jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200626. Mai 2008 · #1Wir möchten 2009 gerne im Februar nach Botswana. Die Reiseziele wären Nxai NP, Makgadikgadi NP, CKGR und zum Schluß noch der Kgalagadi Transfrontier Park.
Wie ist die Befahrbarkeit der Pisten in der Regenzeit in diesen Gebieten?
Wart ihr zu dieser Jahreszeit schon mal dort? Lohnt es sich oder ratet ihr ihr davon ab?
Über viele Infos würde ich mich freuen!
Liebe Grüße
Claudia
PEpeter48355 Beiträge · seit 200626. Mai 2008 · #2Hallo,
wir haben versucht Anfang Februar in den Nxai Pan Nationalpark zu kommen.
Es war unmöglich!
Makgadikgadi NP war im Februar ähnlich wie Nxai Pan (laut Aussagen der Queta Lodge). Sogar die Asphaltstraße zwischen den Parks stand unter Wasser.
Im KTP kann zu dieser Zeit ein oder mehrere Tage die Strecke nach Nossob gesperrt sein, ist aber ansonsten unproblematisch.
CKGR waren wir bisher noch nicht, daher kann ich dazu michts sagen.
Im Allgemeinen sollte man meiner Meinung nach zu dieser Zeit sehr sehr flexibel in seiner Routenplanung sein.
Viele Grüße
peter
GEGernot EickerGast29. Mai 2008 · #3moin,
Anfang März bin ich durch den CKGR und durch den Khutse gefahren. Es gab keinerlei Probleme.
schoelink1'933 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #4Alles hat zu tun mit die regenfälle... Aber in februar ist die chanz sehr gross das die tracks nicht befahrbar sind.
Grusse, Hans
www.come-along.nl
Big_Sven162 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #5Hallo Gernot,
erzähl doch mal kurz wie die Pistenzustände im CKGR waren und wie sich Flora und Fauna dargestellt haben! Das würde uns mal sehr interessieren!
Vielen Dank Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven
http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
LELeni131 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #6Hallo
Haben dieses und letztes Jahr versucht in der Jahreszeit in Botswana durchzukommen. Was wir geschafft haben ist diese jahr 3 Tage Moremi, mussten aber dann wegen Regen den Park fluchtarig verlassen. Letztes Jahr haben wir kurz nach dem Gate zum Tranfrontier umgedreht. Also man kann es versuchen aber immer Ausweichroute mit einplanen, denn wenn es zu viel regnet ist das Risiko stecken zu bleiben sehr hoch.
Leni
LELeni131 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #7GEGernot EickerGast29. Mai 2008 · #8moin Sven,
also: ich habe mir die Fahrerei schwieriger vorgestellt. Aus dem Grunde bin ich die Strecke auch am Ende der Regenzeit gefahren, weil ich dann mit festerem Sand rechnete. Ich habe nicht 1x festgesessen. Es gab keinerlei Schwierigkeiten.
Wie es in der Trockenzeit, wenn viele Autos die Pisten benutzen, aussieht, das kann ich leider nicht sagen.
So hatte ich mal vor Jahren bei Seronga Probleme mit Hänger die "Uferböschung" hoch zu kommen. Ich habe dann bis abends auf feuchtere Luft gewartet, und dann ging's:)
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200629. Mai 2008 · #9Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das hat mir sehr geholfen! Wenn man sich nämlich auf die Infos der verschiedenen Reiseführer verläßt, wären diese Gebiete in der Regenzeit optimal zu bereisen.
Da bin ich froh über aktuelle Rückmeldungen des Forums.
Mal sehen, wann wir dann wieder nach NAM/BOT kommen.
Hoffentlich bald.
Liebe Grüße
Claudia
Big_Sven162 Beiträge · seit 200730. Mai 2008 · #10Hallo Claudia!
Wir waren dieses Jahr im Februar im KTP und in der Mabuasehube Section. Es gab sehr viel Regen war aber alles mit einem 4x4 ohne Probleme machbar. Wir fanden die Jahreszeit sehr schön, weil alles sehr grün war. Leider waren wir zu dieser Zeit noch nicht in den anderen Parks, die Du aufgezählt hast, sondern immer nur im regenarmen Winter. Die CKGR ist mit Sicherheit etwas schwieriger, aber ich denke nicht unmöglich. Anders sieht es mit den Pfannen aus und auch wie alles andere ist der Wasserstand im Boteti vom Regen abhängig. Also immer Alternativen parat haben!
Gruß Sven
Reiseberichte und Fotos
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 · #11auch dir Sven danke für die Info.
Falls wir uns doch für den Februar entscheiden würden, wie voll sind die Parks? Muß man dann auch zwingend vorreservieren oder ist es möglich, sich spontan für einen Park zu entscheiden, da es genügend Stellplätze gibt?
Wie sicher sind Dachzelte während eines Gewitters?
Das sind nochmal ein paar Fragen. Freue mich über eure Antworten!
LG
Claudia
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 · #12Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Big_Sven162 Beiträge · seit 200730. Mai 2008 · #13Hallo Claudia!
Wie voll die Parks zu der Jahreszeit sind, kann ich Dir leider nicht wirklich beantworten. Wir hatten dieses Jahr im Februar im KTP Tage, da waren die Campingplätze zur Hälfte belegt und andere Tage da waren wir fast alleine. Die botswanische Seite ist meistens viel leerer, als die südafrikanische Seite. In der Mabuasehube Section hatten wir insgesamt vier andere Autos getroffen. Ähnlich hat sich das im letzten Jahr (September)im Moremi und Chobe verhalten. Über die Central Kalahari brauchst Du Dir, glaube ich, gar keine Gedanken machen, da verläuft sich alles und ist auch sehr wenig Betrieb. Aber die Hauptreisezeit sind in allen Nationalparks sowieso die Monate von August bis Oktober und die Schulferien von Südafrika.
Am sichersten ist natürlich, wenn man trotzdem alles vorher bucht. Die einzige Frage die sich dann stellt, was passiert mit Deiner Anzahlung, wenn Du denn Park aus wettertechnischen Gründen nicht befahren kannst? Höhere Gewalt und kein Geld zurück?
Gruß Sven
Reiseberichte und Fotos
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 · #14Hallo Sven,
genau das war mein Gedanke! Wenn ich alles vorresrviere und nachher wegen unbefahrbaren Pisten überhaupt nicht hinkomme, ist erstens die Anzahlung weg und die geplante Route gar nicht mehr durchführbar.
Deshalb hat mich die Belegung der Campsites interessiert, ob spontane Umplanungen problematisch sind!
Vielen Dank und liebe Grüße
Claudia
pme470 Beiträge · seit 200631. Mai 2008 · #15Hallo Claudia, möchte einige der Infos aus den Postings zu Deinem Thread noch ergänzen.
Februar ist Regenzeit. Das heisst, dass sich die Nxai und Makgadikgadi Pans in einen grossen See verwandeln. Selbst die Hauptstrassen von Gaborone nach Francis Town und von dort nach Maun und nach Kasane können dann teilweise leicht unter Wasser stehen, sind aber immer befahrbar. Hier sei erwähnt, dass das nördliche Botswana seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie so viel Regen bekommen hat wie im vergangenen Sommer.
Für die CKGR und KTP ist der Sommer eine gute Reisezeit, da es genügend Wasser und etwas zu Futtern für die Tiere gibt. Sandpfade sind nass besser zu befahren, als trocken. Allerdings kann das Wasser stellenweise recht tief stehen bleiben. Wasserdurchfahrten sind ja stets mit grosser Vorsicht zu geniessen und speziell mit warmem Motor.
Grundsätzlich ist alles ein bisschen leerer und günstiger im Sommer. Auch die Camps im Okavango Delta. Es ist also eher möglich, die Karre mal ein par Tage stehen zu lassen und per Flugzeug in ein Camp zu reisen. Falls Du nicht den "one and only" Platz garnatiert reserviert haben möchtest, kannst Du locker von Maun aus nach last minute Angeboten Ausschau halten.
Betreffend Dachzelt und Gewitter und so: Kann gerne noch einen Freund von mir fragen, der Physiker ist. Meiner Meinung nach dürftest Du einen direkten Einschlag aber nicht unbeschadet überstehen. Wenn Du also in ein richtiges Gewitter gerätst, dann zieh Dich lieber ins Wageninnere zurück und trink noch ein Gläschen Wein.
Mein Rat wäre also, Deine Reise ganz easy für Februar zu planen und mit ein, zwei Ausweichmöglichkeiten auszustatten.
Schöne Grüsse
Patrick
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200631. Mai 2008 · #16Hallo Patrick,
auch dir danke für deine Erfahrungen. So allmählich fassen wir doch Mut, es im Februar zu wagen. Unsere letzte BOT/NAM Reise ist 2 Jahre her und der Februar wäre für uns einfach ideal!
Das mit den last minute fly in Safaris klingt auch extrem verlockend. Hast du so ein Angebot schon einmal wahrgenommen und wo/wer in Maun bietet so etwas an?
Liebe Grüße
Claudia
pme470 Beiträge · seit 200602. Juni 2008 · #17Hoi Claudia
Habe bisher die Möglichkeit gehabt, zu verschiedenen Jahreszeiten ins Delta reisen zu können.
Die idR günstigsten Angebote im Delta sind:
http://www.mapulalodge.com/ http://www.gunnscamp.com/sowie das Oddballs Camp (siehe Google für aktuelle Angebote)
Nach oben sind die Möglichkeiten offen.
In der Nähe des Flugplatzes in Maun findest Du diverse Reservationsbüros, u. a. Wilderness Safaris, Ker & Downey, Desert & Delta, Orient Express, CCAfrica, Gunns Camp, etc. Geh einfach in diese Büros und suche ein Angebot, welches Deinen Anforderungen entspricht.
Falls Du für einen Teil Deiner Reise professionelle, aber unaufdringliche Begleitung in Betracht ziehen möchtest, dann kontaktiere gerne Humphrey und Constance auf www.humphreygumpo.com .
Viel Spass beim Planen
Patrick
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200602. Juni 2008 · #18Hallo Patrick,
danke für die vielen Links. Für Reisen recherchieren tu ich unglaublich gerne. Da hab ich jetzt was zu tun!
Wir freuen uns schon so auf die nächste Reise. Falls ich noch Fragen hätte, würde ich dich nochmals kontaktieren.
LG
Claudia
FOFonsor24 Beiträge · seit 200804. Juni 2008 · #19Das mit den last minute fly in Safaris klingt auch extrem verlockend. Hast du so ein Angebot schon einmal wahrgenommen und wo/wer in Maun bietet so etwas an?
Wir sind vor zwei Wochen in Maun gewesen und haben in einem Reisebüro gegenüber vom Flughafen kurzfristig eine Übernachtung mit Flug in der Shindi (oder auch Shinde) Lodge gebucht. Das Last Minute Angebot lag bei 500$ pro Person und Nacht statt 650$. Allerdings hatten wir Glück denn das war auch die einzige Lodge die noch etwas frei hatte.
Zur Zeit ist alles ausgebucht obwohl eigendlich Nebensaison ist. Viele Urlauber buchen derzeit ihre Reise nach Botswana anstatt nach Simbabwe oder Kenia und dadurch kann es eng werden. Also lieber früher als später buchen.
Grüsse,
Tobias
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200604. Juni 2008 · #20Hallo Tobias,
da wird es bei uns im Februar in der absoluten Nebensaison hoffentlich etwas besser aussehen.
Aber wenn es nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm.
Ideen, was wir machen können, haben wir zum Glück genug.
Reizvoll wäre es natürlich schon. Ich wollte schon immer mal das Delta von oben sehen!
LG
Claudia