GAGastThemenstarterGast21. Juli 2005 · #1Grüß Gott an Alle,
ich möchte in meinem nächsten Namibiaurlaub zahme Gebharden streicheln bzw. schmusen. Ist dies irgendwie möglich? Wer weiß wo man das machen kann. Ist dies auch in Namibia erlaubt oder sogar verboten?
Wie sind Gebharden eigentlich so zu Menschen? Gefährlich wie Leoparden?
Danke.
Grüße Ulla
GEgernotThemenstarterGast21. Juli 2005 · #2moin,
gib doch mal in der Suchfunktion (oben auf der Seite) "zahme Geparden " ein. Dann kommt eine ganze Latte von entsprechenden Beiträgen zu dem Thema!
Gruss Gernot
GAGastThemenstarterGast21. Juli 2005 · #3Hallo,Ulla!
Von seitens der Regierung ist die Berührung von Wildtieren
(Auch wenn sie laut Aussagen des Besitzers zahm sind )generell untersagt!! Meine Frau probierte dies dennoch (in abwesentheit d.Besitzers)und bekam prompt mit der Pfote eins übergebraten.
(Selbst Schuld) Falls du in vielleicht in einer Situation,einen Geparden zu streicheln kommen würdest,überleg es Dir zweimal!!!!!!!!!!!!
Gruss,Gast! :!:
HAHannesThemenstarterGast21. Juli 2005 · #4Hallo,
also es gibt zahlreiche Farmen, wo "zahme" Geparden in Gehegen gehalten werden. Bei jeder Farm gibt es meist eine Möglichkeit, bei der Fütterung zuzusehen oder im Falle auch zusammen mit dem Farmer den Geparden zu streicheln. Zum Beispiel Hammerstein, dort kannst Du neben den Geparden mit 2 zahmen Luchsen wirklich auch "schmusen". Ob ich mit einem Geparden schmusen möchte, ist eine andere Frage, allein schon der Mundgeruch... 😄
In jedem Fall würde ich mir nicht zu "romantische" Erlebnisse erwarten. IdR wartet hinter Dir eine ganze Touristenhorde, die das gleiche vorhat wie Du.
Wenn Du ein Tierfreund bist, dann erspar den Geparden dieses Theater; so wie die Haltung auf den meisten Farmen aussieht, kannst Du Dir die Geparden auch in Zoos ansehen.
ARArminThemenstarterGast21. Juli 2005 · #5Hallo Ulla,
da sprichst du ein normalerweise extrem kontrovers diskutiertes Thema an und ich wundere mich über die bisher ausgesprochen sachlich-positiven Antworten auf deine Frage. Hier ist meine persönliche Empfehlung:
http://www.natron.net/tour/ombea/farmd.htmDa steht garantiert keine Touristenschar hinter dir. Der Besuch von Ombeameiata würde sich auch ohne Geparden lohnen. Und der Preis ist auch ok.
Gruß
Armin
GAGastThemenstarterGast22. Juli 2005 · #6Armin schrieb:Hallo Ulla,
da sprichst du ein normalerweise extrem kontrovers diskutiertes Thema an und ich wundere mich über die bisher ausgesprochen sachlich-positiven Antworten auf deine Frage.
Lieber Armin (und auch Ulla), das liegt wohl daran, daß die meisten solche Art von Fragen/Wünschen (und auch die Einstellung, die sich dahinter verbergen dürfte) leid sind und nicht weiter diskutieren mögen.
Ich finde solche Vorstellungen auch äußerst befremdlich, aber bitte, es gibt einen "Markt" und es gibt wohl auch "Angebote". Schade
Steinbeisser (wieder nicht eingeloggt, hole ich aber jetzt und wegen dem Thema auch nicht nach.)
ASAchim der SpäteThemenstarterGast27. Juli 2005 · #7Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
JOjoliThemenstarterGast27. Juli 2005 · #8Hallo Achim,
ein göttlicher Vorschlag !!! 😄 Vermutlich aber wirst Du Dir damit eine Unterlassungklage des Dackelzüchter-Verbandes einhandeln. Du hast mein Mitgefühl.
Gruß Joli
ARArminThemenstarterGast27. Juli 2005 · #9Hallo,
bei der ganzen Diskussion über Sinn und Unsinn des direkten Kontaktes zu (zahmen) Geparden sollte man eines nicht vergessen. Geparden sind Katzen und verhalten sich letztendlich wie alle Katzen. Wir haben seit Jahrzehnten Katzen zu Hause, zurzeit drei Stück. Daher bilden wir uns ein, das Naturell von Katzen ganz gut zu kennen, was uns bei unserem Kontakt zu Geparden sicher nützlich war.
Genau wie Hauskatzen sind Geparden letztendlich Individualisten, die sich zu nichts zwingen lassen - auch nicht zu einem direkten Kontakt zu Menschen. Es kann ein Dutzend Gründe geben, warum sie gerade heute, gerade zur jetzigen Uhrzeit und gerade bei einem bestimmten Menschen eben nicht "auf Tuchfühlung" gehen wollen. Andererseits kann es einem passieren, wie in unserem Fall, dass sie sich einem regelrecht auf die Füße werfen und den Kontakt suchen und dies durch lautes Schnurren unterstreichen. Das bedeutet aber auch, dass sie dies genau so schnell leid sind und einem das auch unmissverständlich klar machen - entweder, in dem sie einfach aufstehen und gehen, oder indem sie gerade mal zulangen. Daher ist es gut, mit etwas Katzenerfahrung Zeichen deuten zu können.
Wie allen Katzen bleibt auch zahmen Geparden ihre Souveränität erhalten - eine Eigenschaft, die wir bei Katzen immer wieder bewundern. Und allein diese Tatsache schafft Grenzen im Kontakt zwischen Mensch und Tier, die allein das Tier zieht - zum Glück.
Gruß
Armin
GAGastThemenstarterGast03. Aug. 2005 · #10Ic h hatte das Glück, Geparden in einem Zoo streicheln zu dürfen. Die Pflegerin war stets dabei und ahtte besodners einen Geparden stets im "NAckengriff". Auch so war das noch eine mulmige Angelegenheit aber ein unvergessenes Erlebnis. Es steht aber fest, dass Geparden nicht ungefährlich sind, auch sogenannte zahme Tiere würde ich mich ohen professioneller Hilfe nicht nähern. gruß rolf
GAGastThemenstarterGast03. Aug. 2005 · #11Ich wehre mich wehement gegen den Begriff streicheln, denn es handelt sich hierbei vielmehr um das Berühren eines Raubtieres unter Adrenalinaustoss. Eine Verbindung zwischen Tier und Mensch, wie bei einem Haustier, findet hier ganz bestimmt nicht statt !
ASAchim der SpäteThemenstarterGast05. Aug. 2005 · #12Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
GAGastThemenstarterGast05. Aug. 2005 · #13Hallo, mein Name ist Gebhard,
wer will mich streicheln? Bitte sofort melden!
Erwartungsvolle Grüße 😄
GAGastThemenstarterGast06. Aug. 2005 · #14Hallo an Alle die gerne einen Geparden streicheln möchten,
ich hatte auch schon 2 Geparden gestreichelt. Die legten sich auf den Boden vor meinem Füßen, schnurrten und wollten, daß ich sie streichelte.
Sie bettelten richtig danach und schauten traurig als ich danach weglief.
Ich glaube auch die sind wie Hauskatzen und ein bißchen wie ein Hund.
Ich hatte überhaupt keine Angst vor diesen Tieren, sie waren wunderschön und das Fell am Genick war wie Teddyfell.
Ciao Amigos
Rita
ANangelikaThemenstarterGast12. Sept. 2005 · #15Hallo,
seid Ihr Euch so sicher, dass man Hauskatzen mit Geparden vergleichen sollte???
Überlegt doch mal, dass unsere Hauskatzen schon im alten Ägypten domestiziert waren -sicher, sie sind Individualisten, aber ist Euch klar, dass letztes Jahr eine Tierpflegerin in einem Zoo von "Ihren zahmen" Geparden getötet wurde???
Diese Tiere sind (selbst für Katzenhalter) unberechenbar und nur unter großem sicherheitstechnischen Aufwand berührbar!!!
(Habe ich übrigens in einem Zoo machen dürfen - einmal bei einem Tier, dass vorne vom Pfleger abgelenkt wurde und bei einem in Narkose). unterschätzt nicht die Kraft dieser Tiere!!! die wissen instinktiv, wie sie ein Beutetier mit einem Bissen töten
Gruß,
Angelika