Wie mache ich reine Tonaufnahmen?

13 Antworten · 3'619 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2008 von Armin
Antworten
Themenstarter2'346 Beiträge · seit 200629. Mai 2008 ·
Hallo "Wasserlochsitzer",

habe eine etwas seltsame Frage: Wie mache ich reine Tonaufnahmen, beispielsweise von Tieren am Wasserloch oder von Vogelstimmen? Also akkustische Aufnahmen ohne laufenden Camcorder, mit denen ich später beispielsweise andere Filmszenen hinterlegen kann. Digitale Aufzeichnungen wären also sinnvoll. Habe mir schon überlegt, mir einen Voicerecorder zuzulegen, an den man ein externes Mikro anschließen kann. Die meisten dieser Geräte sind allerdings als Diktiergeräte oder Geräte zum Mitschnitt von Reden ausgelegt, also für Aufnahmen im Nahbereich. Ich interessiere mich aber eher für den Fernbereich. Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?

Erwartungsvolle Grüße
Armin
1'910 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 ·
Hallo Armin,

zum einen mit nem Richtmikrofon!

Mit dem CamCorder... mit manchen kann man digitale Tonaufnahmen machen, auf Stick.

Aber eine andere Möglichkeit, ein MP3 Player mit Aufnahmefunktion...

gutes Gerät aber nicht unbedingt billig.

in der Bucht aber schon
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2008
Themenstarter2'346 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 ·
Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Ratschlag. Richtmikrofon ist klar. Habe ich auch bereits. Nur woran anschließen? An den Camcorder ist auch klar. Habe ich auch schon gemacht. Eine Möglichkeit für digitale Tonaufnahmen auf Stick hat mein Camcorder jedoch nicht. Aber woran schließe ich das Richtmikrofon sinnvollerweise an? Die meisten mp3-Player haben wohl nur eingebaute Mikrofone und keinen Anschluss für ein externes Mikrofon und wenn, dann sind die Dinger doch wohl kaum darauf ausgelegt, Tonaufnahmen von Tieren am Wasserloch aufzunehmen, sondern eher Teenie-Smalltalk zum anschließenden Versand an die beste Freundin oder so, oder? Weitere Ratschläge sehr willkommen.

Viele Grüße
Armin
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2008
1'910 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 ·
Hatte nochmal was angehängt, macht nix dann hier...

lies mal oben den Link in der Bucht

und dann hier

Edirol R-1
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
7'325 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 ·
Hallo Armin

Zu einem iPod kannst Du ein Mikrofon erwerben das zusätzlich auch noch über Line-In verfügt.

z.B. von Belkin
oder von XtremeMac

Bei der Aufnahme ist aber zu beachten, dass in WAV und nicht in MP3 aufgenommen wird. So reichen 80 GB Festplatte nur für ca. 1.5 Stunden Tonaufnahme.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
425 Beiträge · seit 200730. Mai 2008 ·
Hallo Armin,

die Frage, wie man am besten Tonaufnahmen macht, habe ich mir vor etwa 2 Jahren auch gestellt.

Meine Bedingungen waren:
* stromunabhängig (Akku oder Batterie)
* Speicher auf einem Wechselspeicher (Z.B. SD-Card), damit ich den Speicher über meine mobile Festplatte (Image Tank) entladen kann.
* gute bis sehr gute Qualität
* externes Mikrofon
* leicht

Damals habe ich nur das ICD-MX20 von Sony gefunden (etwa 300 €) und war nicht zufrieden. Die Aufnahmequalität war nicht besonders, da hier eine Komprimierung verwendet wird, die nicht besonders ist.
Nun finde ich das Teil nicht mehr – ich habe es wohl verloren. ;-(

Vor einiger Zeit bin ich wieder auf Recherche gegangen und habe anscheinend ein geiles Teil gefunden – ich habe aber keine Erfahrung hierzu:

ZOOM H-2 (ca. 200 €)
http://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm

LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
Gast30. Mai 2008 ·
moin,
vor vielen Jahren hatte ich auch vor, Tonaufnahmen zu machen. Dazu habe ich mir den Uher Casetten-Recorder ..240 gekauft, ein vernünftiges Mikro und einen Parabolspiegel. Das war zwar unhandlich, hat aber funktioniert. Und das Uher-Gerät läuft immer noch -nach 35 Jahren!- einwandfrei, sogar ohne neue Akku-ladung.
818 Beiträge · seit 200730. Mai 2008 ·
An spezieller Technik für so etwas bin ich in gewisser Weise auch interessiert.
Allerdings wenn, dann gleich in DTS-Qualität oder zumindest in Dolby und nicht nur in Stereo.

Ansonsten geht es auch das Mikro des Camcorders auf 100% zu stellen (oft sind nur 20% eingestellt) und dann den Ton vom Bild unabhängig speichern. Das ging schon mit Ulead Media Studio Pro 7 also wird es mit Adobe Premiere Pro CS wohl sicher erst recht gehen.

Evtl. ein hilfreicher Link:
http://www.movie-college.de/filmschule/ton/tonaufnahme.htm
http://www.oribi.de/
265 Beiträge · seit 200730. Mai 2008 ·
Hallo Armin,

ich arbeite seit vielen Jahren mit einem tragbaren Mini Disc Recorder von Sony (Typ MZ-R50, z.Zt. auch bei EBAY gebraucht zu haben + eine Vielzahl weiterer Modelle). Die neuen Geräte von Sony kosten ab ca. 200,- EUR.
Die MiniDisc-Rohlinge sind handlich, extrem langlebig und bieten hochwertige digitale Aufzeichnungen. In Europa haben sich die Geräte nicht so durchgesetzt – sind aber die legalen Nachfolger der früheren Reporter-Tonmaschinen. Durch Line-In und Out sowie Micro-Eingang sind die Geräte sehr vielseitig einsetzbar.
Die Tonqualität meiner Aufnahmen (Tiergeräusche am Wasserloch;) , Busch,etc.) sind einfach klasse – der Kauf hat sich sehr gelohnt.

Viele Grüsse
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
3'491 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 ·
Hallo Armin,
das gleiche Problem beschäftigt mich auch seit vielen Jahren. Ich habe zwar eine Notlösung dadurch, dass ich ein Sennheiser-Richtmicro an meinen alten MD-Recorder anschließe - aber so wahnsinnig befriedigend ist das auch nicht. Größter Vorteil ist sicher, dass der MD-Recorder hübsch klein ist und mit Batterie oder Akku sehr lange Laufzeiten hat.Was mich vor allem aber stört, ist die unzureichende Richtwirkung selbst dieses ausgezeichneten Richtmicros; wenn man am Wasserloch steht und im Nachbarauto kichert ein Kind, dann ist das eben mit drauf. Es gibt meines Wissens kein Micro, das dies zuverlässig verhindern würden. Selbst die recht teuren Parabol- Richtmicros von Telinga ( googeln:Telinga Microphones Sales )bringen das nicht. Dafür aber eine recht beeindruckende Verstärkung des Signals aus der Hauptaufnahmerichtung.Und so eine 30 cm-Schüssel muss ja auch erstmal vor Ort gebracht werden.Recht interessant und auch noch bezahlbar erscheint mir das kleine Taschen-Tonstudio von Edirol, R-09HR, für 359 €. Ist hervorragend getestet und hat auch einen Anschluss für ein externes (Richt)-Micro; nimmt in WAV und MP 3 auf.Testbericht in der neuesten Videoaktiv digital. Nur rein vorsorglich: bei ebay werden immer wieder diese sog. Spionage-Micros mit Parabol-Antenne für ca. 50 € angeboten.Reines Kinderspielzeug - lass die Finger davon.
Gruß Joli
265 Beiträge · seit 200730. Mai 2008 ·
Hallo Joli,

ein kleiner Tipp zu den Problemen der Richtmikros:
ich verwende z.B. Microverlängerungskabel (verlasse "verbotenerweise" das Fahrzeug im NP für einige Sek.😮 ) und positioniere das Mikro mit einem kleinen Tischstativ 10-20 Meter Richtung z.B. "Wasserloch" (das Micro schütze ich nach hinten mit einem Plastikkelch). Die von Dir erwähnten Nebengeräusche verringern sich oft gegen Null.
Sonnige Grüsse vom Bodensee
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
3'491 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 ·
Hallo Dieter,
danke für Deinen Tipp. Ich hatte auch schon an so etwas gedacht - möglicherweise könnten ja auch gut plazierte Funkmicros helfen.Aber wenn ich z.B. an Goas denke, da kommen die Tiere sowieso so dicht an das Auto, dass ich danach die Micros wohl abschreiben könnte. Und das ist mir wieder zu teuer. - Gelegentlich würde ja schon helfen, wenn der eine oder andere Wasserlochbesucher sofort seinen Motor abstellen würde. Aber was solls - die schönsten Filme entstehen sowieso im Kopf und dort kann ich Störgeräusche nach Belieben "ausfiltern".
Gruß Joli
Themenstarter2'346 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 ·
Vielen Dank allen Ratgebern. Dann will ich mich mal mit den Vorschlägen beschäftigen. Komme der Sache auf jeden Fall schon deutlich näher.

Viele Grüße
Armin
1'910 Beiträge · seit 200631. Mai 2008 ·
Hallo Armin der EDIROL-RD1 ging für 113¬uro aus der "Bucht"
Der aufgezeite Link dient nur der Beschreibung dieses Teils...