GAGastThemenstarterGast23. Juli 2005 · #1Hallo,
wir haben nur einen Kleinwagen gemietet und wollen nur wenig Gepäck mitnehmen, um auch noch Platz für Souveniers zu haben.
Wie sieht es in Namibia mit Wäsche waschen aus?
In Südafrika konnten wir die Wäsche in den Waschsalons abgeben und am Abend gewaschen und gebügelt abholen. Gibt es die Möglichkeit in Namibia auch? Oder geht das nur in den teureren Unterkünften?
Danke für Eure Hilfe und Tipps, ein tolles Forum!
JOjoliThemenstarterGast23. Juli 2005 · #2Hallo Gast,
so etwas gibt es auch in Namibia - also nicht Waschsalons, sondern die Möglichkeit, in den Lodges oder Hotels Wäsche waschen zu lassen. Manchmal ist das im Preis schon mit drin, manchmal nicht. Übrigens: es ist überraschend, wie wenig die Kleidung in Namibia verschmutzt - Staub ja, aber sonst sehr wenig. Und es trocknet alles sehr schnell. Man braucht also wirklich nicht viel mitzunehmen.
Gruß Joli
GAGastThemenstarterGast23. Juli 2005 · #3Danke für die schnelle Antwort Joli,
Was hälst Du von weissen Hosen? Sollte man die lieber ganz zu Hause lassen, weil alles zu schnell rot wird oder ginge das auch mal?
Hast Du eine Ahnung, wie teuer das Waschen in den hotels Lodges ist?
Wenn alles sehr schnell trocknet, kann ich ja auch mal "die kleine Handwäsche" machen.
Danke
JOjoliThemenstarterGast23. Juli 2005 · #4Hallo Gast,
eine weiße Hose mag zwar schick sein, aber - wie Du selbst schon ahnst - in Namibia nicht sonderlich praktisch. Die klassischen Safari-Klamotten sind nicht umsonst so weit verbreitet. Und meist aus Stoffen, die wirklich schnell trocknen. Manchmal meine ich, man müsste sie gar nicht auf die Leine hängen, sondern behält sie gleich nass an.
Gruß Joli
SWswisscheesThemenstarterGast23. Juli 2005 · #5Wegen dem Waschen würde ich mir keine Gedanken machen ist bei Hotels und Gästefarmen praktisch immer möglich und kostet nicht die Welt. Wenn es teuer wäre hätte ich das bemerkt. 😉
swisschees
26.07.2005
Bike Africa hat (siehe weiter unten) völlig recht, gegen Moskitos sind helle Kleider besser. Deshalb habe ich den blödsinnigen Satz hier wieder raus genommen. 😳
GAGastThemenstarterGast23. Juli 2005 · #6Vielen Dank für eure Auskünfte.
Aus welchem Material sind denn diese Safari Klamotten?
Vielleicht legen wir uns das auch mal zu! Möchte aber auch nicht
unbedingt zu tourimässig aussehen, lach!
Danke
BIBikeAfricaThemenstarterGast23. Juli 2005 · #7Hallo,
Am Abend sollte man auch eher dunkleKleider anziehen wergen den Mücken.
woher stammt denn diese Empfehlung? Normalerweise wird doch das Gegenteil geraten. :?:
Gruß
Wolfgang
GAGastThemenstarterGast24. Juli 2005 · #8Ich hatte bislang eigentlich auch gelesen, dass am Abend gegen die Mücken Kleidung in hellen Naturfarben das Beste sei.
Wir finden Zipp-Hosen im Urlaub immer sehr praktisch, am besten sogar mit Zweifach-Zipp, dann ist man eigentlich für jedes Wetter gerüstet. Gibt es inzwischen aus knitterfreiem und schnelltrocknenden Funktionsstoff mit relativ hohem Lichtschutzfaktor. Gleiches gilt auch für T-Shirts. Baumwolle braucht wesentlich länger zum Trocknen, knittert eher und hat maximal Lichtschutzfaktor 10.
Hatten auch noch nie das Gefühl, darin irgendwie "tourimäßig" auszusehen! 😄
Gruß, mamba29
GAGastThemenstarterGast24. Juli 2005 · #9Die Eingangsfrage wurde ja bereits beantwortet.
@mamba29
Meinst du mit "Funktionsstoff" diese Baumwolle-Nylon/Polyamid Mischungen, die es überall in Trekking/ Outdoor Abteilungen/ Geschäften gibt?
Für mich war eine Hose aus diesem Material ein Fehlkauf!
Nicht weil sie knitterarm ist, nicht weil sie schnell trocknet, sondern einfach weil ich mich mit diesem Material auf der Haut nicht wohlfühle. Und je höher die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, desto unwohler fühle ich mich.
Mein Favorit ist und bleibt Baumwolle.
Geht es da nur mir so?
@Gast:
...die weisse Hose würde ich auf jeden Fall im Schrank lassen. Normale beige, grüne oder Jeansblaue (Safari-) Klamotten sind angesagt, dazu Hemd oder T-Shirt. Geh einfach mal hier in einen Outdoorladen und schau dich um, da siehst du, was dich ungefähr erwartet.
...und wegen der Kleidung würde ich mir allgemein keine großen Sorgen machen, daß sieht man dort locker.
...und wenn du mal was wäschst- es trocknet auch im Auto während der Fahrt recht schnell (man wäscht ja nicht gleich einen Wäschekorb voll)
...ansonsten kann man hier einen Standardspruch einführen: "Hör auf die Antworten, die Joli gibt"
VG
Thomas
JOjoliThemenstarterGast24. Juli 2005 · #10Hallo Gast,
ich glaube, da hat Chees in die falsche Farbkiste gegriffen - nicht dunkle, sondern helle Farben helfen gegen die Mossis. Und das man mit Safarikleidung tourimäßig aussieht, ist sicher richtig - aber man sieht es uns auch sonst an. Weiß der Teufel, woran es liegt - mit ein bisschen Erfahrung wird sogar die Nationalität zumeist richtig erkannt. Lass Dich davon nicht beirren - die Safarikleidung ist einfach praktisch.
Gruß Joli
ARArminThemenstarterGast24. Juli 2005 · #11...genau. Ihr könnt anziehen, was ihr wollt. In Windhoek wird man euch grundsätzlich nur die "Allgemeine Zeitung" zum Kauf anbieten, nicht den "Namibian" und auch nicht die "Republikein".
Trotzdem viel Spaß
Armin
FRFriedelThemenstarterGast25. Juli 2005 · #12Meine Safarihosen heißen Levis 501 und sind sehr praktisch und bequem. Außerdem ist es Vorteilhaft, dass ich diese Hosen auch zu Hause, auf Reisen, bei Besuchen usw anziehen kann. Ob es syntetische "Funktionsstoffe" gibt, die schneller Trocknen, weiß ich nicht. Wenn man im Januar am frühen Nachmittag eine Waschmaschinenladung Wäsche aufhängt, kann man nach dem Aufhängen jedenfalls fast schon wieder mit dem Abhängen anfangen. Wenn die Wäsche normal geschleudert wurde, ist sie nach wenigen Minuten trocken. T-Shirts kaufe ich nach Möglichkeit in Namibia, obwohl ich in D mindestens genug davon habe. In Namibia gibt es diese praktischen, bequemen Netzshirts aus Baumwolle zu kaufen, die man in Deutschland seit Ende der 70-er vergeblich sucht. Damals wie heute sehen diese Dinger nur auf athletischen Körpern ohne Bauch gut aus, aber bequem und praktisch sind sie auch auf meinem.
Ich ahbe mir noch nie sogenannte "Safarikleidung" gekauft. Selbst wenn ich sie bequem und/oder praktisch finden würde, würde mich der Preis abhalten.
Helle Kleidung hilft etwas gegen Moskitos. Helle Haut hilt merkwürdigerweise gar nicht.
GAGastThemenstarterGast25. Juli 2005 · #13Hallo Thomas, mir gehts genauso. Einmal diese "Funktions"-Hosen getragen, nie wieder. Der Stoff klebt auf der Haut und je heisser es wird, desto unangenehmer fühlt es sich an. Eine dünne Jeans, möglichst mit Zipp-Off, ist für mich immer noch das Beste.
Beate
GAGastThemenstarterGast25. Juli 2005 · #14Wir waren mit diesen Hosen (Baumwolle/Nylon-Mischung) im feuchtwarmen Yucatan unterwegs und haben die Stoffmischung als sehr angenehm empfunden. Bei dieser Witterung klebt zwar jedes Kleidungsstück, aber nach unserem Gefühl nicht mehr als normale Baumwollstoffe.
Gruß, mamba29
BIBikeAfricaThemenstarterGast25. Juli 2005 · #15Meine Safarihosen heißen Levis 501 und sind sehr praktisch und bequem. Außerdem ist es Vorteilhaft, dass ich diese Hosen auch zu Hause, auf Reisen, bei Besuchen usw anziehen kann. Ob es syntetische "Funktionsstoffe" gibt, die schneller Trocknen, weiß ich nicht.
... es gibt praktisch nichts, was langsamer trocknet als eine Jeans ...
😉 Gruß
Wolfgang
FRFriedelThemenstarterGast26. Juli 2005 · #16In der Mittagssonne in Namibia ist eine Jeans innerhalb von wenigen Minuten trocken.