfolgserlebnis bei nicht allzu hoch gesteckten Ansprüchen stellt sich umgehend ein. Also für alle, die's einfach und schnell mögen.
Schöne Grüße aus Bayern
mutsel652 Beiträge · seit 200701. Mai 2011 · Ja danke erstmal. Ich glaube dann befasse ich mich doch wieder mit Pinnacle. Wenn man erstmal dahintergestiegen ist,möchte man dabei bleiben. Es hängen ja doch ein "paar Stunden" Einlernphase daran.
Grüße
Mutsel
dino727 Beiträge · seit 200805. Mai 2011 · Also ich benutze Pinnacle jetzt schon seit Version 7 und ich muss sagen: Jetzt haben sie mich endgültig vergrault.
Ich liebe wirklich das einfache Bedienkonzept und kann überhaupt nicht nachvollziehen, was die "Profis" daran immer zu meckern haben. Ich habe noch nie mehr als 2 Viedeospuren gebraucht.
Bis Version 9 ist Studio auch immer besser geworden und das Arbeiten machte immer mehr Spaß. Mit Studio 10 gab es dann einen riesigen Rückschritt, was Stabilität und Performance anging. Es wurde dann bis Version 12 zwar wieder besser, aber für den DV Schnitt würde ich immernoch auf Studio 9 zurückgreifen.
Mit dem Umstieg auf AVCHD kam dann aber das totale Aus für Studio. Studio 14 ist auf meinem Rechner (Core i7 / 8 GB Speicher) einfach unbenutzbar. Und zwar aufgrund eines eklatanten Programmierfehlers. Beim öffnen eines Projektes greift Pinnacle auf mehr als 100 Dateien gleichzeitig(!) zu. Das kann man sehr schön im Ressourcen-Monitor betrachten. So arbeitet es sich dann durch mehrere 1000 Dateien (ich habe 500 Clips und zu jedem legt Studio mehrere Beschreibungsdateien an.) Das macht keine normale Festplatte mit. Entsprechend langweilen sich meine 8 Kerne auch, während die Festplatte aus dem letzten Loch pfeift.
Ich teste gerade die Trial von Studio 15 und das ist um keinen deut besser. Sorry Pinnacle, aber das war's mit Studio. Ich verstehe ja, wenn man mit einer neuen Produktgeneration und einem neuen Codec (AVCHD) Probleme hat, aber mit der neuen Version nix zu verbessern und wieder den Upgrade-Preis kassieren zu wollen, da bin ich raus! Das Öffnen eines 60min Projektes dauert, bis ich mit dem Arbeiten beginnen kann, 45 Minuten.
Das es auch anders geht, beweist Avid/Pinnacle dann selber mit Avid Studio. Auch hier hab ich mir die Trial runtergeladen. Was soll ich sagen: Beeindruckende Performance. Dafür ist die Bedienung an einigen Stellen selten dämlich (jedenfalls für meinen Geschmack).
Ich bin noch unschlüssig, wie ich weitermachen werde. Wahrscheinlich werde ich aber die Kröte schlucken und Avid/Pinnacle nochmal Geld hinterherwerfen, weil AVID Studio im Moment wohl das kleinste Übel zu sein scheint, wenn man AVCHD bearbeiten möchte.
Gruß
Dino
cruiserland237 Beiträge · seit 201005. Mai 2011 · Hallo an alle,
ich benutze seit 3 Jahren das Magix zuerst noch mit Aufnahmen einer normalen digital Kamera und seit letztem Jahr mit HD. AVCHD Filme die ich damit gemacht habe, und dann auf einem großen Flachbildschirm abgespielt, kommen genial raus. Kein Vergleich mehr zu den alten Filmen. Das Magix läßt sich relativ gut erlernen und macht mit seinen vielen Möglichkeiten viel Spaß, ist aber nicht zu kompliziert. Das Rohmateral muß aber gut sein, möglichst ruhige Kamereführung, und langsame Schwenks sind notwendig, sonst wirds dir schwindlig beim ansehen.
Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
joli3’491 Beiträge · seit 200606. Mai 2011 · Hallo zusammen,
ich habe meine "Filmer-Kariere" auch mit Pinnacle begonnen, weil mich da vor allem die vielgerühmte einfache Bedienung überzeugt hat. Ich - als PC-Laie - habe sie allerdings nie als wirklich einfach empfunden, kam aber immerhin nach ein paar Jahren Einarbeitungszeit zu ansehbaren Ergebnissen. Beim Umstieg auf HD allerdings habe ich mich von Pinnacle verabschiedet, weil es wirklich nur noch extrem langsam voran ging.Ich bin zu Magix gewechselt und muss danach sagen, dass sich der Umstieg ausgezahlt hat: kaum komplizierter in der Bedienung, aber wesentlich leistungsstärker - auch und gerade bei der Nachbesserung von nicht so gelungenen Originalaufnahmen. Allerdings - und das gilt vermutlich für alle Videobearbeitungsprogramme - man sollte einen wirklich leistungsstarken PC haben, sonst ruckelt man sich durch das Originalmaterial und verliert vermutlich irgendwann den Spaß an diesem schönen Hobby.
Gruß Joli
mutsel652 Beiträge · seit 200706. Mai 2011 · Hallo!
Oh manne-jetzt macht ihr mein bisher geliebtes Pinnacle nieder.Aber ich habe nur bis Version 11 mitgemacht und war zufrieden.Von den Nachfolgern habe ich auch nicht positives gehört und 14 lief auf meinem Rechner nicht.Aber Avid läuft nicht auf Windows XP wenn ich das richtig gelesen habe. Wenn jetzt noch Jemand mir Adobe Premiere anfängt haben wir dann das meiste durch.Auf das habe ich eigentlich gewartet,denn das ist mein Ersatzfavorit.
Allen einen schönen Abend
Mutsel
Nenette1’309 Beiträge · seit 200906. Mai 2011 · Hallo,
Ich habe nach unserer Rückkehr aus Botswana lange nach einem Filmprogramm gesucht und mir verschiedene Testversionen für 4 Wochen heruntergeladen.
Gekauft wurde am Ende Sony Movie Studio HD Platinum und ich bin damit ganz zufrieden. Allerdings ist die Bedienung mit Pinnacle (habe ich bis Version 9 verwendet) oder Magix (2008) nicht zu vergleichen, deutlich komplizierter.
Es stürzt viel weniger häufig ab als alle anderen und die Ergebnisse (grad bei Mischung aus Dia und Film ) sind sehr scharf.
Mit Magix, das wir schon besaßen, konnte ich mich nicht anfreunden, weil unsere Version auf Windows7 nicht mehr lief und wir einen Upgrade kaufen sollten. Sogar das auf dem PC vorinstallierte Powerdirector hatte den Upgrade auf Win7 problemlos überstanden, aber das Programm gefiel mir nicht. Außerdem sollte bei Magix für die Soundübertragung von der neuen Kamera (Dolby 5.1) bezahlt werden, ansonsten wurde gar kein Sound übertragen, noch nicht mal banal Stereo. Das haben alle anderen Programme auch ohne Mucken und Euros gemacht. Damit war Magix bei uns aus dem Rennen.
Corel war bei der Wahl sehr lange im Rennen, weil es tolle Special Effekte hat (Zeichenstift z.B.), leider waren die integrierten Dias nicht so scharf wie bei Sony.
Uns hat sowohl bei Pinnacle als auch bei Magix (beide Programme hatten wir vorher in verschiedenen Versionen gekauft) gestört, dass man in sehr kurzen Abständen neue Releases nachkaufen muss. Nach verschiedenen Foren kann das durchaus einmal im Jahr sein. Das ist ja nicht ganz billig und für mich ist nicht einsehbar, weshalb ich kein kostenloses Update für einen Umstieg von Vista auf Win7 bekomme, vor allem wenn alle andere Programme das problemlos können.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
cruiserland237 Beiträge · seit 201006. Mai 2011 · Hallo Nenette, ich schneide jetzt mit Magix seit 3 Jahren ohne Upgrade mit Windows XP Profesionel, und es funktioniert klaglos. Selten das es abstürzt, ( inzwischen speichere ich fast jeden Arbeitsschritt) und Ton und Bild sind hervorragend. Ich kann nur sagen, nicht zu kompliziert ( aber man muß sich schon einarbeiten)und Ausgabe super.
Gruß aus Bayern
mutsel652 Beiträge · seit 200721. Nov. 2011 · Hallo an die Hobbyfilmer,
ich bin inzwischen zu Adobe Premiere Elements9 gewechselt und hoffe, auf diesem Weg Jemanden zu folgendem Problem zu finden.Bearbeitung usw. alles bestens. Der Knackpunkt sind die Einstellungen beim Freigeben für den Full HD Fernseher. Sollte Jemand damit arbeiten -ich finde keine Einstellung, die eine akzeptable Qualität auf dem Fernseher bietet. Das Bild zittert oder flimmert. Nur wenn ich die Kamera direkt an den Fernseher klemme,kommt ds gestochen scharfe Full HD-Bild-was mache ich falsch????????????????
Viele GRüße
Annette
BAbaboonGast21. Nov. 2011 · Hallo Mutsel,
vielleicht hast Du in diesem Forum mehr Glück?
http://www.videoaktiv.de/forum/forums/15-Videoschnitt-ForumGrüße baboon
cruiserland237 Beiträge · seit 201022. Nov. 2011 · Hallo Annette, mit welcher Einstellung ränderst du den Film. Ich habe bei meinem Program (Magix) 4 Einstellungen) DVD / Hochauflösende DVD / Blue Ray / und AVCHD.
Meine Filme werden dann im AVCHD Format gerändert und gebrannt. Gestochen scharf und bester TON . Es gibt auch die Möglichkeit eine PC Movie Show zu machen. Ist nicht ganz so gut läuft aber auch auf älteren Rechnern sehr gut. Die kannst du auf externen Festplatten gut speichern. Benutze ich immer um mir den Film vorab erstmal anzusehen, spart DVD Rohlinge. Wenn du Full HD im normalen DVD Format brennst ist das fürchterlich schlecht. Für das abspielen von AVCHD brauchst du aber auch einen Blue Ray Player , der kann das Format lesen, ältere DVD Player oder PC sind da oft überfordert.
Gruß aus Bayern
mutsel652 Beiträge · seit 200723. Nov. 2011 · Hallo Cruiserland,
vielen Dank,dass du dich für mein Problem interessierst. Ich gebe am Anfang unter Projekteinstellung: PAL-AVCHD-Full HD 1080i25 ein. Das dürfte nicht das Problem sein,denn bei niedriger Qualitätseinstellung meldet er sich gleich und passt an. Das Problem sind die Ausgabeeinstellungen. Da gibt es : Disc DVD und blue ray mit der Vorgabe Pal Dolby DVD oder PAl Widescreen. Ich möchte es aber später auf USB oder ext. Festplatte haben. Dafür gibt es Mpeg 1920x1080i25 oder 30. Nur die Endung danach am gerenderten Video ist m2t-gestochen scharf,aber nur auf dem Coputer zu sehen. Sag ich ihm dann beim brennen mach mpeg daraus- dann läßt die Qualität gleich nach. Ich werde wohl um einen blue ray Brenner nicht herumkommen.
Noch eine schöne Woche und
viele Grüße
Annette
bayern schorsch3’387 Beiträge · seit 200924. Nov. 2011 · Hallo Du Air-Berlin-Geschädigte von Reihe 14 a und c -
Deine Sitze waren noch warm, als wir uns darauf niederließen, 3 Wochen später !!!😄
Also - wg der Filmerei. Nur meine Meinung dazu, bin aber auch nicht der 100%ige Fachmann.
Jahrelang hab ich mich mit pinnacle rumgeschlagen, letztes Jahr dann mit pinnacle 14 einen schönen Full HD Film von Namibia gemacht, Ausgabe auf Blue Ray, alles war gut.
Nur war mir das alles viel zu umständlich, denn pinnacle 14 kann ja die hochauflösenden Dateien gar nicht verarbeiten. Man konnte also im Originalzustand gar nicht schneiden, darum musste man den Film runterrechnen (sehr umständlich), schneiden, dann wieder hochrechnen und dann brennen. Die Profis nennen so was "Baustein-Methode".
Das war mir aber dann alles zu dumm mit der rumrechnerei usw und kaufte mir (nach 4 Wochen Test) das Magix Video De Luxe 17 Full HD. Und siehe da: man kann hier die AVCHD Dateien wunderbar bearbeiten, das Ergebnis am Schluss ist dann aber weder besser noch schlechter als bei pinnacle.
Um einen Blue Ray Brenner wirst Du nicht rumkommen. Wenn Du den hast, dann verbrennst Du schon auch noch den einen oder anderen Rohling, aber unterm Strich lohnt sich die Anschaffung in jedem Fall.
Ich (und ich lob mich wirklich nicht selber) kann in meinem Fall sagen, dass sowohl der Film aus dem letzten Jahr als auch der Film jetzt superklasse ist. Der ist wirklich gut, bessere Aufnahmen kriegst Du nicht mal im Kino zu sehen. (Damit meine ich natürlich nur die Qualität, also Schärfe usw., nicht den Inhalt). Denn so die ultimativen Szenen wie Löwen auf Jagd usw hab ich natürlich leider nicht.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne.
Aber wie gesagt, Dein Equipment muss BEST Ausstattung sein, sonst ärgerst Du Dich nur.
Liebe Grüsse,
der bayern schorsch
Ach ja: wenn Du dann die Kohle von Air-berlin hast, dann kannst Du Dir doch davon locker einen Blue Ray Brenner kaufen. Gedanklich kannst Du Dir doch heute schon die Hände reiben. Ich z.B. kauf mir ein netbook für den Urlaub. Da freu ich mich heut schon drauf (immer vorausgesetzt, wir kriegen irgendmal mal unser Geld von Air-berlin)
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
mutsel652 Beiträge · seit 200724. Nov. 2011 · Hallo Bayern Schorsch,
vielen Dank für deine aufmunternden Sätze.Am 30.11. läuft die Frist um, die unser Anwalt Air Berlin gestellt hat---mal sehen. Ja um Blue ray werden wir wohl nicht herum kommen. Ist auch schade wenn man den Film direkt von der Kamera ansieht - dann möchte man den bearbeiteten auch so gestochen scharf.Wir haben deinen Bericht gelesen- war ja ganz schön was los bei euch. Wir waren mit dem Kaokoveld auch sehr zufrieden. Nur haben wir uns von einem Guide Marienfluss und Hartmannberge ausreden lassen-das passiert uns nächstes Mal nicht wieder.Unser einziger Reinfall war der von Bach Damm. Da sind wir alternativ hin,weil wir zum Schluß dachten, etwas Wasser am Ende kann nicht schaden. Die wollten horrende Summen für einen verdreckten Platz.Danach haben wir uns auf Elisenheim erholt- wie Tag und Nacht-der Unterschied.Jetzt brauchen wir nur noch eine zuverlässige Airline-dann klappts auch mit dem Fliegen.
Viele Grüße
Annette+Gert
cruiserland237 Beiträge · seit 201025. Nov. 2011 · Hallo Mutsel, das mit dem Blue Ray Brenner muß nicht sein. Unser Brenner kann kein Blue ray, und trotzdem läuft das ganze hervorragend. Rechner ist ca. 6 Jahre alt und hat Vista drauf. Wichtig ist das Ausgabeformat. hier muß AVCHD stehen, sonst läßt die Qualität nach. Ansonsten geb ich dem Schorsch recht, auch die Profis arbeiten nicht mit mehr Pixel und Schärfe. ( Die haben nur noch bessere Objektive. War letzten Winter mal mit nem Kameramann vom BR auf Skitour und haben da gefachsimpelt).
Probiers mal, sollte eigentlich auch bei dir gehen. VBis mein erster Film richtig lief lief auch viel Wasser die Isar runter, und ich habe zimlich geflucht.
Ps . Am 31.12. ist Cruiserland im Elisenheim😃
Gruß aus Bayern