GAGastThemenstarterGast23. Juli 2005 · Hallo,
ich würde mir gern in Windhoek Kudu oder Robbenlederschuhe kaufen und evtl. Safari Kleidung.
Wo geht man da am besten hin und wieviel dürfen die Schuhe kosten?
Ich würd mich dann drauf verlassen und die eigenen Halbschuhe zu Hause lassen, und mich vor Ort eindecken.
Danke an alle Namibiakenner.
Gast
GAGastThemenstarterGast24. Juli 2005 · http://www.namibia-forum.de/viewtopic.php?t=371Kudu Leder Schuhe gibts in Swakop, Safarikleidung in überall Windhoek.
GAGastThemenstarterGast24. Juli 2005 · Danke Konno,
ich bin aber in Swakop erst ganz am Schluß der Reise und zu Beginn in Windhoek. Deshalb würde ich in WIndhoek gern nach den Kuduschuhen sehen. Gibt es da eine Firmenempfehlung auf die ich achten muss?
Sicher sind sie beim Hersteller günstiger aber die haben doch sicher auch einen Vertrieb in Windhoek?
Gruss
gast
JOjoliThemenstarterGast24. Juli 2005 · Hallo Gast,
ja - die berühmten Kuduschuhe gibt es auch in Windhoek. Beim Anprobieren immer daran denken, beide Schuhe anzuziehen - die Passform ist mitunter recht unterschiedlich. Ist eben Handarbeit. Kuduschuhe sollten so etwa um 100 N$ kosten. Safari-Klamotten gibt es wirklich an jeder Ecke. Die Fa. Holtz im Kalahari-Sands ist bestimmt die bekannteste Quelle - aber auch die teuerste. Auch mal bei Cymot vorbeigehen.
Gruß Joli
GAGastThemenstarterGast24. Juli 2005 · Schon wieder danke,
100 Namdollar, das ist aber ausgesprochen günstig.
Danke für den Tipp mit den beiden Schuhen, bin ja mal gespannt wie die aussehen. Aber ich dachte die wären dann gleich das richtige um auf Touristenpfaden durch den Busch zu laufen und auf die Dünen zu klettern , ansonsten bin ich eher der Birkenstock Typ 🙂 aber ohne Socken.
Gruss und schönen Sonntag
Gast
CAcatweazlecatThemenstarterGast24. Juli 2005 · Klingt ja wirklich interessant mit den Schuhen.
Wie sehen die denn aus? So wie Mocassins oder sind das eher halbhohe Stiefel?
Kann man damit auch in Deutschland rumlaufen oder sind die eher für den Hausgebrauch?
Schönen Sonntag Euch Allen!
JOjoliThemenstarterGast24. Juli 2005 · Hallo,
Kuduschuhe - auch DKW-Schuhe genannt ( Dance-Kerk-Work) - sind eigentlich sehr einfache Arbeitsschuhe - knöchelhoch, meist dunkelblau und geschnürt, geklebte Gummisohle, ohne Fußbett, aber alles andere aus Leder. Die Dinger sind einfach unverwüstlich, nehmen nichts übel - auch das Meer kann ihnen nichts anhaben. Und das Beste - man muss sie so gut wie nie putzen. Sie passen zu allem - weil sie zu nichts wirklich passen. Hier in D kann man sie auch tragen - aber dann wirklich nur als Freizeitschuhe. Bei "Eingeweihten" haben sie geradezu Kultstatus - vor allem, wenn "Made in Swakopmund" auf der Hacke steht.
Gruß Joli
GAGastThemenstarterGast24. Juli 2005 · http://www.namibi.com/shopping/category.php?pcat=Schuhe&show=true&lang=dAli hatte den Link schon mal im Forum, auf der obigen Seite sieht man Bilder der Kudu-Schuhe.
Ich hab mir die auch schon vorgemerkt, zumal wir ja auch im Kalahari sands wohnen werden.
Viel Spass
evy
PS: noch 6 Wochen ....
ARArminThemenstarterGast24. Juli 2005 · Hallo "Gast", hallo Silke,
für mich gibt es auch (fast) keinen Namibia-Urlaub, in dem ich mir nicht ein Paar "Vellies", wie sie die Einheimischen nennen, kaufe - meist aber in naturfarben. Die gibt es entweder aus Kuduleder oder Robbenleder. Die aus Robbenleder sind gegen Wasser resistenter. Ich laufe auch hier in Deutschland sehr oft damit rum.
Erwartet aber bitte nicht zuviel von diesen Schuhen. Ich finde, sie geraten ziemlich schnell an ihre Grenzen. Wie joli schon sagte, haben sie keinerlei Fußbett, die Sohle hat kaum Profil und ist sehr dünn. Das heißt, man spürt jedes Steinchen durch die Schuhe und bei nassem Bodenbelag (insbesondere natürlich in Deutschland) halte ich sie für lebensgefährlich. Außerdem bieten sie dem Fuß keinerlei Halt. Ich betrachte sie insgesamt eher als Hausschuhe. Für alle anderen Einsatzzwecke gibt´s Besseres.
Kauft euch trotzdem welche.
Gruß
Armin
GAGastThemenstarterGast25. Juli 2005 · Neuerdings gibt es ein kleines Ausrüstungsgeschäft in Windhoek bei Agra. Ich habe im Augenblick nicht mehr die Addresse im Kopf, aber die Preise dort sind recht günstig, auch für Vellies.
Holger
CHchriguThemenstarterGast25. Juli 2005 ·
Meine viel getragenen Robben-Schuhe aus Swakop
Gruss Chrigu
ALalikanaThemenstarterGast25. Juli 2005 · 
kudu-schuhe - ca. 1 jahr alt