Endlos-Thema: Fotorucksäcke

32 Antworten · 11,4k Aufrufe · gestartet 15. Mai 2008 von Guido.
Antworten
ThemenstarterGast15. Mai 2008 · #1
Hallo,

alle meine Bekannten, die gern fotografieren, haben ein Fotorucksackproblem. Ich auch. Man kauft einen. Der ist nicht schlecht, aber nicht perfekt. Man kauft einige Zeit später den nächsten. Der ist auch nicht schlecht, aber auch nicht perfekt. Ich habe mittlerweile auch 3 (Lamborghini, Lowepro Orion AW und Lowepro Fastpack 350) und bin immer noch nicht glücklich.

Meine Anforderungen in Kurzform:
Ich hätte gern großes Fototeil plus Daypack, idealerweise noch ein Fach für's Notebook. Der Zugriff auf den Fotokrempel sollte schneller/pfiffiger sein, als bei einem normalen Rucksack (Absetzen, Auftüteln, Rumwühlen...). Und man sollte das ein paar Stunden tragen können, ohne das einem alles weh tut (Für mich KO-Kriterium bei Slingshot).

Deswegen wollte ich auch hier mal fragen, was Ihr im südlichen Afrika so nutzt. Teilweise stößt man durch Empfehlungen auf recht interessante Exoten, die es nicht überall gibt, die aber interessante Ansätze haben.

ThinkTankPhoto Rotation 360 (tolle Idee, recht klein und recht finsterer Preis)
National Geographic

Zuletzt habe ich mir einen Lowepro Fastpack 350 zugelegt. Die Idee passt sehr gut zu meinen Anforderungen. Aber die Umsetzung ist schlecht. Lowepro hat innen bei dem klettfähigen Material total gegeizt und deshalb ist die Unterteilung des Fotofaches sehr unflexibel. Zusätzlich findet die DSLR im Schnellzugriff überhaupt keinen Halt und fliegt in der Tasche umher.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2008
303 Beiträge · seit 200815. Mai 2008 · #2
ich benutze schon seit Jahren einen Loewpro AW und bin damit sehr zufrieden. Könnte zwar etwas mehr Platz gebrauchen, vorallem dann wenn mein 400mm Tele mitkommt.

Zu deiner Frage hilft dir vielleicht Taschenfreak. Alles zu Tragetaschen und Rucksäcken und mit vielen Beispielen zur "Beladung".

Lg Walter
1'455 Beiträge · seit 200615. Mai 2008 · #3
Hallo Guido,

ich glaube nicht, daß Deine Anforderungen speziell für's südliche Afrika sind. Die meisten fahren auch (fast) nur im Auto und haben den "Wanderbedarf" nicht.

Ich habe momentan einen LowePro Slingshot AW300, Idee prima, bei Komplettbefüllung jedoch mit dem einen Schultergurt zu schwer.
Mein 500er muß ich extra nehmen.
Virher hatte ich einen LowePro Nature Trekker, dann einen Pro Trekker.
Zum Tragen genial, allerdings habe ich beim Wandern schon einen Rucksack auf dem Rücken (Schlafsack, Fraß, Klamotten,....), da ist kein Platz mehr für einen Trekker.
Den Slingshot habe ich mir gekauft, da ich doch zu 90% in NAM im Auto unterwegs bin und für kurze Wanderungen reicht er.
Notebook auf Wanderungen???? Wozu das denn? Ich lasse meinen in Windhoek im Tresor, den brauche ich unterwegs nicht. Abends die Karten auf den Image-Tank und gut ist.
Sonst brauche ich ja noch den tragbaren Notstromgenerator oder Solarpanels😊 😊 😊

Wie Du schreibst, gibt es immer wieder gute Ideen, aber alles ist ein Kompromiß. Bei großer Ausrüstung wirst Du immer auf das bewährte Rucksackprinzip kommen, das kann man auch 2 Wochen schleppen. Allerdings dauert es etwas an die Kamera zu kommen.....
Die eprfekte Lösung wurde noch nicht gefunden (wenn es sie denn gibt😳 )
LG Jens
1'455 Beiträge · seit 200615. Mai 2008 · #4
Hallo Walter,
in einen Lowepro Pro Trekker oder den ganz großen Super Trekker paßt auch das 400erB)
LG Jens
ThemenstarterGast15. Mai 2008 · #5
Hallo Walter,
walwol schrieb:
ich benutze schon seit Jahren einen Loewpro AW und bin damit sehr zufrieden.
Von dem AW gibt es 2 Versionen. Ich habe die erste und da ist die Polsterung der Schultergurte lausig. Die soll bei der zweiten Version besser sein. Das Daypack ist auch nur ein Turnbeutel, der locker an 2 Stellen an die eigentliche Fototasche angedockt wird. Der Tragekomfort ist einfach schlecht/unergonomisch. Gut ist, das bis 300m alles reinpasst, die Polsterung ist dick und die Unterteilung sehr flexibel.

Beste Grüße

Guido
ThemenstarterGast15. Mai 2008 · #6
Hallo Jens,
Die meisten fahren auch (fast) nur im Auto und haben den "Wanderbedarf" nicht.
Naja, u.a. bei Dead Vlei, Hidden Vlei aber auch bei den Epupa Falls und anderswo kann man den Krempel schon etliche Stunden am Tag auf dem Rücken haben.
Notebook auf Wanderungen???? Wozu das denn?
Nein, aber der Fotokrempel und somit der Fotorucksack geht beim Flug ins Handgepäck und da hätte ich dann ganz gern auch das Notebook drin. Beim Wandern will ich auch keinen unnötigen Ballast mit mir herumschleppen. Ich will aber auch nicht x verschiedene Taschen/Rucksäcke mitnehmen:
- was Flugkompatibles
- was Wanderfähiges
- was im-Auto-Griffbereites
- ...
Wie Du schreibst, gibt es immer wieder gute Ideen, aber alles ist ein Kompromiß.
Es ist sicher schwierig, alle Anforderungen perfekt in einem Rucksack zu vereinen. Von den Produktkonzepten her gibt es das aber, nur die Umsetzung ist beispielsweise beim Lowepro Fastpack 350 schlecht. Mit wahrscheinlich 50 Cent zusätzlichem Materialaufwand fände ich das Teil für mich perfekt. Lowepro hätte einfach nur wie bei anderen Taschen/Rucksäcken den Innenbereich komplett mit dem klettfähigen Stoff auskleiden müssen.
Sonst brauche ich ja noch den tragbaren Notstromgenerator oder Solarpanels
Dafür nehme ich immer Hamster und Laufrad mit. Alternativ Handkurbeldynamo und Lebensgefährtin... 😗

Beste Grüße

Guido
1'455 Beiträge · seit 200615. Mai 2008 · #7
Warum schreibst Du Deinen Verbesserungsvorschlag nicht an Lowepro.
Die sind für sowas sehr empfänglich (oder waren es zumindest früher).
Vielleicht ist dann das Nachfolgemodell wie für Dich gemachtB)
Naja, u.a. bei Dead Vlei, Hidden Vlei aber auch bei den Epupa Falls und anderswo kann man den Krempel schon etliche Stunden am Tag auf dem Rücken haben.
Dann bist Du schon eine Ausnahme. Sicher 80% der Touris haben eine Kamera, die sich auch in einem Slingshot über Wochen ohne Schmerzen tragen lassen würde.
Und rumlaufen?
Auto -> Lodge -> Gamedrive -> Restaurant -> Bett -> Frühstück -> Auto.
Außer zum Pinkeln steigen viele schon nicht aus.
Es ist doch wirklich so, daß die meisten keine 100m vom Auto weggehen, die Dünenbesteigung im Sossousvlei mal ausgenommen.

Vielleicht solltest Du über Sherpas zur Gewichtsverteilung nachdenken (z.B. Hamster, Lebensgefährtin,..😊)
LG Jens
265 Beiträge · seit 200715. Mai 2008 · #8
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen KATA Rucksack gekauft (speziell für Video-Ausrüstung) - diese Rücksäcke sind einfach genial.
Auch die Foto-Rucksäcke verfügen in der Regel über ein Laptopfach, schneller Zugriff direkt zur Kamera durch ein Hauptfach (die restlichen Zubehörteile bleiben verdeckt und geschützt), Stativhalterung, sehr gute Polsterungen, innen kpl. mit klettfähigem Stoff ausgekleidet inkl. vielseitigem Klettzubehör, Flugkompatible + optionaler Trolley (für Flughafenwege), u.v.m. – und das in einer Top-Qualität.

Hier die Kata Homepage/USA (mit vielen Fotos)
http://www.kata-bags.com/category.asp?id=28&perentId=4&ProdLine=4

Hier die deutsche Niederlassung
http://www.bogenimaging.de/Jahia/product_main_page/site/bide/cache/bypass?actualPathCategoryKey=1CAT:AAA6:2CAT:B563&curMarketId=NONE&curBrandId=BKT&kindOfProductCollectionRequest=productList&isCleanList=true

Die interessantesten Kata Rucksäcke , Typ R 102 + 103 / HB 205 + 207, sind auch in guten Fachgeschäften zu finden.

Sonnige Grüsse vom Bodensee
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
ThemenstarterGast15. Mai 2008 · #9
Hallo Jens,
Warum schreibst Du Deinen Verbesserungsvorschlag nicht an Lowepro.
Gerade getan. Ich frage mich nur, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, da innen nur ein paar dünne Streifen von dem Klettmaterial einzunähen? Ich bin nicht die Instanz, die das entscheidet, aber für mich ist das ein völliges Fehldesign.
Dann bist Du schon eine Ausnahme. Sicher 80% der Touris haben eine Kamera, die sich auch in einem Slingshot über Wochen ohne Schmerzen tragen lassen würde.
Hmm, wenn ich höre, dass andere mit 20kg Fotogepäck ins Dead Vlei oder auf Düne 45 kraxeln, dann kam ich mir bisher mit ca. 5 kg Fotokrempel eher lächerlich vor. Mit Eigengewicht des Rucksacks, Wasserbuddel und etwas zum Beißen ist man aber auch locker über 10 kg und die möchte ich nicht stundenlang per Slingshot rumtragen.
Vielleicht solltest Du über Sherpas zur Gewichtsverteilung nachdenken (z.B. Hamster, Lebensgefährtin,..😊)
Die Lebensgefährtin sagt zum Fotokrempel nur "selbst schuld" und ein Heer von 200 Sherpa-Hamstern lässt sich an Düne 45 nur suboptimal koordinieren.

Beste Grüße

Guido
3'491 Beiträge · seit 200615. Mai 2008 · #10
Hallo Ihr Sherpas,
ich stimme zu - das perfekte Transportbehältnis, das alle Euren Wünschen und Vorstellungen entspricht, gibt es sicher nicht. Und so sammeln sich auch bei mir reihenweise Taschen, Täschchen, Rucksäcke und Koffer.Dennoch möchte ich 2 Ideen/Vorschläge ergänzen:
1. Von Samsonite gibt es einen "Rollrucksack" für großes Video-/Fotogepäck. Platz hat der jede Menge, auch ein separates Laptopfach und mehrere Außentaschen.Die Polsterung scheint mir ok und auch der Staubschutz fehlt nicht.Von den Maßen her geht er gerade noch so als Bordgepäck durch.Prima ist natürlich auf den langen Flughafengängen die Möglichkeit, das Ding wie einen Trolley hinter sich herzuziehen.Und er passt mit dieser Funktion auch noch zwischen den Kabinensitzen durch. Obwohl er Tragegurte hat(abnehmbar), möchte ich ihn nämlich wirklich nicht über eine längere Strecke auf dem Rücken haben - schon wegen des Gewichts - wenn der wirklich voll ist, kommt er auch auf 12-15 kg. Die Räder(chen) aber sind wirklich nur für den Flughafen gut - im Sand hat man keine Chance damit.
2. Wegen des Transports durch Sand und weil man ja doch mal ein paar Meter außerhalb des Autos unterwegs sein möchte, habe ich mir da etwas einfallen lassen: man nehme einen von diesen üblichen Kofferkulis, auf denen man seinen "Nichtrollen-Koffer" mittels Gummispinne befestigen kann;statt der ebenfalls viel zu kleinen Rädchen habe ich mir eine komplette Kinderwagenachse mit dicken, aber nicht so schweren Gummirädern besorgt und montiert.Dann noch auf ein Alublech 2 Kaffeemilchdosen verschraubt - als sicheren Hort für 2 Stativbeine - das dritte Stativbein wird soweit nach vorne geklappt und ausgezogen, dass es im Stand des Wagens Bodenberührung hat.Zwischen den Stativbeinen kann ich meine ziemlich große Videotasche gut unterbringen und auch aufmachen, ohne sie von dem Kofferkuli zu nehmen.Ergebnis:ich kann dieses Gefährt prima auch durch lockeren Sand ziehen; die Kamera bleibt vormontiert auf dem Stativ und ist sofort einsatzbereit, ohne dass ich diese Kombination vom Wagen nehmen müsste.Das alles lässt sich, da nur verschraubt, problemlos auseinandernehmen und ist dann auch im normalen Flug-Gepäck gut verstaubar, ohne allzusehr zu belasten.Einen Stylingspreis würde ich mit dem Gefährt bestimmt nicht machen - aber mein Transportproblem ist gelöst.
Gruß Joli
196 Beiträge · seit 200824. Mai 2008 · #11
Hallo,

nach vielen Kaufen und Verkaufen von Foto Rucksäcken bin ich nun

bei einem Jack Wolfskin Foto Rucksack mit Laptop Fach angekommen.

Und bin wirklich sehr zufrieden - hat ja auch lange gedauert 🙂

PS: ACS PHOTOPACK 24 Fotorucksack für ca. 100 €
0
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2008
7'272 Beiträge · seit 200624. Mai 2008 · #12
Hallo Frank

hast Du dazu einen Link oder eine genaue Bezeichnung?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ThemenstarterGast24. Mai 2008 · #13
Hallo Chrigu,
chrigu schrieb:
hast Du dazu einen Link oder eine genaue Bezeichnung?
Vermutlich hat er den "ACS Photopack 16". Der hieß bisher nur "ACS Photopack". Seit kurzem gibt es aber noch ein größeres Modell (24) und man hat zur Unterscheidung die Zahl 16 in die Produktbezeichnung eingebaut.
ACS Photopack 16
ACS Photopack 24

Bei Taschenfreak gibt es zu dem schon länger verfügbarem kleinen Modell aussagekräftigere Fotos.
Taschenfreak

Beste Grüße

Guido
1'009 Beiträge · seit 200726. Mai 2008 · #14
Hallo Chrigu,
ich antworte Dir mal für Frank, war gerade zufällig auf der Seite:
http://www.jackwolfskin.de/jw_catalog/de/Ausruestung/E_Protection/ACS_PHOTOPACK_24/Details.aspx?sk=682ebcaf-a9f7-4760-92f5-5a4a0ae4c3b5&baseUrl=%2fjw_catalog%2fdetailsearch.aspx%3fcategories%3d29%26gender%3d%26activities%3d%26properties%3d%26prices%3d%26productlines%3d%26results%3dtrue5

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
196 Beiträge · seit 200826. Mai 2008 · #15
Hallo Chrigu,,

wir haben sowohl den ACS Photopack 16 (Freundin) wie auch den ACS Photopack 24 (mein Rucksack)

und sind mit beiden sehr zufrieden.

Grüsse

Frank
0
259 Beiträge · seit 200726. Mai 2008 · #16
Hi Leute,
jetzt schreibe ich auch noch meinen Senf dazu:
Habe mir vor unserer Namibiareise im Nov./Dez. 2007
nach langer Suche und vielem Probieren den Fotorucksack L der Fa. Holst
geholt ( http://www.holst-direct.com/) und bin sehr zufrieden,
er hat ein ähnliches System wie der Slingshot. Er ist seeeeehr gut verarbeitet
und hat für mich die richtige Größe!

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
46 Beiträge · seit 200914. Juli 2009 · #17
Hallo

Was haltet ihr vom TAMRAC Expedition 8x (Model 5588)?

http://www.tamrac.com/5588_lrg_opn.htm

Wer hat Erfahrungen mit diesem Fotorucksack?

Folgendes will ich verstauen:
2 Bodies
1 lichtstarkes 14-24mm
1 18-70mm
1 lichtstarkes 105mm Makro
1 lichtstarkes 70-200mm
1 lichtstarkes 200-400mm
1 Blitz
2 Konverter
1 Notebook

Vielen Dank im Voraus für konkrete Feedbacks zum TAMRAC oder Empfehlung für eine passende Alternative.

Gruss Ngala
Der Namibier Erwin Kandivi und der Schweizer Stephan Stamm setzen sich leidenschaftlich mit ihrem kleinen, aber nachhaltigen Hilfswerk "Himba Eco-Village" für die Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Kunene-Region im Nordwesten von Namibia ein. In dieser dünnbesiedelten und äusserst trockenen Region fehlt es insbesondere an Wasser. Wasser schafft Ernährungssicherheit, Arbeit und Einkommen. Daraus resultieren Bildung und Gesundheit. Jede noch so kleine Spende und Unterstützung gelangt zu 100% zu den Menschen in dieser wunderschönen und von Touristen geliebten Region.
1'250 Beiträge · seit 200914. Juli 2009 · #18
Hallo Ngala

bis auf das Notebook habe ich fast die gleiche Ausruestung dabei.

Ich habe bisher einen Lowepro Magnum AW.
Das ist eine Schultertasche.
Die 13 kg druecken schon stark auf eine Schulter.
Das ist dann ein einschneidendes Erlebnis. 🙁
Dafür kommt man aber die Kameras stets griffbereit.
Vom Platz ist es aber alles sehr eng.
Die Gorillahantel (200-400) passt nur ohne das
Elefantenkondom 😵 in die Tasche und
die Batteriegriffe mussten auch zu Hause bleiben. 🙁
Verarbeitung ist sehr solide und die Tasche hat bereits
4 Afrikareisen unbeschadet ueberstanden. 🙂

Da ich bisher mit Lowepro gute Erfahrungen gemacht habe,
habe ich mir als Fotorucksack mir den Phototrekker
ausgesucht und bei einen Kumpel auch probegepackt.
Da passt die Gorillahantel sogar mit Kamera rein, eventuell
reicht es auch noch fuer einen kurzen TC. 🤩
Das ständige Auseinanderschrauben/Umschschrauben des
Equipments für den Transport geht mir langsam auf die Nerven.

Der Tamrac 8 muesste aehnliche Innenabmessungen haben.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
136 Beiträge · seit 200614. Juli 2009 · #19
Hallo,

nun gebe ich auch einmal meinen Senf dazu. Ich haber den Kata HB-207 und kann nur sagen, dass es der beste Fotorucksack ist, den ich je besessen habe. Der Tragekomfort ist einmalig, es geht unendlich viel rein und er geht so gerade noch als Handgepäck durch.
Vorher hatte ich u.a. einen von Tamrac, der aber ein Mittelklassewagen im Vergleich zum Kata Porsche ist... 🙂

Filminfo hat ja schon die entsprechenden Links gepostet (s.o.).

LG Uwe

P.S. Morgen geht es los - 5 1/2 Wochen südliches Afrika 🙂 🙂 🙂 🙂
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online! Uwe Hasubek Photography
2'732 Beiträge · seit 200615. Juli 2009 · #20
Was haltet ihr vom TAMRAC Expedition 8x (Model 5588)?
Wer hat Erfahrungen mit diesem Fotorucksack?
Meine Frau und ich haben jeweils einen.

Bei mir ist drinnen:

1x 170-500mm
1x 500mm
1x 70-200mm
1x 28-70mm
1x 10,8mm
1x Blitz
1x Body
Kleinteile

Damit ist der Rucksack dann auch voll. Es passt aber immer noch etwas in die Taschen im Deckel. Wir beide sind sehr zufrieden mít unseren Fotorucksäcken.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.