dayoThemenstarter57 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #1Hallo zusammen
In 2.5 Wochen gehts auch für uns los. Wir sind jetzt nochmals an der Route und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Wir sind 2 volle Tage in Swakopmund (ohne Anfahrt und Abreisetag). Die möchten wir damit verbringen Swakopmund und Walvis Bay (1 Tag)anzuschauen sowie den Welwitschia Drive (1 Tag)zu machen. Gerne möchten wir aber auch Robben sehen und wir sind uns nicht sicher, ob sich die Fahrt nach Cape Cross lohnt (in Anbetracht der knappen Zeit) oder ob wir in Walvis Bay auch Robben sehen? Ich glaub mal gelesen zu haben, dass sich die Robben Richtung Walvis Bay aufmachten.
Danke euch.
dino727 Beiträge · seit 200829. Mai 2008 · #2Was ich in Walvis Bay auf jeden Fall machen würde, ist eine Bootstour. Die Robben kommen dort sogar in das Boot und man kann sie streicheln und füttern. Vom Boot aus sieht man auch die Robbenkolonien an Land. Ist wirklich ein Erlebnis. Als wir dort waren, war die Anzahl zwar nicht vergleichbar mit den Massen, wie am Cape Cross, aber ich fand die Bootstour lohnender. Oft wird die Tour im Paket mit einer Wüstentour angeboten, die mir auch sehr gut gefallen hat. Man fährt in die Mondlandschaft und wird vom Führer in die Geheimnisse dieser Gegend eingeweiht. Die Tour geht über Wege, die man selber wahrscheinlich nie finden würde.
Wenn ich an Cape-Cross denke, dann hauptsächlich an den Gestank. Die Masse an Robben ist zwar schon beeindruckend, aber wegen des Geruchs hält man es meist nicht sehr lange dort aus. Dafür ist es dann doch ein langer Weg.
kobra2409 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #3Hallo dayo,
waren letztes Jahr auch im gleichen Zeitraum in Walvis Bay. Bei der Bootsfahrt gab es jede Menge Robben zu sehen (geschätzte Anzahl - 10.000 bis 20.000 Stück, und es werden ständig mehr).
Wenn du zeitlich eingeschränkt bist würde ich Cape Cross weglassen. Robben siehst du auf jeden Fall genug in Walvis Bay.
Viel Spaß noch beim Planen.B)
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200629. Mai 2008 · #4Robben siehst Du an beiden Orten mehr als genug. Die Bootstour bietet aber noch einiges mehr. z.B. die Pelikane oder die leckeren Austern 🙂
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
swisschees1'715 Beiträge · seit 200629. Mai 2008 · #5Beides hat ewtas für sich.
Bei der Bootstour werden, wie Chrigu schon geschrieben hat, mehr als nur Robben geboten. Mit ewtas Glück sieht man auch Delphine und je nach Jahreszeit sogar Wale.
In Cape Cross konnten wir Robben besser fotogarfieren und filmen. Dafür muss man aber (meistens) den Gestank in Kauf nehmen.
Aber bei nur zwei Tage Aufenthalt würde ich den Umweg nach Cape Cross weglassen und dafür eine Bootstour buchen.
Kleiner Tip auch bei bewölktem Himmel Sonnenschutz nicht vergessen😊
Gruss
Emanuel
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200829. Mai 2008 · #6Hallo Dayo,
wo soll es denn nach Swakopmund hingehen?
Wir waren zuletzt im März in Swakopmund und haben diesmal einen Kurztrip nach Cape Cross unternommen. Fahrtzeit einfache Strecke ca. 75 Minuten, die Strasse ist ziemlich zügig zu fahren, keine Schlaglöcher oder so. In Cape Cross halten sich die Meisten so 30 - 60 Minuten auf. Als Ausflugstrip also 3 - 4 Stunden von Swakop.
Man kommt ziemlich gut ran an die Robben und hat gute Fotografiemöglichkeiten. Geruch je nach Windrichtung in der Tat unangenehm. Bleibt auch mal in den Haaren hängen oder z.B an der Fototasche/-riemen. Aber ich finde es irgendwie trotzdem gut dort.
Wenn Ihr von Swakop weiter Richtung Nord/Nordwest wollt, liegt das fast auf der Strecke, dann wäre es auch eine Überlegung wert, auf der Weiterfahrt dort hin "abzustechen". Wenn Ihr aber z.B danach an der Spitzkoppe übernachten würdet kann es unangenehm werden, weil Ihr da keine Duschen habt und dann mit Robbengeschmäckle in den Schlafsack kriecht.
Aber Robben in diesen Mengen sieht man wirklich kaum so gut wie in Cape Cross.
Gruß Jürgen
Filminfo265 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #7Hallo,
ich denke auch, das man bei einer Bootstour mehr erleben kann. Zu empfehlen sind die dortigen Katamarane, da man sich darauf bewegen kann, im Gegensatz zu den Schnellbooten.
http://www.namibiancharters.com/walvis-bay/In Cape Cross kommt man bis 20 Meter an die Robben heran, und kann dadurch auch dort sehr schöne Fotos machen. Ich hatte mal gelesen, das sich die Population inzwischen dort stark verkleinert hat ..... es wäre eine Abwanderung in Richtung Walvis Bay erfolgt - hat da jemand aktuelle Infos?
Ich wünsche Euch - Dayo - jetzt schon eine erlebnisreiche Reise,
mit sonnigen Grüssen vom Bodensee
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
holger982 Beiträge · seit 200629. Mai 2008 · #8Wir waren letzten Oktober sowohl in Cape Cross als auch in Walvis Bay. Cape Cross war eine Enttäuschung. Es waren nicht so viele Robben da, wie ich bisher gewohnt war. Beweisfotos:
http://travel-pictures.net/reisetagebuch-botswana/24.-tag-14.10.2007-cape-cross-swakopmund.htmlBei der Bootstour in Walvis wurde mir sowohl von dem Bootsführer als auch von Touristen berichtet, dass viele Robben dauerhauft die 100km nach Walvis gewandert sind.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200629. Mai 2008 · #9@Dieter: Bisher haben wir nur Touren mit den Schnellbooten gemacht. Dabei hat uns speziell gefreut, wie die Pelikane dem Boot mit hoher Geschwindigkeit nachgeflogen sind und gefüttert werden konnten. Geht das auch mit dem Katamaran oder ist der dafür zu langsam?
Auf den Schnellboten kannst Du Dich übrigens auch ein wenig bewegen. Du kannst Dich vorne auf die Schnauze setzen oder noch besser legen. Dann siehst Du unter dem Boot die mitschwimmenden Delfine.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
joli3'491 Beiträge · seit 200629. Mai 2008 · #10Hallo Dayo,
der Ausflug nach Cape Cross von Swakopmund aus ist schon recht zeitaufwändig. Bei nur 2 Tagen für Swakopmund würde ich auch die Robbentour von Walvisbay aus vorziehen. Dieses Spektakel mit den Robben an Bord ist zwar sehr touristisch, aber dennoch interessant.Und wenn man die Robbentour noch mit einer Sandwich Harbour Tour verbinden kann, dann hat man vermutlich mehr von diesem Tag.
Gruß Joli
dayoThemenstarter57 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #11Herzlichen Dank für eure Antworten.
So wie Ihr schreibt, werden wir wohl Walvis Bay und die Bootstour machen. Wir sind mit dem Mietauto unterwegs und von Swakopmund gehts nachher nach Sesriem. Daher lassen wir den Abstecker nach Cape Cross wohl bleiben. Wir sind nurim Süden unterwegs. Dann sparen wir uns Cape Cross zusammen mit dem Norden fürs nächste Mal auf;)
Danke euch. Vielleicht komm ich nochmals mit ein paar Fragen - die Tour / Unterkünfte etc. steht zwar, aber jetzt sind wir sozusagen an der Feinplanung. 😉
Filminfo265 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #12Hallo Chrigu,
.... keine Sorge, wenn`s um`s FRESSEN geht , können die Pelikane auch langsamer fliegen 😉 , die schweben ebenfalls sehr nahe am Katamaran .... für richtig tolle Fotomotive.
Herzlich Grüsse
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200829. Mai 2008 · #13Hallo nochmal,
noch eine Ergänzung zu dem Beitrag von Dir, Holger. Wenn ich Deine Bilder vergleiche mit dem, was ich im März 2008 gesehen habe, dann kommt das an das Foto von 2003 ran. Also es war wirklich viel los. Möglicherweise ein saisonales Thema, wobei ich auch im September schon ähnliche Mengen gesehen habe.
Gruß Jürgen