Preisentwicklung seit 2005

7 Antworten · 2'651 Aufrufe · gestartet 26. Mai 2008 von Okavango
Antworten
Themenstarter118 Beiträge · seit 200626. Mai 2008 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

ich war zuletzt im Jahre 2005 (Ende) in Namibia und plane für dieses Jahr eine erneute Reise.

Da sich inzwischen der Wechselkurs stark geändert hat (damals: ca. € 1,- = 7,9 Nam$ ; heute: € 1,- = 12,5 Nam$) frage ich mich, ob ich für die anstehende Reise tatsächlich günstiger kalkulieren kann.

Kann jemand über den fraglichen Zeitraum berichten, ob sich z.B. die durchschnittlichen Unterkunftspreise (im Wesentlichen auch Camping!), Restaurantpreise, Supermarktpreise, Spritpreise, Autovermieterpreise) derart erheblich erhöht haben, dass die für uns günstige Veränderung des Wchselkurses womöglich durch Preissteigerung "aufgefressen" wird?

Wäre über ein paar Anmerkungen dankbar!

Viele Grüße Euch allen!
1'455 Beiträge · seit 200626. Mai 2008 · #2
Sprit ist SEHR viel teurer geworden. Den Diesel haben wir letztes Jahr noch für 6,?? N$ bekommen!

Walvis Bay (aufgrund der Nähe zum Hafen im nationalen Vergleich am billigsten ist):

N$ 8,48/L Benzin (93 Oktan)

N$ 8,50/L Benzin (95 Oktan)

N$ 9,84/L Diesel

Windhoek:

N$ 8,68/L Benzin (93 Oktan)

N$ 8,70/L Benzin (95 Oktan)

N$ 10,04/L Diesel

Tanken in Etosha ca. 20-30ct mehr.

Ansonsten ist eigentlich nix merklich teurer geworden...
LG Jens

LG Jens
Gast26. Mai 2008 · #3
Hallo,
Kann jemand über den fraglichen Zeitraum berichten, ob sich z.B. die durchschnittlichen Unterkunftspreise (im Wesentlichen auch Camping!)
Ich denke, dass eine pauschale Aussage dazu kaum möglich ist, da es zu viele Einflussfaktoren und unterschiedliche Entwicklungen gibt. Einige - wie NWR - haben ihre Camps aufgewertet und Preise massiv erhöht, andere weniger. Es hängt also auch davon ab, welche Camps/Lodges Du anfährst.

Ich vermute aber, dass allein der gestiegene Ölpreis die Währungseffekte neutralisiert. Die Airlines haben auf der Strecke Deutschland-Namibia und zurück pro Person aktuell etwa 400USD/260EUR an Kerosin-Mehrkosten. Selbst währungsbereinigt sind die Benzin-/Dieselpreise immer noch 20-35% teurer als 2005.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter118 Beiträge · seit 200626. Mai 2008 · #4
Hi,

die NWR-Campingpreise fand ich schon damals unerhört überteuert. Daher werde ich auch in diesem Jahr meine dortigen Aufenthalte auf das unbedingt erforderliche Maß beschränken und nur die obligatorische Okaukuejo- und Sesriem-Übernachtung einplanen. Darüberhinaus wollen wir auf sauberen, anständig geführten Privatcampsites übernachten. Ich denke da an Campsites vom Stil Sachsenheim, Mahango und Koiimasis. Vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis also. 🙂
65 Beiträge · seit 200826. Mai 2008 · #5
Guten Morgen

War gerade vor 2 Wochen in Namibia. Die Preise haben sich bis jetzt nur leicht erhöht. Jedoch habe ich an einer Einkaufsmesse im Südlichen Afrika festgestellt, dass viele Unterkünfte die Preise zwischen 10-20% erhöhen. Grund: sehr stark gestiegene Erdölpreise, Elektrizitätsenpass in Südafrika (darunter wird in Zukunft auch Namibia etwas "leiden"). Der Rand-Zerfall benützen einige um eine Preiserhöhung noch zusätzlich zu rechtfertigen.

Schöner Tag
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Themenstarter118 Beiträge · seit 200626. Mai 2008 · #6
Ich würde mir auch gern den derzeit günstigen Wechselkurs zu Nutze machen. Wer weiß, wie lange das noch so bleibt...

Was haltet Ihr von der Idee, sich bereits in Kürze mit Reisecheques in Rand einzudecken? Ist der Kurs ähnlich günstig und wo kann man sowas online kaufen?
Gast26. Mai 2008 · #7
Hallo,
Okavango schrieb:
Was haltet Ihr von der Idee, sich bereits in Kürze mit Reisecheques in Rand einzudecken? Ist der Kurs ähnlich günstig und wo kann man sowas online kaufen?
Ich weiß nicht, ob für Reiseschecks andere Wechselkurse gelten, aber ansonsten sind die Wechselkurse in Rand in Deutschland ganz erheblich schlechter als in Südafrika oder Namibia. Z.B. bei der Reisebank nur 1:10,10 statt laut EZB 1:12,05. Da würdest Du schon fast 20% verlieren. Dann werden häufig für die Ausstellung von Reiseschecks noch Gebühren fällig und für die Einlösung von ebenso. Da muss sich der Kurs schon sehr stark bewegen, bevor Du wirklich sparst. Und wenn es dumm läuft, fällt der Kurs zwischenzeitlich noch weiter.

Beste Grüße
Gast27. Mai 2008 · #8
Ich finde die Frage von Okavango sollte zur Frage des Jahrzehnts gewählt werden. Kannn man da irgendwo voten?