Was im Caprivi besichtigen?

13 Antworten · 4'861 Aufrufe · gestartet 27. Mai 2008 von Okavango
Antworten
Themenstarter118 Beiträge · seit 200627. Mai 2008 · #1
Hallo liebe Leute,

ich plane eine erste Tour in den Caprivi.

Was sind Eure Highlights dort? Würde wohl von Grootfontein aus starten und möchte auf jeden Fall eine Nacht in die Mahangu Game Lodge. Wieviele Tage ich im Caprivi verwenden will, weiß ich noch nicht genau. 5-7 Tage sollten aber drin sein. Auch Tsumkwe interessiert mich sehr und ließe sich ja mit der Anreise von Grootfontein evtl. kombinieren.

Empfiehlt es sich von Grootfontein nach Tsumkwe mit einem Begleitfahrzeug zu fahren oder ist die Strecke mit 4x4 und nur mäßig geländeerfahrenem Fahrer auch allein ohne großes Risiko machbar?

Wie lange braucht man, um von Tsumkwe aus direkt in den Caprivi zu fahren, also ohne zurück nach Grootfontein zu müssen? Ist das straßenmäßig überhaupt möglich?

Vielen Dank schonml!
2'612 Beiträge · seit 200727. Mai 2008 · #2
Hallo,

dein Nick sagt doch schon, wo es hingehen soll 😉

Folgender Vorschlag:

1. Besuch der Buschmänner an der C44 Richtung Tsumkwe
2. Fahrt nach Nyae Nyae (Nähe Tsumkwe) und Übernachtung am Holboom - alternativ Tsumkwe Lodge
3. Grenzübergang Dobe und Weiterfahrt über die gut befahrbare Sandpiste bis zur Hauptstraße und nach Norden ins Panhandle
4. Bootsfahrt auf dem Okavango - z.B. von Drotskys Cabins aus
5. Mahangu Game Lodge
6. Nambwa Campsite am Horseshoe Nähe Kongola
7. Zurück über Rundu

Sollte ohne besondere 4x4 Kenntnisse möglich sein.

Grüße,

Volker
Bye bye Forum
935 Beiträge · seit 200627. Mai 2008 · #3
Hallo Okavango,
fast genau so wie Volker es schreibt haben wir es letztes Jahr gemacht. Nur in der Mahangu Game Lodge waren wir nicht.
Die Fahrt von Tsumkwe über Dobe nach Shakawe (Drotskys Cabin) ging erstaunlich gut.
Um 9.00 Uhr öffnet der Grenzübergang Dobe und dann solltet ihr dort sein. Die folgende Sandpiste lässt sich in den Morgenstunden besser fahren. Wir hatten keinerlei Probleme.
Wir haben noch eine Nacht in Tsodilo Hills verbracht aber darauf könnt ihr meiner Meinung nach verzichten, zumal die Strecke zur Campsite sehr tiefsandig war.
7'263 Beiträge · seit 200627. Mai 2008 · #4
Okavango schrieb:
Empfiehlt es sich von Grootfontein nach Tsumkwe mit einem Begleitfahrzeug zu fahren oder ist die Strecke mit 4x4 und nur mäßig geländeerfahrenem Fahrer auch allein ohne großes Risiko machbar?

Wie lange braucht man, um von Tsumkwe aus direkt in den Caprivi zu fahren, also ohne zurück nach Grootfontein zu müssen? Ist das straßenmäßig überhaupt möglich?

Vielen Dank schonml!
Grootfontein nach Tsumkwe geht auch ohne 4x4 problemlos. Die Strasse ist asphaltiert.
Von Tsumkwe aus lohnt es sich die Naye Naye Gegend zu erkunden. Da gibt es einige sehr schöne Baobabs und auch Salzpfannen. In der Gegend hat es zudem einige Buschmann-Dörfer.
Von da via Dobe nach Botswana an den Okavango-Panhandle. Mit Bootsfahrt, Vogelbeobachtungen etc.
In der Nähe von Shakawe liegen noch die Tsodilo Hills (UNESCO Weltkulturerbe).
Anschliessend fahrt Ihr wieder nach Namibia, direkt in den Mahango-Park. In dieser Gegend gibt es einige schöne Camps.
Weiter durch den Caprivi in den Ostcaprivi. Da gibt es einige wunderbare Parks. Für die man sich etwas Zeit mitbringen sollte.
Die Gegend am Horseshoe aber auch der Mudumu NP sind wunderschön. Den Mamili haben wir leider noch nicht besucht. Der Park liegt aber am Linianti und ist sozusagen das Gegenstück zu der Linyanti-Gegend im Chobe NP.
Weiter nördlich reizt dann auch noch ein Besuch am Sambezi. Da kennen wir nur Katima Mulilo. Etwas Zeit würde ich in dieser Gegend aber gerne auch noch verbringen.

Ich würde für Shakawe, Mahango, Ost-Caprivi mindestens eine Woche einplanen. Grootfontain, Tsumkwe, Naye Naye bis an den Panhandle nochmals min. drei Tage.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
349 Beiträge · seit 200628. Mai 2008 · #5
chrigu schrieb:
Grootfontein nach Tsumkwe geht auch ohne 4x4 problemlos. Die Strasse ist asphaltiert.
Seit wann ist denn die Strecke asphaltiert? Meines Wissens nach ist es eine gute Gravelroad, aber kein Asphalt. Wenn man nach Grashoek zum Bushman-Village abbiegen will, braucht es allerdings schon 4x4.

LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
3'175 Beiträge · seit 200628. Mai 2008 · #6
die strassevon Grootfontein nach Tsumkwe ist Gravel.

Zu den Buschleuten braucht man nun wirklich keinen 4x4!!!!!!!!!
wenn man Sand fahren nicht gewohnt ist muss man nur beherzigen nicht stehen zu bleiben udn langsam und zuegig durchzufahren.

Wirklich kein Problem
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
7'263 Beiträge · seit 200628. Mai 2008 · #7
Dagut schrieb:
chrigu schrieb:
Seit wann ist denn die Strecke asphaltiert? Meines Wissens nach ist es eine gute Gravelroad, aber kein Asphalt. Wenn man nach Grashoek zum Bushman-Village abbiegen will, braucht es allerdings schon 4x4.

LG
Daniel
Ups, so kann man sich täuschen.😊 Ich hatte es wirklich als asphalt in Erinnerung. Naja, man braucht trotzdem keinen Konvoi zu bilden 🙂

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'612 Beiträge · seit 200728. Mai 2008 · #8
chrigu schrieb:
Dagut schrieb:
chrigu schrieb:

LG
Daniel
Ups, so kann man sich täuschen.😊 Ich hatte es wirklich als asphalt in Erinnerung. Naja, man braucht trotzdem keinen Konvoi zu bilden 🙂

Herzliche Grüsse
Chrigu
Bei Euch fängt Gravel offensichtlich mit Findlingen ala Bulls Party an 🤩 🤩 🤩
Bye bye Forum
3'175 Beiträge · seit 200629. Mai 2008 · #9
aber die eigentlichr frage war doch, was man im CAPRIVI anschauen sollte,oder nicht?
zu empfehlen waere: N//goabaca,Echi Xom, N//Goca und dann der ganze Rest im Osten.
Naehere Infos unter PMS
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
349 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 · #10
Joerg schrieb:
aber die eigentlichr frage war doch, was man im CAPRIVI anschauen sollte,oder nicht?
Recht haste! Also noch ein Tipp von mir: Geführte Tour durch den Mamili. Mindestens drei Tage einplanen, auf eindrückliche Erlebnisse, Tierbegegnungen zu Fuß, Flußqeurungen per Auto oder auch zu Fuß gefasst machen und anschließend wunderbare Erinnerungen haben, die man sein Leben lang nicht vergisst. Nähere Infos auch per PMS von mir.
LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
7'263 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 · #11
Was ist das in letzter Zeit für eine Unsitte? Sind Eure Tipps alle geheim? Waerum werden diese nur noch über PMS herausgegeben? Das ist sicher nicht der Sinn eines Forums.

Mehr Infos zu den geführten Touren im Mamili wüden mich interessieren. Wo kann ich diese buchen? Vor Ort oder müssen diese vorgebucht werden?

Herzliche Grüsse
Chrigu
349 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 · #12
Jaja, hast ja recht, war einfach nur grad zu faul...
Es gibt wohl mehrere Anbieter, ich empfehle Hakuna Matata Adventures in Katima Mulilo mit Keith Rooken-Smith, er spricht allerdings kein Deutsch). Er kennt den Mamili wie seine Westentasche, ist sehr erfahren, ein patenter, netter, umgänglicher Kerl. Wir haben aber auch in einer nahegelegenen Lodge erfahren, dass die dort ebenfalls Touren anbieten. Näheres weiß ich nicht, evtl. sind es also nur Kurztrips, während man mit Keith drei Tage unterwegs ist, im Mamili ohne jegliche Versorgung übernachtet etc.
Vorher buchen ist immer empfehlenswert.

Interessanter Link:
http://www.az.com.na/tourismus/reiseberichte/mamili-national-park-surely-the-jewel-in-the-caprivi-regions-crown.66143.php

Wens interessiert, ich habe einen Artikel über eine Mamili-Tour mit Keith aus der Südafrika-Zeitung eingescannt, bei Interesse einfach... naja, ihr wisst schon...

LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
7'263 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 · #13
Hallo Daniel

Vielen Dank für die Infos. Noch zwei Fragen. Hast Du noch irgendwelche Kontaktinfos zu Keith? Habt Ihr das kurzfristig vor Ort gebucht oder im voraus?
Uns würde der Mamili sehr reizen, allerdings werden dieses Jahr aber erst im November wieder in Namibia sein. Dann kommt es sehr auf die Regensituation an. Deshalb möchte ich nicht gross vorbuchen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
349 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 · #14
E-Mail-Adresse ist:
hakumata@iway.na

Wir waren letztes Jahr auch im November dort, hatten aber Glück, dass es noch trocken war - wir waren die ersten seit zwei Jahren, die wieder in den Ostteil des Parks fahren konnten!

Wir hatten längere Zeit vorgebucht, das ist auch empfehlenswert bei Keith. Er hat übrigens so eine Art Festpreis, d.h. er nimmt, glaube ich, bis zu sechs Leute mit, der Preis bleibt gleich, egal wieviele. Wir hatten uns letztes Jahr mit FoMis über das Forum verabredet und uns dabei angefreundet!

LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de