Namibia und Geld?

17 Antworten · 4'546 Aufrufe · gestartet 22. Mai 2008 von Patrick
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 200822. Mai 2008 · #1
Hallo Forum!

Ich bin schon die ganze Zeit hier am Suchen, ob jemand schon etwas zum Thema Geld geschrieben hat. Bis jetzt habe ich leider nichts gefunden, deshalb stelle ich jetzt einfach mal meine Fragen.

Wie komme ich am Besten in Namibia zurecht in Sachen Geld. Reicht dort eine normale Euroscheckkarte? Brauche ich doch eine Kreditkarte und wenn ja welche? Bekommt man ohne Probleme Geld in Banken und an Bankautomaten? Oder doch lieber Reiseschecks? Oder geht doch nur Bargeld?

Ich hoffe es kann mir jemand zu diesen Fragen weiter helfen.

Danke und Gruß
Patrick
0
911 Beiträge · seit 200722. Mai 2008 · #2
Hallo Patrick,

es gibt schon manche Threads zu Reiseschecks, Kreditkarten usw.; auch bei den FAQs steht dzu was.

Kurz zusammengefasst:

Mit der EC-Karte kann man an vielen ATMs (Geldautomaten) Bargeld ziehen. Ebenso mit VISA-Karte.

Mit einer VISA kann man zumindest in allen größeren Märkten und sonstigen Geschäften problemlos zahlen, nur nicht an Tankstellen - dort nur bar.

Reisesckecks sind meiner Meinung nach nicht mehr "in". Sie lassen sich zwar bei Banken einlösen, aber der Formularkram kann da auch mal 30 Minuten bis deutlich länger dauern.

Bare Euros kann man an allen Banken ziwmlich problemlos umtauschen, manchmal auch direkt damit bezahlen (bei jedoch sehr über den Daumen gepeiltem Umrechnungskurs, also nur für den Notfall). Als "Notwährung" machen auch ein paar US-Dollar in kleinen Scheinen Sinn.

Wir fahren immer mit einem Grundbetrag Euros in bar los und mit mindestens 2 Visa-Karten, falls mal eine ausfällt. Damit gibt es in Namibia praktisch keine Probleme, nach Botswana sind US-Dollars zusätzlich zu empfehelen.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
31 Beiträge · seit 200822. Mai 2008 · #3
Hallo Patrick

Mit einer Eurocheque-Karte wirst Du nicht sehr weit kommen. Ich wüsste spontan kein Geschäft, in dem Du mit einer EC-Karte bezahlen kannst. Ich habe es ehrlich gesagt auch selber noch nicht ausprobiert. Es gibt den einen oder anderen Geldautomaten (ATM), an dem Du dir mit EC-Karte und Deiner Geheimzahl Bargeld beschaffen kannst. Die möglichen Abhebe-Beträge sind aber begrenzt. Wenn EC-Karte geht, ist es aber die kostengünstigste Möglichkeit, sich Bargeld zu besorgen.

Ich empfehle zusätzlich eine Kreditkarte dabei zu haben. Im südlichen Afrika ist VISA weiter verbreitet als Eurocard/Mastercard. American Express und Diners kannst Du vergessen.

Bezahlen kannst Du mit Kreditkarte in größeren Geschäften, größeren Autowerkstätten, Hotels, nicht jedoch oder nur sehr selten an Tankstellen. Allerdings wird generell ein ziemlich hohes Aufgeld für die Kreditkartennutzung berechnet.

Reiseschecks waren mal interessant, werden aber mittlerweile ungerne genommen. Und wenn dann nur mit Aufgeld. Evtl. Reiseschecks mitnehmen zur Bargeldversorgung in Banken. Ich meine aber, mit EC- und VISA-Karte bist Du besser bedient.

Nur immer schön auf das Plastikgeld und vor allen Dingen auf den PIN aufpassen. Insbesondere in Südafrika, denn da werden die Karten schnell mal beim Bezahlen kopiert. Und wenn dann auch noch Dein PIN ausgespäht wurde, na dann gute Nacht....!

Gruß

Adrian
Infected by bazillus africanus
1'159 Beiträge · seit 200722. Mai 2008 · #4
Hallo Patrick,

"nichts" gefunden? Wo hast du denn gesucht, das Thema kommt hier immer wieder vor, z.B. unter
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=11&id=64934#64934

Aber kurz: EC Karte reicht i.d.R.. Stelle dich aber darauf ein, dass nicht immer Geld in den Automaten verfügbar ist. Zu Weihnachten (kommt ja immer plötzlich...) wurden an einigen Automaten in Swakopmund die Höchstbeträge beschränkt. Ich bekam z.B. nur noch max. 100N$. Bis das Geld in den Automaten völlig leer war...

Reiseschecks sind viel zu teuer und umständlich. Ich würde eine zweite Karte empfehlen, sozusagen als Reserve oder Ausweichmöglichkeit. Hier bietet sich die VISA Kreditkarte an, weil die Akzeptanz sehr hoch ist.

Du bekommst z.B. nur ein Auto gemietet, wenn du eine Kreditkarte hast!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
911 Beiträge · seit 200722. Mai 2008 · #5
Auch wenn ich es schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben habe:

Das Kreditkartenunternehmen vor der Reise informieren, dass im bestimmten Zeitraum Belastungen aus Namibia grundsätzlich in Ordnung gehen! 😎 😎 😎

Im Zeitalter des zunehmenden Kreditkartenbetrugs und de daraus resultierenden Sicherheitsvorkehrungen kann es nämlich passieren, dass bei "ungewöhnlichen" Belastungen vorsorglich die Karte gesperrt wird und das entsprechende Schreiben findest Du dann bei der Rückkehr zu Hause vor.

Diese Sicherheitskontrollen haben mich zwar schon davor bewahrt, dass ich in einer Woche fünf (!) gekaufte Laptops bezahlen musste, weil jemand meine Daten geklaut hatte Aber auch dazu geführt, dass ich nach Bezahlung der Kaution für den Mietwagen in Windhoek meine VISA für den Rest der Reise nicht mehr nutzen konnte.

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
1'159 Beiträge · seit 200722. Mai 2008 · #6
heuchef schrieb:
Auch wenn ich es schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben habe:

Das Kreditkartenunternehmen vor der Reise informieren, dass im bestimmten Zeitraum Belastungen aus Namibia grundsätzlich in Ordnung gehen! 😎 😎 😎

[...}

Aber auch dazu geführt, dass ich nach Bezahlung der Kaution für den Mietwagen in Windhoek meine VISA für den Rest der Reise nicht mehr nutzen konnte.

Helgi
Ich stimme dir voll zu, das Unternehmen sollte benachrichtigt werden.

Man sollte auch darüber nachdenken, den Verfügungsrahmen etwas nach oben zu schrauben. Denn bei den Autovermietern werden unterschiedliche Summen auf der Kreditkarte geblockt (z.B. Kaution u.a.) Auch das kann dazu führen, dass man kein Geld mehr mit der Karte bekommt (weil der tägliche/wöchentliche/monatliche Verfügungsrahmen ausgeschöpft ist), sie muss dazu nicht einmal vom Ausgeber gesperrt sein...
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
3'175 Beiträge · seit 200622. Mai 2008 · #7
die maestrokarten gehen an allen ATMs der Standardbank und der Nedbank. Limit ist bei Standard z.Zt.N$2000,- und bei Nedbank N$3000,-.
Diese Betraege kann man so oft nacheinander ziehen bis das jeweils persoenliche Tageslimit bei der jeweiligen Bank in Deutschland erreicht ist.
D.h. bei einem Tageslimit von Euro 1000,- kann man 6 Mal bei Standardbak ziehen und 4Mal bei Nedbank.
Maestrokarte wird auch in vielen Supermaerkten genommen.
Wenn man gut einteilt kommt man mkit einer Maestrokarte gut aus.
Eine VISA karte dabeizuhaben ist IMMER eine sehr gute Absicherung.
Mastercard oder gar American Express bzw. Dinnersclub sind fuer Africa nicht empfehlens wert.

Viel Spass beim Reisen
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2'779 Beiträge · seit 200722. Mai 2008 · #8
Joerg schrieb:
die maestrokarten gehen an allen ATMs der Standardbank und der Nedbank. Limit ist bei Standard z.Zt.N$2000,- und bei Nedbank N$3000,-.
Diese Betraege kann man so oft nacheinander ziehen bis das jeweils persoenliche Tageslimit bei der jeweiligen Bank in Deutschland erreicht ist.
D.h. bei einem Tageslimit von Euro 1000,- kann man 6 Mal bei Standardbak ziehen und 4Mal bei Nedbank.
Haben sich die ATM Limiten seit letzten November geändert?

Denn und das habe ich hier im Forum auch schon früher erwáhnt, für ausländische Maestro Karten gilt nicht die Bezugslimite der Namibier, sondern die Tageslimite der Bank in D oder CH oder wo auch immer. Ich habe vorigen Oktober und November regelmässig Beträge von 5000 - 6000 N$ auf einmal abgehoben und dadurch die Gebúhren auf ein Minumum reduziert, Bezugskosten = CHF 5 pro Bezug.

Nun ist es so dass man bis vor einem Monat an allen ATMs auch bei uns in Argentinien den Gegenwert von CHF 1000 pro Tag beziehen konnte, ABER, da nun viele Touristen in unser finanziell geplagtes Land strömen weils für diejigen mit harten Währungen billig ist, haben die lokalen Banken beschlossen den ausländischen Maestros oder Kreditkarten nur noch 300 pesos pro Transaktion auszubezahlen (das sind 100 CHF). Ein Tourist der nun aber seine 1000 Franken will muss nun 10 x Geld abheben und 10 x mehr Gebühren bezahlen. Die Banken machen einen netten Zusatzgewinn.

Darum bitte ich um aktuelle Info wie es nun mit ausländischen Karten in Namibia steht! In drei Monaten sind auch wir wieder unterwegs.
Gruss Leona
1'159 Beiträge · seit 200722. Mai 2008 · #9
La Leona schrieb:
Darum bitte ich um aktuelle Info wie es nun mit ausländischen Karten in Namibia steht! In drei Monaten sind auch wir wieder unterwegs.
Also ich habe vor kurzem 9.000 N$ in der Stückelung 2x 4.000 N$ und 1x 1.000 N$ hintereinander an einem Automaten der Nedbank gezogen und ich zahle immer lediglich 1% vom Umsatz egal ob ATM oder Superspar. Soviel Bargeld brauche ich aber selten an einem Tag und 4.000 N$ habe ich bisher aus jedem Automaten bekommen (außer zu Weihnachten (s.o.)). Es ist eine VISA eines sehr, sehr großen Internet-Buchhändlers...
Mit meinen dt. Maestro Karten habe ich sehr selten abgehoben, die Kosten sind jedenfalls höher...
294 Beiträge · seit 200722. Mai 2008 · #10
Joerg schrieb:
Mastercard oder gar American Express bzw. Dinnersclub sind fuer Africa nicht empfehlens wert.

Bei unseren bisherigen Reisen haben wir ausschließlich mit Mastercard (problemlos) bezahlt:P

Für das (eher wenige) Bargeld, bedienen wir uns dann per Reisescheck.
Mehr als 2x haben wir nie getauscht.
0
2'346 Beiträge · seit 200623. Mai 2008 · #11
Ich finde auch, dass in diesem Thread viel zu häufig der Begriff VISA verwendet wird. Es kommt mir fast so vor, als ob er als Sammelbegriff für alle Kreditkarten benutzt wird. Habe bisher immer eine VISA und eine MasterCard dabei gehabt und nicht den Eindruck gewonnen, als sei die MasterCard weniger akzeptiert, als die VISA.

Muss Jörg übrigens Recht geben, was den Einsatz der "normalen" ec-Karte betrifft. Über die maestro-Schiene kann man mit dieser Karte, die praktisch jeder hat, inzwischen auch an zahlreichen Ladenkassen in Südafrika und Namibia bezahlen. Habe ich selbst vor kurzem mehrfach ausprobiert. Es ist schon erstaunlich, was heutzutage diesbezüglich alles geht.

Gruß
Armin
425 Beiträge · seit 200723. Mai 2008 · #12
Hallo Oshivambo,

eins macht mich jetzt stutzig.
Du hebst Bargeld am ATM mit der Büchhändlerkarte ab und zahlst nur 1% Auslandseinsatz und sonst keine weitere Gebühr?
Ich habe die selbige Karte am ATM in Swakopmund 4000N$ gezogen und neben den 1% zusätzlich die Kreditkartengebühr in Höhe von 12,54 EUR zahlen müssen.
Sonst hebe ich immer nur mit der Maestrocard ab, das ist imho Billerger als mit der Kreditkarte, denn dort habe ich wirklich nur 1% Auslandsgebürh gezahlt.
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
1'159 Beiträge · seit 200723. Mai 2008 · #13
Stephan M schrieb:
Hallo Oshivambo,

eins macht mich jetzt stutzig.
Du hebst Bargeld am ATM mit der Büchhändlerkarte ab und zahlst nur 1% Auslandseinsatz und sonst keine weitere Gebühr?
Ich habe die selbige Karte am ATM in Swakopmund 4000N$ gezogen und neben den 1% zusätzlich die Kreditkartengebühr in Höhe von 12,54 EUR zahlen müssen.
Sonst hebe ich immer nur mit der Maestrocard ab, das ist imho Billerger als mit der Kreditkarte, denn dort habe ich wirklich nur 1% Auslandsgebürh gezahlt.
Dann scheint es eine andere, vielleicht ältere(?) Karte zu sein. Ich zahle mit dieser Karte wirklich immer nur 1% des Umsatzes bei Zahlungen außerhalb von Deutschland, egal wo, wie oder wie viel.

Siehe auch https://service.lbb.de/amazon/preise_und_leistungen.html unter Punkt 3. Nutzung der Karte im Ausland
425 Beiträge · seit 200723. Mai 2008 · #14
Ja, da scheint sich was geändert zu haben. Die Gebühren werden wohl doch nicht mehr in Rechnung gestellt. Gut zu wissen 🙂
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
1'927 Beiträge · seit 200823. Mai 2008 · #15
Stephan M schrieb:
Ja, da scheint sich was geändert zu haben. Die Gebühren werden wohl doch nicht mehr in Rechnung gestellt. Gut zu wissen 🙂
Hallo,

denke bei Zahlungen ist das mit den 1% bei Kreditkarten richtig, bei Geldabhebungen kommen aber normalerweise 3% oder mindestens 5 € Gebühren dazu. s. auch Punkt 1

Bei der EC oder Maestro-Card bleibt es dagegen bei den 1% bzw. 3,75 € Minimum

Gruß
Peter
1'159 Beiträge · seit 200723. Mai 2008 · #16
peter 08 schrieb:
Stephan M schrieb:
Hallo,

denke bei Zahlungen ist das mit den 1% bei Kreditkarten richtig, bei Geldabhebungen kommen aber normalerweise 3% oder mindestens 5 € Gebühren dazu. s. auch Punkt 1

Gruß
Peter
Nein, das ist nicht richtig! Der von dir zitierte Punkt 1 gilt für Abhebungen in Deutschland!

Ich wiederhole mich: Seit Monaten benutze ich diese Karte, es liegen mir etliche Abrechnungen der Bank vor und bei Zahlungen in Geschäften, Abhebungen aus dem Automaten und was man sonst noch so mit der Karte machen kann fallen lediglich 1% des Umsatzes als Kosten an, wenn ich dies in Namibia tätige. Kein Cent mehr! Glaubt es oder nicht, meine Kreditkartenabrechnungen werde ich hier nicht einstellen 😉
Vielleicht noch mit der Ergänzung, dass ich immer Guthaben auf der Karte habe...
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2008
1'927 Beiträge · seit 200823. Mai 2008 · #17
Oshivambo schrieb:
peter 08 schrieb:
Stephan M schrieb:
Hallo,

Gruß
Peter
Nein, das ist nicht richtig! Der von dir zitierte Punkt 1 gilt für Abhebungen in Deutschland!

Ich wiederhole mich: Seit Monaten benutze ich diese Karte, es liegen mir etliche Abrechnungen der Bank vor und bei Zahlungen in Geschäften, Abhebungen aus dem Automaten und was man sonst noch so mit der Karte machen kann fallen lediglich 1% des Umsatzes als Kosten an, wenn ich dies in Namibia tätige. Kein Cent mehr! Glaubt es oder nicht, meine Kreditkartenabrechnungen werde ich hier nicht einstellen 😉
Deine Angaben möchte ich keineswegs anzweifeln:)

Nur bedient man eine Kreditkarte (Visa, Master, etc ) normalerweise nicht aus Guthaben sondern aus dem Verfügungsrahmen und da sind, wie auch im Punkt 1 aufgeführt, Gebühren fällig.

Es sei denn, Du hast dort ein Guthabenkonto eingerichtet, das wären bei der spärlichen Verzinsung wieder andere Voraussetzungen.

Hast Du kein Guthabenkonto und zahlst trotzdem keine Gebühren, ist das jedenfalls kein Grund, Dich bei Deiner Bank zu beschweren 😉
3'175 Beiträge · seit 200624. Mai 2008 · #18
laut Auskunft aller Banken haben alle Karten, egal aus welchem Land sie stammen das gleich Limit an den ATMs, allerdings geben die Banken auch zu dass manchmal aus unerfindlichen Gruenden die ATMs mehr Geld pro Ziehung hergeben als normalerweise erlaubt.

Dies ist mir in Tanzania auch schon passiert, da habe ich auch das Doppelte des offiziellen Limits bekommen und die Leute von der Bank, die zufaellig danaeben standen machten aeusserst unglaeubige Augen.

Tja man muss wahrscheinlich nicht ALLES verstehen 🙂
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt