Das andere Südafrika

39 Antworten · 12,3k Aufrufe · gestartet 26. Mai 2008 von Volker
Antworten
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200726. Mai 2008 · #1
Hallo,

bevor diese Nachrichten in einem anderen Thread übertüncht werden, hier hoffnungsvolle Nachrichten aus Südafrika:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,555417,00.html

Meinetwegen können wir diesen Artikel als "Start" für die durchaus vorhandenen positiven Tendenzen in Südafrika nehmen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir mehr Autoren finden als in einem der bekannten Apokalypse-Threads. Quantität sollte dabei kein Kritrium sein.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200707. Juni 2008 · #3
Eine "schwarze" Erfolgsgeschichte aus dem Weinbau:

http://www.nelsonscreek.co.za/new_beginnings/nbnews.htm

Ich war 2005 auf dem Weingut und habe mich längere Zeit mit Victor Titus unterhalten können. Die Erträge aus dem Business kommen den Schwarzen zugute, es war damals u.a. eine Bibliothek geplant.
Bye bye Forum
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200719. Dez. 2008 · #5
Heute im Spiegel:

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,595597,00.html

Besonders hervorzuheben:
Vanhöfen:...Ansonsten war ich oft in Situationen, die bedrohlich hätten sein können, in denen ich aber nie Angst gehabt habe. Ich wurde als Weißer auch nie bedroht.

SPIEGEL ONLINE: Wo haben Sie eine derartige Situation erlebt?

Vanhöfen: Im Township Khayelitsha bei Kapstadt. Dort hat mich die Liebenswürdigkeit der Menschen mir gegenüber sehr beeindruckt. Ich war eine Woche dort und wurde beschützt, informiert und liebevoll behandelt. Für mich war es unglaublich, wie Leute, die seit Generationen versklavt und gepeinigt wurden und endlich an der Macht sind, ein positives Lebensbild ohne Hass entwickeln können. Eigentlich müssten sie jeden Weißen hassen - das tun sie aber nicht. Dagegen waren in weißen Vierteln, wo ich fotografiert habe, kritische Distanz und Skepsis sehr groß.
und
Vanhöfen: Ich war sehr erschreckt, wie stark die Apartheid noch vorhanden ist, wie hoch das Gewaltpotential ist und wie groß die kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß sind.

SPIEGEL ONLINE: Sie sprechen von Schönheit und Erschrecken. Was waren Ihre schönen Erlebnisse?

Vanhöfen: Die Wild Coast südlich von Durban ist der schönste Flecken Erde, den ich jemals in meinem Leben gesehen habe. Um an die Wasserfälle zu kommen, musste ich vier Tage wandern. Immer parallel zur Küste, an die fünf Meter hohe Wellen schlagen. Durch Schluchten, lange Flusstäler und über Grassteppen-Landschaften. Ich bin auch Tieren begegnet, auf die man nicht treffen möchte - wie Black Mambas.

SPIEGEL ONLINE: Kommt man dort als Normaltourist auch hin?

Vanhöfen: Ja, in Dörfern mit Rundhütten kann man übernachten und wird liebevoll bekocht. Diese traumhaften Touren werden von den Einheimischen selbst mit Hilfe der EU organisiert, aber kaum jemand nimmt daran teil. Die Touristen bleiben lieber an der Garden Route oder in Kapstadt, weil die ehemalige Transkei, das Homeland, als gefährlich gilt.

Bye bye Forum
118 Beiträge · seit 200619. Dez. 2008 · #6
Hier tut sich nicht allzuviel im Thread...

Gibt es nur diese paar wenigen positiven Meldungen aus Südafrika? Hätte nicht gedacht, dass es soo wenige gibt... 😮
415 Beiträge · seit 200819. Dez. 2008 · #7
Sollte es Südafrika schaffen, die WM erfolgreich durchzuführen, dann wäre das ein riesen Erfolg. Bis heute glauben noch wenige daran und das finde ich schade. Auch in Namibia wird stark an der Durchführbarkeit der WM in RSA gezweifelt.

Die WM gibt Südafrika jedoch die Möglichkeit, die sozialen Probleme anzupacken, die Infrastruktur zu verbessern und sich, seit langem wieder einmal, von der Sonnenseite zu präsentieren.

Ich bewundere diesbezüglich Sepp Blatter. Er glaubt daran (ok, muss er ja fast, war ja seine Idee) und er wird allen Zweiflern, Nörglern und Pessimisten die Augen öffnen.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200719. Dez. 2008 · #8
Okavango schrieb:

Gibt es nur diese paar wenigen positiven Meldungen aus Südafrika? Hätte nicht gedacht, dass es soo wenige gibt... 😮
Auch auf die Gefahr hin, mir es mit einem weiteren Fomi zu verscherzen: was soll das Posting?

Ich mache keine "Rasterfahndung" wie ein anderer wohlbekannter Fomi, sondern poste unregelmäßig Beiträge, über die ich stolpere. Mir bleibt gar nicht die Zeit, systematisch zu screenen.

Hausaufgabe an Dich: schaue mal eine Hauptnachrichtensendung - ggf. auch ein Politmagazin - und stelle alle positiven Meldungen zusammen. Wie? Nur eine kurze Liste? Es liegt in der Natur der Medienberichterstattung, dass sich wesentlich mehr negative Nachrichten finden lassen - sie "verkaufen" sich einfach besser.

Es ist übrigens bezeichnend, welche Leute vor einem Telefonat mit mir zurückziehen - Du zählst auch dazu. Manche brauchen die Anonymität.
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2008
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200719. Dez. 2008 · #9
Matt schrieb:
Sollte es Südafrika schaffen, die WM erfolgreich durchzuführen, dann wäre das ein riesen Erfolg. Bis heute glauben noch wenige daran und das finde ich schade. Auch in Namibia wird stark an der Durchführbarkeit der WM in RSA gezweifelt.

Die WM gibt Südafrika jedoch die Möglichkeit, die sozialen Probleme anzupacken, die Infrastruktur zu verbessern und sich, seit langem wieder einmal, von der Sonnenseite zu präsentieren.

Ich bewundere diesbezüglich Sepp Blatter. Er glaubt daran (ok, muss er ja fast, war ja seine Idee) und er wird allen Zweiflern, Nörglern und Pessimisten die Augen öffnen.
Nur ein kurzer Punkt: Fußball ist in Südafrika Sport der Farbigen. Man kann den Eindruck gewinnen, dass es vielen weißen Südafrikanern nicht unrecht wäre, wenn die WM platzt...
Bye bye Forum
415 Beiträge · seit 200819. Dez. 2008 · #10
Ja, von dem muss man leider ausgehen. Die landesvereine werden vorallem wenn nicht ausschliesslich von Farbigen supportet. Das ist ja dann gerade ein Problem.... Südafrika muss schauen, dass sich die Farbigen dann auch wirklich ein Ticket leisten können. Preise wie wir sie in Europa während EM/WM hatten, können die sich nicht leisten. Sollten dann nur die Weissen im Stadion sitzen, wird es schwierig werden....
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200719. Dez. 2008 · #11
Es wird generell verbilligte Tickets für Einheimische geben - die aber immer noch unerschwinglich sein werden für den Großteil der Locals. Sponsoren werden teilweise kostenlos Tickets verteilen, damit ist aber noch nicht das "Transportproblem" zum Stadion gelöst, das kostet auch noch Geld.

Ich habe schon seit etwa drei Jahren so etwas wie eine "Ticketpatenschaft" im Hinterkopf. Bei der FIFA ein kleines Kontingent von Karten reservieren lassen, dann Geld sammeln und im letzten Schritt ausgesuchten Kindern und Jugendlichen (z.B. abhängig nach Schulleistungen oder sozialem Engagement - z.B. Großziehen von jüngeren Geschwistern) den Besuch eines WM-Spiels zu ermöglichen - incl. Transfer und Unterkunft. Die Idee steht und fällt aber mit der Bereitstellung von Tickets...
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2008
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200722. Dez. 2008 · #12
Matt schrieb:

Offiziell gibt es keinen Plan B mehr:

http://www.ksta.de/html/artikel/1228515328261.shtml
Bye bye Forum
2'462 Beiträge · seit 200622. Dez. 2008 · #14
Volker schrieb:
Okavango schrieb:

Ich mache keine "Rasterfahndung" wie ein anderer wohlbekannter Fomi, sondern poste unregelmäßig Beiträge, über die ich stolpere. Mir bleibt gar nicht die Zeit, systematisch zu screenen.

Auch auf die Gefahr hin, es mir mit Dir zu verscherzen, Volker, wäre ich Dir dankbar, wenn Deine Einstellung zu anderen FoMis sich nicht durch jeden Thread ziehen würde. Dies ist meines Erachtens nicht die Plattform für solche Attacken.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200723. Dez. 2008 · #15
Sanne schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, es mir mit Dir zu verscherzen, Volker, wäre ich Dir dankbar, wenn Deine Einstellung zu anderen FoMis sich nicht durch jeden Thread ziehen würde. Dies ist meines Erachtens nicht die Plattform für solche Attacken.

Herzliche Grüße
Sanne
Hallo Sanne,

ich bin schon ein wenig erstaunt über Deine Anmerkung. Dir dürfte sicherlich nicht entgangen sein, dass ich im Allgemeinen einen freundschaftlichen Ton zu anderen FoMis pflege.

Wie ich Dir bereits in einer PMS geschrieben habe, halte ich dieses Forum nicht für geeignet, politische Diskussionen zu führen.

Wer greift hier wen an? Wer kommt mit Kritik nicht klar? Wer beantwortet eine entscheidende Frage nicht?

Okavango hat mich in der Vergangenheit schon provoziert, als er/sie bei dem Begriff "lame duck" anmerkte, dass es sich um ein deutschsprachiges Forum handelt - um dann im nächsten Atemzug die überwiegend englischsprachigen Postings von Yoshi zu loben, da gibt es offensichtlich keine "Verständnisprobleme". Schon mal darüber nachgedacht, wieso?

Ich werde bei dem Thema nicht Ruhe geben - auch auf die Gefahr hin, dass ich gesperrt werde. Chrigu soll entscheiden...

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'462 Beiträge · seit 200623. Dez. 2008 · #16
Lieber Volker,

wie Du richtig sagst, pflegst Du im Allgemeinen einen freundschaftlichen Ton, leider umschließt das offenbar nicht alle FoMis, bei manchem reicht es offenbar nur für Anschuldigungen.

Es sieht mir nicht so aus, als würde Deine ständige Wiederholung von "Der beantwortet mir meine Frage nicht, also stelle ich sie immer wieder und nutze jede Gelegenheit des Angriffs" zu irgendeiner Reaktion auf der anderen Seite führen. Glaubst Du wirklich, dass das was bringen wird?

Ich zumindest verstehe Deine Angriffe nicht mehr. Wieso kann man hier nicht anmerken, dass es sich um ein deutschsprachiges Forum handelt und dennoch der englischen Sprache mächtig sein? Wo ist da die Provokation? Und woher kommt die Annahme, man müsse eine Provokation stets und ständig zurückgeben?

Herzliche Grüße
Susanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200725. Dez. 2008 · #17
Hallo Fomis,

anbei der Link zu einem etwas anderen Magazin:

http://www.africa-positive.de/

Ich habe die Herausgeberin Veye Tatah vor knapp drei Monaten kennenlernen können, eine Vertreterin des "neuen" - zu Recht - selbstbewussten Afrika.

Viel Spaß beim Stöbern.

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200729. Dez. 2008 · #18
Hallo,

laut aktueller Arbeitsmarktprognose sollen die Beschäftigtenzahlen u.a. in Südafrika in 2009 im zweistelligen Prozentbereich steigen:

http://diepresse.com/home/karriere/karrierelounge/440245/index.do

Grüße,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2008
Gast29. Dez. 2008 · #19
'Labour recession hits SA'

South Africa is already in a labour recession, according to a report released on Monday by trade union Solidarity.

According to the report, unemployment could rise to 25 percent in the first quarter of 2009.

Up to 32 companies are already retrenching around 22 000 employees, the report said.
...
http://www.iol.co.za/index.php?set_id=1&click_id=13&art_id=nw20081208130200766C977020
Do you have a job? Keep it!
Holding on to a job in 2009 will be one of the toughest challenges facing South Africans, economists predict as the world economic slowdown bites.

The present wave of mass retrenchments in the domestic job market is expected to continue and even worsen, closely following gloomy trends abroad.

In July, August and September, 74 000 people joined the ranks of the unemployed in South Africa, similar to job-cut misery that has hit other parts of the world. In the US, employers cut 250 000 jobs last month - the biggest severance there in seven years
.
...
http://www.iol.co.za/index.php?set_id=1&click_id=13&art_id=vn20081208110303377C620250
3'766 Beiträge · seit 200605. Jan. 2009 · #20
Hallo Zusammen,

verlassen wir nun kurz Südafrika und wenden uns für einmal dem Staat Ghana (ehm. Goldküste) in Westafrika zu.

In Ghana hat ein Machtwechesel statgefunden der sehr demokratisch verläuft, der neue Machthaber wurde mit knappen 50,2 Prozent gewählt und der alte hat seine Wahlniederlage eingestanden!

Keine Opposition im Gefängnis, keine Folterungen und kein Geschrei von Wahlbetrug!

Von mir ein Applaus !!!!

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.